GLE 350e oder 350de?
Wofür habt ihr euch entschieden und warum? Ich habe den 350e im Auge weil ich mal wieder einen Motor ohne Klakern und AdBlue tankerei fahren möchte.
Beste Antwort im Thema
Aber 60kW DC hat für die zukünftige Infrastruktur vermutlich einen größeren Nutzwert - auch muß man mal über nationale Grenzen hinwegsehen.
Die standardmäßigen 7,4 kW AC sind nach meinem Erachten okay, nicht mehr und nicht weniger. Im Hinblick auf die "Blockiergebühr" von EnBW ab der 5 Standstunde an der Ladesäule sowie der neuen Förderung von privaten Wallboxen ab 11 kW würde eine AC-Lademöglichkeit mit 11 kW natürlich Sinn machen.
All dies betrifft das Laden im Alltag in der heimischen Garage, auf dem Büroparkplatz oder an der Ladesäule in der Nachbarstraße.
Anders sieht es aber mit dem on-the-fly-Laden auf Reisen aus. Und da bewegen wir uns mit den 30 kWh Akkukapazität des GLE schon in interessanten Bereichen. Hier nutzt nur DC denn unterwegs habe ich zum Aufladen gerade so viel Zeit, wie man für einen fiesen Cheeseburger und einen Latte-to-Go braucht.
Innerhalb von 30 Minuten Saft für 90 elektrische km "nachzutanken" hat für mich echten Nutzwert. Von daher finde ich die, für Hybride noch exotische Option des DC Laders ganz toll!
336 Antworten
Ist halt aber auch Gewicht wenn man viel elektrisch fährt.. kostet gleich ein paar km :P
Ja das stimmt, aber der 3L , 6 Zylinder Benziner mit 290PS zaubert da ein Laecheln ins Gesicht.
Im Gegensatz muss man bei den 2L 4 Zylinder Motoerchen die Zaehne zusammen beißen, speziell wenn man mal etwas flotter auf der Autobahn unterwegs ist (130-200kmh)....
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 11. November 2021 um 08:59:59 Uhr:
Ja das stimmt, aber der 3L , 6 Zylinder Benziner mit 290PS zaubert da ein Laecheln ins Gesicht.Im Gegensatz muss man bei den 2L 4 Zylinder Motoerchen die Zaehne zusammen beißen, speziell wenn man mal etwas flotter auf der Autobahn unterwegs ist (130-200kmh)....
Moin, das stimmt so nicht, bzw. ist sehr subjektiv und wurde dir auch schon von vielen hier gesagt. Aber klar, man kann es auch beharrlich immer und immer wieder kund tun. Irgendeiner glaubt es dann schon. So ist es in der Kirche oder bei den Politikern auch 🙄
Die Entscheidung steht doch schon längst fest. Ein Hybrid unter 3,0 Liter Hubraum kommt für dich nicht in Frage. Alles andere ist ja mickrig! Das haben wir schon lange verstanden. Dann bestell doch den X5 oder Explorer oder oder……… und gut ist, wir müssen doch nicht bekehrt werden.
Nichts für ungut, das musste mal raus, viele Grüße
Super, sehr gut das du mal Druck raus gelassen hast.
Das sollte der Fragesteller auch bedenken. Er kommt von einem ordentlichen R6/ 3L mit wumbs und schaut sich gerade ein schwachen 190PS, 2L Motörchen an welches einen 2.7t SUV evtl nicht würdig ist, speziell auf der Autobahn 130-200kmh. Hätte mich gefreut wenn die den 270pS 4Zyl. Diesel in den 350de eingebaut hätten.
An den Fragesteller: Gehe davon aus das du GLE leasen wirst, daher nimm den Diesel. was nach 3 Jahren ist, ist nicht mehr dein Problem
BTW: Wo liegt dein Benzinverbrauch beim 45e bei reiner Verbrennernutzung?
Ähnliche Themen
Zitat:
@e91_alex schrieb am 11. November 2021 um 07:57:26 Uhr:
Nach 50.000km mit dem X5 liegt der E Anteil bei knapp 70%. Mit einem größeren Akku wären wahrscheinlich auch 75 oder mehr drin. Im Alltag sind wir meist vollständig elektrisch unterwegs und ich brauche den Verbrenner nur zum schnelleren Beschleunigen, danach geht er wieder aus und ich fahre elektrisch. Das wäre doch für den Dieselhybrid eine suboptimale Arbeitsumgebung oder?
Moin, genau darin sehe ich das grundsätzliche Problem der Hybriden. Ich bin noch so aufgewachsen, dass Motoren warm gefahren werden, bevor man Leistung richtig fordert. Dabei ist es egal, ob Diesel oder Benziner. Der Diesel braucht halt etwas länger, bis er warm ist. Und er nimmt es einem eher übel, wenn man die Regel nicht einhält. Daher werde ich es genauso mit meinem zukünftigen Diesel-Hybriden machen und mich möglichst an die alte Regel halten. Nun räume ich ein, dass die Motoren in den letzten 40 Jahre erheblich verändert wurden und je nach Hersteller alles unternommen wird, um dieses Problem weitestgehend in den Griff zu bekommen. Dennoch ließt man oft von unerklärlichen Motorschäden, welche bei sehr geringer Laufleistung passiert sind. Bei Land Rover wird sich munter über den 3,0 Diesel ausgetauscht. Woran liegt es wirklich? Vielleicht doch an der alten Regel? Viele der Fahrzeuge werden für kurze Zeit geleast. Diesen Fahrern ist es völlig egal. Die ersten paar Jahre hält das Ding schon durch und man hat ja eh noch Garantie. Also wird einfach gefahren, egal, in welchem Zustand sich der Motor befindet. Was juckt es auch? Es gibt ja eh bald einen neuen! 🙄
Ach ja, die eigentliche Frage - hmm, schwierig! Die Fahrweise ändern ist wahrscheinlich keine Option!?!Beide Motoren werden schon die kurze Leasingzeit durchhalten. Der Benziner halt noch etwas besser, verbraucht aber mit dem Anhänger etwas mehr und hat mit leerem Akku etwas weniger Drehmoment. Wer ist im Wiederverkauf besser? Ach falsche Frage, ist ja Leasing 😉. Also, wer hat die niedrigere Lessingrate? Und damit sind wir wieder beim X5. Den gibt es nur als Benziner-Hybrid und somit ist das Problem geklärt 😛
Viele Grüße vom Casper
Zitat:
@Casper2020 schrieb am 11. November 2021 um 09:38:36 Uhr:
Zitat:
@e91_alex schrieb am 11. November 2021 um 07:57:26 Uhr:
Nach 50.000km mit dem X5 liegt der E Anteil bei knapp 70%. Mit einem größeren Akku wären wahrscheinlich auch 75 oder mehr drin. Im Alltag sind wir meist vollständig elektrisch unterwegs und ich brauche den Verbrenner nur zum schnelleren Beschleunigen, danach geht er wieder aus und ich fahre elektrisch. Das wäre doch für den Dieselhybrid eine suboptimale Arbeitsumgebung oder?Moin, genau darin sehe ich das grundsätzliche Problem der Hybriden. Ich bin noch so aufgewachsen, dass Motoren warm gefahren werden, bevor man Leistung richtig fordert. Dabei ist es egal, ob Diesel oder Benziner. Der Diesel braucht halt etwas länger, bis er warm ist. Und er nimmt es einem eher übel, wenn man die Regel nicht einhält. Daher werde ich es genauso mit meinem zukünftigen Diesel-Hybriden machen und mich möglichst an die alte Regel halten. Nun räume ich ein, dass die Motoren in den letzten 40 Jahre erheblich verändert wurden und je nach Hersteller alles unternommen wird, um dieses Problem weitestgehend in den Griff zu bekommen. Dennoch ließt man oft von unerklärlichen Motorschäden, welche bei sehr geringer Laufleistung passiert sind. Bei Land Rover wird sich munter über den 3,0 Diesel ausgetauscht. Woran liegt es wirklich? Vielleicht doch an der alten Regel? Viele der Fahrzeuge werden für kurze Zeit geleast. Diesen Fahrern ist es völlig egal. Die ersten paar Jahre hält das Ding schon durch und man hat ja eh noch Garantie. Also wird einfach gefahren, egal, in welchem Zustand sich der Motor befindet. Was juckt es auch? Es gibt ja eh bald einen neuen! 🙄
Ach ja, die eigentliche Frage - hmm, schwierig! Die Fahrweise ändern ist wahrscheinlich keine Option!?!Beide Motoren werden schon die kurze Leasingzeit durchhalten. Der Benziner halt noch etwas besser, verbraucht aber mit dem Anhänger etwas mehr und hat mit leerem Akku etwas weniger Drehmoment. Wer ist im Wiederverkauf besser? Ach falsche Frage, ist ja Leasing 😉. Also, wer hat die niedrigere Lessingrate? Und damit sind wir wieder beim X5. Den gibt es nur als Benziner-Hybrid und somit ist das Problem geklärt 😛
Viele Grüße vom Casper
Bezüglich der Benzinmotoren gibt es zumindest bei BMW belegte Aussagen der Ingenieure aus der Motorenentwicklung, dass die modernen Benziner definitiv kalt vollgasfest sind. Würde sonst aus Herstellersicht doch auch überhaupt keinen Sinn machen die in solchen Fahrzeugen zu verbauen ?! Beim Diesel wird der Motor zumindest die Leasingdauer überstehen, das stimmt wohl, aber allein die Berichte die ich gelesen habe über den Zwangsbetrieb im Verbrenner Modus wegen irgendwelcher Filter stören mich doch sehr.
Die Leasingrate wäre bei Mercedes deutlich geringer, allerdings gibt es auch ein paar Ausstattungen nicht (Nachtsichtgerät) bzw. aktuell nicht (Multibeam LED) die es beim X5 gibt und die ich gerne hätte…
Alex, habe dir eine PN geschickt
"...Bezüglich der Benzinmotoren gibt es zumindest bei BMW belegte Aussagen der Ingenieure aus der Motorenentwicklung..."
Das ist für mich kein Argument, angestellte Ingenieure haben zum Teil einen ganz krassen Scheuklappeneffekt. Nur neutrale Beobachtungen zählen. Das ist, als wenn man einen Zigarettenhersteller zur Schädlichkeit von Zigaretten befragen würde. (So vor Jahrzehnten geschehen.) Gerade BMW hat sich in der Vergangenheit ja nicht unbedingt durch überlange Haltbarkeit seiner Motoren, egal ob Benzin oder Diesel ausgezeichnet.
BMW? Kalter Motor? Vollgasfest?
Sorry, aber das sind Märchengeschichten. Für jeden der im Physikunterricht nicht die ganze Zeit gepennt hat und mit ein wenig logischem Menschenverstand an die Sache rangeht, sollte klar sein, dass ein Verbrennungsmotor nur lange verschleißarm funktioniert wenn die konstruktionsbedingte Reibung so gering gehalten wird wie möglich. Dazu muss der Schmierfilm funktionieren und die Bauteile müssen Gelegenheit haben sich möglichst gleichmäßig auszudehnen bei Temperaturveränderung. Beides ist bei Vollgas mit einem kalten Motor kaum möglich. Egal wie gut das Öl ist oder wie ausgeklügelt die Simmerringe konstruiert sind.
Negativbeispiele aus eigener Erfahrung:
BMW 523i (gefahren von einem älteren Familienmitglied mit sportlichen Ambitionen): zwei Motorschäden innerhalb von 150.000km. Der R6 ist ein Gedicht an Laufruhe und Drehfreudigkeit. Nur Kaltstart und Vollgas gehen überhaupt nicht.
Anderes Beispiel: Audi A7 3.0TDI, nach 90.000km Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000km. Ähnlich ambitionierte Fahrweise und keine Rücksicht auf Kaltstart.
Ich kann nur jedem raten dem Motor wenigstens etwas Zeit zu geben sich zu akklimatisieren.
@Primeauditor , kann ich genau so unterschreiben... wundert mich eh immer wieder wie man derart viel unsinn verzapfen kann!
Hallo Leute
Ich will hier auch kurz meine Erfahrungen mit meinem GLE Coupe 350 de schildern.
Habe das Auto seit ca. 6 Monaten und bin begeistert.
Rein Elektrisch bin ich im Winter ca. 75 km gekommen, jetzt im Frühling waren es ca. 87 km.
Damit bin ich vollkommen zufrieden.
Wenn ich nur den Diesel benutze und etwas sparsam fahre komme ich auf 7 Liter Verbrauch was wirklich gigantisch ist für dieses Schiff.
Hier noch eine kurze Info zu einer Urlaubsfahrt nach Kroatien.
Habe das Auto bei der Abfahrt vollgeladen und voll getankt.
Bin im Hotel mit 1 km restweite Batterie angekommen. Das Auto im Hotel kostenlos nochmals vollgeladen.
Insgesamt bin ich mit dem Auto 1200 km gekommen.
Also 2x Vollgeladen und ein Tank mit Diesel.
Gefahren bin ich die Strecke im ECO-Modus.
Das ist doch unglaublich, ich konnte es selber nicht fassen.
Wir waren auch noch zu viert im Auto mit Gebäck.
Was die Geräuschkulisse des Diesel angeht kann ich auch nichts negatives sagen.
Nur wenn man einen Kickdown macht bei kaltem Motor hört man den Diesel recht deutlich.
Sonst, wenn man den Diesel vom System in Ruhe starten lässt merkt man so gut wie nichts.
Das einzige Negative, wenn man das so nennen kann, ist wie hier von einigen erwähnt die Bergauffahrt auf der Autobahn mit dem Diesel, da schaltet er gerne vom 9 Gang runter in den 7 Gang. Aber mich stört das wirklich nicht.
Beim Überholen ist mit der Systemleistung immer genug Dampf da.
Und zu den Fragen bezüglich leerer Batterie und der Systemleistung.
Auch wenn die Batterie 0% anzeigt, ist trotzdem im Akku noch eine Restmenge Strom für die Systemleistung.
Dazu gibt es bei Mercedes eine genaue Erklärung.
Man muss also NIE auf die Systemleistung verzichten.
Zur Info: Ich bin von einem Porsche Cayenne E-Hybrid auf den Mercedes GLE umgestiegen.
Gruß
Roberto
Habe seit dem 09.06. auch endlich meinen 350de bekommen und lese mich hier im Forum ein...
Danke an @Roberto77, denn er sagt eine wichtige Tatsache: Die SYSTEMLEISTUNG ist IMMER da, auch bei angezigtem 0% Ladelevel, weswegen solche Aussagen wie "das schlechteste aus beiden Welten" (siehe Threadverlauf) hier natürlich absoluter BS sind. Wenn beide Antriebsarten zusammenarbeiten und anschieben, was prinzipiell immer geht, dann hat man schon ein Grinsen im Gesicht... vor allem weil man den E-Boost wunderbar dosieren kann.
250 Km AB am Stück, Durchschnitt Tür zu Tür 130 Kmh, 8.7 L Diesel + 6 kWh/100 und ich bin mit wenigen Prozent Batterieladung losgefahren...
Mal blöd gefragt: Hat es jemand mal geschafft, im Sportmodus so oft stark zu beschleunigen, dass kein Elektroboost mehr möglich war? Das ganze ist ja schließlich kein Perpetuum Mobile...
Die Energieflussanzeige springt ja bei bei sehr niedrigem Batterieladezustand schon mal kurzzeitig in den Zustand "Drive+Charge", aber reicht das alleine aus, um immer den Boost bereitstellen zu können?
Zitat:
@Woytec78 schrieb am 17. Juni 2023 um 03:55:08 Uhr:
Habe seit dem 09.06. auch endlich meinen 350de bekommen und lese mich hier im Forum ein...
Danke an @Roberto77, denn er sagt eine wichtige Tatsache: Die SYSTEMLEISTUNG ist IMMER da, auch bei angezigtem 0% Ladelevel, weswegen solche Aussagen wie "das schlechteste aus beiden Welten" (siehe Threadverlauf) hier natürlich absoluter BS sind. Wenn beide Antriebsarten zusammenarbeiten und anschieben, was prinzipiell immer geht, dann hat man schon ein Grinsen im Gesicht... vor allem weil man den E-Boost wunderbar dosieren kann.250 Km AB am Stück, Durchschnitt Tür zu Tür 130 Kmh, 8.7 L Diesel + 6 kWh/100 und ich bin mit wenigen Prozent Batterieladung losgefahren...
Mal blöd gefragt: Hat es jemand mal geschafft, im Sportmodus so oft stark zu beschleunigen, dass kein Elektroboost mehr möglich war? Das ganze ist ja schließlich kein Perpetuum Mobile...
Die Energieflussanzeige springt ja bei bei sehr niedrigem Batterieladezustand schon mal kurzzeitig in den Zustand "Drive+Charge", aber reicht das alleine aus, um immer den Boost bereitstellen zu können?
Also erstmal finde ich 8 Liter Diesel bei 130 km/h jetzt nicht besonders gut. Fahre einen 350e und wenn ich 130 fahre bin ich etwa bei 12 Litern. Ich glaube das Auto kann einfach nicht sparsam fahren. Auch elektrisch komme ich nicht unter 24 KW. Und das die 330 PS IMMER da sind kann ich auch nicht bestätigen. Es gab schon Fälle, in denen die Kraft nicht voll da war, was aber logisch ist! Wenn ich mit 10% auf die Bahn gehe und 50 Kilometer 214 fahre, muss der Akku ja irgendwann aufgeben.
Alles in allem war das Auto 2021 aber seiner Zeit voraus!
Zitat:
@Nautenqo schrieb am 17. Juni 2023 um 08:29:31 Uhr:
Zitat:
@Woytec78 schrieb am 17. Juni 2023 um 03:55:08 Uhr:
250 Km AB am Stück, Durchschnitt Tür zu Tür 130 Kmh, 8.7 L Diesel + 6 kWh/100 und ich bin mit wenigen Prozent Batterieladung losgefahren...Also erstmal finde ich 8 Liter Diesel bei 130 km/h jetzt nicht besonders gut. Fahre einen 350e und wenn ich 130 fahre bin ich etwa bei 12 Litern. Ich glaube das Auto kann einfach nicht sparsam fahren.
Ich weiß jetzt nicht genau ob Du auch.. aber Woytec78 spricht ja von 130km/h als *Durchschnitt*. Da finde ich 8,7l Diesel für so ein Schiff ehrlich gesagt ziemlich gut. Und wenn man sparsam fahren will fährt man ja auch keinen Schnitt von 130km/h 😉.
Ja, danke @goldenkeys, ich meinte schon den Schnitt... und da waren ein paar nicht wirklich "ökologische" Beschleunigungen dabei.
Ich werde das auf jeden Fall beobachten und weiterhin berichten, denn, Leute: Ihr seid top, hier kann man sich wunderbar austauschen und Infos sammeln. Danke!