ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vorstellung und gleich ein Problem

Vorstellung und gleich ein Problem

Harley-Davidson FXD Wide Glide
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 18:48

Ein freundliches Hallo erstmal hier ins Forum. Möchte mich doch jetzt mal vorstellen: Ich Heiße Siggi, bin im besten „Harley - Alter“ (50) und komme aus dem tiefsten Süden Deutschlands. Fahre Motorrad seit ich 18 bin, mit ein paar kleinen Unterbrechungen. (bis jetzt überwiegend Kawasaki) Ich bin nicht ganz neu hier, sprich war bis jetzt stiller Mit Leser, und hab mir diese Woche meinen Traum von der Harley erfüllt. Es wurde nach reichlicher Überlegung dann doch eine 1999 er Vergaser Twin Cam FXDWG… (wollte unbedingt ein Vergasermodell ohne Elektronikschnickschnack)

Nun hab ich genau das bekommen, was ich quasi verdient habe… : Wenig Elektronik, dafür das erste Vergaserproblem….

Vielleicht kann mir hier jemand Helfen… Hab das Motorrad gestern gekauft und abgeholt…. Die Maschine wurde dieses Jahr nur zum Tüv bewegt, und letztes Jahr recht wenig… sprich altes Benzin im Tank… Lief mit Choke relativ schnell an, ging aber ohne Choke sofort aus.

Nach dem Papierkram an die nächste Tanke gefahren (3Km) Vollgetankt und auf den Heimweg gemacht (560Km) nach ein paar Km den Choke rausgemacht und feststellen müssen, dass der Motor kein Standgas hat… Sprich ohne Choke immer ausgeht…. Bei der Gaswegnahme / Schiebebetrieb fängt sie an zu ruckeln… Solange man am Gas bleibt beschleunigt sie sehr gut und ruckelfrei… In diversen Tunneln hörte ich leichte Fehlzündungen (leichtes Patschen) Für Fahrten durch Ortschaften oder Ähnliches musste ich immer den Choke ziehen, was sie dann mit leichtem Ruckeln danach quittiert hat.

Ein Bekannter dem ich das Problem geschildert hatte, meinte der Vergaser wäre wahrscheinlich zu Mager… sprich würde evtl. Falschluft ziehen. Habe leider noch kein zölliges Werkzeug und ehrlich gesagt bin ich auch (noch) nicht der „Schrauberprofi“ Nun zu meiner Frage: Hat Jemand ähnliche Erfahrung und „Handfeste“ Tipps für die Fehlersuche? Liegt mein Bekannter richtig? Habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Siggi

Beste Antwort im Thema

Vermutlich ist die Teillastdüse zugekleistert, evt auch die Beschleunigerpumpe.

Werkzeug gibts zB bei Louis, auch zum Düsen reinigen. Ist aber teuerer als zwei neue Düsen.

Luftfilter runter und mit Blick in den Vergaser den Gashahn schnell öffnen. Ein sichtbarer Spritstrahl zeigt, das die Beschleunigerpumpe arbeitet, Wenn nicht, dann verdreckt und/oder Pumpenmembran defekt.

Der originale Vergaser ist nur ins Ansaugrohr gesteckt. An dieser Stelle, sowie an den Anschlüssen des Ansaugrohres zu den Köpfen und am Unterdruckschlauch kann der Motor Falschluft ziehen. Bei gleichbleibender, niedriger Drehzahl diese Stellen gezielt mit Bremsenreiniger anspritzen. Is was undicht, verändert sich die Drehzahl.

Schwimmerkammer abschrauben, Düsen erneuern.

Deine Kerzen könnten durch die Choke-Fahrten defekt sein (nicht nur verrußt)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Juni 2017 um 19:08

Moin Siggi, mein Nachbar hat seine BJ 1999 schon mehrmals zerlegt und eingestellt. Er sagt:

Der Vergaser muss im Ultraschall Bad gereinigt werden. Altes abgestandenes Benzin verstopft die Düsen.

Viel Erfolg

Warum hast du das Bike in dem Zustand gekauft?

Nina aus dem Viragoforum macht so etwas....

http://www.ultraschallreinigungen.de/

Hi, ich hab eine Vergaser-Fatboy und hatte in etwa das gleiche Problem, schlechte Gasannahme, "ruckeln" war besonders lästig beim fahren in der Kurve, Fehlzündungen und und und.

Dann Ultraschall-Reinigung und leider kaum Besserung.

Jetzt bin ich umgestiegen auf einen Mikuni HSR 42.

Und ich muss sagen alles top.

Ich bin absolut begeistert. Meine Fatboy läuft perfekt.

Manifoild auch auf Falschluft und richtigen sitz prüfen.

Vermutlich ist die Teillastdüse zugekleistert, evt auch die Beschleunigerpumpe.

Werkzeug gibts zB bei Louis, auch zum Düsen reinigen. Ist aber teuerer als zwei neue Düsen.

Luftfilter runter und mit Blick in den Vergaser den Gashahn schnell öffnen. Ein sichtbarer Spritstrahl zeigt, das die Beschleunigerpumpe arbeitet, Wenn nicht, dann verdreckt und/oder Pumpenmembran defekt.

Der originale Vergaser ist nur ins Ansaugrohr gesteckt. An dieser Stelle, sowie an den Anschlüssen des Ansaugrohres zu den Köpfen und am Unterdruckschlauch kann der Motor Falschluft ziehen. Bei gleichbleibender, niedriger Drehzahl diese Stellen gezielt mit Bremsenreiniger anspritzen. Is was undicht, verändert sich die Drehzahl.

Schwimmerkammer abschrauben, Düsen erneuern.

Deine Kerzen könnten durch die Choke-Fahrten defekt sein (nicht nur verrußt)

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 20:44

Zitat:

@bestesht schrieb am 8. Juni 2017 um 21:35:25 Uhr:

Warum hast du das Bike in dem Zustand gekauft?

Nina aus dem Viragoforum macht so etwas....

http://www.ultraschallreinigungen.de/

Das Bike ist ja ansich in einem guten Zustand... dass ein Moped nach längerer Standzeit erstmal nicht Optimal läuft ist ja auch nichts besonderes.... Die paar hundert Meter von der Garage bis zum Haus lief sie ja auch relativ normal für einen kalten Zustand mit Choke.

Zitat:

 

Das Bike ist ja ansich in einem guten Zustand... dass ein Moped nach längerer Standzeit erstmal nicht Optimal läuft ist ja auch nichts besonderes.... Die paar hundert Meter von der Garage bis zum Haus lief sie ja auch relativ normal für einen kalten Zustand mit Choke.

Sei froh, dass Du die Vergaser-Version hast... Glückwunsch! Das wird nur ne Kleinigkeit sein und hätte mich auch nicht vom Kauf abgeschreckt, wenn der Dampfer sonst okay war. Viel Spaß und willkommen im Ü50-HD-Club:D

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 8:47

Zitat:

@witeblax schrieb am 9. Juni 2017 um 08:50:54 Uhr:

Zitat:

 

Sei froh, dass Du die Vergaser-Version hast... Glückwunsch! Das wird nur ne Kleinigkeit sein und hätte mich auch nicht vom Kauf abgeschreckt, wenn der Dampfer sonst okay war. Viel Spaß und willkommen im Ü50-HD-Club:D

Danke für die netten (aufmunternden) Worte.... War genau das Moped das ich mir vorgestellt habe.... und mit "hoffentlich bald" good vibrations ;)

Frischer Sprit ist drinne?

Beschleunigerdüse hat keinen Einfluss wenn du schreibst sie patscht bei konstanter Geschwindigkeit.

Entweder Teillastbereich zu mager bzw. verstopft....oder warscheinlich das Standgasgemisch zu mager....

Bei konstanter Geschwindigkeit dürfte der Gashahn so weit geschlossen sein, das das Standgasgemisch hierfür verantwortlich ist. Ich würde den Gaser erstmal im Ultraschall baden, damit alles sauber ist. Membran kontrollieren. .....

Zu aller erst würde ich das Standgasgemisch richtig stellen. .....müsste ja bei dem Vergaser gehen...per Schraube

Grüße Thomas

Ps: Manifold wie schon beschrieben auf Dichtheit prüfen. ...

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 10:18

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 9. Juni 2017 um 12:06:23 Uhr:

Frischer Sprit ist drinne?

Beschleunigerdüse hat keinen Einfluss wenn du schreibst sie patscht bei konstanter Geschwindigkeit.

Entweder Teillastbereich zu mager bzw. verstopft....oder warscheinlich das Standgasgemisch zu mager....

Bei konstanter Geschwindigkeit dürfte der Gashahn so weit geschlossen sein, das das Standgasgemisch hierfür verantwortlich ist. Ich würde den Gaser erstmal im Ultraschall baden, damit alles sauber ist. Membran kontrollieren. .....

Zu aller erst würde ich das Standgasgemisch richtig stellen. .....müsste ja bei dem Vergaser gehen...per Schraube

Grüße Thomas

Ps: Manifold wie schon beschrieben auf Dichtheit prüfen. ...

Danke Thomas,

Frischer Sprit sollte inzwischen drin sein... nach über 500 km (3 mal getankt) denke das vermischt sich.... war vor dem ersten tanken kurz vor Reserve....

Werde mir nacher mal "die Finger schmutzig machen" und deinen Rat mit dem Standgasgemisch und dem Manifold prüfen durchführen.

Gruß und Danke Siggi

Verwende einfach mal die Suchfunktion (wenn du hier schon so lange mitliest, dann weißt du das selbst).;)

Ich würde einfach mal Superplus tanken.

Treffer

Das reißt es nicht raus wenn da ein Grundproblem besteht was ich stark vermute.

Vielleicht zuerst mal Sprit komplett ablassen und neu befüllen. 5 Liter und eine Dose Liquid Moly Vergaserreiniger.

20 Kilometer fahren und Volltanken.

Danach kann man immer noch anfangen mit Basteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Vorstellung und gleich ein Problem