1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Fragen an die GLC 63s Fraktion

Fragen an die GLC 63s Fraktion

Mercedes

Hallo,
bin kurz davor, mir einen 63s zu bestellen und habe mehrere Fragen an die Erfahrenen in dieser Runde:

Wer kennt den direkten Vergleich von Sound und Lautstärke der Abgasgeräusche zwischen Serie und bestellbarer Abgasklappenanlage? (Frage bezieht sich auf FZ mit OPF)

Ist der Mehrpreis für eine Abgasklappenanlage gerechtfertigt?

Wenn ja, gibt es für diese Abgasklappenanlage eine Nachrüsteinrichtung, um diese auf Wunsch daueroffen zu schalten? (ja, ich weiß, illegal)

Welches Nachrüstmodul hat sich qualitativ bewährt?

Ist für eine solche Nachrüstung zwingend eine Werkstatt aufzusuchen?

Das Panoramadach gefällt mir. Wer hat Langzeiterfahrung damit. Neigen diese auf Dauer zu Undichtigkeiten oder zum Klappern? Der 63s kann auf Wunsch ja hart gefedert und gedämpft gefahren werden.

Grüße von ottogustav

29 Antworten

beim Drücken der Taste sind die Klappen daueroffen bzw. der Auspuffsound ist intensiver, der letzte V8 mit einen einigermaßen hörbaren V8 Sound. Dafür habe ich den 63s gekauft. Andere Hersteller bieten das so nicht mehr an.

Fahrwerk und Auspuffklappen kann man am Lenkrad zusammen konfigurieren ... mein erster Knopf den ich drücke, wenn ich los fahre ... 😁

@ eisenwalter
Danke für den Hinweis. Mit dem Tastendruck sind die Klappen daueroffen, unabhängig von Motordrehzahl und Fahrzeuggeschwindigkeit? Also anders als z.B. aktuell bei der 911er Baureihe?
Grüße von ottogustav

... richtig ...

Panodach macht eigentlich hier im Forum wenig von sich reden. Ich habe eins im 43er und auch wieder bestellt.

Zitat:

@eisenwalter schrieb am 2. Mai 2020 um 18:23:18 Uhr:

... bei meinen 911 sind die auch immer offen, ist der Stecker abgefallen 😁

Bei den GT3-Leuten (991.2) heißt das Stichwort "Madenschrauben" :-)

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 2. Mai 2020 um 18:51:45 Uhr:

Panodach macht eigentlich hier im Forum wenig von sich reden. Ich habe eins im 43er und auch wieder bestellt.

Ja, danke Euch, das hilft mir schon weiter.

Beste Grüße von ottogustav

Meine erste Handlung nach dem starten des Motors ist auch immer den Klappenknopf und die Start/Stopp Taste drücken😉

Bei meinem 43er sind bei einem Kaltstart die Klappen immer offen obwohl nicht aktiviert. Muss dann immer zweimal drücken um sie zu schliessen um nicht die Nachbarschaft aufzuwecken. ??

Normal, da werden die Kats auf Temperatur gebracht.

Es hat sich eine weitere Frage aufgetan:
Die GLC Vormopf haben über dem Lichtschalter eine Schalterreihe, in welcher sich ein Knopf für die Abschaltung des Spurhalteassistenten befindet. Diese Schalterreihe entfiel im Rahmen der Modellpflege im letzten Jahr. Wie bzw. wo kann man jetzt den Aissenten finden und abschalten? Wenn nur über das Menue möglich, würde ich gern wissen, wie zeitaufwendig das ist.

Je nach Ausstattung sollte Sprachwahl gehen?

Panoramadach ist top und macht bisher bei mir keine Probleme. Die Bestellung der Klappenanlage ist meiner Meinung nach Pflicht bei diesem Auto. Wem das nicht reicht kann das ASR Modul einbauen, funktioniert super. Einbau mit etwas Sachverstand in ca. 1,5 std selbst erledigt.
Wobei sich der Sachverstand auf den Ausbau der Kofferraumwanne bezieht. Das Modul wird nur zwischen die originalen Stecker gesteckt.

https://asr-component.de/startseite/41-1472-klappensteuerung-rx1.html

Ist grade im Angebot.

Und hier für das Mopf.

https://asr-component.de/.../...pensteuerung-rx2-mercedes-ml2.html?...

Zitat:

@black_corsa88 schrieb am 3. Mai 2020 um 15:03:59 Uhr:

Panoramadach ist top und macht bisher bei mir keine Probleme. Die Bestellung der Klappenanlage ist meiner Meinung nach Pflicht bei diesem Auto. Wem das nicht reicht kann das ASR Modul einbauen, funktioniert super. Einbau mit etwas Sachverstand in ca. 1,5 std selbst erledigt.
Wobei sich der Sachverstand auf den Ausbau der Kofferraumwanne bezieht. Das Modul wird nur zwischen die originalen Stecker gesteckt.

https://asr-component.de/startseite/41-1472-klappensteuerung-rx1.html

Ist grade im Angebot.

Und hier für das Mopf.

https://asr-component.de/.../...pensteuerung-rx2-mercedes-ml2.html?...

Jetzt bis ich aber überrascht. Am Anfang dieses Fadens meinte MItglied "eisenwalter", mit dem Tastendruck sind die Klappen daueroffen. Wenn dem so wäre, bräuchte es doch dieses Modul nicht oder?

Deine Antwort