ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLC - was halten die eingefleischten GLK-Anhänger davon?

GLC - was halten die eingefleischten GLK-Anhänger davon?

Mercedes GLK X204, Mercedes
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 7:38

Es ist gut, dass für den GLC ein neues Forum eröffnet wurde. In diesem wurde schon reichlich darüber diskutiert, ob der GLC ein "würdiger" Nachfolger des GLK ist.

Mercedes wollte im SUV-Segment mit dem GLK ein "Design-Zeichen" setzen. Wir machen es anders, wir wollen eigenständig sein - so die Mercedes-Designer. Mit dem GLC ist nun alles anders gekommen. Der GLK ist tot. Es lebe der GLK - denn er hat beste Aussichten, ein gefragter Oldtimer zu werden.

Im GLC-Forum habe ich mich schon geäußert. Was ist Eure Meinung? Ich meine die echten Liebhaber des GLK, die ihn wegen seiner Ecken und Kanten gekauft haben. Was haltet Ihr vom GLC - und von der Mercedes-Strategie?

 

Beste Antwort im Thema

Den ersten GLK habe ich nach zwei C-Klassen (T-Modell) gekauft.

Eigentlich wollte ich wieder einen "C" bestellen, da kam 2008 der GLK auf den Markt.

Optisch gefiel er mir sofort, denn das immer rundlichere Mercedes-Design mochte ich gar nicht mehr.

Auch die Konkurrenten waren, bis auf den Volvo XC 60, zu rund. Stichwort Seifenstück bzw. Hustenbonbon, das wohl inzwischen das Grunddesign allen deutschen Autobaues ist.

Zunächst vermutete ich, dass der GLK meinen Finanzrahmen für die Fahrzeugneubeschaffung sprengen würde und war dann erstaunt, dass er nur ca. 850 EUR teurer als der zuvor konfigurierte C-Kombi sein sollte (aber mit 4matic).

Bei der MB-Niederlassung dann die erste Inaugenscheinnahme, übrigens direkt neben einem GL stehend.

Da war gleich klar, der GLK ist ein kompakter GL und kein geschrumpfter "G".

Und das war auch einer der wichtigsten Kaufgründe: die Kompaktheit des GLK, der ja noch ein bisschen kürzer als der C-Kombi baute. Dann natürlich der bequeme Einstieg und das wunderbare Handling, nicht zuletzt im Stadtverkehr. Dazu eine fast perfekte Übersichtlichkeit und beste Anhängertauglichkeit.

Aber schon die Designverwässerung des Mopf fand ich grenzwertig und der GLC, als Q5-/Macan-Mix, mit Mercedes-Front, ist keine Option für mich.

Zudem ist er zu lang und zu breit geworden, da leidet die Stadt- und Park(Haus)-Freundlichkeit zu sehr.

Dann noch diese riesige, hohe Mittelkonsole vorne. Nein Danke.

Gruß Norbert

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Zitat:

@lotes schrieb am 22. Juni 2015 um 09:38:20 Uhr:

Es ist gut, dass für den GLC ein neues Forum eröffnet wurde. In diesem wurde schon reichlich darüber diskutiert, ob der GLC ein "würdiger" Nachfolger des GLK ist.

Mercedes wollte im SUV-Segment mit dem GLK ein "Design-Zeichen" setzen. Wir machen es anders, wir wollen eigenständig sein - so die Mercedes-Designer. Mit dem GLC ist nun alles anders gekommen. Der GLK ist tot. Aber er hat beste Aussichten, ein gefragter Oldtimer zu werden.

Im GLC-Forum habe ich mich schon geäußert. Was ist Eure Meinung? Ich meine die echten Liebhaber des GLK, die ihn wegen seiner Ecken und Kanten gekauft haben. Was haltet Ihr vom GLC - und von der Mercedes-Strategie?

-------------

Ich bin zwar kein "echter Liebhaber" des GLK, fahre ihn aber jetzt fast 3 Jahre und habe mich so langsam daran gewöhnt, ...an das, was mir weniger gefällt...

Einen Vorteil hat er jedenfalls, gegenüber meinem vorigen Auto, er läuft immer...!...;-)

Den GLC werde ich mit Sicherheit nicht kaufen, da mir der zu lang ist und mir die Form auch nicht gefällt.

Hinten zu schräg und die hintere Seitenscheibe ist nicht mein Geschmack.

Diese Scheibenform finde ich bei den anderen Mercedes Modellen auch nicht passend.

Das Ganze wird hier so ausgehen, wenn Du schon suggestiv(!) Fragen an die -"echten Liebhaber des GLK"- stellst:

- Die GLK Fahrer (Speziell die Vor-MOPF'er) sagen zum GLC rundgelutscht, wie Audi .... und und und, lobpreiset den GLK

- die Anderen ... werden sich für den GLC anfreunden müssen, oder alternative SUV finden

Das schreib ich hier nach 3 GLKs, ja ich finde es auch ein Stück weit schade, aber den GLC find ich recht sexy!

 

Aber für solche Fragen ist ja ein Forum da.. werde mit Spannung und Chips die Beträge lesen.

Cheers

angeldust

Abgesehen davon das ich meinen GLK noch eine ganze Weile fahren möchte/werde und es im Zukunft nur noch diesen Turborotz auch beim Benziner (für mich kommt nichts anderes in Frage) geben wird tendiere ich, wenn, zu Lexus oder aber Jeep.

Der NX 300h gefällt mir optisch unheimlich gut (und das sogar in rot) und wenn es nun durch irgend einen dummen Zufall nötig wäre zu tauschen/wechseln dann den http://www.lexus.de/car-models/nx/nx-300h/index.tmex oder sogar den Jeep Cherokee Trailhawk http://dpromo.jeep.com/DE_JeepCherokee?... was von Seiten der Motorisierung meinem derzeitigen Anspruch Hubraum/Sauger recht nahe kommt.

am 22. Juni 2015 um 8:13

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 22. Juni 2015 um 10:01:28 Uhr:

Abgesehen davon das ich meinen GLK noch eine ganze Weile fahren möchte/werde und es im Zukunft nur noch diesen Turborotz auch beim Benziner (für mich kommt nichts anderes in Frage) geben wird tendiere ich, wenn, zu Lexus oder aber Jeep.

Der NX 300h gefällt mir optisch unheimlich gut (und das sogar in rot) und wenn es nun durch irgend einen dummen Zufall nötig wäre zu tauschen/wechseln dann den http://www.lexus.de/car-models/nx/nx-300h/index.tmex oder sogar den Jeep Cherokee Trailhawk http://dpromo.jeep.com/DE_JeepCherokee?... was von Seiten der Motorisierung meinem derzeitigen Anspruch Hubraum/Sauger recht nahe kommt.

Du willst wirklich von Mercedes zu Fiat wechseln?

 

Grüße

Udo

Naja, hat nicht mehr viel mit G zu tun. Schade. Sieht ganz ok aus für die heutige Zeit. Ich hätte lieber in Richtung G entwickelt, und für den GLC eine neue Modellbezeichnung entwickelt.

Zitat:

@svicko schrieb am 22. Juni 2015 um 10:13:52 Uhr:

Naja, hat nicht mehr viel mit G zu tun. Schade.

Der jetzige GLK hat auch nicht viel mit dem G gemeinsam.

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 22. Juni 2015 um 10:13:27 Uhr:

Du willst wirklich von Mercedes zu Fiat wechseln?

Blödsinn.

Jeep ist und bleibt eigenständige Marke UNTER dem Fiat Konzern.

Ein sehr guter Freund von mir hat nun den fünften Grand Cherokee.

Den habe ich mir letztens mal näher angeguckt, was für eine geile Kiste.

Mir bloß zu gross.

Wenn ich es könnte würde ich ja auch einen Ferrari fahren, gehört auch zu Fiat.

am 22. Juni 2015 um 9:08

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 22. Juni 2015 um 10:40:05 Uhr:

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 22. Juni 2015 um 10:13:27 Uhr:

Du willst wirklich von Mercedes zu Fiat wechseln?

Blödsinn.

Jeep ist und bleibt eigenständige Marke UNTER dem Fiat Konzern.

Nein, da Fiat den Chrysler-Konzern übernommen hat, ist Jeep nunmehr eine Fiat-Marke, wie Alfa-Romeo und Lancia. Der neue Jeep Renegade wird übrigens in Italien hergestellt, auch die Versionen für die USA.

Zukünftig wird man markenübergreifende Einheitsplattformen entwickeln, alle Autos des FCA-Konzerns werden dann über einheitliche Technik verfügen.

Zitat:

Wenn ich es könnte würde ich ja auch einen Ferrari fahren, gehört auch zu Fiat.

Auch hier irrst du, Ferrari gehörte nie zur Gänze dem Fiat-Konzern, erhebliche Anteile hält die Agnelli-Familie direkt, zudem wurden 10% der Ferrari-Aktien an der Börse frei verkauft.

Außerdem ist die Struktur so, dass die Mehrheit der Ferrari-Aktien nicht der Firma FCA gehört, sondern den Hauptaktionären direkt, die auch die FCA-Anteile mehrheitlich halten, wenn ich da richtig informiert bin.

Wenn es um das "Sagen" bei Ferrari geht, hast du jedoch Recht, das liegt bei FCA (Fiat).

Grüße

Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 22. Juni 2015 um 11:08:40 Uhr:

Der neue Jeep Renegade wird übrigens in Italien hergestellt, auch die Versionen für die USA.

Udo, der "Jeep" Renegade ist ein Fiat 500X in hübsch und eine Folge des Techologietransfers Jeep -> Fiat.

Alles über dieser Witzkiste wird in den USA produziert.

Aber wird sind weit OT.

Den ersten GLK habe ich nach zwei C-Klassen (T-Modell) gekauft.

Eigentlich wollte ich wieder einen "C" bestellen, da kam 2008 der GLK auf den Markt.

Optisch gefiel er mir sofort, denn das immer rundlichere Mercedes-Design mochte ich gar nicht mehr.

Auch die Konkurrenten waren, bis auf den Volvo XC 60, zu rund. Stichwort Seifenstück bzw. Hustenbonbon, das wohl inzwischen das Grunddesign allen deutschen Autobaues ist.

Zunächst vermutete ich, dass der GLK meinen Finanzrahmen für die Fahrzeugneubeschaffung sprengen würde und war dann erstaunt, dass er nur ca. 850 EUR teurer als der zuvor konfigurierte C-Kombi sein sollte (aber mit 4matic).

Bei der MB-Niederlassung dann die erste Inaugenscheinnahme, übrigens direkt neben einem GL stehend.

Da war gleich klar, der GLK ist ein kompakter GL und kein geschrumpfter "G".

Und das war auch einer der wichtigsten Kaufgründe: die Kompaktheit des GLK, der ja noch ein bisschen kürzer als der C-Kombi baute. Dann natürlich der bequeme Einstieg und das wunderbare Handling, nicht zuletzt im Stadtverkehr. Dazu eine fast perfekte Übersichtlichkeit und beste Anhängertauglichkeit.

Aber schon die Designverwässerung des Mopf fand ich grenzwertig und der GLC, als Q5-/Macan-Mix, mit Mercedes-Front, ist keine Option für mich.

Zudem ist er zu lang und zu breit geworden, da leidet die Stadt- und Park(Haus)-Freundlichkeit zu sehr.

Dann noch diese riesige, hohe Mittelkonsole vorne. Nein Danke.

Gruß Norbert

Rein äußerlich gefällt mir der GLC ganz gut, innen gefällt mir das "Tablet" auf dem Armaturnenträger überhaupt nicht- vergleichbar der C-Klasse. Vermutlich werde ich meinen GLK nicht gegen eine GLC tauschen da er doch erheblich größer geworden und vermutlich weniger übersichtlich ist. Hier gilt es die Probefahrt abzuwarten. Was mir ebenfalls nicht gefällt ist die Aufpreispolitik. Hier wird man zu Optionskombinationen gezwungen, welche den Preis hochtreiben - Beispiel Sitzbezüge in Aritco......

Gruß

Turbomori

Ford hat ja auch sein T-Modell im Laufe der Zeit verändert... :-)

am 22. Juni 2015 um 17:57

Zitat:

@Tamino schrieb am 22. Juni 2015 um 14:48:32 Uhr:

Ford hat ja auch sein T-Modell im Laufe der Zeit verändert... :-)

Nee, eben nicht. Der wurde unverändert gebaut und immer gleich, deshalb war der ja so billig und wurde daher das erste Volksauto für die Massen. Als seine Ingenieure nach einem Urlaub des Henry Ford ihm stolz einen Nachfolger präsentierten, zerschlug der alte Ford mit ner Axt eigenhändig dieses Unikat, der hasste Änderungen.

Daran wäre die Firma Ford damals auch fast pleite gegangen, weil das T-Modell das einzige Produkt dieser Firma war, erst, als Henry Ford nicht mehr der Chef war, konnte man mit dem Modell A einen erfolgreichen Nachfolger präsentieren.

Der Vergleich GLK mit dem Ford T-Modell hinkt aber gewaltig, da der GLK bekanntermaßen NICHT das einzige Produkt der Firma Mercedes ist, vom Erfolg/Misserfolg des GLK hängt nicht das Überleben von Mercedes ab, ebenso verhält sich das mit dem Nachfolger GLC.

Grüße

Udo

Hallo,

also erstmal bin ich sicher kein "eingefleischter" GLK-Anhänger. Ich hab ihn mir damals ausgesucht, weil er sich wohltuend von der Masse anderer Fzg. abhob und meinen Bedürfnissen am nächsten kam.

Der GLC hat für mich den Nachteil, dass er mich weder positiv noch negativ berührt. Irgendwie wie ein Brötchen - es ist da, man benutzt es; aber man nimmt es nicht wahr - null Emotionen halt.

Und Emotionen sollte aber in meinen Augen ein Fzg doch hervorrufen. Es gibt so 3 Zustände bei einem Auto:

Idealzustand

1. Das Ding sieht absolut geil aus - Technik und Zuverlässigkeit ist über jeder Kritik erhaben

Normalzustand

a Das Design ist geil - aber bei Technik und Ausstattung muss ich Abstriche hinnehmen

b. Das Design ist so lala - aber Technik und Ausstattung ist absolut top

Kein Zustand

Das Design ist Grütze - Technik und Ausstattung unterirdisch

Tja und ich bewege mich zur Zeit beim GLC im Bereich "Normalzustand" - aber dort bin ich mit einem INFINITY auch. Von daher spricht bei mir nix dafür, dass ich mir in nächster Zeit einen GLC zulegen werde.

gruss

tiny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLC - was halten die eingefleischten GLK-Anhänger davon?