ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 250d 4M 2018: Post von KBA/MB "freiwilliger Software-Update"

GLE 250d 4M 2018: Post von KBA/MB "freiwilliger Software-Update"

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 14. August 2019 um 18:01

Hallo zusammen,

habe Post vom KBA bekommen (Aktionscode: 54 993 39) und bin zum Software Update des Motorsteuergerätes eingeladen. Zweck ist die Senkung der Stickoxid-Emissionen.

"...durch das Software-Update kann sich der AdBlue-Verbrauch … erhöhen."

Sonst noch jemand betroffen? Gibt es schon Erfahrungen?

Weiß jemand, wie lang das dauert?

Weiß jemand mehr?

Ich selbst fahre nun erst mal in den Urlaub.... :-)

Grüße ringsum,

Michael

Ähnliche Themen
33 Antworten

Schau mal im GLK Forum (Software Update) nach. Bei den "Verweigerern" ist der für Mercedes freiwillige Rückruf zum Zwangsrückruf geworden.

 

Durch das Software Update sinkt der Stickoxid-Ausstoss. Durch den Mehrverbrauch steigt der CO2 Ausstoß. Noch Fragen?

Themenstarteram 14. August 2019 um 20:26

Die Beiträge im GLK Forum habe ich gelesen. Dachte schon, dass das das gleiche Spiel ist.... nur beim GLE hatte ich nichts dazu gefunden.

Themenstarteram 12. März 2020 um 10:13

Hallo mal wieder....

Habt Ihr auch die Post mit der Bitte zur Teilnahme an einer Umfrage bekommen? (Nebst 4Ah Powerbank)

Ich habe teilgenommen (sehr positive Rückmeldungen), mich aber im Freitext über die schlechte Informationspolitik in Sachen Diesel-Software beschwert und meine Zustimmung zur Kontaktaufnahme gegeben. Daraufhin rief mich gestern eine Dame vom CCC in Maastricht an, die einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat.

Ein paar allgemeine Infos zum GLE 250d 4M speziell, die ich bekommen habe:

- MB rechnet NICHT mit einem verpflichtenden Rückruf durch das KBA.

- vollstes Verständnis für meine Entscheidung, das Update nicht aufspielen zu lassen.

- die 100 EUR sind nicht wegen einer "Update-Quote" o.ä. ausgelobt worden, sondern als Aufwandsentschädigung für das Vorfahren beim Händler.

Dann hoffen wir mal, dass die Dame in allen Punkten recht behält....

Werde ggfs weiter berichten.

Erfahrungsaustausch mit anderen GLE 250d 4M Besitzern ist meinerseits ausdrücklich erwünscht.

Viele Grüße ringsum,

Michael

Bevor man ein neues Thema eröffnet, bitte erst mal die Suchfunktion nutzen. Hierzu gibt es schon einen Thread.

Diesel Abgasskandal-verpflichtender Rückruf SoftwareUpdate

Themenstarteram 12. März 2020 um 13:01

Zitat:

@atoll schrieb am 12. März 2020 um 11:40:21 Uhr:

Bevor man ein neues Thema eröffnet, bitte erst mal die Suchfunktion nutzen. Hierzu gibt es schon einen Thread.

Diesel Abgasskandal-verpflichtender Rückruf SoftwareUpdate

Danke für den wahrscheinlich gut gemeinten Hinweis. Ich habe aber keinen "verpflichtenden..." und habe einen eher seltenen 250d. Es scheint Unterschiede zu geben. Beim Durchsuchen anderer Threads nach Meldungen zum 250d ist die Suche mühsam. Deshalb hier: nur 250d bitte. Danke.

PS: der von dir angegebene Thread ist geschlossen worden.

Richtig. Kurz nach meinem Post wurde der Thread vorübergehend geschlossen.

Ich fahre auch einen 250er. Bei mir ist es ein verpflichtende Update. Das werde ich allerdings erst machen lassen, wenn ich eine Aufforderung durch das KBA erhalte. Bei all den Unklarheiten und Nachteilen würde ich es freiwillig nicht machen.

Übrigens lasse ich mich durch eine spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei mit Forderungen gegen die Daimler AG vertreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 250d 4M 2018: Post von KBA/MB "freiwilliger Software-Update"