ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC familientauglich?

GLC familientauglich?

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 20:59

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Wahl eines neuen Fahrzeugs.

Es ist ein Firmen/Familienauto, was ich aussuchen will. Wir fahren derzeitig einen VW Sharan und eigentlich würden wir den wieder nehmen, aber der GLC 220 D 4Matik wird so unverschämt leasingfreundlich angeboten, so dass wir ins Grübeln kommen.

Da leider keine Fahrzeuge vorrätig sind, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen, würde ich gerne die Besitzer hier im Forum, um Ihre Meinungen bitten.

Könnt ihr mir zu meinen Fragen eure Meinungen/Eindrücke schildern bitte?

Ist hinten genug Platz für eine Person in der Mitte, wenn die äußeren beiden Plätze besetzt sind?

Und hat jemand Erfahrungen mit BeSafe Kindersitzen hinten links und rechts, wie es dann mit dem Platz für einen dritten Menschen aussieht? Speziell auch für die Beine?

Wir haben jetzt massig viel Platz im Kofferraum, wie ist euer Eindruck bei einer vierköpfigen Familie? Immer noch massig ? Oder ausreichend?

Wie steht es um die Integration von Apple Auto IcaR?

Ich freue mich über jedes Feedback.

Pizziman37

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aluebbe schrieb am 11. Januar 2017 um 20:22:06 Uhr:

Hallo Pizziman,

die Größe von Fahrer oder Beifahrer sollte man auch berücksichtigen. Ich bin 1,90 Meter groß und muss den Sitz im GLC soweit zurückschieben, dass gerade noch eine Notebooktasche zwischen Sitz und Rückbank passt. In dieser Position treten einem die lieben Kleinen im Kindersitz gerne mal in den Rücken. In meinen letzten Fahrzeugen (Audi A6 Avant und Sharan) war da doch deutlich mehr Platz. Gleiches gilt für den Kofferraum.

Das kann ich nicht wirklich glauben. Ich bin 182cm und ich habe hinter mir sehr viel Platz. Sitzen Sie oder liegen Sie im Auto?

Leichter Test : mit den Schultern sich an die Rückenlehne Anleihen aber so das die Schultern die Rückenlehne sich berühren und dann gucken ob man. It Handgelenk oben auf dem Lenkrad kommt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Pizziman,

 

die Größe von Fahrer oder Beifahrer sollte man auch berücksichtigen. Ich bin 1,90 Meter groß und muss den Sitz im GLC soweit zurückschieben, dass gerade noch eine Notebooktasche zwischen Sitz und Rückbank passt. In dieser Position treten einem die lieben Kleinen im Kindersitz gerne mal in den Rücken. In meinen letzten Fahrzeugen (Audi A6 Avant und Sharan) war da doch deutlich mehr Platz. Gleiches gilt für den Kofferraum.

Wir nutzen den Wagen zu dritt. Die Tochter ist 14 und wir benötigen keine Kindersitze oder Sitzerhöhungen. Der verfügbare Raum ist in unserer Konstellation absolut komfortabel. Bei Familien mit zwei Kindersitzen sehe ich die Familentauglichkeit eingeschränkt. Dann lieber V-Klasse, die hat übrigens im Innenraumdesign vieles mit unserem GLC gemeinsam.

am 13. Januar 2017 um 10:13

Hi Pizziman, ich stand vor 2 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich mit 2 kleinen Kids für den X4, gegen den GLK, entschieden. Im Dezember wechsel ich jetzt zum GLC und die Kinder brauchen weiterhin ihre Sitze. Die Räume sind sehr vergleichbar und wir haben zu viert nie mehr Platz benötigt. Die Dachbox verstaubt in der Garage und war noch nicht einmal, trotz größerer Urlaubsreisen, auf dem X4 montiert. Das erwarte ich auch für den GLC :-) Hab mich selten so auf ein neues Auto gefreut.

Falls der GLC zu klein und ein VAN zu "bieder" sein sollte, schau Dir mal den Skoda Kodiaq an.

Den gibt es auf Wunsch auch mit einer 3. Sitzreihe und/oder mit bis zu 2000 Liter Kofferraumvolumen.

Bisher hat der Kodiaq auch noch jeden Vergleichstest gewonnen und die Kosten liegen im bezahlbaren Bereich.

Gruß Jörg

Auch wenn Deine Entscheidung schon gefallen ist, möchte ich auch nochmal einen Kommentar hinzufügen.

Wir fahren beides. Ich den GLC und meine Frau den Alhambra. Beide Fahrzeuge sind von den Platzverhältnissen m.E. nicht zu vergleichen. Deutlich größerer Kofferraum, verschiebbare und in der Neigung verstellbare Rücksitze, 2 Kindersitze + eine Person bequem in der Mitte und für mich das allerwichtigste mit kleinen Kindern: die Schiebetüren, machen den Sharan einfach zum perfekten Familienauto. Der GLC ist gefühlt zwei Klassen kleiner. Eine Urlaubsfahrt zu 4 im GLC kann ich mir nicht mehr vorstellen. (Ausnahme: Dachbox)

Klar, der GLC ist deutlich schicker, ggü. unserem 184PS Alhambra durch die 4 matic etwas flotter und strahlt einfach an allen Ecken und Kanten deutlich mehr Qualität und Feinschliff aus. Aber insbesondere das Thema Schiebetüren hat dazu geführt, daß nach einem Versuch, meine Kinder den GLC nicht mehr von innen gesehen haben.

Also ganz klar: Pro Sharan.

Viele Grüße

Janninger

Zitat:

@JanningerHH schrieb am 13. Januar 2017 um 13:12:08 Uhr:

Eine Urlaubsfahrt zu 4 im GLC kann ich mir nicht mehr vorstellen. (Ausnahme: Dachbox)

Wir sind die letzten Jahre zu viert mit dem Cabrio in Urlaub gefahren und haben halt nur so viel mitgenommen, wie in den Kofferraum hineingepasst hat (390 Liter bei geschlossenem Verdeck). Klar, haben wir uns etwas einschränken müssen. Wir freuen uns aber jetzt schon auf kommende Urlaube mit einem komfortablen Kofferraumvolumen.

"Alles relativ - je nachdem, aus welcher 'Richtung' man kommt..."

Zitat:

@Jörg E220 Coupé schrieb am 13. Januar 2017 um 12:41:06 Uhr:

Falls der GLC zu klein und ein VAN zu "bieder" sein sollte, schau Dir mal den Skoda Kodiaq an.

Den gibt es auf Wunsch auch mit einer 3. Sitzreihe und/oder mit bis zu 2000 Liter Kofferraumvolumen.

Bisher hat der Kodiaq auch noch jeden Vergleichstest gewonnen und die Kosten liegen im bezahlbaren Bereich.

Gruß Jörg

Mit den Tests von ... sponsoriert wurde ich nicht ernst nehmen. Billig ist er auch nicht und der Innenraum ist sehr kalt und eigentlich nur als Arbeitstier tauglich. Die dritte Reihe ist nichtmal für Kinder benutzbar. Wenn man dritte Reihe will dan Hyundai santafe da ist die dritte Reihe auch für erwachsene. Selber getestet echt super viel Platz.

Zitat:

@aluebbe schrieb am 11. Januar 2017 um 20:22:06 Uhr:

Hallo Pizziman,

die Größe von Fahrer oder Beifahrer sollte man auch berücksichtigen. Ich bin 1,90 Meter groß und muss den Sitz im GLC soweit zurückschieben, dass gerade noch eine Notebooktasche zwischen Sitz und Rückbank passt. In dieser Position treten einem die lieben Kleinen im Kindersitz gerne mal in den Rücken. In meinen letzten Fahrzeugen (Audi A6 Avant und Sharan) war da doch deutlich mehr Platz. Gleiches gilt für den Kofferraum.

Das kann ich nicht wirklich glauben. Ich bin 182cm und ich habe hinter mir sehr viel Platz. Sitzen Sie oder liegen Sie im Auto?

Leichter Test : mit den Schultern sich an die Rückenlehne Anleihen aber so das die Schultern die Rückenlehne sich berühren und dann gucken ob man. It Handgelenk oben auf dem Lenkrad kommt.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 13. Januar 2017 um 19:31:36 Uhr:

 

Das kann ich nicht wirklich glauben. Ich bin 182cm und ich habe hinter mir sehr viel Platz. Sitzen Sie oder liegen Sie im Auto?

Leichter Test : mit den Schultern sich an die Rückenlehne Anleihen aber so das die Schultern die Rückenlehne sich berühren und dann gucken ob man. It Handgelenk oben auf dem Lenkrad kommt.

Das sehe ich auch so. Bin selbst 1,86 m groß und finde, dass der GLC hinter meinem Fahrersitz sehr auskömmlich dimensioniert ist. Haben auch alle bisherigen Mitfahrer so bestätigt.

Dann schlag ich nochmal 4cm drauf, bin 1,90 und hinter mir ist noch so viel Platz das ich da selber sitzen kann...

 

Aber drei Erwachsene, oder zwei Kindersitze und noch jemand in der Mitte ist nicht zu empfehlen...zumindest nicht für längere Strecken.

 

Wir, 2 Erwachsene und 2 Kinder auf Sitzschalen kommen platzmässig aber auch mit Urlaubsgepäck prima klar.

LG

Bei mir war das Motto: "Das Auto ist fuer den Pappes. Wenn's der Familie nicht passt, koennen sie den Bus nehmen."

Ich kam auf das Motto als wir noch einen Touran hatten. Wir waren auf eine Party mit Kindern und Uebernachtung in einer Jugendherberge eingeladen. Abends um 5 ging es los und morgens um 9 waren wir wieder zu Hause. Die JH war 30km weg. Und der Touran war von meiner Frau von unten bis oben gepackt. Fuer einen halben Tag Ausflug. Wir haetten locker 4 Wochen ueberleben gekonnt.

Das naechste Auto war dann ein BMW 3er. Limo, kein Kombi. Kinderwagen passt da nicht rein und dann haben wir ihn einfach abgeschafft und die Kids im Tragetuch durch die Gegend getragen. Dannach kam ein 3er Cabrio. Das ist ebenfalls Familientauglich. Mit 2 Kids und Hund in Urlaub war damit gar kein Problem. Jeder eine Tasche und das wars. Kein Stress mit aus- und einpacken. Was nicht mitging und unbedingt gebraucht wurde, wurde vor Ort gekauft.

Dafuer hatten wir immer Autos mit einem Spassfaktor. Jetzt kommt demnaechst der GLC als Hybrid. Da muessen jetzt 2 Teens und ein Hund reinpassen wenn's in Urlaub geht. Der GLC ist weniger Spass, aber dafuer mal etwas bequemes und mit Strom. Der macht mal den Anfang.

Ein Van kaeme mir nie mehr wieder ins Haus. Total uncool.

...armer Hund ... obwohl, hat dann vielleicht immer einen schön warmen Popes, dank Akku ;)

am 15. Januar 2017 um 8:30

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 15. Januar 2017 um 09:28:38 Uhr:

...armer Hund ;)

Im Cabrio oder im GLC? :)

am 15. Januar 2017 um 8:37

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 15. Januar 2017 um 09:23:18 Uhr:

 

Ein Van kaeme mir nie mehr wieder ins Haus. Total uncool.

Ich hab zumindest für einen ganz kurzen Augenblick daran gedacht aber ich gebe Dir zu 100% recht. :D

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 15. Januar 2017 um 09:23:18 Uhr:

 

Dafuer hatten wir immer Autos mit einem Spassfaktor. Jetzt kommt demnaechst der GLC als Hybrid. Da muessen jetzt 2 Teens und ein Hund reinpassen wenn's in Urlaub geht. Der GLC ist weniger Spass, aber dafuer mal etwas bequemes und mit Strom. Der macht mal den Anfang.

Ein Van kaeme mir nie mehr wieder ins Haus. Total uncool.

Der GLC wird dir auch Spaß machen. Er ist toll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen