GLE 250d 4M 2018: Post von KBA/MB "freiwilliger Software-Update"

Mercedes GLE W166

Hallo zusammen,

habe Post vom KBA bekommen (Aktionscode: 54 993 39) und bin zum Software Update des Motorsteuergerätes eingeladen. Zweck ist die Senkung der Stickoxid-Emissionen.
"...durch das Software-Update kann sich der AdBlue-Verbrauch … erhöhen."

Sonst noch jemand betroffen? Gibt es schon Erfahrungen?
Weiß jemand, wie lang das dauert?
Weiß jemand mehr?

Ich selbst fahre nun erst mal in den Urlaub.... :-)

Grüße ringsum,

Michael

33 Antworten

Zitat:

@atoll schrieb am 12. März 2020 um 19:14:00 Uhr:

Richtig. Kurz nach meinem Post wurde der Thread vorübergehend geschlossen.
Ich fahre auch einen 250er. Bei mir ist es ein verpflichtende Update. Das werde ich allerdings erst machen lassen, wenn ich eine Aufforderung durch das KBA erhalte. Bei all den Unklarheiten und Nachteilen würde ich es freiwillig nicht machen.
Übrigens lasse ich mich durch eine spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei mit Forderungen gegen die Daimler AG vertreten.

Bei mir (damals W212) mit derselben Konfiguration war es damals noch nicht verpflichtend sondern freiwillig. Es wurde im Rahmen eines Assyst durchgeführt. Die Folgen:

- AdBlue Verbrauch doppelt so hoch wie vorher.
- Diesel Verbrauch praktisch unverändert.
- Höchstgeschwindigkeit (245 km/h in der Zulassungsbescheinigung) wurde nicht mehr erreicht.
- Motor wirkte zugeschnürt.

Insbesondere auf Letzteres würde ich als W166 Besitzer besonders achten. Das könnte mit dem OM 651 in dem schweren Bock doof werden. Beim leichteren W212 war es ärgerlich - fiel aber letztlich nicht so ins Gewicht.

Empfehlung: Mach mal Videos. Beschleunigung im noch nicht modifizierten Zustand (0-100, 50-120 km/h) auf nachvollziehbarer Strecke, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauchswerte lt. Bordcomputer und per Beleg. Wirst Du am Ende brauchen, falls es vor Gericht um die Wurst geht. Diese Sammelklagen sind nicht empfehlenswert. Immer selbst klagen - ist wie beim Arbeitgeber und der Gehaltsrunde. Wenn der Betriebsrat für Dich verhandelt, gibts immer weniger als wenn Du Dein eigener Herr bist.

Deine Antwort