GLE Kaufempfehlung
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir ein paar Tipps geben.
Ich würde mir gerne ein GLE 350 oder 400 Benziner EZ 2015-2016, max. KM 100.000 kaufen.
Worauf soll ich vor dem Kauf Achten? gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
Danke bereits im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tomek67Coupe schrieb am 28. Mai 2020 um 22:25:58 Uhr:
Kein AirMatic!!!!!!!!!! Das macht nur Probleme und verursacht kosten!!!!!!!!!
Blödsinn.
Es gibt nichts Besseres.
37 Antworten
Eine Garantie ist nichts anderes als eine Versicherung. Und auch hier möchte der Versicherungsgeber Geld verdienen. Die Einnahmen müssen also über den Ausgaben (Ausgezahlte Schäden und Verwaltungskosten) liegen.
Statistisch wird der Versicherungsgeber also mehr von seinen Kunden einnehmen als er an diese Zahlen zu muss. Betrachte ich nur die Fahrzeuge die ich und meine Frau in den letzten 25 Jahren gekauft und genutzt haben.
Wir haben noch nie eine Garantieverlängerung gekauft oder auch noch nie eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Wenn ich konservativ rechne, komme ich auf mindestens 20t Euro die ich nicht ausgegeben habe.
Dem Gegenüber steht ein Motorschaden der in Summe mit allen Nebenkosten incl. Mietwagen bei unter 9t Euro gelegen hat. Will man also stets gut abgesichert unterwegs sein kostet dies entsprechend. Macht man eine Hochrechnung auf alle seine Fahrzeuge die man gefahren ist oder noch fährt kommt da schnell eine ordentlich Summe zusammen.
Größer Firmen handeln auch entsprechend. Mietwagen werde ohne jeden zusätzlichen Versicherungsschutz gemietet. Es werden niemals Garantieverlängerungen gekauft. Fahrzeuge werden nur Haftpflicht versichert oder mit einer Vollkasko und einer SB von > 10.000 Euro.
Wer sich keine Reparatur von mehreren 1.000 Euro leisten kann muss sich versichern, wer dies jedoch stemmen kann und auf eine zusätzliche Versicherung verzichtet fährt langfristig in den allermeisten Fällen günstiger...
Man muss den Blick vom einzelnen Fahrzeug und weg von dem 1 bis 3 Jahres Denken bewegen sondern mal einfach alle Summen addieren.
Ich habe bis heute noch nie einen Euro in eine Hausratversicherung gezahlt. Ich gebe zu es ist schwer und man muss es nüchtern rechnen, auch ich habe mich noch nicht getraut die Vollkasko wegzulassen. Bis auf das Sommer-Cabrio, das läuft schon über 15 Jahre nur mit einer Haftpflichtversicherung. Garantieverlängerung und das Gedöns drumherum würde ich jedoch immer verzichten.
Das ist eben so ein Thema. Wenn das Auto neu gekauft wurde, reicht die Herstellergarantie die ersten 2 jahre. Danach würde ich keine Verlängerung abschließen.
Bei einem gebrauchten kennt man oft die Vorbesitzer nicht, man kennt die fahrzeughistorie nicht. Um hier keine bösen Überraschungen zu erleben ist eine mb100 bzw junge Sterne hilfreich.
Hatte vor dem ML Und GLE einen Touareg 3,0 TDI mit 115tsd KM Motor verreckt . War riesen Ärger. Von diesem Konzern nicht mal mehr eine Schraube geschenkt.
Die MB-100 kann man sich sonst wo schieben!!!!!
Lese langsam und richtig was da steht ok!!!!!
Kostet 1120€ für 3 und 4 Jahr, wenn aber zum
Erstattung geht leider im dem Fall ausnahmsweise greift sie nicht zu. Gut was??
Mich hat ein neuer AirMatic Federbein VL 2500 €
Gekostet beim Auto von 06.16 mit 36TKm- Daimler hat 0 Cent übernommen ??
Ähnliche Themen
Ein GLE400 mit 333 PS, V6 Biturbo liegt im Mix - das kann man in diversen Spritmonitorquellen ermitteln, war aber auch hier schon das Thema, bei realistischen 13,5 Litern !
Seit Corona sind es bei mir 14,4 Liter geworden (Januar nach Inspektion wurde resetet) , weil unverhältnismäßig viel Kurzstrecke dabei ist
Deutlich weniger und deutlich mehr mag im Einzelfall drin sein, liegt aber dann an extrem spassbefreitem oder spassorientiertem Fahren
13/14 Liter in einem so großen Kübel mit V6 Benziner sind in Ordnung. Sparen geht nur mit Diesel. Und ein Diesel kommt mir nie wieder ins Haus!
Einstellig geht nur bei konstant 80-90 km/h Landstrasse
Zitat:
@Tomek67Coupe schrieb am 16. Juni 2020 um 17:34:17 Uhr:
Die MB-100 kann man sich sonst wo schieben!!!!!
Lese langsam und richtig was da steht ok!!!!!
Kostet 1120€ für 3 und 4 Jahr, wenn aber zum
Erstattung geht leider im dem Fall ausnahmsweise greift sie nicht zu. Gut was??
Mich hat ein neuer AirMatic Federbein VL 2500 €
Gekostet beim Auto von 06.16 mit 36TKm- Daimler hat 0 Cent übernommen ??
meiner ist 03/2017.
seit 04/2019 aus der Werksgarantie, seit dem MB100 Verlängerung. Bei mir hat sich die Garantieverlängerung gelohnt. Naja, ein Federbein könnte auch in Richtung Verschleiß gehen
Hier im Forum gibt es Leute die 2X Airmatic Federbeine + Kompressor + Einbau + Kalibrierung + Rechnung für unter 3000Euro bei MB bekommen. Hast evtl. Pech gehabt, bzw. zu viel bezahlt.
Laut MB100:
Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für: a) sämtliche Aufhängungs- und Verbindungsteile des Fahrwerks (Achslager, Buchsen, Gelenke), Aus- rücklager, Bremsklötze, Bremsbeläge, Bremsbacken, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Kupplungs- druckplatte, Kupplungsscheibe sowie Einstellarbeiten der Kupplung; Scheibenwischer-Blätter, -Arme und Profilgummis, Waschdüsen; Spurstangenköpfe, Fahrwerkstoßdämpfer (auch bei Luftfahrwerken wie z. B. AIR BODY CONTROL bzw. hydraulischen Fahrwerken wie z. B. Activ Body Control), Fahrwerkeinstellung/Vermessung (siehe § 1 Ziffer 3)
https://www.lueg.de/.../...gen-Mercedes-Benz-Garantie-Paket-MB-100.pdf
letzten Monat kompl. neue elektr. AHK auf MB100
letzte Woche zwei Steuergeräte wegen Distronic und Assistausfall auf MB100
Klar ist eine MB100 keine volle Absicherung und muss nicht sein. Zumindest würde ich versuchen den Gebrauchten beim Händler zu kaufen. Privat kaufen würde ich nicht machen
Also ich hab einen 400 SUV (kein Coupé) und bin voll zufrieden. Allerdings habe ich mit Absicht das Airmatic System ausgelassen da es laut vielen (Freundeskreis, Kollegen) Probleme macht und die es schon ersetzt haben.
Wenn du eine Probefahrt machen möchtest mit dem 400 er, schau ob er im kalten Zustand den einen ruckler von Gang 2 zu 3 macht im comfort Modus. Achte darauf! Ansonsten bin ich top zufrieden mit dem Auto.
Habe einen 400 SUV mit 7 Gang bj 2016/06.
Zum Verbrauch: habe auf 13k km im Durchschnitt 12,9 Liter verbraucht. Ich gebe zu: anfangs bin ich sehr bzw oft sportlich gefahren. Aber wenn man den dicken streichelt, dann schafft er locker seine 10 Liter, was wiederum für einen 2 t Schiff in Ordnung ist.
Zitat:
@willi7 schrieb am 16. Juni 2020 um 20:31:52 Uhr:
Ein GLE400 mit 333 PS, V6 Biturbo liegt im Mix - das kann man in diversen Spritmonitorquellen ermitteln, war aber auch hier schon das Thema, bei realistischen 13,5 Litern !Seit Corona sind es bei mir 14,4 Liter geworden (Januar nach Inspektion wurde resetet) , weil unverhältnismäßig viel Kurzstrecke dabei ist
Deutlich weniger und deutlich mehr mag im Einzelfall drin sein, liegt aber dann an extrem spassbefreitem oder spassorientiertem Fahren
13/14 Liter in einem so großen Kübel mit V6 Benziner sind in Ordnung. Sparen geht nur mit Diesel. Und ein Diesel kommt mir nie wieder ins Haus!
Einstellig geht nur bei konstant 80-90 km/h Landstrasse
Guten Morgen
Möchte mich da gerne einklinken da ich 2016 einen GLE 400 gekauft habe und mit dem 80'000 KM gefahren bin. 2018 ersetzte ich ihn durch einen GLE 43 (mit 393 PS). Mit beiden Fahrzeugen ist ein Stadtbetrieb mit 11 bis 12 Litern normal, bei längeren Strecken, inkl. Passfahrten sind es zwischen 10 und 11 Litern, es können auch mal 9 Liter sein wenn bei wenig Verkehr gleichmässig gefahren wird. Tendenziell ist der GLE 43 noch etwas sparsamer. Ansonsten beides feine Autos mit Sahnemotor!!