Gleich zu Beginn aufs Maul gefallen
Hallo liebe Harley-Gemeinde.
Ich bin neu bei euch, weil ich mir erst dieses Jahr meinen alten Traum von der Harley erfüllt habe. Aufgrund meiner ersten Erfahrungen möchte ich euch gleich mal um einen Rat fragen.
Gefahren bin ich mit dem Eisen nur einmal: im Februar zum nächstgelegenen Harleyschrauber. Dem wollte ich das gute Stück für eine gründliche Inspektion da hinstellen. (Man weiß ja nicht, ob man nicht vielleicht eine Katze im Sack gekauft hat, gell?). Jetzt ist Mai, die Superwochenenden vorbei und ich habe meine Harley noch immer nicht zurück.
Der Bursche entschuldigt sich mit fadenscheinigen Ausreden, hat zwar das eine oder andere am Mopped gemacht, aber kommt nicht in die Pötte. Ich natürlich stinksauer. Habe ihm ein Briefchen von meinem Anwalt geschickt mit 'ner Fristsetzung bis heute 17.5. Ich habe noch kein Motorrad, keine Auftragsbestätigung, keine Rechnung. Aber die Reparatur soll angeblich jetzt über 4000 € kosten! Ich bin platt. Ist Harley so teuer?
Und jetzt meine Frage. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Fachwerkstätten gemacht? Wenn ja, welche? Oder kennt jemand die Firma Iron Horse, Parts and Service for HD in Welver-Dinker. Bitte meldet euch, denn zusammen sind wir vielleicht stärker.
Es grüßt ein frustierter HD-Novize
Daytona92
Beste Antwort im Thema
Nur noch mal für´s Protokoll: Du kaufst Dir als HD-Neuling eine 16 Jahre alte Maschine als Direktimport nach äusserlicher Begutachtung aus den USA mit (angeblichen) 39.000 Milen (!! macht 62764.42 km) ?!? Hast Du die Maschine selber angeschaut, oder nur Fotos gesehen? Wie kam es überhaupt zu dem Kauf?
Ich will ja nichts mutmaßen, aber könnte es sein, dass Du Dir einen rechten Schrotthaufen hast unterjubeln lassen, der zwar auf den ersten (recht unkritischen) Blick standhält, aber wenn man Hand anlegt, nach und nach immer neue Mängel offenbart?
Ganz klar, wenn der Schrauber Dir nicht immer wieder neuen Aufträge rausdruckt und Dir die alten Teile gibt, de er getauscht hat arbeitet er unsauber. Allerdings könnte es schon sein, dass Du ihm eine Riesenbaustelle geparkt hast und er nur versucht, die vielen Löcher zu stopfen.
Gruß
FL
76 Antworten
Ohoh, verfahrene Kiste, das kann einem zu Beginn schonmal die Petersilie verhageln. Das Mopped kann nichts dafür und ist sicher ein Gutes.
Kopf hoch, das wird!!!
SBsF
Zitat:
Original geschrieben von SBseinefrau
Ohoh, verfahrene Kiste, das kann einem zu Beginn schonmal die Petersilie verhageln. Das Mopped kann nichts dafür und ist sicher ein Gutes.
Kopf hoch, das wird!!!SBsF
Danke für Trost und freundliches Lächeln, aber du kennst diesen Burschen nicht zufällig oder weißt Leute, die ihm ebenfalls auf den Leim gegangen sind?
Hab den Namen schon gehört, weiss nur nicht mehr in welchem Zusammenhang.
Würde Dir gerne weiterhelfen, aber wie gesagt keinen Kontakt.
SBsF
eine schöne homepage haben die.
ich hoffe das wird auch der harley company gemeldet.
denn dann könnten die sehr schnell ihre verkaufslizenz los sein!!!
hier gehts zur HP Iron Horse
Ähnliche Themen
Hi Sedge,
ist kein lizensierter Händler.
Zitat:
Hi Sedge,ist kein lizensierter Händler.
achso? das auch noch?
warum dürfen die dann servicearbeiten an harleys durchführen???
Das darf jeder Schrauber nach Herstellervorgaben.
SBsF
Zitat:
Das darf jeder Schrauber nach Herstellervorgaben.SBsF
aso.................
Zitat:
Hi,
interessant, das. Aber es dürfte Harley trotzdem interessieren, wessen Tür der Name Harley da ziert und den guten Ruf gehörig runterzieht. Ich versuche mal, mit der Zentrale Kontakt aufzunehmen.
🙂
Zitat:
Original geschrieben von Daytona92
Hi,Zitat:
interessant, das. Aber es dürfte Harley trotzdem interessieren, wessen Tür der Name Harley da ziert und den guten Ruf gehörig runterzieht. Ich versuche mal, mit der Zentrale Kontakt aufzunehmen.
🙂
supi,macht diesen "eisenpferd" mal ein bisserl dampf unter den hintern!!!!!!!!!!!!!!!
@ Daytona 92
Hast Du eigentlich einen Rep.auftrag unterschrieben und eine Kopie mitbekommen ?
Gruß Paul
Nur noch mal für´s Protokoll: Du kaufst Dir als HD-Neuling eine 16 Jahre alte Maschine als Direktimport nach äusserlicher Begutachtung aus den USA mit (angeblichen) 39.000 Milen (!! macht 62764.42 km) ?!? Hast Du die Maschine selber angeschaut, oder nur Fotos gesehen? Wie kam es überhaupt zu dem Kauf?
Ich will ja nichts mutmaßen, aber könnte es sein, dass Du Dir einen rechten Schrotthaufen hast unterjubeln lassen, der zwar auf den ersten (recht unkritischen) Blick standhält, aber wenn man Hand anlegt, nach und nach immer neue Mängel offenbart?
Ganz klar, wenn der Schrauber Dir nicht immer wieder neuen Aufträge rausdruckt und Dir die alten Teile gibt, de er getauscht hat arbeitet er unsauber. Allerdings könnte es schon sein, dass Du ihm eine Riesenbaustelle geparkt hast und er nur versucht, die vielen Löcher zu stopfen.
Gruß
FL
also wenn ich ich eine hd zum schraquber bringe und sage :mach ma heile!
dann muss ich mich nicht wundern das er sich sorgfältig das eisenschwein ansieht und wirklich alles macht was notwendig ist um unfallfrei durch die gegend zu schaukeln.
das kann unter umständen auch schonmal 4000 ocken kosten, je nach zustand.
wenn ich dann keine detailierten aufträge unterschreibe bin ich selber schuld.
ich geh jah auch nicht zum zahnartz und sag ich hab zahnweh... mach mal..... ohne detailiert zu sagen wo der schmerz sitz oder?
naivität hin oder her, aber ich denke schon das ein mündlich gegebener auftrag auch in dtl noch bindent ist, genau wie ein mündlich geschlossener arbeitsvertrag oder mündlich mit handschlag besiegelter autokauf.
alles das ist in dtl bindend, das solltet ihr nie vergessen.
sicher ist es keine art und weise vom schrauber keine info zu geben, was er alles machen muss um des eisenhaufen in ordnung zu bringen, denn das gehört einfach zum guten ton und schafft vertrauen.
hier läuft sicher einiges schief, nicht nur das verhalten des schraubers sondern auch das verhalten des auftraggebers.
erst nachdenken dann handeln...
beim kaufen genau so wie beim in die werkstatt bringen.
ps:
ich rede mit meinem schrauber vorm auftrag min ne halbe stunde über alles was er machen soll und wie ichs haben will und was es ungefähr kosten wird. diese zeit nimmt er sich.
ne gute moods dazu und der tag wird gut...
Faust zum Gruss
bb-blue
Hi Daytona92,
du bist echt ne arme Socke. Ich habe hier im Forum schon mal einen Vorschlag gemacht und die Resonanz darauf war verblüffend.
Ich gebe mal einen Ratschlag weiter den ich hier bekommen habe.
Setz einfach ein nettes freundliches Lächeln auf, leg dir eine positive Aura zu (evtl. verkauft dein Schrauber dir die auch noch) und sprich mit dem netten Mann. Ganz freundlich und ganz nett. Er ist doch dein Freund, oder? Ach ja wenn du dann bitte noch per se 6 oder 7 Riesen mitbringst werdet ihr beide eine Basis der Harmonie und des gegenseitigen Verstehens finden. Spaß beiseite.
Also zunächst geht mal gar nichts ohne einen (Werk)Auftrag von dir. Der muß schriftlich abgefasst und mit den Geschäftsbedingungen versehen sein.
Hast du einen Rep. Auftrg unterschrieben und was beinhaltet der genau?
Steht da was von Generalüberholung? Wie hat dich der Schrauber über weitere Arbeiten informiert? Hat er dich überhaupt informiert?
Ich rate dir nur eins
Nimm dir einen anderen Anwalt. Einen der wirklich was drauf hat. Wie du das herausfindest? Frag bei der Anwaltskammer nach einem Fachanwalt. Die haben Verzeichnisse darüber. So einer kost was mehr aber das holst du wieder raus wenn das alles so stimmt wie du es schilderst.
Wie lange ist dein Anwalt jetzt schon dran?
Ist mir unbegreiflich das das Bike noch beim Schrauber steht.
Das Ding muß zu Gutachter (Beweissicherung) und zwar ganz FLOTT.
Harley brauchst du nicht informieren. Macht nur Sinn bei Vertragshändlern die der Kontrolle der Importeure unterliegen. Deshalb auch der Name Vertagshändler.
Aber ich frage dich ... Wieso bitte wartest du 3 Monate????
Ansonsten hast du leider relativ wenige Möglichkeiten. Laß hören wie es weiter geht.
Gruß
Hali945
Zitat:
Original geschrieben von Daytona92
Vielleicht habe ich im Forum was falsch gemacht. Habe ich nämlich gerade alles reingeschrieben. Also nochmal:Zitat:
Original geschrieben von Sedge
kannst jetzt mal bitte sagen um welche harley es sich dabei handelt??
genaue angabe bitte!!!!!!!!!!!
baujahr,modell,km stand???
HD Dyna Glide Daytona (FXDB), BJ 1992, Big Evo Twin, 1340 ccm, 39.000 Meilen runter
4000 euro verschluckt so ein mofa spielend!! 16 jahre und 3 besitzer die sie!" gut "gepflegt haben und schon sind 4riesen pfutsch!!!! die teile müssen sicher grosteils bestellt werden und so dauert eine restauration meist länger! wer sich mit "alten" harleys beschäftigt den wundert das null und garnicht!!!