Gleichbesteuerung von Diesel soll kommen!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Eichel plant gleiche Steuer für Benzin und Diesel

Bundesfinanzminister Hans Eichel will einem Pressebericht zufolge Benzin und Diesel künftig gleich hoch besteuern - dies wäre der erste Schritt auf dem Weg zur Abschaffung der Kfz-Steuer. Doch noch ist nicht klar, wer Gewinner und wer Verlierer der Reform sein wird.

Frankfurt am Main - Mittelfristig sollten aber nicht nur die Spritpreise angeglichen werden, sondern auch die bisher unterschiedlichen Kfz-Steuersätze für Benzin- und Dieselfahrzeuge, berichtet die "Berliner Zeitung" unter Berufung auf Berliner Regierungskreise. Die Umstellung solle für die Verbraucher insgesamt nicht mit Mehrkosten verbunden sein.

Offen sei allerdings, wie die Steuersätze bei der Mineralöl- und der Kfz-Steuer jeweils angeglichen werden. Daher sei unklar, wer zunächst von einer derartigen Reform profitieren würde. Auf jeden Fall sei die Angleichung Voraussetzung dafür, die Kfz-Steuer langfristig abzuschaffen und auf die Mineralölsteuer umzulegen, hieß es. Einen Zeitplan gebe es derzeit noch nicht.

Der schleswig-holsteinische Finanzminister Ralf Stegner (SPD) sprach sich dafür aus, die KfZ-Steuer komplett abzuschaffen und dafür die Mineralölsteuer zu erhöhen. "Bei den Verhandlungen in der Föderalismuskommission war klar, dass die Kfz-Steuer nicht dauerhaft erhalten bleibt", sagte er. Er verlangte aber, die Umstellung durch eine Anpassung der Entfernungspauschale abzufedern. Es dürfe nicht zu einer Überforderung der Arbeitnehmer kommen, sagte der SPD-Politiker.

Hintergrund der Überlegungen ist die Einigung von Bund und Ländern in der Föderalismuskommission Anfang der Woche, dass der Bund künftig die Kompetenz für die Kfz-Steuer erhalten soll.

(http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,332888,00.html )

19 Antworten

Da hilft dann nur noch eines: So wenig Benzin/Diesel wie möglich tanken. Benziner kaufen, auf Gasbetrieb und damit bivalentem Auto umbauen lassen und Autogas tanken. Kostet momentan 0,50 Euro und ist angeblich bis 2009 nicht mit Steuern zu belasten, weil es gefördert wird. Zwar muß man beim Anlassen noch mit Benzin starten, aber nach 1 Minute wird auf Gas umgeschaltet und so sieht einen der Tankwart nicht mehr all zu oft. :-)

Autobahngebühr kommt ganz bestimmt - und damit die guten alten Zeiten der verstopften Innenstädte auch wenn da alle zahlen müssen. Ok, dann weichen eben alle auf die Landstraße aus und fahren mit Gas eine Stunde länger morgens zur Arbeit um zu sparen.

Also wir sehen uns ... auf der Landstraße und an der Gastankstelle :-)

Zitat:

Original geschrieben von McGhosty

Also wir sehen uns ... auf der Landstraße und an der Gastankstelle :-)

oder auf der Insel 😁

mfg

Es ist schon interessant, wie viele Hellseher es unter euch gibt.
Die Umlegung der KFZ-Steuer auf die Mineralölsteuer
ist ein aaaalter Hut. Auch als die CDU an der Regierung war wurde oft diskutiert und landete jedes Mal in den Rundordner. Interessant auch das Pro und Kontra Benziner oder Diesel.
Eins steht fest egal wer die Regierung stellt, wenn die Kassen leer sind, dann lässt man sich etwas einfallen. Wenn es um Abzocke ging, stand der Autofahrer immer in der ersten Reihe egal ob Benziner oder Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von **********

Ich hab gerade die nächste super Idee für die PKW – Maut:

rechte Spur: 0.1€ / km
mittlere Spur: 0.15€ / km
linke Spur: 0.2€ / km

Da dann die Linke Spur frei ist kann man ja schnell fahren;
da kann man ja noch mal abkassieren:
Zu den og. Kosten addieren ich noch 0.001€ pro km/h und km die man fährt.
Ich rechne mal zusammen:
Fahre mit meinem PKW ca. 140km/h auf der mittleren Spur 500km.

1. 500 * 0.15 = 75€
2. 140 * 0,001 * 500 = 70€
Summe = 145€

He da lässt sich ja richtig Geld mit verdienen!
Heute bin ich richtig gut drauf. 😁
Ich glaube ich werde grün und wechsle ins Verkehrs od. Finanzministerium! 😁
mfg

Super idee!!

Läßt sich via GPS übrigens auch prima nachvollziehen...

Ach ja: Die notwendigen Sendegeräte in jedem Auto kosten dan ca 2795 EUR und werden nur durch die Firma von Hans Eichels Bruder vertrieben ;-)