ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gleitschienen beim M272 wechseln, aber wie?

Gleitschienen beim M272 wechseln, aber wie?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 23:59

Liebe Community, verehrtes Publikum!

 

Spezialwissen ist gefragt. Ich möchte bei meinem E280 M272 Bj. 05. die Gleitschienen wechseln. Das soll grundsätzlich nur mit dem Abnehmen der Zylinderköpfe funktionieren, aber auch mit einem Trick, ohne Demontage der Köpfe, klappen.

 

Wer kennt diesen Trick und wie funktioniert er?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 16:51

Probefahrt ist abgeschlossen. Ca. 60 Km mit verschiedenen Lastzuständen. Kein Leistungsverlust mehr und die Einlassnockenwelle schaltet auch nicht mehr ab. Die Markierungen der Impulsräder stehen jetzt auch richtig.

 

Projekt ist damit abgeschlossen.

 

Vielen Dank euch allen

392 weitere Antworten
Ähnliche Themen
392 Antworten
Themenstarteram 1. August 2020 um 17:12

Ich habe jetzt die Ölpumpe ausgebaut und musste den Motor um fast 21 cm anheben. Ohne Mercedes Motortraverse ist das eine Katastrophe...

 

Habe die Ölpumpe zerlegt aber jetzt keinen Schaden feststellen können. Was mir aber auffiel ist das der vorgeschriebene Dichtring zwischen Pumpe und Ölsaugrohr fehlte.

Themenstarteram 4. August 2020 um 19:41

Hat zufällig jemand einen Original Mercedes Steuerkettennietgerätekoffer mit Inhalt und wohnt im Raum Hamburg?

Melde dich mal bei mir per PM mit Handynummer. Ich geb’s weiter an jemanden der dir damit helfen könnte.

Themenstarteram 7. August 2020 um 18:51

Vielen lieben Dank an Mackhack und seinen Kontakt. Dank ihm konnte ich meine Ölpumpenkette wunderbar vernieten. War echt super!

Themenstarteram 17. August 2020 um 13:33

Es ist geschafft. Die Ölpumpe ist erneuert. Juhu!

 

Aber alle Fehler noch da. Sowohl das klackern, als auch das Summen im Innenraum. Ich werd noch verrückt. Das klackern kann dann nur noch von den Verstellern kommen. Damit könnte ich ja noch leben, aber dieses Summen geht gar nicht. Die Suche geht also weiter...

Hallo STmathias,

Habe deinen Beitrag aufmerksam verfolgt und bewundere deinen Mut, der auch noch erfolgreich war. Hut ab. Eine Frage zu den Hydros. Hatten sie Einlaufspuren von den Nockenwellen, oder warum hast du sie erneuert?

Ich habe den gleichen Motor im CLK, er klopft beim anlassen etwas läuft aber sonst wie ein Uhrwerk. 135000km auf der Uhr.

Viel Erfolg weiterhin.

Grüße Günther

Themenstarteram 17. August 2020 um 22:51

Ja danke für deinen Zuspruch. Die Hydros sahen tadellos aus. Ich habe sie nur gewechselt, weil ich gerade alles offen hatte und mir dachte, ich mache es dann gleich vernünftig. Hydros sind relativ günstig. Schön, dass dein Wagen gut läuft. Das tut meiner auch, nur eben mit den Geräuschen.

 

Themenstarteram 18. August 2020 um 14:44

Heute hab ich mal den Wagen ohne Riemen laufen lassen, was ich ja auch schon eher mal machen hätte können... und er läuft ohne Riemen auch ohne summen. Jetzt muss ich nur noch den Übeltäter ermitteln. Da die Geräusche erst nach Klimaneubefüllung auftraten, werde ich das mal genauer untersuchen

Themenstarteram 18. August 2020 um 19:02

Weil mir das Ganze ja keine Ruhe lässt, habe ich den Fehlerspeicher nochmal auf schnelle Welle ausgelesen und das hier entdeckt. Kann jemand was damit konkret anfangen?

Asset.HEIC.jpg

Genau so wie es da steht. Frage ist: läuft dein Gebläse wie es soll wenn du die Stufen durchschaltest? Kommt der Fehler wieder nach dem Löschen?

Themenstarteram 18. August 2020 um 19:40

Jo, funktioniert alles einwandfrei. Hatte mich schon gefreut endlich einen Fehler zu haben, der mich zum Summproblem führt. Aber mir ist gerade eingefallen, dass ich den Lüfter vor ein paar Wochen mal ausgebaut habe und ohne es genau zu wissen, gehe ich einfach mal davon aus dass der Gebläseregler auch auf dem Motor sitzt. Von daher würde ich sagen ich leg mich wieder hin...

...hatte ja das Geräusch nur bei Klima AN, getauscht wurden Kompressor und Kondensator. Jetzt habe ich ein sehr ähnliches Geräusch bei Klima AUS. Heute mal vorsorglich mit SD auslesen lassen, alles gut. Weiß auch nicht so richtig weiter...

Themenstarteram 18. August 2020 um 20:13

Ich habe heute auch noch gelauscht. Ich meine auch Fließgeräusche von Flüssigkeiten zu hören, wenn ich Die Drehzahl erhöhe!

...das hatte ich auch ganz leicht, ist aber seit der Reperatur nicht mehr aufgetreten... alles sehr merkwürdig.

Themenstarteram 18. August 2020 um 20:19

Ich frag mich auch immer, wieso man das so gut im Innenraum hört und direkt am Motor nicht ganz so gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gleitschienen beim M272 wechseln, aber wie?