GLC Coupe soll nach Stuttgart

Mercedes GLC C253

Hallo liebe Leute,

ich muss euch meinen Frust mitteilen. Ich komme vom W205-Forum und habe letztes Jahr meinen geliebten W205 wandeln müssen, da das Fahrzeug nur Probleme machte. Angefangen von den Bremsen, über die Achse, bis hin zur Elektronik. Nun dachte ich nach diesem "Montagsauto" kaufe ich mir einmal ein Neufahrzeug - so richtig konfiguriert nach meinen Wünschen. Und nun bekomme ich heute den Anruf, dass mein Fahrzeug zur Besichtigung ins Werk nach Stuttgart soll.

Was bisher geschah kurz und knapp:

- 1* Achsermessung (nach 1 Wintersaison Sägezahnbildung am Reifen)

- 1* neue Lenkung (lag meßbar außerhalb der Toleranz)

-1* Sitzbelüftung Beifahrersitz defekt (Stoff schabt deutlich hörbar am Lüfter)

- 1* Schiebedach ohne Funktion - CAC Pannenfall eröffnet (Ergebnis: Wassereintrag im Fahrzeug verursachte Elektronikprobleme)

- 1*Notlaufprogramm Motor - CAC Pannenfall (Ergebnis: Wagen soll nun nach Stuttgart verbracht werden)

Am Donnerstag fuhr ich über die Autobahn und bemerkte, dass der Wagen hochtourig und brummig fuhr. Nun dachte ich mir - ok - das wird bestimmt die Freibrennphase vom DPF sein. Auf dem Weg nach Hause ging es wieder los. Nunmehr musste ich mich am Bielefelder Berg hinter den LKW einordnen, da der Wagen trotz Vollgas kein Gas mehr annahm und auf 80-90 km/h zurückfiel - lebensgefährlich!
Daraufhin habe ich sofort Mercedes kontaktiert und um Hilfe gebeten. Diese war auch relativ schnell vorhanden mit dem Ergebnis: Differenzdrucksensor liefert unplausible Werte.

Den Fehler konnte der Techniker vor Ort löschen, doch er kam sofort wieder in den Speicher. Also abschleppen und auf Nachricht vom Freundlichen warten.

Am Freitag hatte man noch keine neuen Erkenntisse.

Am heutigen Tag bekam ich den Anruf, dass MB den Wagen im Werk begutachten wollte zwecks Lösung. Ich stimmte zu und muss mich laut Freundlichem nun 3-4 Wochen mit einer "nackten" C-Klasse rumschlagen.

Ich bin momentan echt enttäuscht. Eine Zitrone kann man verkraften, aber gleich zwei Zitronen hintereinander gehen auf keine Kuhhaut, wenn ich das mal so direkt sagen darf!

Wie seht Ihr das?

Gruß Teutone

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 28. November 2018 um 22:18:04 Uhr:

Nix für ungut, aber bei einem CLS gehört ein Sechsender unter die Haube. Mindestens.
Meine ganz persönliche Meinung 😉

Ja das ist typisch deutsch 😉. Waren meine Wagen nie.

Ich habe lieber ein Auto mit nahezu allen SAs und vollständiger Sicherheitsausstattung. Klar, damit kann man halt nicht bei den Nachbarn Eindruck schinden... . Muss ich aber auch nicht 😉. Daher bin ich einer der wenigen Käufer die lieber Seitenairbags hinten kaufen, oder eine Standheizung, damit man von Anfang an klare Sicht hat und nicht mit Gucklöchern durch die Gegend fahren muss *g*. Aber jeder hat da so seine eigenen Präferenzen.

Gruß Teutone

89 weitere Antworten
89 Antworten

Du bist übrigens nicht alleine. Hatte meiner vor 4 Wochen. Neue Getriebe und Motorsoftware. Passierte 1 Tag nach Service A. Die 'fremde' MB Werkstatt machte mich noch darauf aufmerksam das ein Filtergehäuse im Ansaugbereich nicht Sachgemäß verschlossen (verdreht?) war und dort falsche Luft gezogen wurde. Muss ne ziemliche Sucherei gewesen sein. Seither Ruhe. GLC250d 04/16 77000km.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 7. Oktober 2018 um 22:44:02 Uhr:

Du bist übrigens nicht alleine. Hatte meiner vor 4 Wochen. Neue Getriebe und Motorsoftware. Passierte 1 Tag nach Service A. Die 'fremde' MB Werkstatt machte mich noch darauf aufmerksam das ein Filtergehäuse im Ansaugbereich nicht Sachgemäß verschlossen (verdreht?) war und dort falsche Luft gezogen wurde. Muss ne ziemliche Sucherei gewesen sein. Seither Ruhe. GLC250d 04/16 77000km.

Hi Lex-Golf,

glaube ich dir, nur ist das bereits meine zweite bzw. je nachdem wie man es sieht dritte Zitrone in Folge.

Bezüglich der hier beschriebenen Thematik war der Wagen bereits 1 Monat in Stuttgart in der Werksbearbeitung - siehe da, mit absolut keinem Erfolg - alles nur reinstes Flickwerk!

In Summe war der Wagen sogar bereits nun 2 mal in Stuttgart!

Ich hoffe Daimler kommt mir bei der Nutzungsgebühr hinsichtlich der Rücknahme des Fahrzeugs wohlwollend entgegen.

Gruß Teutone

@ Teutone,
Tut mir echt leid, dass du solche Probleme hast! Ich habe jetzt meinen 11ten MB und hatte nie nennenswerte Probleme. Meine letzte C- Klasse lief 300tsd. Ausser Inspektion hatte ich nichts!

Hallo liebe Sternfahrer,

wie manche vielleicht noch wissen, habe ich erneut einen Liegenbleiber mit meinem GLC Coupé erlitten. Nach wochenlangen, zähen Verhandlungen und dank der Unterstützung durch meinen Händler, habe ich es nun geschafft den Wagen zu einigermaßen vernünftigen Konditionen zu wandeln.

Damit muss ich mich nun bei euch leider offiziell verabschieden. Ich werde dem optisch tollen Wagen hinterhertrauen - allerdings nicht der Baureihe - weder W205, noch C253 waren hinsichtlich der Qualität überzeugend! Beide Fahrzeuge musste ich aufgrund heftiger Mängel wandeln.

Ich habe mir nach der Bestätigung der Wandlung sogleich einen C257 bestellt, da ich derzeit noch als Ersatzfahrzeug den W213 habe. Die Multikontursitze sind einfach mega bequem und waren somit ein Kaufargument.

Euch weiterhin alles Gute und ich werde natürlich mal den ein oder anderen Blick hier ins das Unterforum werfen.

Auf diesem Weg schon einmal eine besinnliche Adventszeit.

Gruß Teutone

Ähnliche Themen

Zitat:

@Teutone33 schrieb am 28. November 2018 um 17:07:15 Uhr:

Hallo liebe Sternfahrer,

Ich habe mir nach der Bestätigung der Wandlung sogleich einen C257 bestellt, da ich derzeit noch als Ersatzfahrzeug den W213 habe. Die Multikontursitze sind einfach mega bequem und waren somit ein Kaufargument.

Euch weiterhin alles Gute und ich werde natürlich mal den ein oder anderen Blick hier ins das Unterforum werfen.

Gruß Teutone

Hallo Teutone

Schreib doch bitte anstatt C257 lieber CLS und die Motorisierung, dann weiss der geneigte Leser sofort welches Auto du meinst!
Besten Dank und viel Erfolg mit dem neuen Wagen

Grüsse

elchhasi

Zitat:

Hallo liebe Sternfahrer,

wie manche vielleicht noch wissen, habe ich erneut einen Liegenbleiber mit meinem GLC Coupé erlitten. Nach wochenlangen, zähen Verhandlungen und dank der Unterstützung durch meinen Händler, habe ich es nun geschafft den Wagen zu einigermaßen vernünftigen Konditionen zu wandeln.

Damit muss ich mich nun bei euch leider offiziell verabschieden. Ich werde dem optisch tollen Wagen hinterhertrauen - allerdings nicht der Baureihe - weder W205, noch C253 waren hinsichtlich der Qualität überzeugend! Beide Fahrzeuge musste ich aufgrund heftiger Mängel wandeln.

Gruß Teutone

welche probleme hattest du das eine wandlung durchbekommen hast?

Zitat:

@peter1glk schrieb am 28. November 2018 um 18:59:20 Uhr:

Zitat:

Hallo liebe Sternfahrer,

Gruß Teutone

welche probleme hattest du das eine wandlung durchbekommen hast?

Hi,

man wollte mir einen Schema F Vertrag anbieten, bei dem ich für 68.000 Kilometer über 30.000 Euro Nutzungsgebühr zahlen sollte.

Nach vielen Verhandlungen bin ich nun auf eine für mich "passende" Summe gekommen.

PS: Leute wir sind hier im Mercedes Forum. Ich schreibe hier natürlich interne Bezeichnungen *lach*.

Gruß Teutone

Alles Gute mit dem CLS. Hoffe deine Zitronenzeit ist nun vorbei. Wann soll er kommen? Wird es ein 350d oder 400d?

mfg Wiesel

@Teutone33 immerhin bist du dem Stern treu geblieben und verteufelst nicht gleich alles, was vom Daimler kommt.
Viel Spaß und vor allem keine Probleme mit dem CLS.

Hallo,

lieben Dank 🙂. Es wird ein 300d leider ohne Allrad - das wird mir fehlen... .
Am 12.11.18 bestellt und er soll im Januar 2019 kommen. Das nenne ich mal eine kurze Wartezeit.

Gruß Teutone

Nix für ungut, aber bei einem CLS gehört ein Sechsender unter die Haube. Mindestens.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 28. November 2018 um 22:18:04 Uhr:

Ich habe lieber ein Auto mit nahezu allen SAs und vollständiger Sicherheitsausstattung. Klar, damit kann man halt nicht bei den Nachbarn Eindruck schinden... . Muss ich aber auch nicht 😉. Daher bin ich einer der wenigen Käufer die lieber Seitenairbags hinten kaufen, oder eine Standheizung, damit man von Anfang an klare Sicht hat und nicht mit Gucklöchern durch die Gegend fahren muss *g*. Aber jeder hat da so seine eigenen Präferenzen.

Gruß Teutone

Ich kombiniere in der Regel einen dicken Motor mit einer dicken Ausstattung. Vor allem bei sicherheitsrelevanten Optionen wie Assistenzsysteme und Licht mach ich da keine Abstriche.

Zitat:

@Teutone33 schrieb am 29. November 2018 um 07:17:40 Uhr:

Gruß Teutone

Sehe ich genau so!
Viel Spaß mit dem neuen Wagen...

Grüße

Totti

@Teutone
Ich tat es ebenso, Wechsel vom GLC350d zum CLS350d...
Grund war eigentlich "nur" der Wirrwarr mit Lieferzeiten und ich wollte, wenn, den Mopf.
Da weiß aber keiner wann genau es soweit ist....

Deine Antwort