GLE 350de Bremskraftverlust erhöhter Bremsdruck auf den letzten Metern

Mercedes GLE W167

Ich war heute in der Werkstatt, weil mein Dicker immer schlechtere Bremsleistung hat. Insbesondere wenn das Rekuperieren kurz vorm Stand sich abschaltet braucht es ordentlich Druck auf das Pedal bis der Dicke steht. Sonntag und Montag rund 1600km gefahren, als ich von der Autobahn runterfuhr hat der Dick normal verzögert und das letzte Stück plötzlich kaum noch und ich bin schon ein Stück in die Kreuzung gerollt. Nächster Ort das gleich Spiel vor der Ampel an irrer Bremsdruck auf das Pedal das der Dicke auch die letzten km/h verzögert.
Heute in der Werkstatt gewesen, Meister macht Probefahrt kommt lange nicht wieder, bestätigt das er auf dem letzten Stück schlecht bremst. Knowledgebase bei Daimler geprüft. 2. Meister auch Probefahrt gemacht er findet es nicht ganz so extrem bestätigt aber das Verhalten. Auf den Bremsenprüfstand, Werte sind eigentlich OK. Für nächste Woche einen 350de aus einem anderen Standort des Händlers ein Vergleichsfahrzeug geordert. Ich mit dem Dicken wieder nach Hause, eigentlich ist das Problem jetzt behoben, jetzt Bremst der Dicke auch "normal" auf den letzten Metern. Die Anzeige mit den Fahrzeugdaten eingeschaltet auf der man Gas und Bremse sieht und die ganze Heimfahrt beobachtet.
Feststellung, wenn ich fahre und nicht Anhalte verzögere ich immer nur über Rekuperation, selbst beim Abbiegen geht die Bremse nicht über 1%. Da ich auch auf der Autobahn vorausschauend fahre, habe ich so gut wie nie über die Bremsanlage verzögert sondern nur über die Rekuperation. Ich war die letzten 3 Wochen in Norwegen, dort wo ich unterwegs bin, gibt es keine Ampeln, nur Kreisverkehr man hält so gut wie nie an. Und da dort aktuell Schnee und Eis liegt bremst man sowieso nur sehr sacht. Das Wasser und Salz auf dem Heimweg hat auch seinen Beitrag geleistet und dadurch das auf der Autobahn nichts los ist ist dort auch nie die Bremse genutzt worden. Meine Bremse war schlicht und einfach vergammelt und musste nur Freigebremst werden.

45 Antworten

Zitat:

@Elliot1966 schrieb am 28. Januar 2025 um 11:51:58 Uhr:

Zitat:

@maechtigvielmartin schrieb am 13. Januar 2024 um 21:28:39 Uhr:

Mein Bremskraftverstärker wurde nicht gewechselt..dafür hab ich ingesamt 3 Updates bekommen…

Hallo, über welchen Zeitraum bzw. in welchen Monaten wurden die 3 Updates gemacht? Welche NDL bzw. welcher Händler hat dies durchgeführt? Danke für eine kurze Info. Mein GLE, siehe Beitrag von gestern und heute, bremste im Prinzip gar nicht mehr.

Deine Antwort