Gleich bei AMS TV Vergleich von BMW 3er , C-Klasse und Passat Variant

VW Passat B6/3C

Gleich (Sonntag 21.08.2005) kommt ein Vergleichstest mit VW Passat Variant bei AMS TV auf Vox.

Viel Spass beim schauen.

Mal sehen was daraus kommt.

42 Antworten

äpfel mit birnen, dem stimme ich voll zu. wurde in div. threads schon diskutiert - vergleiche von passat mit 3er, c oder a4 sind wohl recht unsinnig weil einfach völlig verschiedene konzepte. man vergleicht ja auch keinen golf kombi mit einem z4 und wundert sich dann über die unterschiede in der fahrdynamik...

vergleiche passat mit mondeo, vectra, 407, laguna, 626, avensis etc. sind da wohl viel praxisorientierter, und da setzt der passat zweifellos akzente!

das ist wohl wahr, wenn man den passat mit opel, ford und co. vergleicht ... nur der Passat ist mehr
Der Innenraum ist gegenüber 3er, C und A4 wesentlich größer und wenn man einen ordentlichen Motor drin hat auch da besser.
Bin all die überteuerten Nobelmarken gefahren und immer wieder beim Passat gelandet.
Die Ausstattung ist Top für den Preis.

Jeder soll für sich entscheiden, wofür er sein Geld rauswirft!

@ pete 100: absolut richtig, die anderern Automarken wären besser als Testpartner gewesen. Nur sind sich wahrscheinlich pressetechnisch nicht so schön verwertbar?

@ maxi 815: im neuen Passat sind zig Merkmale, die ich in meinem "aufgelblasenen Passat " schon habe und sehr zu schätzen weiß. Z.B. die Klimaanlage ist extem fein.

@maxi815

ja und nein. es ist halt immer so, dass es drauf ankommt was einem in bezug auf sein kfz wichtig ist (und nachdem jeder etwas anders gelagerte kriterien hat sind testvergleiche mit einem endergebnis immer so ne sache).

gehts um platz, preis und technik schaut der passat sehr gut aus. gehts in erster linie um zuverlässigkeit wird man wohl nicht um einen japaner herumkommen. gehts um top innraumanmutung und auch um image wird man wohl zu einer der sogenannten premiummarken greigen usw.

Ähnliche Themen

Hallo!

Ich lese immer wieder gerne bei Euch, insbes. die Threads zu Vgl.Tests 🙂

Der Vgl war im großen und ganzen ok. Das der BMW in der Summe seiner Eigenschaften gewinnt, war auch logisch... bei anderen Motoren, geht die Sache bestimmt anders aus. 😉
(aber bitte vgl. immer hubraumgleiche Motoren..)

Was mich sehr verwundert hatte, war die Aussage zur Materialqualität und Fahrdynamik?! Ich denke, VW ist zum Primus geworden? Sehr komisch... da wird der Passat wohl Schwierigkeiten mit dem Ford und Opel bekommen...
Habt Ihr schon mal im 3er-Forum geschmökert?! Da gibt es auch einige böse Zungen zum Thema Innenraumqualität des 3er... und zum Teil Fahrverhalten mit Mischbereifung...

Was die Äpfel und Birnen angeht... bisher habt ihr meistens Glück gehabt! Siehe Motorvision Mittelklassevgl.: Der Witz schlechthin - zumindest aus Opel-Sicht. Vollausgestatteter Passat/3er gegen Edition-Vectra (fast Grundausstattung)

Aber was soll's... ich bin der Meinung, man sollte sich jedes Auto, dass in Betracht kommt, selber anschauen und fahren und letzlich über diese Erfahrungen und den Preis entscheiden... Die Vgl. interessieren mich dann relativ wenig!

mebedo>pressetechnisch ist ein Sieg immer besser zu verwerten, als ein zweiter Platz.. von der Seite sind die Gegener fast schon worscht.. 😉

maxi815>wo ist der Passat "mehr" (ausser beim Image), als ein Ford oder Opel?

Grüße OSDW

@ OSDW

VW hat sich viel auf die Fahnen geschreiben. Ich persönlich bin sehr zurfrieden, es gibt aber auch genügend, die das Gegenteil sofort behaupten würden.

Gerade zum Thema "Image" habe ich sehr zwiespältige Gefühle. Es ist m.E. eine treffende Bezeichnung für: "nicht von seinen eingebildeten Vorstellungen abgehen zu wollen".
Bin des öfteren schon gefagt worden, warum ich so ein Auto fahre. Nach der Erklärung gibt es zwei Arten von Leuten: die einen sagen, daß sie es nachvollziehen können. Und die anderern sagen: ...ja, aber das Image...
Darauf erhrlich gesagt, sch ... ich.

Dem neuen Passat wünsche ich an die Erfolge des alten anzuknüpfen. Und das wegen oder trotz aller mit unter hinkenden Vergleichstest.

wenn es nur um das Image geht dürfte kein Mensch mehr opel fahren ...

Bei Vergleichtests scheiden sich immer die Gemüter.
Ich bin jedenfalls der Meinung, daß VW ein ordentliches Stück Auto für einen annehmbaren Preis hinstellt.
Wo anders bekommt man eine so reichhaltige Zusatzausstattung (natürlich aufpreispflichtig - von nix wird nix).

Zumal der Preis fast gleich geblieben ist. Mein 2001er Passat kam nicht mehr als mein neuer, nur jetzt hab ich 10 PS weniger und dafür aber mehr Luxus (Technik).

Zitat:

Original geschrieben von quentin75

dann zeige mir mal die statistik, dass mehr kombis von o.g. verkauft werden!

habe ich nicht, nur die gesamtverkäufe:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/88632

da deutschland aber nunmal kombi-verrückt ist, würde ich nicht sagen, dass 3er & Co wesentlich weniger als kombi verkauft werden als der passat

Zitat:

Original geschrieben von pete100

vergleiche von passat mit 3er, c oder a4 sind wohl recht unsinnig

wieso? alles mittelklasse, wieso sollte man die nicht vergleichen können?

Zitat:

man vergleicht ja auch keinen golf kombi mit einem z4 und wundert sich dann über die unterschiede in der fahrdynamik

nicht alles was hinkt ist ein vergleich 😁

sind der golf kombi und z4 jetzt eine fahrzeugklasse? ich glaube nicht...

Zitat:

vergleiche passat mit mondeo, vectra, 407, laguna, 626, avensis etc. sind da wohl viel praxisorientierter, und da setzt der passat zweifellos akzente!

ach ja, nur weil der passat dann gewinnt, ist der vergleich auf einmal praxisorientiert? son bullshit. ich würd ja mal gerne die posts hier lesen wenn im vergleichstest der passat gewonnen hätte, wie groß wäre die häme über die anderen. jetzt auf einmal wird es sich mit irgendwelchen zweifelhaften versuchen schöngeredet - witzig 😁

Zitat:

Original geschrieben von maxi815

wenn es nur um das Image geht dürfte kein Mensch mehr opel fahren ...

mach das Image von Opel mal nicht schlechter, als es ist...

Diese massive Diskussion gibt es wohl eh nur in Deutschland...

Zitat:

Bei Vergleichtests scheiden sich immer die Gemüter.
Ich bin jedenfalls der Meinung, daß VW ein ordentliches Stück Auto für einen annehmbaren Preis hinstellt.

da geb ich dir Recht!

Zitat:

Wo anders bekommt man eine so reichhaltige Zusatzausstattung (natürlich aufpreispflichtig - von nix wird nix).

falls dies um das Wort "nicht" ergänzt werden sollte...

Dann: hier muss ich etwas lachen... erzähl mir mal, was der Passi ggü. dem Vectra so besonderes zu bieten hat. Und fang nicht mit der elektron. Parkbremse an 😉 So viel dürfte das nicht sein... einige Dinge am Vecci gibt es auch am Passi nicht... aber das ist doch eh alles worscht, so lange der Käufer, dass bekommt, was er denn möchte!! 🙂

sehr richtig, warum nicht vergleichen - so wie bei Motorvision.

Da waren Benz, BMW, Audi, Opel, Honda und Toyota mit am Start ... welch Wunder, der Passat war der Beste.

Jeder soll kaufen was er will. Ich kenne viele, die sind mit Japanern oder Benz & Co. glücklich.

Ich hab halt mit meinem jetzigen Passat wenig Probleme - hoffentlich blebts so mit dem neuen.

z.B. die nahezu zugfreie Klimaanlage. Die ist echt der Hammer.

bei Benz C gibt es auch kein KESSY !!!

Dafür legt man aber locker 4 - 5000 mehr hin.
Nur damit man ein Auto fährt, was 20 cm kürzer und dadurch wesentlich enger ist.

Toll ???

kessy gibts nun schon seit 2001 im laguna, seit diesem jahr bzw 2002 im megane sogar verbessert - da muss man den schlüssel gar nicht mehr aus der tasche holen

da hat vws marketingabteilung wieder ganze arbeit geleistet 😉

das ist wohl wahr, das Renault sowas verbaut - auch Benz hat sowas für die S-Klasse nur für die C-Klasse nicht!!!

- ja, toll wie früh andere schon keyless hatten
- dann frag mal ein paar laguna besitzer, wie oft sie ausgesperrt
waren
- hat`s vw zu spät, ham`se gepennt
- kommt was zu früh ist der käufer tester
- nee,nee nicht immer in alle richtungen schiessen
- stehe dem neuen passat selber durchaus kritisch gegenüber,
aber dieses auto ist (besonders als variant) eine runde sache
- jeder wird dinge finden, die er vielleicht gern anders gehabt
hätte und ich denke selbst stark darüber nach, ob ich meinen
3b-variant doch noch etwas länger fahre, wenn man einfach mal
überlegt, was man so an euronen hinlegen muss, um auf den