1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLC - was halten die eingefleischten GLK-Anhänger davon?

GLC - was halten die eingefleischten GLK-Anhänger davon?

Mercedes

Es ist gut, dass für den GLC ein neues Forum eröffnet wurde. In diesem wurde schon reichlich darüber diskutiert, ob der GLC ein "würdiger" Nachfolger des GLK ist.

Mercedes wollte im SUV-Segment mit dem GLK ein "Design-Zeichen" setzen. Wir machen es anders, wir wollen eigenständig sein - so die Mercedes-Designer. Mit dem GLC ist nun alles anders gekommen. Der GLK ist tot. Es lebe der GLK - denn er hat beste Aussichten, ein gefragter Oldtimer zu werden.

Im GLC-Forum habe ich mich schon geäußert. Was ist Eure Meinung? Ich meine die echten Liebhaber des GLK, die ihn wegen seiner Ecken und Kanten gekauft haben. Was haltet Ihr vom GLC - und von der Mercedes-Strategie?

Beste Antwort im Thema

Den ersten GLK habe ich nach zwei C-Klassen (T-Modell) gekauft.
Eigentlich wollte ich wieder einen "C" bestellen, da kam 2008 der GLK auf den Markt.
Optisch gefiel er mir sofort, denn das immer rundlichere Mercedes-Design mochte ich gar nicht mehr.
Auch die Konkurrenten waren, bis auf den Volvo XC 60, zu rund. Stichwort Seifenstück bzw. Hustenbonbon, das wohl inzwischen das Grunddesign allen deutschen Autobaues ist.

Zunächst vermutete ich, dass der GLK meinen Finanzrahmen für die Fahrzeugneubeschaffung sprengen würde und war dann erstaunt, dass er nur ca. 850 EUR teurer als der zuvor konfigurierte C-Kombi sein sollte (aber mit 4matic).
Bei der MB-Niederlassung dann die erste Inaugenscheinnahme, übrigens direkt neben einem GL stehend.
Da war gleich klar, der GLK ist ein kompakter GL und kein geschrumpfter "G".
Und das war auch einer der wichtigsten Kaufgründe: die Kompaktheit des GLK, der ja noch ein bisschen kürzer als der C-Kombi baute. Dann natürlich der bequeme Einstieg und das wunderbare Handling, nicht zuletzt im Stadtverkehr. Dazu eine fast perfekte Übersichtlichkeit und beste Anhängertauglichkeit.

Aber schon die Designverwässerung des Mopf fand ich grenzwertig und der GLC, als Q5-/Macan-Mix, mit Mercedes-Front, ist keine Option für mich.
Zudem ist er zu lang und zu breit geworden, da leidet die Stadt- und Park(Haus)-Freundlichkeit zu sehr.
Dann noch diese riesige, hohe Mittelkonsole vorne. Nein Danke.

Gruß Norbert

202 weitere Antworten
202 Antworten

... mir ging es ähnlich wie @autopetz...

ich hatte gerade mein nerviges Vehikel dem Händler um die Ohren gehauen und war auf der Suche ( X3, Q5, eventuell Jeep oder LR ... und wurde mit nix so richtig warm ...) da sah ich den GLK und war quasi sprachlos, wie man "mir" ein Auto quasi so "auf den Leib" schneidern konnte. Ich glaub nach 2 Tagen (lange lange Probefahrt) war's klar. Es hat eben alles gestimmt, Motor, Ausstattungsmöglichkeiten, Ergonomie (😁), Größe, Design (irgendwo zwischen "schön normal" und "schrullig" [im positiven Sinne]) und natürlich ein überzeugender Tip-Top Händler (jeder dieser Punkte wäre einen Absatz wert, ist aber eigentlich genügend besprochen ... ) ... MB - Fan war ich vorher nicht... was dem GLK ja besonders schmeicheln dürfte.
Einiges könnte man vertiefen: Off Road-Eigenschaften ... es ist natürlich ein SUV, aber in dieser Hinsicht einer der brauchbarsten (ich bin zwar noch nicht alle Autos dieses Segments gefahren, aber er kann was ... ) ich gehöre wohl zu der Hand voll, die dies hin und wieder ausreizen ... einen echten "G..." will ich nicht, ich will einen guten Kompromiss wegen des Alltags ... ob das der GLC bietet, keine Ahnung, interessiert mich auch nicht ... warum auch; den Audi hab ich wegen dem Design damals nicht gekauft, und dem Q5 kommt der GLC schon verdammt nahe, am ehesten von der Seitenlinie ...
Als dann der Mopf (Hallo @autopetz) kam, war ich endgültig glücklich mit meinem "schrulligen" ... das vertiefe ich jetzt auch nicht 🙂 ...

... sein Nachfolger wird es schwer haben ... irgendwann ...

Grüße
prio

Man kann hoffen, dass der GLC einige der Mängel des GLK nicht mehr aufweist...
Das neue Cockpit mit dem davorgeklatschten IPad-Imitat sieht für mich allerdings sehr unvorteilhaft aus.

bei mir war es ganz klar meine Aussage: ich will nix "rundgelutschtes"
daher war audi ganz klar ein no-go, unter den deutschen Herstellern gabs da nur den GLK und den X3, dieser hatte aber das Problem das die Serie eklatante Fahrwerksmängel hatte und die Neuen mir noch zu teuer waren.
Daher gabs in meiner Wunsch-PS-Klasse nur den GLK der mich ansprach, dafür schluckte ich auch die "Kröte" Automatik!

Der neue GLC ist mir zu "rund", nicht mehr "Eigenständig" genug um mich Anzusprechen, der währs wohl nicht geworden bei meiner Suche.

Monitor ist für mich ein NOGO.
Abstandsradar und Totwinkel hätte ich gerne in meinem GLK. Nachträglich geht das wohl leider nicht.
Muß mich wohl nach einem 2015 GLK gebraucht umsehen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 22. Juni 2015 um 20:38:35 Uhr:

Hallo,

also erstmal bin ich sicher kein "eingefleischter" GLK-Anhänger. Ich hab ihn mir damals ausgesucht, weil er sich wohltuend von der Masse anderer Fzg. abhob und meinen Bedürfnissen am nächsten kam.

Der GLC hat für mich den Nachteil, dass er mich weder positiv noch negativ berührt. Irgendwie wie ein Brötchen - es ist da, man benutzt es; aber man nimmt es nicht wahr - null Emotionen halt.

Und Emotionen sollte aber in meinen Augen ein Fzg doch hervorrufen. Es gibt so 3 Zustände bei einem Auto:

Idealzustand
1. Das Ding sieht absolut geil aus - Technik und Zuverlässigkeit ist über jeder Kritik erhaben

Normalzustand
a Das Design ist geil - aber bei Technik und Ausstattung muss ich Abstriche hinnehmen
b. Das Design ist so lala - aber Technik und Ausstattung ist absolut top

Kein Zustand
Das Design ist Grütze - Technik und Ausstattung unterirdisch

Tja und ich bewege mich zur Zeit beim GLC im Bereich "Normalzustand" - aber dort bin ich mit einem INFINITY auch. Von daher spricht bei mir nix dafür, dass ich mir in nächster Zeit einen GLC zulegen werde.

gruss
tiny

Das sehe ich auch so, der GLK ist mit seiner Gesamterscheinung ein wohltuender Kontrapunkt im automobilen Einheitsbrei unserer Tage, wie ich meine.

Der neue GLC ist Einheitsbrei, sicherlich ein gutes Auto, aber eben vom Design her austauschbar, verwechselbar. Macht man da den Stern ab und die Audi-Ringe dran, wird das keinem auffallen.

Dennoch oder gerade deshalb dürfte der GLC ein Verkaufsschlager werden, weil der jetzt plötzlich auch für die Freunde des Mainstreams, des Einheitsgeschmacks, interessant werden dürfte, jetzt steht der GLC mitten drin in der Entscheidungsliste eines potentiellen Käufers dieser Autos, der GLK stand, wegen seines kantigen Designs, immer etwas außen vor. Der Beweis für diese These sind ja die Verkaufszahlen von X 3 und Audi Q 5.

Grüße
Udo

Teilzitat von Udo:

Dennoch oder gerade deshalb dürfte der GLC ein Verkaufsschlager werden, weil der jetzt plötzlich auch für die Freunde des Mainstreams, des Einheitsgeschmacks, interessant werden dürfte, jetzt steht der GLC mitten drin in der Entscheidungsliste eines potentiellen Käufers dieser Autos, der GLK stand, wegen seines kantigen Designs, immer etwas außen vor. Der Beweis für diese These sind ja die Verkaufszahlen von X 3 und Audi Q 5.

Zitat Ende.

Ah, verstehe, Du meinst das ist wie bei den menschlichen Gesichtern, die in einem Morph-Verfahren übereinandergelegt werden und die Betrachter finden es immer besser, je mehr Gesichter das ganze verwässern.
Am beliebtesten ist dann immer die "Einheitsfresse" 😁, vorzugsweise weiblich und rundlich.

Ein interessanter Denkansatz.

Gruß Norbert

Ich habe letzte Woche den GLC bestellt. 250" Benziner, schlicht, schwarz, ohne den ganzen Chromschnickschnack.
Preise sind ziemlich identisch geblieben, nur eins ist frech, schwarzer Dachhimmel € 350,00 Aufpreis, vielleicht Seide?
Lieferzeit Dezember 2015, schneller geht es nur, wenn man z.B. das AMG Paket oder ähnliche Pakete nimmt.
Bilder mit der Serienausstattung Exterieur habe ich bisher nicht gefunden, Hat jemand einen Tip?

Zitat:

@deuragnerag schrieb am 23. Juni 2015 um 09:51:55 Uhr:

Ich habe letzte Woche den GLC bestellt. 250" Benziner, schlicht, schwarz, ohne den ganzen Chromschnickschnack.
Preise sind ziemlich identisch geblieben, nur eins ist frech, schwarzer Dachhimmel € 350,00 Aufpreis, vielleicht Seide?
Lieferzeit Dezember 2015, schneller geht es nur, wenn man z.B. das AMG Paket oder ähnliche Pakete nimmt.
Bilder mit der Serienausstattung Exterieur habe ich bisher nicht gefunden, Hat jemand einen Tip?

Macht dieser Beitrag im neuen "GLC"-Forum nicht mehr Sinn?

Grüße
Udo

Zitat:

Der neue GLC ist Einheitsbrei, sicherlich ein gutes Auto, aber eben vom Design her austauschbar, verwechselbar. Macht man da den Stern ab und die Audi-Ringe dran, wird das keinem auffallen.

Yup, so sehe ich das auch. Mit seinem love-it-or-hate-it-Design war der GLK absolut einzigartig und das wird er gerade durch den "runderneuerten" Nachfolger auch weiterhin bleiben. Klar, der GLC geht mit der Zeit und macht das was alle anderen Hersteller auch tun und liefert ein Design, an dem sich anders als beim GLK kaum jemand mehr stören wird, aber auch eines, das bei mir so gut wie keine Emotionen weckt. Zumal mir das Heck zumindest auf den Bildern arg plump ausschaut.

Ne, in Sachen Verkaufszahlen hat Mercedes wohl alles richtig gemacht, aber bei mir ist der Kaufanreiz gleich null.

Zitat:

@silberx1 schrieb am 23. Juni 2015 um 08:58:46 Uhr:

Monitor ist für mich ein NOGO.
Abstandsradar und Totwinkel hätte ich gerne in meinem GLK. Nachträglich geht das wohl leider nicht.
Muß mich wohl nach einem 2015 GLK gebraucht umsehen?

Frage doch einfach einmal hier an.

http://www.navisworld.com/assistenzsysteme.php

Grüße
hpad

Zitat:

Warum willst du sowas haben? Krachst du monatlich in ein vorausfahrendes Auto hinein? Kommt es täglich zu brenzligen Situationen, die nur durch eine Vollbremsung entschärft werden können? Dann solltest du daran denken, nicht mehr selbst Auto zu fahren, ein Abstandsradar kann zwar helfen, aber nicht in jeder Situation.

Oder meinst du, du könntest damit bequem im täglichen Stau stehend dem Auto das Fahren allein überlassen und dich anderen Dingen widmen?

Das mit dem Totwinkelwarner funktioniert auch nicht immer 100%ig, man darf sich jedenfalls NICHT darauf verlassen! Kommt es zu einem Unfall und du gibst an, dich auf den Totwinkelwarner verlassen zu haben, wirst du die Alleinschuld am Unfall bekommen, weil du die vom Gesetzgeber erforderliche Sorgfalt (Schulterblick, wie wir alle in der Fahrschule gelernt haben) nicht hast walten lassen!

Wenn ich mich jedoch auf diese für die Automobilindustrie äußerst gewinnbringenden Spielereien sowieso nicht verlassen darf, was soll ich dann damit?

Hier wird der Fokus des Autointeressierten geschickt von so Dingen wie Zylinderzahl, Fahreigenschaften, Langlebigkeit (Verzinkung) abgelenkt (Dinge, die der Automobilindustrie viel Geld kosten) und auf total überflüssige und einlullende elektronische Spielerchen gelenkt, Dinge, für die der Hersteller kaum etwas bezahlen muss, die er jedoch mit erheblichen Summen in Rechnung stellt.

Leute, die solche überflüssigen Dinge haben wollen, sind die "Max Mustermänner" der Werbeindustrie, die wollen etwas haben, von dessen Existenz sie vor einigen Jahren nicht einmal gewusst haben, das man nicht braucht, nicht benötigt, das überflüssig ist wie sonst was, ohne das sie jahrzehntelang erfolgreich Auto gefahren sind. Aber nun plötzlich, wo es angeboten wird, "braucht man es unbedingt".

Grüße
Udo

Da hast Du mal wieder recht, Udo.

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 24. Juni 2015 um 10:03:54 Uhr:

Zitat:

....
Leute, die solche überflüssigen Dinge haben wollen, sind die "Max Mustermänner" der Werbeindustrie,
...

Grüße
Udo

... Udo, wir sind an sich einer Meinung, aber es gibt noch eine Nuance in der Diskussion: ich will den ganzen Quark auch nicht, auch in einem neuen würde ich's nicht haben wollen ... ich find's aber echt toll, wenn möglichst viele das Zeugs kaufen*, damit der Laden brummt ... hab ja nix dagegen wenn es Daimler und dem Vertrieb gut geht ... auch der GLC... , um mal wieder zurück zu kommen, ich fänd's ökonomisch echt gut, wenn er mir an jeder Ecke begegnen würde (OK - ich würde dann eben wegschauen 🙂) ... so lange die gute Laune meines Autohauses auf Grund der Umsätze mit dem Ei auch mir und meinem GLK zu Gute kommt ...

Grüße
prio

*mit einer Ausnahme, wenn mir so einer in Vertrauen auf sein dämliches buntes Dreieck im Spiegel mir meinen Guten NOCHmal zerschrammt !!

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 24. Juni 2015 um 10:03:54 Uhr:

Zitat:

"braucht man es unbedingt".

Grüße
Udo

Moin,
haben ist besser als brauchen!

OT
Sorry,
aber ich würde die Diskussion einfach mal hier hin
http://www.motor-talk.de/.../...keitslimit-assistent-t5141621.html?...

verlagern. Da passt es.🙂

Grüße
hpad

Deine Antwort