ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC familientauglich?

GLC familientauglich?

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 20:59

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Wahl eines neuen Fahrzeugs.

Es ist ein Firmen/Familienauto, was ich aussuchen will. Wir fahren derzeitig einen VW Sharan und eigentlich würden wir den wieder nehmen, aber der GLC 220 D 4Matik wird so unverschämt leasingfreundlich angeboten, so dass wir ins Grübeln kommen.

Da leider keine Fahrzeuge vorrätig sind, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen, würde ich gerne die Besitzer hier im Forum, um Ihre Meinungen bitten.

Könnt ihr mir zu meinen Fragen eure Meinungen/Eindrücke schildern bitte?

Ist hinten genug Platz für eine Person in der Mitte, wenn die äußeren beiden Plätze besetzt sind?

Und hat jemand Erfahrungen mit BeSafe Kindersitzen hinten links und rechts, wie es dann mit dem Platz für einen dritten Menschen aussieht? Speziell auch für die Beine?

Wir haben jetzt massig viel Platz im Kofferraum, wie ist euer Eindruck bei einer vierköpfigen Familie? Immer noch massig ? Oder ausreichend?

Wie steht es um die Integration von Apple Auto IcaR?

Ich freue mich über jedes Feedback.

Pizziman37

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aluebbe schrieb am 11. Januar 2017 um 20:22:06 Uhr:

Hallo Pizziman,

die Größe von Fahrer oder Beifahrer sollte man auch berücksichtigen. Ich bin 1,90 Meter groß und muss den Sitz im GLC soweit zurückschieben, dass gerade noch eine Notebooktasche zwischen Sitz und Rückbank passt. In dieser Position treten einem die lieben Kleinen im Kindersitz gerne mal in den Rücken. In meinen letzten Fahrzeugen (Audi A6 Avant und Sharan) war da doch deutlich mehr Platz. Gleiches gilt für den Kofferraum.

Das kann ich nicht wirklich glauben. Ich bin 182cm und ich habe hinter mir sehr viel Platz. Sitzen Sie oder liegen Sie im Auto?

Leichter Test : mit den Schultern sich an die Rückenlehne Anleihen aber so das die Schultern die Rückenlehne sich berühren und dann gucken ob man. It Handgelenk oben auf dem Lenkrad kommt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei zwei Reboarder Sitzen von z.B. Concord, also nach hinten ausgerichteten Kindersitzen für bis 5-6 Jährige reicht der Sitzplatz in der Mitte nicht mehr für einen Erwachsenen, es wird dann zu eng. Ein nur angegurtetes Kind würde vermutlich gerade noch rein passen. Ich weiss allerdings nicht, ob diese mit ihrer 44cm Breite breiter oder gar schmäler sind als andere Kindersitze.

Wir schaffen es leicht zu zweit den Kofferraum maximal zu füllen. Lösung Rücksitze umlegen oder bis Dachhöhe und das Netz installieren. Der Kofferraum (Raum unter der Kofferraumabdeckung bis zum Ladeboden) ist schön zu beladen bei steilgestellten Rücklehnen. Normal eingerastet verliert der K-raum Platz.

am 10. Januar 2017 um 23:03

Mit Kindern, die noch Kindersitze brauchen, definitiv zu klein. Wir hatten mit kleinen Kindern einen Grand Voyager, später Volvo xc90 und Touareg. Den GLC haben wir bewusst als downsize gekauft, weil die Kinder aus dem Haus sind ( der Hund auch...)

Ist nach meiner Meinung ok für 4Personen im Alltag, aber schon nicht mehr mit Urlaubsgepäck. Würde niemals kaufen, ohne Probefahrt und entsprechenden Test. Wenn dein Händler dies nicht ermöglicht, such dir einen anderen

Ich würde zu einem VAN raten. Die höhere Sitzposition (gut hat der GLC auch) ist gerade für extra zu montierende Kindersitze viel bequemer/praktischer, beim Kleinkind helfen "platz zu nehmen". Platz bleibt bei 2 montierten Kindersitzen eh nicht mehr viel. (Der 3 Sitz auf der Rückbank muss leer bleiben.) Vorallem aber der Kofferraum ist beim VAN um "Längen" grösser als beim GLC. Auch unbedingt auf niedrige Ladekannte achten! (Kinderwagen, etc.)

 

Stünde ich heute nochmals vor "deiner speziellen Wahl", würde ich mir defintiv den aktuellen S-Max als Diesel mit 4x4 genauer anschauen. Wir waren Jahre lang äusserst zufrieden mit dem Vorgänger (Obschon noch ohne Allrad).

 

Kurz, nein GLC ist aus meiner Sicht ab 2 Kleinkindern nicht geeignet.

am 11. Januar 2017 um 6:37

Mit zwei Kindersitzen wird das in der Mitte eng - auch für ein Kind.

Wir haben (3 Kinder - 12, 10 und 4 Jahre) ausgiebig die Sitzmöglichkeiten getestet und uns nur deshalb für den GLC entschieden, da die beiden "Grossen" keine Sitzerhöhung mehr benötigen und dadurch ausreichend Platz vorhanden ist.

Wir hätten uns aber definitiv schon bei zwei Kindersitzen ganz klar gegen den GLC entschieden.

TESTE DAS UNBEDINGT SELBER !! Aufgrund vom "hörensagen" kann es sonst zu einer bösen Überraschung für Euch kommen.

Aufgrund des möglichen Alters Eurer Kinder, würde ich auch eher zu einem VAN raten.

Der Kofferraum ist für uns vollkommen ausreichend (aktuell haben wir einen Grand Scenic). Aber wir fahren so oder so immer mit einer Dachbox in Urlaub, da unser Hund die Hälfte des Kofferraums benötigt.

Servus,

ich habe außen zwei Römer Kidfix. In der Mitte konnte sich meine Frau (49 Kg bei 1,63) gerade so reinquetschen. Für längere Strecken definitiv nicht zu empfehlen. Auch mit drei Erwachsenen hinten eher ungeeignet. Der Kofferraum war bei unserer Urlaubsfahrt im Sommer proppenvoll (hier dachte ich schon einige mal - 10 cm mehr an Länge wäre nicht verkehrt). Für öfter mal 5 Personen würde ich den GLC auch nicht nehmen...

GLC ist tauglich für 4 Personen, bei 5ter Person ist das nur ne Notlösung .. dafür ist er auch nicht designed ... da brauchst dann nen VAN

Zitat:

@dastoa schrieb am 11. Januar 2017 um 08:37:11 Uhr:

da brauchst dann nen VAN

oder Alternativ Volvo XC90, Kia Sorento, Hyundai Grand Santa Fee,...

Wenn wir schon bei MB sind, dann doch V Klasse ;)

 

GLE ist über Budget, oder?

Zitat:

@rs894 [url=http://www.motor-talk.de/.../glc-familientauglich-t5912782.html?...]

GLE ist über Budget, oder?

wobei ganz ehrlich - von außen ein riesen Schiff, aber der Platz innen ist auch nicht überragend...

Also ich mach mir nix vor. Austattung, Komfort, Motorenleistung, Sicherheit und vielleicht noch einiges mehr, sind gegenüber unserem vorherigen VAN ganz klar ein Schritt nach vorn.

Aber als Familienkutsche, noch dazu mit Kleinkindern ist der GLC aus Sicht Platzverhältnissen, ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Zumal aktuelle VAN's auch wieder moderner, sicherer, usw. geworden und z.B. teilweise auch mit Allrad zu haben sind.

Zitat:

@OliM62 schrieb am 11. Januar 2017 um 10:03:53 Uhr:

Zitat:

@rs894 [url=http://www.motor-talk.de/.../glc-familientauglich-t5912782.html?...]

GLE ist über Budget, oder?

wobei ganz ehrlich - von außen ein riesen Schiff, aber der Platz innen ist auch nicht überragend...

Abgesehen von der Fahrzeughöhe ist das "Riesenschiff" gerade einmal 16 cm länger und 4 cm breiter als der GLC. In dieser Fahrzeugklasse bietet er den größten Innenraum und ist als 5 Sitzer voll nutzbar.

am 11. Januar 2017 um 10:26

Hallo Pizziman37,

auch aus meiner Sicht ist der GLC als Familienauto für 2 Erwachsene und 2 Kinder im Kindersitzalter nur für den Alltag zu gebrauchen. Für eine 5. Person ist der Platz zwischen den Kindersitzen mehr als zu knapp bemessen. Für Urlaubsgepäck bei 4 Personen, vorallem mit 2 Kleinkindern, ist meiner Meinung nach kein Platz im Wagen. Wir (2 Erwachsene+Hund) fahren aus Platzgründen selbst bei einem Wochenendausflug mit unserer E-Klasse T-Modell und lassen den GLC Zuhause stehen. Schließlich nimmt der Hund schon die Hälfte des Kofferraums in Anspruch, so dass wir die Rücksitzbank des T-Modells umklappen, um diese mit Gepäck beladen zu können, obwohl der E-Klasse als T-Modell nachgesagt wird, dass sie das größte Platzangebot unter den Autos der deutschen Herstellern bietet.

Ansonsten ist der GLC ein ausgesprochen schickes und technisch tolles Auto, das mir täglich Freude bereitet.

Viele Grüße

Sabine

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 10:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback.

Ihr habe meine Bedenken und Sorgen ziemlich genau getroffen.

Aus dem Grund werden wohl wieder den VW Sharan nehmen. Die Ausstatung wird etwas ausgebaut und dann haben wir für 3 weitere Jahre wieder ein feines Gefährt. In weiteren drei Jahren sind die Kinder älter und es kann wieder neu nachgedacht werden.

Ich bin total begeistert, von der Qualität der Antworten. Vielen vielen Dank an Euch!

Pizziman37

Deine Antwort
Ähnliche Themen