GLE 580
Moin Zusammen,
nach knapp 3 Jahren E 400 d t 4 matic, warten wir auf den GLE 580. Letztes Jahr im Juni bestellt, soll er Anfang September beim Händler stehen.
Info, gerade zum 580 gibt es sehr wenig. Eine kurze Probefahrt hatte unser Händler in Bremen organisiert.
Hat einer hier Erfahrung damit? Tatsächlicher Verbrauch auf der BAB?
VG Stefan
66 Antworten
Zitat:
@StoffelOdw schrieb am 21. Januar 2022 um 17:19:13 Uhr:
Wie ist denn der Motorsound bei 4 ausgeschalteten Zylindern?
Da hört man von innen keinen Unterschied, ist nicht wahrnehmbar. Von aussen weiss ich es natürlich nicht.
Zylinderabschaltung passiert eigentlich nur im Schubbetrieb oder bei sehr wenig Last beim gemütlichen Gleiten, da hört man eh keinen großen Unterschied am Sound.
Wird es angezeigt wenn der Motor auf 4 Zylindern läuft? Konnte bisher nichts sehen.
Oder macht er das erst nach dem einfahren?
Das sollte eigentlich direkt im Neuzustand oder spätestens nach kurzem Einfahrzeit bereits funktionieren.
Im Kombiinstrument unten in der Mitte sollte dann ein grünes Symbol angezeigt werden, aber finde leider kein Bild von dem Symbol.
Ähnliche Themen
Ich finde es immer wieder toll, wenn sich Leute hier so viel Mühe geben und solche Informationen heraussuchen und weitergeben. Vielen Dank dafür!
Mein 580er kommt am Mittwoch, dann kann ich schauen. Ich meine hier mal an anderer Stelle gelesen zu haben, dass es im unteren Bereich für den 4-Zylider-Betrieb ein Symbol gibt.
Zitat:
@The_Mechanic schrieb am 15. Januar 2023 um 09:49:09 Uhr:
Das sollte eigentlich direkt im Neuzustand oder spätestens nach kurzem Einfahrzeit bereits funktionieren.Im Kombiinstrument unten in der Mitte sollte dann ein grünes Symbol angezeigt werden, aber finde leider kein Bild von dem Symbol.
Danke sehr. Leider liefert auch der digitale Guide keine weiteren Infos. Es wird kein zusätzliches Symbol o. Ä. angezeigt. Bei E63 gab es ein Symbol.
Ich warte mal die einfahrzeit ab. Würde ja Sinn machen, wenn ich dieser Zeit der ganze Motor normal gefordert wird.
Viel Spaß bei deiner Abholung 🙂
Danke! Wird dieses Mal nicht so spektakulär, findet beim Händler satt. Tausch 450er gegen 580er.
Zitat:
@black_corsa88 schrieb am 15. Januar 2023 um 12:36:23 Uhr:
Danke sehr. Leider liefert auch der digitale Guide keine weiteren Infos. Es wird kein zusätzliches Symbol o. Ä. angezeigt. Bei E63 gab es ein Symbol.
Ich warte mal die einfahrzeit ab. Würde ja Sinn machen, wenn ich dieser Zeit der ganze Motor normal gefordert wird.Viel Spaß bei deiner Abholung 🙂
Guten Morgen zusammen
Ich kann bei meinem 580er kein Symbol sehen welches mir anzeigt, dass ich nur mit 4 Zylindern unterwegs bin.
Weiss jemand, wie dieses Symbol aussieht?
Bei mir ist es hellblau. Und sieht wie so ein kleiner Motor aus. Links unten im Display. Auf C sehr oft an wenn ich gemütlich fahre (ist ein 63er, aber beim 580er sicher ebenso...? )
Zitat:
@Drivingman schrieb am 16. Januar 2023 um 10:20:42 Uhr:
Bei mir ist es hellblau. Und sieht wie so ein kleiner Motor aus. Links unten im Display. Auf C sehr oft an wenn ich gemütlich fahre (ist ein 63er, aber beim 580er sicher ebenso...? )
Danke Drivingman, muss ich mal drauf achten. Ist mir aber bisher echt nicht aufgefallen.
Ja, ist bei meinem 63er auch so… kleines blaues Eck links unten im Tacho Display
So, habe dann mal gestern endlich (bestellt 07/2021) vom 450er auf den 580er umgesattelt. Somit habe ich einen Vergleich zwischen der 2019er und der 2022er Fertigung. Der Unterschied ist unglaublich: Bei Verarbeitung, Schaltverhalten und Komfort wurde mächtig zugelegt. Die Qualitätssteigerung ist speziell an den Sitzen und Verkleidungen ersichtlich (allerdings bei mir obere Türverkleidungen und Armaturenträger sowie Sitze in Nappa). Den Rest des sehr positiven Eindrucks macht der Motor. Einfach enorm, was der für eine Kraftentfaltung hat. Und ich darf ihn ja noch nicht kitzeln .... !
Der Sound ist gut, aber wie bereits hier schon beschrieben sehr dezent. Allerdings jeder Kenner weiß (egal ob außen stehend oder im Fahrzeug) - das Brabbeln ist ein 8-Zylinder.
MEGA!
Ergänzung zur 4/8-Zylinder-Anzeige: Im 580er scheint es die leider nicht zu geben. Ich kann zumindest aktuell nichts entdecken.
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 19. Januar 2023 um 12:05:49 Uhr:
So, habe dann mal gestern endlich (bestellt 07/2021) vom 450er auf den 580er umgesattelt. Somit habe ich einen Vergleich zwischen der 2019er und der 2022er Fertigung. Der Unterschied ist unglaublich: Bei Verarbeitung, Schaltverhalten und Komfort wurde mächtig zugelegt. Die Qualitätssteigerung ist speziell an den Sitzen und Verkleidungen ersichtlich (allerdings bei mir obere Türverkleidungen und Armaturenträger sowie Sitze in Nappa). Den Rest des sehr positiven Eindrucks macht der Motor. Einfach enorm, was der für eine Kraftentfaltung hat. Und ich darf ihn ja noch nicht kitzeln .... !Der Sound ist gut, aber wie bereits hier schon beschrieben sehr dezent. Allerdings jeder Kenner weiß (egal ob außen stehend oder im Fahrzeug) - das Brabbeln ist ein 8-Zylinder.
MEGA!
Endlich, Gratuliere Dir! Allzeit gute Fahrt und viel Spass mit dem 580er!
Danke! 🙂
Zitat:
@Chefinspecteur schrieb am 19. Januar 2023 um 13:09:43 Uhr:
Endlich, Gratuliere Dir! Allzeit gute Fahrt und viel Spass mit dem 580er!