GLE Modelljahr/Modellpflege

Mercedes

Hallo Zusammen,

ich überlege mir aktuell einen GLW Hybrid als Dienstwagen zu bestellen.
Bestellzeitpunkt wird Anfang nächstes Jahr sein und das Leasing eine Laufzeit von 5 Jahren haben.
Aufgrund der langen Laufzeit möchte ich ungern zu einem ungünstigen Zeitpunkt (z.B. kurz vor einer Modellpflege) einsteigen.

Könnt ihr mir sagen, wann der aktuelle GLE in SOP gegangen ist und wann die nächste Modellpflege geplant ist?

Danke und viele Grüße

15 Antworten

SOP Ende 2018.
Mopf Auslieferung in DE sehr wahrscheinlich 1 HJ 2023.
Allzugroße Änderungen sind nach bisherigen Berichten nicht vorgesehen.

Das würde mich auch interessieren..

Möchte ebenfalls einen GLE 350e Coupé bestellen, mache mir jedoch Gedanken zur anstehenden Mopf.

Lieferzeit laut Freundlichem aktuell bis 14 Monate (!) - bei Bestellung im kommenden Januar 2022 komme ich damit wohl bei März/April 2023 raus.. (mal unabhängig von der Airmatic).

Vermutlich würde die Produktion meines Dicken doch aber sowieso erst in einigen Monaten anlaufen - dann würde ich pünktlich zur Mopf das alte Modell geliefert bekommen :-/

Könnte es Sinn machen erst im Sommer 2022 die Mopf per Warteliste vorzubestellen, um dann schneller/gleich schnell an den neuen Dicken in 2023 kommen?

Zitat:

@TonyM. schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:54:21 Uhr:

Das würde mich auch interessieren..

Möchte ebenfalls einen GLE 350e Coupé bestellen, mache mir jedoch Gedanken zur anstehenden Mopf.

Lieferzeit laut Freundlichem aktuell bis 14 Monate (!) - bei Bestellung im kommenden Januar 2022 komme ich damit wohl bei März/April 2023 raus.. (mal unabhängig von der Airmatic).

Vermutlich würde die Produktion meines Dicken doch aber sowieso erst in einigen Monaten anlaufen - dann würde ich pünktlich zur Mopf das alte Modell geliefert bekommen :-/

Könnte es Sinn machen erst im Sommer 2022 die Mopf per Warteliste vorzubestellen, um dann schneller/gleich schnell an den neuen Dicken in 2023 kommen?

Würde "ja" sagen. Es macht Sinm dann etwas später zu bestellen.

Besser aber dem Händler klarmachen dass du nur eine Modellpflege nimmst wenn dir das so wichtig ist. Sonst wird das schwierig mit der Steuerung

Ähnliche Themen

Ich habe vor 3 Wochen bestellt. Liefertermin laut AB ende 2022.
Der Verkäufer weis jetzt noch nicht ob es ein MOPF geben wird
Ich brauche das Auto in Q1/2023

Mit dem Verkäufer bin ich so verblieben das wir im Mai 2022 nochmal sprechen. Bis dahin weis er auch ob es ein MOPF geben wird. Sollte es ein MOPF geben wird die Produktion meines Autos entsprechend so gesteuert/ eingegeben das ich ein MOPF bekomme.

Sollte sich herausstellen das der MOPF erst Q2/2023 oder später ausgeliefert wird, nehme ich das aktuelle Modell mit Auslieferung anfang Q1/2023

Im Mai 22 kann er es unmöglich sagen. Behaupte ich.

Aber gut dass der Verkäufer mitmacht wenn es so flexibel geht.

Wenn ein MOPF kommt wird er normalerweise ab September 2022 gebaut. Dann weis der Verkäufer spätestens im Juni/ Juli bescheid? oder?

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 1. Januar 2022 um 15:27:53 Uhr:

Wenn ein MOPF kommt wird er normalerweise ab September 2022 gebaut. Dann weis der Verkäufer spätestens im Juni/ Juli bescheid? oder?

Soll die Mopf nicht erst später offiziell vorgestellt werden?
Wenn auf Mopf umgestellt wird sind die Fahrzeuge ja ca. 10 Wochen später beim Kunde.
D.h. beim Start im September dann noch vor Weihnachten 22 beim Kunden?

Was ist heute normal? Ewige Lieferzeiten auf alle Teile.....
Wenn im Sept. der Mopf gebaut würde, würde es inkl. Verschiffung und allen drum herum 2023 werden.... bis das Auto zugelassen ist..

Aktuell kann man davon ausgehen dass die Bücher für den Mopf Ende 2022 geöffnet werden. Coupé recht zeitnah darauf.
Wenn sich das Thema Lieferzeiten nicht deutlich verbessert würde man also, wenn man erst bestellt wenn MoPf auch bestellbar ist, das Auto evtl. erst Ende 2023 bekommen.

Erst einmal würden alle Vor-MoPf Bestellungen, welche dann zur MoPf geändert werden gebaut.

Man könnte natürlich spekulieren und im Sommer bestellen, bevor die MoPf Bestellbar ist und darauf spekulieren dass es dann eben das neue Modell wird.
Wäre aber eben mit gewissem Restrisiko verbunden.

Zitat:

@king_of_kingz schrieb am 4. Januar 2022 um 05:42:33 Uhr:

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 1. Januar 2022 um 15:27:53 Uhr:

Soll die Mopf nicht erst später offiziell vorgestellt werden?
Wenn auf Mopf umgestellt wird sind die Fahrzeuge ja ca. 10 Wochen später beim Kunde.
D.h. beim Start im September dann noch vor Weihnachten 22 beim Kunden?

Jedoch nicht beim Kunden der die MoPf erst bestellt, wenn diese offiziell bestellbar ist. Das wäre nichtmal
zu Zeiten vor Halbleitermangel und Lieferzeiten über einem Jahr möglich.

Mopf hin oder her - das interessiert mich persönlich wenig. Für mich ist wichtig, dass bei meiner Bestellung keine Abstriche gemacht werden, wie z. B. Wegfall von Airmatic, Memory-Sitzen, Augmented Realty, Multibeam-LED usw. Alles andere ist mir egal. Auf den bestellten Garagentoröffner könnte ich z.B. gut verzichten. Aber die anderen Features würden schon weh tun - wenn sie fehlen würden.

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 4. Januar 2022 um 23:28:03 Uhr:

Mopf hin oder her - das interessiert mich persönlich wenig. Für mich ist wichtig, dass bei meiner Bestellung keine Abstriche gemacht werden, wie z. B. Wegfall von Airmatic, Memory-Sitzen, Augmented Realty, Multibeam-LED usw. Alles andere ist mir egal. Auf den bestellten Garagentoröffner könnte ich z.B. gut verzichten. Aber die anderen Features würden schon weh tun - wenn sie fehlen würden.

Sehe ich auch so. Da ich aber technik freak bin, freue ich mich über neue Features.
Besonders kabelgebundenes apple car ist unbrauchbar heutzutage. Da bleibt hoffnung dass sich das a la s klasse ändert.

Bei LT 1/23 mach ich mir aber keine allzu großen hoffnungen auf die coupe mopf….

Habt ihr das verfolgt in welchem abstand für gewöhnlich die coupes an der reihe sind?

Habt ihr das verfolgt in welchem abstand für gewöhnlich die coupes an der reihe sind?

3-6 Monate würde ich sagen

Deine Antwort