ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. NewBee, Vorstellung und gleich ne Frage

NewBee, Vorstellung und gleich ne Frage

Harley-Davidson
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 17:09

Hallo zusammen,

ich bin der Frank aus Mönchengladbach (milder Westen). Nächstes Jahr werde ich in die neuen Bundesländer eingemeindet, - ich werde dann säxisch von alters her. Kommt bei meinem Jahrgang halt schon mal vor.

Ich habe noch so einen alten Kukident-Führerschein. Den von vor 1980. Damit darf man dann die etwas dickeren Mofas fahren. Also habe ich derzeit eine Honda Shadow VT125.

Im Vortrieb eher mäßig, eher was für die Stadt. Überholen kann man damit bestenfalls einen Trecker mit vollbeladenem anhängigem Rübenzug. Hinter allem Anderen bleibt man tunlichst dahinter:-((

Der Antrag auf Erweiterung zum 48PS-Schein ist gestellt und meine Idee ist eine Roadking, die ich für die ersten beiden Jahre auf 48 PS drosseln möchte. Und da sind wir dann auch schon bei der Frage:

Ist die Maschine dann am Ende mit ihren ca 350 Kg und Besatzung (Mit Frau und mir ca. 150Kg) womöglich genauso lahm wie die VT125 jetzt?

OK, PS sagt eigentlich nicht viel aus. Fahrspaß kommt durch das Drehmoment und Performance hat was mit Übersetzung und Getriebeabstufung zu tun. Von daher habe ich die Hoffnung, dass 130 Km/h knapp drin sind und wir (also volle Besatzung) halbwegs souverän auch schon mal an einem Laster vorbeikommen. Auch würde ich am Berg gern auf das lästige Rollern mit dem Fuß verzichten. :-))

Wenn ich so zumindest zwei Jahre halbwegs souverän über die Runden kommen könnte, wäre das für mich eine Lösung.

Die Sportster oder Dyna wären sicher auch eine Option für die ersten beiden Jahre, aber der Sozius! Diese schmalen Sättelchen verlangen dem Beifahrer schon eine Menge Enthusiasmus ab.

Sonst finde ich die Kleinen nicht unbedingt schlecht.

Im Visier habe ich aber eher so was: http://www.mobile.de/.../list.html?...

Die Drosselung würde wohl durch eine Stenose der Luftröhre herbeigeführt. Luftdurchlassverringerung im Ansaugtrakt.

Meint ihr das gibt was? Einen solchen Pott auf 48PS drosseln und dann mit zwei Personen womöglich auch noch in die Berge (Faaker See)

Viele Grüße

Frank

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin Frank,

seh mir es nach, aber was Du postest, hört sich an, als hättest Du zu oft "Born to be wild" geschaut. Ich denke, Du solltest Dich erst Mal damit beschäftigen, wie schwer Deine gewünschte Maschine sein wird. Dazu den Willen, gleich nach Faak zu fahren??? Da musst Du zwischen 1000den von Mopeds klar kommen. Das ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle zwischen Deiner jetzigen Maschine und einer grossen Harley. Wenn es keine Frage def Kohle ist, warum kaufst Du Dir nicht erst Mal 'ne gebrauchte Trude pder so etwas in der Art oder Du legst gleich ein bischen Kohle für eine grosse Pappe auf den Tisch, in dem Du in eine Faährschule gehst.

Fahr ein Jahr so einen Hobel und sammele Erfahrung mit 250 Kilo oder einem wenig mehr. Auf so 'nem Bock kannst Du Deine Frau auch bequem mit ehmdn und wenn Du die Mühle nicht abgelegt hast, kauf Dir 2015 eine neue Maschine vom richtiger Hersteller. Dann kannst Du John Tra olta sein. Gruss und seh mir.meine ehrlichen Worte nach.

Tommy

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich gehe mal davon aus das Du etwa 45-50 Jahre alt bist,

und Dein Kukident Führerschein ein 1b oder ein Alter 4er ist.

Damit ist doch eine Erweiterung auf die Offene Klasse möglich?

Mach den Schein und lass die Finger von der Drossel. (das sind Singvögel!)

0016

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Ich gehe mal davon aus das Du etwa 45-50 Jahre alt bist,

und Dein Kukident Führerschein ein 1b oder ein Alter 4er ist.

Damit ist doch eine Erweiterung auf die Offene Klasse möglich?

Mach den Schein und lass die Finger von der Drossel. (das sind Singvögel!)

0016

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich werde 60 und mein FS ist ein alter 3er. Sonst hätte ich auch direkt die Erweiterung auf die offene Klasse gemacht, so wie Du das richtigerweise anregst. Leider ist es aber so, dass ich diesen Zwischenschritt machen muss. Nach zwei Jahren kann ich erst in die offene Klasse. Es sei denn, ich mache jetzt den kompletten Schein neu. Mit Theorie und allem drum und dran. Das aber möchte ich gern vermeiden.

Das mit der Drossel sehe ich ähnlich. - Ist nur lästig Beiwerk bei edlen Motorrädern.

In meinem Fall auch eher ein temporärer Kompromiss. Frage ist, ob das überhaupt Sinn macht.

Viele Grüße

Frank

 

Hai Frank,

hallo und willkommen im Forum.:)

Das mit der Road King ist eine gute Idee!:p,

aber das mit dem Drosseln las lieber sein!:(

Bis zur nächsten Saisoneröffnung hast du noch alle Möglichkeiten!;)

Gruß Manni

Hallo,

bin in einer ähnlichen Situation und beschäftige mich

zurzeit auch damit.

Harley bietet ja für viele Modelle die Drosselung an,

und da seh ich keine Probleme.

Und 48 PS sind ja jetzt auch nicht schlecht zu cruisen.

Schau mal was die alten Harleys an Leistung haben ;)

http://suchen.mobile.de/.../188189896.html?...

 

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von mustang-shelby

Hallo,

bin in einer ähnlichen Situation und beschäftige mich

zurzeit auch damit.

Harley bietet ja für viele Modelle die Drosselung an,

und da seh ich keine Probleme.

Und 48 PS sind ja jetzt auch nicht schlecht zu cruisen.

Schau mal was die alten Harleys an Leistung haben ;)

http://suchen.mobile.de/.../188189896.html?...

 

Viele Grüße

Frank

Hallo Namensvetter.

Du, das ist aber ein leckeres Teil! Und kommt mit seinen 56 PS wohl auch vorwärts.

Eigentlich müsste man dann mit 48PS bei einer Roadking/Electra die zwei Jahre dann wohl halbwegs überbrücken können. *Hoffnung tremens*

Viele Grüße

Frank

am 22. Dezember 2013 um 18:59

Die Helga aus meinem Bekanntenkreis hat das auch zwei Jahre durchgezogen

und is überall hinterhergekommen.

Kann Dir aber leider nicht mit Fahrdaten dienen,

hab mich damals nicht damit auseinandergesetzt.

Hallo,

tja da muß man nur aufpassen das man nicht eine Grundsatzdiskussion

auslöst.:D

http://suchen.mobile.de/.../177684884.html?...

und ich behaupte der macht mehr Spaß

wie ein Neuer.

"Nur" 48PS stellen absolut kein Problem dar. Ich bin mit der -werksseitig auf 48PS gedrosselten ('91-'93 wg. Lautstärkeeinhaltung, ein eingegossener Ring im Manifold)- Evo Fatboy locker klar gekommen. LKW zu überholen ging auch mit Sozia (meine Sozia/"Lieblingstochter" u. ich brachten zusammen auch etwa 150kg auf die Waage, davon mehr als 2/3 von mir :( ). Man muß sich aber, wie bei jedem Überholvorgang, Gedanken über die zur Verfügung stehende Strecke und die Geschwindigkeiten der beteiligten Fzg.e machen. Ist doch ganz normal, oder?

Egal ob mit 96cui o. 103cui liegt bei ca. 48PS auch das maximale Drehmoment an, die Drehzahl ist bei ca. 3000/min+, und daran ändert sich m.W.s auch durch die Drosselung nichts. 3000/min sind ein Wert, den viele Fahrer beim cruisen gar nicht überschreiten. 130km/h sind auch kein Thema, die hat auch meine 80cui/1338ccm Fatboy locker geschafft, hat halt etwas länger gedauert, als mit ungedrosselter 96cui/1584ccm Fatbob. Sowas kann/muß! man als Fahrer berücksichtigen, wenn man einen Überholvorgang einleitet.

 

Grüße

Uli

Ich hab damals meine Softail aus Führerschein-Technischen Gründen auf satte 34 (!) PS drosseln müssen und war überrascht, wie wenig man - verglichen mit ohne Drossel - das beim normalen Cruisen merkt. Deshalb hab ich keinerlei Bedenken, daß das hinhaut. Mit dem Überholen etc: Mach Dir da keinen Kopf. Da Du noch nie eine schnellere bzw. stärkere Kiste gewohnt warst, dürfte das für Dich die leichteste Übung sein, und verglichen mit Deiner 125er ist eine 48-PS-Harley immer noch ein Dampfhammer. Also, mach es einfach - es wird Dir gefallen.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 20:39

Danke an Alle für die super Antworten.

So wie Uli, Buick und Softail-88 schroben, kann ich die zwei Jährchen auf 48PS locker absitzen ohne beim Gasgegeben Spinnweben anzusetzen.

Thanks und einen vollen Tank in die Runde.

Ein virtuelles Fäßchen besten Bieres sei geöffnet und hiermit angeprostet.

Viele Grüße

Frank

 

 

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von mustang-shelby

Hallo,

tja da muß man nur aufpassen das man nicht eine Grundsatzdiskussion

auslöst.:D

http://suchen.mobile.de/.../177684884.html?...

und ich behaupte der macht mehr Spaß

wie ein Neuer.

Der Zitronenbomber ist eine echte Versuchung. Aaaaaaber! Zum Zündkerzenwechsel musst Du den Knallgastreibling (Motor) ausbauen; So die mir bekannte Überlieferung. Das geht bei den Heutigen wohl einfacher.

Viele Grüße

Frank

Moin Frank,

seh mir es nach, aber was Du postest, hört sich an, als hättest Du zu oft "Born to be wild" geschaut. Ich denke, Du solltest Dich erst Mal damit beschäftigen, wie schwer Deine gewünschte Maschine sein wird. Dazu den Willen, gleich nach Faak zu fahren??? Da musst Du zwischen 1000den von Mopeds klar kommen. Das ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle zwischen Deiner jetzigen Maschine und einer grossen Harley. Wenn es keine Frage def Kohle ist, warum kaufst Du Dir nicht erst Mal 'ne gebrauchte Trude pder so etwas in der Art oder Du legst gleich ein bischen Kohle für eine grosse Pappe auf den Tisch, in dem Du in eine Faährschule gehst.

Fahr ein Jahr so einen Hobel und sammele Erfahrung mit 250 Kilo oder einem wenig mehr. Auf so 'nem Bock kannst Du Deine Frau auch bequem mit ehmdn und wenn Du die Mühle nicht abgelegt hast, kauf Dir 2015 eine neue Maschine vom richtiger Hersteller. Dann kannst Du John Tra olta sein. Gruss und seh mir.meine ehrlichen Worte nach.

Tommy

Hi Frank, endlich mal jemand mit einem standesgemäßen Wortschatz aus den 70ern ("Knallgastreibling"):).

Habe mal ne 48PS Softail Custom 11 Jahre lang quer durch Europa getrieben. War überhaupt kein Problem, hielt immer mit. Mit meiner 70PS Harley fahre ich auch nicht schneller. Lediglich die Falten im Gesicht werden beim "Beschleunigen" etwas tiefer :D

Gruß Nach MG

Zitat:

Original geschrieben von Tommy K.

warum kaufst Du Dir nicht erst Mal 'ne gebrauchte Trude pder so etwas in der Art

Mit 60 Jahren würde ich bestimmt keine 2 Jahre mit ner Trude rumfahrn, wenn ich eine HD will - dafür ist die Restzeit zu knapp:)

 

HD mit 48 PS sehe ich auch kein Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. NewBee, Vorstellung und gleich ne Frage