ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC kurze Kennzeichen

GLC kurze Kennzeichen

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 27. August 2020 um 21:57

Da mein ergattertes Wunschkennzeichen recht kurz ist, hatte ich mir ohne nachzudenken entsprechend kurze Schilder besorgt (46 statt 52).

Bei der Abholung hat Mercedes zwar die gute Qualität der Carbon-Optik-Schilder gelobt (https://www.kennzeichen-deutschlandweit.de), doch die Montage ist etwas blöde.

Hinten habe ich mich dazu entschieden, den Träger ganz weg zu lassen.

Für vorne sieht meine Lösung so aus: 3cm breite Träger in Schilderhöhe aus Holz (oder Plastik) mit wasserfester Carbon-Klebefolie umwickelt links und rechts neben das Schild in die Lücken geklipst. Ob das so bleibt weiß ich noch nicht. Jedenfalls hält die Lösung Regen und Waschanlage aus.

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Belehm schrieb am 28. August 2020 um 17:38:12 Uhr:

Zitat:

@Durandula schrieb am 28. August 2020 um 17:27:15 Uhr:

 

hab Firmenautos die ü100.000tkm drauf haben und es klebt noch....

Entscheidend für die Haltbarkeit wird auch die Befestigungsdauer sein. Die Klett Bänder sind eigentlich für 3D KZ favorisiert, weil diese aus Kunststoff und flexibel sind.

hab sowohl normale Kennzeichen als auch 3D Kennzeichen damit verklebt, meine Autos machen 3-500km am Tag bei jedem Wetter, wie gesagt hält Bombenfest bis Ende. Ablösen später ist auch kein Thema.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Durandula schrieb am 11. April 2021 um 09:10:42 Uhr:

Zitat:

@RE RU 44 schrieb am 11. April 2021 um 08:49:55 Uhr:

Einfach Portatarga mercedes glc in die Google Suchmaske eingeben.

ja den Schweizer habe ich gefunden. Der Italienische soll doch optimal passen? Finde keinen Italienischen. Wenn du die Teilenummer hättest? Bestelle dann bei meinem

Händler direkt ohne Aufpreis.

Gibts nicht. Hatte alles hier und nix war ideal. Ich habe meinen auch genau 46,5cm lang gemacht. Dann sind die ursprünglichen Löcher noch ganz knapp abgedeckt und ein 46er Schild sieht super drauf aus. Einfach aufgeklebt auf den Halter in Wagenfarbe. Bilder folgen.

Bei der Suche findest Du die Teilenummer u.a. auf Ebay (Italien). Für den C253 als auch für den X253 müsste das die Teilenummer A2538800144 sein (ohne Gewähr).

Zitat:

@RE RU 44 schrieb am 11. April 2021 um 10:03:13 Uhr:

Bei der Suche findest Du die Teilenummer u.a. auf Ebay (Italien). Für den C253 als auch für den X253 müsste das die Teilenummer A2538800144 sein (ohne Gewähr).

das ist die Teilenummer für den „Schweizer“ Halter. Steht auf dem Bild im Ebay Angebot.

Asset.JPG

Da es für den Facelift-GLC keinen kurzen italienischen Kennzeichenhalter gibt, hat für mich die Firma Schawe (https://schawe-shop.de/) einen angefertigt und in Wagenfarbe lackiert.

Nicht ganz billig, aber die haben auch den Original-Halter gekürzt und bearbeitet.

Die 2 Löcher links und rechts in der Stoßstange wurden verschlossen und mit original Fahrzeugfolie verschlossen.

Hinten verdecken die Kennzeichen die vorhandenen Löcher. Befestigt wurden die 3D-Kennzeichen mit Klett.

Ich finde es so PERFEKT für meinen G-LC...

GLC Kurzes Kennzeichen Front
GLC Kurzes Kennzeichen Heck

gefällt top

Ja super Arbeit.. kostet allerdings auch 330 Euro.

Selber machen mit etwas Geschick Kosten 70,00 Euro + 1 Stunde Arbeitszeit.

Mir war schlichtweg die Lieferzeit von 3 Wochen zu lang. Deshalb selbst gebaut ;-)

Zitat:

@RE RU 44 schrieb am 11. April 2021 um 10:03:13 Uhr:

Bei der Suche findest Du die Teilenummer u.a. auf Ebay (Italien). Für den C253 als auch für den X253 müsste das die Teilenummer A2538800144 sein (ohne Gewähr).

Eben, denn ich hatte mir ja immerhin alle bestellt zum Testen und habe das auch hier im Forum widergegeben, ich glaube selbst hier im Thread war das.

Jeder Teile-Mensch bei MB kann die im System sofort sehen und auch kurzfristig liefern...

Aber egal, warum einfach haben, wenn es auch kompliziert geht.

:)

Zitat:

@MrMarv schrieb am 13. April 2021 um 10:44:03 Uhr:

Ja super Arbeit.. kostet allerdings auch 330 Euro.

Selber machen mit etwas Geschick Kosten 70,00 Euro + 1 Stunde Arbeitszeit.

Mir war schlichtweg die Lieferzeit von 3 Wochen zu lang. Deshalb selbst gebaut ;-)

Hier das fertige Produkt (selfmade) kurz vor der Installation an meinem GLC 63S. Sieht von der Qualität aus als wäre es OEM. Bin sehr zufrieden.

Kennzeichenhalter_selfmade1
Kennzeichenhalter_selfmade2
Kennzeichenhalter_selfmade3

Ist es richtig das du den Original Kennzeichenhalter aus Kunstoff gekürzt und verwendet hast ?

Zitat:

@h26hummele schrieb am 2. Mai 2021 um 09:37:41 Uhr:

Ist es richtig das du den Original Kennzeichenhalter aus Kunstoff gekürzt und verwendet hast ?

Korrekt. Weiter oben ist ein Post dazu.

Hallo zusammen,

wäre es machbar (bzg. der Kühlung) das Kennzeichen so zu montieren?

Von der Höhe wäre es zulässig.

Grüße

Jens

Img

Hallo!

An welchen Enden hast du die 3 cm Stücke denn abgeschnitten? Ich habe jetzt auch einen neuen Träger bestellt.

Wo muss ich denn anlegen zum schneiden? Jeweils ganz am Ende links und rechts oder wie genau?

Danke dir vorab für die Rückmeldung :)

LG Micha

Zitat:

@MrMarv schrieb am 10. April 2021 um 19:34:09 Uhr:

So ich habe mir mal die Arbeit gemacht und einen Halter angefertigt.

Nachdem klar war, dass es keinen fertigen kurzen Halter für den GLC gibt, habe ich einen beim Händler gekauft. Kostenpunkt ca. 60€. Der OEM Halter hat eine Länge von 52cm und ist für den GLC 63S passend (hier gibt es einige Unterschiede je nach GLC Modell).

Dann habe ich zwei Stücke á 3cm auf beiden Seiten mit einer Handsäge ausgesägt. Anschließend habe ich das Pastik mit einem 2-Komponenten-Kleber wieder verschweißt und abgeschliffen. Jetzt wird mein Aufbereiter den Halter in Wagenfarbe lackieren (in meinem Fall Graphitgrau) und ich werde ihn dann am GLC montieren.

Liebe Grüße

Hey, schau mal meine Fotos an. Ich habe das Mittelstück gekürzt. Jeweils um ein paar Zentimeter. An der Stelle wo am wenigsten Winkel ist und das Teil gerade ist. Insgesamt waren somit 4 Schnitte nötig.

Danke für deine rasche Rückmeldung.

Das heißt letztendlich ist es egal wo ich die zwei Stücke rausschneide, Hauptsache es sind dann 2 mal 3cm Stücke.

Und wenn ich kürzere Kennzeichen nehmen wollen würde? Geht das auch oder würde man dann Löcher sehen?

 

Zitat:

@MrMarv schrieb am 4. März 2023 um 14:23:27 Uhr:

Hey, schau mal meine Fotos an. Ich habe das Mittelstück gekürzt. Jeweils um ein paar Zentimeter. An der Stelle wo am wenigsten Winkel ist und das Teil gerade ist. Insgesamt waren somit 4 Schnitte nötig.

Also wenn ich den Halter kürzer wie 46cm machen wollen würde….:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen