ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE Hybrid Konfiguration

GLE Hybrid Konfiguration

Mercedes GLS X167
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 9:44

Hallo zusammen,

bin jetzt kurz davor, mir einen GLE Hybrid zu bestellen und beschäftige mich mit der Konfiguration im Detail.

Falls jemand von Euch mit Erfahrung mit dem Auto Zeit und Muße hat, wäre ich für einen kritischen Blick über meine Konfiguration dankbar.

Vielleicht kurz was zu den Prämissen und Überlegungen

  • Meine selbstgesteckte Grenze liegt bei 90kEUR. Ok, jetzt sind es 91, ist auch ok. Aber ich würde weitere Dinge nur dann reinnehmen wollen, wenn auch was anderes rausfliegt.
  • Technik ist wichtiger als Optik (einzige Ausnahme ist die Ambientebeleuchtung :-), die für unsere Kinder sehr wichtig ist (bei Alleinfahrten kann ich sie ja abstellen)), und das Artico in Macchiatobeige ist auch ein Kinderwunsch...
  • Anhängerkupplung sollte sein
  • DISTRONIC, 360-Grad-Kamera und Multibeam LED habe ich in meinem aktuellen s212 auch und wollte sie nicht missen.
  • Im Sommer habe ich die direkte Luftanströmung der Thermatic bei Fahrten mit vollbesetztem Auto (wenn man die Düsen nicht wegdrehen kann) immer als etwas unangenehm empfunden. Deswegen hier nun Thermotronic (-->sinnvoll?)
  • Was ich bisher nicht hatte, mir aber für den GLE sinnvoll erscheint, sind Airmatic und Akustik-Verglasung (letztere auch, weil der Motor doch weniger nett klingt als mein aktueller 350 Bluetec) --> sinnvoll?
  • Mein erster Streichkandidat, wäre vermutlich der Burmester-Sound, da im Auto zu 90% nur Sprachsendungen gehört werden --> bringt das da etwas im Vergleich zum Standardsound?
  • Was am ehesten fehlt, sind vermutlich am ehesten die Multikontour-Sitze... --> würdet Ihr die gegen was anderes abtauschen?

Danke für Eure Meinungen

Pakete

Fahrassistenz-PaketPC-23P

2.296,70 Euro

Akustik-Komfort-PaketPC-PAF

1.428,00 Euro

Park-Paket mit 360°-KameraPC-P47

1.297,10 Euro

Spiegel-PaketPC-P49

678,30 Euro

Chrom-Paket InterieurPC-901(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Public-Charging PaketPC-DAP(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Ambiente-PaketPC-P28(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Farben

schwarz

0,00 Euro

Räder

48,3 cm (19") Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design

Polster

Ledernachbildung ARTICO macchiatobeige / magmagrau

Zierelemente Aluminium gebürstet mit Längsschliff hell

0,00 Euro

Ausstattungen

Ändern

Exterieur

Einstiegsleisten vorn mit "Mercedes-Benz"-SchriftzugPS-012#(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Heckleuchten in LED-TechnikPS-139#(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Außenspiegel elektrisch anklappbarSA-500(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Anhängevorrichtung mit ESP® AnhängerstabilisierungSA-550

1.142,40 Euro

Anhängerrangier-AssistentSA-553

416,50 Euro

Erhöhte AnhängelastSA-557(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Wärme- und geräuschdämmendes sowie Infrarot reflektierendes VerbundsicherheitsglasSA-596(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Scheibenwaschanlage beheiztSA-875

202,30 Euro

Interieur

Innenhimmel Stoff macchiatobeigeSA-55U(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONICSA-581

797,30 Euro

EASY-PACK LaderaumabdeckungSA-723(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Zusätzliche USB-SchnittstellenSA-72B(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Sitzheizung im FondSA-872

428,40 Euro

Sitzheizung für Fahrer und BeifahrerSA-873

428,40 Euro

AmbientebeleuchtungSA-876(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

EASY-PACK HeckklappeSA-890(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Fondgurt-Statusanzeige im Instrumenten-DisplaySA-U01(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Automatische Beifahrerairbag-AbschaltungSA-U10(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

4-Wege-LordosenstützeSA-U22(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Trennnetz zur Gepäckraumabtrennung und InsassenschutzSA-U40

130,90 Euro

230 V-Steckdose im FondSA-U67

142,80 Euro

Radio und Kommunikation

Vorrüstung für NavigationsdiensteSA-01U(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Vorrüstung für In-Car OfficeSA-02U(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Smartphone IntegrationSA-14U(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

GPS-AntenneSA-270(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Vorrüstung für Mercedes me ChargeSA-28U(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Mercedes-Benz NotrufsystemSA-351(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Erweiterte Funktionen MBUXSA-355(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Kommunikationsmodul (LTE) für die Nutzung von Mercedes me connect DienstenSA-362(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Festplatten-NavigationSA-365(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Vorrüstung für Live Traffic InformationSA-367(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Media Interface Kabel KitSA-518

59,50 Euro

Digitales RadioSA-537(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Vorrüstung für digitales RadioSA-79B(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Burmester® Surround-SoundsystemSA-810

1.011,50 Euro

Widescreen CockpitSA-868(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Multifunktions-TelefonieSA-899

583,10 Euro

MBUX Augmented Reality für NavigationSA-U19

297,50 Euro

Sicherheit und Technik

Downhill Speed Regulation (DSR)PS-088#(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONICSA-235(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

AusstiegswarnfunktionSA-273(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

WindowbagsPS-290#(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Airbags für Fahrer und BeifahrerPS-291#(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Sidebags für Fahrer und Beifahrer (kombinierter Thorax-/Pelvisbag)PS-292#(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Sidebags im FondSA-293

404,60 Euro

KneebagSA-294(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

ReifendruckkontrolleSA-475(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

360°-KameraSA-501(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Verkehrszeichen-AssistentSA-513(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

PRE-SAFE® SystemPS-516#(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Adaptiver Fernlicht-Assistent PlusSA-628(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

MULTIBEAM LEDSA-642

1.457,75 Euro

Warnweste für FahrerSA-70B(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

DieselpartikelfilterSA-971(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Diesel-Abgasreinigungsanlage BlueTEC inklusive AdBlue® BehälterSA-U79(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Räder und Fahrwerk

Fahrwerk mit adaptivem DämpfungssystemSA-215(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

AIRMATIC PaketSA-489

2.034,90 Euro

SommerreifenSA-R01(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Lenkung und Schaltung

9G-TRONICGC-421(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Multifunktions-Sportlenkrad in Leder NappaSA-L3B(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Steuerungscode

Abgasnorm EU6SA-927(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Laden

LadedoseSA-63B(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Wechselstrom-Ladesystem (AC-Laden)SA-76B(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Gleichstrom-Ladesystem (DC-Laden)SA-83B

595,00 Euro

Ladekabel für Wallbox und öffentliche Ladestationen, 4m, spiralisiertSA-B33(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Ladekabel für Haushaltssteckdose, 8m, glattSA-B80(im Grundpreis enthalten)

0,00 Euro

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2020 um 7:39

Irgendwie haben wir schon jegliches Mass verloren. Der erste ML hatte mit dem kleinen Benziner nur wenige mehr Leistung als nur der E-Motor im Hybriden. Der "grosse" Benziner anfänglich ungefähr die des Diesels beim 300de. Der 270cdi hatte auch "nur" 177PS und die sieht man heute noch manchmal mit Mini-Baggern am Haken.

Sollte man den Leuten vielleicht mal sagen, das dies unfahrbar ist.

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

Das hatte ich in der Preisliste anders verstanden, einmal heißt es 2phasig 2,7kW, dann AC bis 7,4kW und schließlich Public Paket + Wallbaox Ladekabel dreiphasig Typ2 bis 11kW. DC-seitig bis 60 kW.

Daher komme ich auf die 11kW.

Würde mir erstmal reichen auf der langen Strecke mit Rekuperation zusammen.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 6:31

Bin bei DC Laden auch noch unsicher. Bietet halt die Option, an Raststätte zu laden. Ob man das dann macht bei Ionity-Preisen?

Zitat:

@kollf schrieb am 7. Februar 2020 um 07:24:29 Uhr:

Das hatte ich in der Preisliste anders verstanden, einmal heißt es 2phasig 2,7kW, dann AC bis 7,4kW und schließlich Public Paket + Wallbaox Ladekabel dreiphasig Typ2 bis 11kW. DC-seitig bis 60 kW.

Daher komme ich auf die 11kW.

Würde mir erstmal reichen auf der langen Strecke mit Rekuperation zusammen.

Also ich sehe in den Konfigurationen finde ich immer nur SA76B. Das ist in der Preisliste ganz klar als der 7,4kw Zweiphasenlader beschrieben.

Das Public charging Paket beinhaltet unter anderem das zum Laden notwendige Wallbox Ladekabel, mit dem man bis zu 11kw ziehen kann (wenn es das Auto denn zulässt). Tut der GLE aber nicht, da nur 2-Phasenlader. Die Ladeleistung wird also nicht vom Kabel sondern v vom Auto limitiert.

Die mit 2,7kw ist auch "nur" das Kabel für die normale Haushaltssteckdose. Dort limitiert das Kabel dann die Ladeleistung und nicht dass Auto.

Also kurz:

Steckdose 2,7kw Serie

Wallbox AC7,4kw Serie

Dc 60kw, Sonderausstattung

Ich habe es so verstanden das man das 60kw DC laden braucht, um unterwegs schnellladefähig zu sein. Jetzt gebe ich euch recht, dass es erst mal komisch aussieht das man auf diese Möglichkeit verzichtet.

Ich überlege mir schon seit Tagen denn Fall in welchen Fall ich das brauchen könnte. Der GLE hat ein elektrische Reichweite von rund 100km und der Diesel reicht für rund 600km. Ich bin selbstständig und fahre in der Regel Anfang der Woche zu meinem Kunden, je nach Kunde bis zu 300km. Die elektrische Reichweite wird dort nie reichen, aber noch viel entscheidender ist das ich nicht gewillt bin anzuhalten. Bin ich beim Kunden übernachte ich im Hotel und brauche zukünftig Hotels wo ich laden kann. Das Laden tue ich dann über Nacht. Das Pendeln Hotel Kunde läuft dann elektrisch und spätestens Donnerstags geht’s nach Hause. Arbeite ich von Zuhause nutze ich das Auto privat zum Einkaufen, Kindertaxi, Unternehmungen. Alles immer im Radius von 20 bis 30km. Dann lade ich das Auto über Nacht in der Garage. Wir haben ein Ferienhaus in Norwegen, die Strecke beträgt von Haustür zu Haustür 1.900km. Gefahren werde diese in 2 Etappen. Die erste Etappe ist meist 1.400km Autobahn. Wie oft soll ich da anhalten um elektrisch nachzuladen, das ist nicht praktikabel. Die 1. Pause ist immer die Fähre von Fehmarn nach Dänemark. Bis dahin rund 650km die werden nonstop gefahren. Die erste wirkliche Pause ist in Schweden. Aber nie an einem festen Ort oder zu einem bestimmten Zeitpunkt, meist irgendwo in der Natur. Hier könnte ich die Pause an einen Ort legen wo ich Laden kann. Das wird aber auch nicht kostenfrei sein.

Im Umkreis von Oslo wird dann meist Übernachtet wo ich Laden kann. Hinter Oslo ist dann Schluss mit Autobahn und es geht über Landstraßen Richtung Bergen zu unserem Haus. Die Natur ist so toll auf dem Weg das wir mehrere kurze Pausen in der Natur machen wo weit und breit keine Ladestation ist.

Ich denke es kommt auf den Blickwinkel an wie man den GLE Hybriden betrachtet, als E-Fahrzeug mit dem man auch im Notfall mit Diesel fahren kann oder als Dieselfahrzeug mit elektrischer Unterstützung. Bei mir ist es das Zweite. Ich bin in Norwegen als Mietwagen schon Toyota Hybride gefahren ohne Lademöglichkeit, die Laden nur durch Rekuperation. Das Anfahren geschieht dort immer zunächst elektrisch bis ca. 20/30 km/h bis der Motor dazu kommt. Oder wenn man kaum Gas gibt geht das Auto in den Segelmodus. Da man das Auto vollgetankt zurück geben muss kann man sich gut den Verbrauch ausrechnen und der war bisher zwischen 4,7 und 5.0 Liter Benzin.

Würde ich das Auto kaufen würde ich die 60 KW DC-Laden Option dazu nehmen wegen dem Wiederverkauf. Bei mir ist es so das mir nichts einfällt wo ich es brauchen könnte, geschweige denn das ich irgendwo sehe wie sich das rechnet. Ich muss ja den Strompreis gegen den Dieselpreis rechnen.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 8:53

Kann ich gut nachvollziehen. Bei Leasing würde ich es wohl auch weglassen. Ich kann es mir hauptsächlich auf Urlaubsfahrten bei Stops an Raststätten vorstellen. Aber das ist dann für 10x Laden während der Nutzungsdauer relativ teuer.

Bei meinen Dienstfahrten würde ich auch nicht Strom tanken, wenn ich auch schneller Diesel tanken kann...

Zitat:

@Hendrik8211 schrieb am 7. Februar 2020 um 08:18:52 Uhr:

Zitat:

@kollf schrieb am 7. Februar 2020 um 07:24:29 Uhr:

Das hatte ich in der Preisliste anders verstanden, einmal heißt es 2phasig 2,7kW, dann AC bis 7,4kW und schließlich Public Paket + Wallbaox Ladekabel dreiphasig Typ2 bis 11kW. DC-seitig bis 60 kW.

Daher komme ich auf die 11kW.

Würde mir erstmal reichen auf der langen Strecke mit Rekuperation zusammen.

Also ich sehe in den Konfigurationen finde ich immer nur SA76B. Das ist in der Preisliste ganz klar als der 7,4kw Zweiphasenlader beschrieben.

Das Public charging Paket beinhaltet unter anderem das zum Laden notwendige Wallbox Ladekabel, mit dem man bis zu 11kw ziehen kann (wenn es das Auto denn zulässt). Tut der GLE aber nicht, da nur 2-Phasenlader. Die Ladeleistung wird also nicht vom Kabel sondern v vom Auto limitiert.

Die mit 2,7kw ist auch "nur" das Kabel für die normale Haushaltssteckdose. Dort limitiert das Kabel dann die Ladeleistung und nicht dass Auto.

Also kurz:

Steckdose 2,7kw Serie

Wallbox AC7,4kw Serie

Dc 60kw, Sonderausstattung

Schade, aber ich vermute Du hast recht. Auch wenn meine Wallbox dann 22kW kann, wird nur mit 7,4kW geladen. Zumindest hat es ein Gutes: ich muss keine Mehr kW an meinem Haushalt beim Netzbetreiber anmelden, komme dann locker unter die 30kW Netzlast (Westnetz) in Summe.

Zitat:

@machristoph schrieb am 7. Februar 2020 um 09:53:18 Uhr:

Kann ich gut nachvollziehen. Bei Leasing würde ich es wohl auch weglassen. Ich kann es mir hauptsächlich auf Urlaubsfahrten bei Stops an Raststätten vorstellen. Aber das ist dann für 10x Laden während der Nutzungsdauer relativ teuer.

Bei meinen Dienstfahrten würde ich auch nicht Strom tanken, wenn ich auch schneller Diesel tanken kann...

Sehe ich auch so und bei dem 10x kann man die Ladesäulen auch für AC Ladung nutzen, der schöne Parkplatz vorne ist also gesichert, denn wir werden das E auf dem Kennzeichen haben. ;)

Man sollte auch nicht vergessen, dass durch DC-Laden der Akku schneller altert. Ein neuer Akku erzeugt in der Herstellung auch CO2.

 

Wer regelmäßig elektrisch fahren will, der wäre mit einem reinen E-Auto besser bedient. Ob das aus Umwelt-Sicht sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.

 

Wer im Alltag mit der Akku-Reichweite klar kommt und auf Langstrecke Diesel fährt, dem reicht auch AC. Genau hier sehe ich die Stärke des GLE Hybrid.

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 7. Februar 2020 um 09:32:54 Uhr:

Wir haben ein Ferienhaus in Norwegen, die Strecke beträgt von Haustür zu Haustür 1.900km. Gefahren werde diese in 2 Etappen. Die erste Etappe ist meist 1.400km Autobahn. Wie oft soll ich da anhalten um elektrisch nachzuladen, das ist nicht praktikabel. Die 1. Pause ist immer die Fähre von Fehmarn nach Dänemark. Bis dahin rund 650km die werden nonstop gefahren. Die erste wirkliche Pause ist in Schweden. Aber nie an einem festen Ort oder zu einem bestimmten Zeitpunkt, meist irgendwo in der Natur. Hier könnte ich die Pause an einen Ort legen wo ich Laden kann. Das wird aber auch nicht kostenfrei sein.

Im Umkreis von Oslo wird dann meist Übernachtet wo ich Laden kann. Hinter Oslo ist dann Schluss mit Autobahn und es geht über Landstraßen Richtung Bergen zu unserem Haus.

Hallo,

auch wenn nichts mit dem GLE zu tun hat, interessiere mich ebenfalls für Norwegen und den Weg dorthin.

Von uns aus bis Fehmarn sind es 720 km, aber ich habe mich gefragt, ob es in Richtung Oslo nicht einfacher und angenehmer wäre, wenn man durch Dänemark fährt und die Fähre von Hirtshals nimmt?

Jetzt zum GLE350de:

Ich bin etwas hin- und hergerissen, denn einerseits würde ich mit meinem Fahrprofil sehr gut mit den 100 km elektrischer Reichweite klarkommen und könnte sogar 2-3 täglich an der eigenen Ladestation nachladen. Auf diese Art würde ich vermutlich 70-80% meiner Jahresfahrleistung elektrisch abwickeln können, da ich nur selten (1-2 mal pro Monat) Strecken größer 60 km von meinem Standort zurücklege.

Andererseits stört mich das hohe Leergewicht von 2,6 to. mit dem "mageren" 4-Zylinderdiesel.

Wenn der Akku leer ist, dann muss dieser schwachbrüstige Motor diese Masse + Personen und Gepäck bewegen, also ca. 3,0 to. Die Fahrdymnamik stelle ich mir dann ähnlich der eines vollgeladenen Paketfahrzeugs vor. Diese Charakteristik passt aber nicht zum Fahrzeug.

Sprinter und Iveco sind doch mit weniger unterwegs und als Wohnmobil bis zu 7,5 To schwer.

Das Fahrprofil sollte aber idealerweise Autobahn Fahrten im bereich 120 bis 150km enthalten

Ich denke in diesem bereich wird der GLE 350de mühelos und leise mit schwimmen .

Kommt dazu, dass bei Steigungen der Elektromotor mit hilft.Dann sind es ja 700nm und das reicht definitiv

Zitat:

@Mazout schrieb am 16. Februar 2020 um 17:23:54 Uhr:

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 7. Februar 2020 um 09:32:54 Uhr:

Wir haben ein Ferienhaus in Norwegen, die Strecke beträgt von Haustür zu Haustür 1.900km. Gefahren werde diese in 2 Etappen. Die erste Etappe ist meist 1.400km Autobahn. Wie oft soll ich da anhalten um elektrisch nachzuladen, das ist nicht praktikabel. Die 1. Pause ist immer die Fähre von Fehmarn nach Dänemark. Bis dahin rund 650km die werden nonstop gefahren. Die erste wirkliche Pause ist in Schweden. Aber nie an einem festen Ort oder zu einem bestimmten Zeitpunkt, meist irgendwo in der Natur. Hier könnte ich die Pause an einen Ort legen wo ich Laden kann. Das wird aber auch nicht kostenfrei sein.

Im Umkreis von Oslo wird dann meist Übernachtet wo ich Laden kann. Hinter Oslo ist dann Schluss mit Autobahn und es geht über Landstraßen Richtung Bergen zu unserem Haus.

Hallo,

auch wenn nichts mit dem GLE zu tun hat, interessiere mich ebenfalls für Norwegen und den Weg dorthin.

Von uns aus bis Fehmarn sind es 720 km, aber ich habe mich gefragt, ob es in Richtung Oslo nicht einfacher und angenehmer wäre, wenn man durch Dänemark fährt und die Fähre von Hirtshals nimmt?

Jetzt zum GLE350de:

Ich bin etwas hin- und hergerissen, denn einerseits würde ich mit meinem Fahrprofil sehr gut mit den 100 km elektrischer Reichweite klarkommen und könnte sogar 2-3 täglich an der eigenen Ladestation nachladen. Auf diese Art würde ich vermutlich 70-80% meiner Jahresfahrleistung elektrisch abwickeln können, da ich nur selten (1-2 mal pro Monat) Strecken größer 60 km von meinem Standort zurücklege.

Andererseits stört mich das hohe Leergewicht von 2,6 to. mit dem "mageren" 4-Zylinderdiesel.

Wenn der Akku leer ist, dann muss dieser schwachbrüstige Motor diese Masse + Personen und Gepäck bewegen, also ca. 3,0 to. Die Fahrdymnamik stelle ich mir dann ähnlich der eines vollgeladenen Paketfahrzeugs vor. Diese Charakteristik passt aber nicht zum Fahrzeug.

Bin den 300d Probe gefahren und fand den Motor zu laut für die Preisliga. Der 350de hat sogar nur 194PS und wird dann noch angestrengter sein. Vor allem weil er noch schwerer ist als der 300d.

Vermutung, da ich den 350de noch nicht gefahren bin.

Zitat:

@kaymann schrieb am 16. Februar 2020 um 20:11:09 Uhr:

Bin den 300d Probe gefahren und fand den Motor zu laut für die Preisliga. Der 350de hat sogar nur 194PS und wird dann noch angestrengter sein. Vor allem weil er noch schwerer ist als der 300d.

Vermutung, da ich den 350de noch nicht gefahren bin.

Ich bin bisher den E300de und den GLE350d probegefahren.

Der E-KlasseHybrid hat ja den gleichen Motor ist aber rund 500 kg leichter als der GLE350de und hat etwas weniger Luftwiderstand. Die E-Klasse ließ sich damit gut bewegen, auch wenn man den Diesel noch deutlich hören konnte.

1950 ccm ist bei diesem Brummer auch nicht wirklich viel Hubraum, auch wenn man turboseitig immermehr herausholt, daher würde ich mir bei dem 2,6to.-GLE schon etwas mehr "Futter" wünschen zumindest aber den Dieselmotor aus dem 300d mit 245 PS. Der 6-ZylinderDiesel aus dem 350d ist auch nur 70kg schwerer...

Der GLE350d ließ sich mit 272 PS ganz angenehm bewegen, aber er wiegt halt auch ca. 400 kg weniger als der GLE350de mit 320 PS und ist bei annähernd gleichem Leistungsgewicht nicht auf eine Restkapazität im Akku angewiesen um souveräne Fahrleistungen zu bieten.

Zum Beschleunigen hat der Hybrid Elektrounterstützung und zum Mitschwimmen auf der Autobahn sollte die Leistung (für demnächst 130 km/h) locker reichen.

Lautstärke ist sicher ein Punkt. Die muss aber von jedem selbst bewertet werden, es gibt ja auch noch das Akustikkomfortpaket.

Bei der Leistung Frage ich mich allerdings wann man dauerhaft mehr als 200ps wirklich benötigt. Weil die 136ps boost stehen ja praktisch immer zur Verfügung.

Auf der AB ist der GLE bei 210 begrenzt. Da braucht ich das nicht. Bei etwa 2to am Haken bei 100kmh auf der AB brauch ich das auch nicht. Bei 3,5to mag das anders sein, habe ich noch nicht probiert. Aber das ist vermutlich ein Einsatzzweck, der nur die wenigsten hier betrifft.

Also kann ich auch auf dem Brenner noch mit Anhänger die Laster locker überholen.

Klar ist ein 350ps 6zylinder dann ab 150kmh spritziger, und ist in einer Sekunde weniger auf 100, aber wer braucht das im Alltag?

am 17. Februar 2020 um 7:39

Irgendwie haben wir schon jegliches Mass verloren. Der erste ML hatte mit dem kleinen Benziner nur wenige mehr Leistung als nur der E-Motor im Hybriden. Der "grosse" Benziner anfänglich ungefähr die des Diesels beim 300de. Der 270cdi hatte auch "nur" 177PS und die sieht man heute noch manchmal mit Mini-Baggern am Haken.

Sollte man den Leuten vielleicht mal sagen, das dies unfahrbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen