GLC Coupe soll nach Stuttgart
Hallo liebe Leute,
ich muss euch meinen Frust mitteilen. Ich komme vom W205-Forum und habe letztes Jahr meinen geliebten W205 wandeln müssen, da das Fahrzeug nur Probleme machte. Angefangen von den Bremsen, über die Achse, bis hin zur Elektronik. Nun dachte ich nach diesem "Montagsauto" kaufe ich mir einmal ein Neufahrzeug - so richtig konfiguriert nach meinen Wünschen. Und nun bekomme ich heute den Anruf, dass mein Fahrzeug zur Besichtigung ins Werk nach Stuttgart soll.
Was bisher geschah kurz und knapp:
- 1* Achsermessung (nach 1 Wintersaison Sägezahnbildung am Reifen)
- 1* neue Lenkung (lag meßbar außerhalb der Toleranz)
-1* Sitzbelüftung Beifahrersitz defekt (Stoff schabt deutlich hörbar am Lüfter)
- 1* Schiebedach ohne Funktion - CAC Pannenfall eröffnet (Ergebnis: Wassereintrag im Fahrzeug verursachte Elektronikprobleme)
- 1*Notlaufprogramm Motor - CAC Pannenfall (Ergebnis: Wagen soll nun nach Stuttgart verbracht werden)
Am Donnerstag fuhr ich über die Autobahn und bemerkte, dass der Wagen hochtourig und brummig fuhr. Nun dachte ich mir - ok - das wird bestimmt die Freibrennphase vom DPF sein. Auf dem Weg nach Hause ging es wieder los. Nunmehr musste ich mich am Bielefelder Berg hinter den LKW einordnen, da der Wagen trotz Vollgas kein Gas mehr annahm und auf 80-90 km/h zurückfiel - lebensgefährlich!
Daraufhin habe ich sofort Mercedes kontaktiert und um Hilfe gebeten. Diese war auch relativ schnell vorhanden mit dem Ergebnis: Differenzdrucksensor liefert unplausible Werte.
Den Fehler konnte der Techniker vor Ort löschen, doch er kam sofort wieder in den Speicher. Also abschleppen und auf Nachricht vom Freundlichen warten.
Am Freitag hatte man noch keine neuen Erkenntisse.
Am heutigen Tag bekam ich den Anruf, dass MB den Wagen im Werk begutachten wollte zwecks Lösung. Ich stimmte zu und muss mich laut Freundlichem nun 3-4 Wochen mit einer "nackten" C-Klasse rumschlagen.
Ich bin momentan echt enttäuscht. Eine Zitrone kann man verkraften, aber gleich zwei Zitronen hintereinander gehen auf keine Kuhhaut, wenn ich das mal so direkt sagen darf!
Wie seht Ihr das?
Gruß Teutone
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 28. November 2018 um 22:18:04 Uhr:
Nix für ungut, aber bei einem CLS gehört ein Sechsender unter die Haube. Mindestens.
Meine ganz persönliche Meinung 😉
Ja das ist typisch deutsch 😉. Waren meine Wagen nie.
Ich habe lieber ein Auto mit nahezu allen SAs und vollständiger Sicherheitsausstattung. Klar, damit kann man halt nicht bei den Nachbarn Eindruck schinden... . Muss ich aber auch nicht 😉. Daher bin ich einer der wenigen Käufer die lieber Seitenairbags hinten kaufen, oder eine Standheizung, damit man von Anfang an klare Sicht hat und nicht mit Gucklöchern durch die Gegend fahren muss *g*. Aber jeder hat da so seine eigenen Präferenzen.
Gruß Teutone
89 Antworten
Das interessiert mich auch. Hoffe die halten dich bei Laune und geben dir ein angemessenes kostenloses Ersatzfahrzeug.
Würdest du es denn nochmal mit MB versuchen?
mfg Wiesel
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 26. Februar 2018 um 17:34:44 Uhr:
Und was darfst du jetzt als Ersatz fahren?
Hallo C320,
da im Vorfeld der "Werksinpsekteur" zur Probefahrt vor 2 Wochen vor Ort war und den Wagen begutachtet hat, habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass für den Fall einer erneuten Werksinstandsetzung, der Kunde ein ähnlich dem Kundenfahrzeug ausgestatten Wagen verlangen könnte. Immerhin musste ich mit dem Auto 2 Monate überbrücken.
Aufgrund der Beanstandung, dass ich seiner Zeit eine nackte C-Klasse 180d mit Einparkhilfe, Sitzkomfortpaket und Anhängerkupplung bekam, habe ich nun einen C218 350d 4matic - damit kann man es aushalten 😉.
Nach Recherche habe ich erfahren, dass die Werkstattersatzwagenregelung für Aufenthalte in Sindelfingen bei der Werksinstandsetzung nicht mit einem "normalen" Werkstattbesuch vergleichbar sind und hier andere Regelungen gelten, die wohl dem Händler mehr Möglichkeiten der Fahrzeugwahl bieten.
Fazit: Ich bin gespannt, ob ich dieses mal wieder 2 Monate auf mein eigenes Fahrzeug warten muss... .
Gruß Teutone
C218? Ist das nicht der CLS? Den würde ich mir auch gefallen lassen. Wurde auch Zeit, dass man da einmal etwas großzügiger wurde. Ich drücke weiter die Daumen.
Jo, das ist ja akzeptabel 😉
In meiner Garage würde es dann aber ziemlich eng.
Ähnliche Themen
Hallo liebe Sternfahrer,
ich habe meinen Wagen nach 4 Wochen Reparatur nun am Samstag abholen können.
Fazit:
- Motor zieht nicht mehr ordentlich -> Was wurde gemacht? Ich warte noch auf den Bericht aus der Werksinstandsetzung in Sindelfingen.
- defekte Sitzeblüftung Beifahrer (seit Herbst 17 defekt) -> Teile seien derzeit nicht lieferbar
- Kofferraum-Ladekante eingerissen -> wurde repariert
- Tankstutzen defekt (Ring dreht sich nicht mehr mit, Band ist gerissen) -> wurde repariert
Das als kleiner Zwischenbericht von meiner Seite. Ich werde den Wagen die nächsten Tage fahren und gucken, ob er nun besser läuft.
Euch einen schönen Sonntag.
Gruß Teutone
Motor zieht nicht mehr ordentlich ist mir zu banal.
1. hast du dich an den 350 gewöhnt
2. gibt’s beim Händler genug vergleichbare Fahrzeuge um den Mangel zu beweisen
Wie ich schon mal sagte..einmal gehört...bleibt im Kopf.
Übrigens kommt Sägezahn zu 99% vom Fahrstil der überhaupt nicht zum Fahrwerk passt.
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 25. März 2018 um 20:38:15 Uhr:
Motor zieht nicht mehr ordentlich ist mir zu banal.
1. hast du dich an den 350 gewöhnt
2. gibt’s beim Händler genug vergleichbare Fahrzeuge um den Mangel zu beweisenWie ich schon mal sagte..einmal gehört...bleibt im Kopf.
Übrigens kommt Sägezahn zu 99% vom Fahrstil der überhaupt nicht zum Fahrwerk passt.
Hi H.Lunke,
aber die Aussage Sägezahn kommt zu 99% vom Fahrstil ist auch absolut generös 😉.
Aber mal back zum Topic.
1.) Lies dir bitte den ganzen Thread durch.
2.) Ich hab nen Kollegen mit dem gleichen Fahrzeug
PS: Wenn meine Beanstandung der Motorleistung subjektiv gewesen wäre, hätte man die Bewährungsdaten des Motors nicht gebraucht. Außerdem fahre ich das Fahrzeug von Anfang an. Und eine weitere Werksinstandsetzung hätte aufgrund von Subjektivität auch nicht stattgefunden... .
Gerne Kommentare, aber bitte konstruktiv. Danke.
Gruß Teutone
Hi
Mir war klar das genau so eine Antwort kommt. Informiere dich bitte....im übrigen gibt es hier welche die nach 35 tkm darüber klagen das die Bremse runter ist, andere schaffen locker das doppelte.
Im Oktober wolltest du den Wagen auf keinen Fall behalten.....nun lässt du ein zweites Mal zu das „ die Sachunkundigen bei Daimler“ den Wagen verbasteln.....glauben kann ich das ehrlich gesagt nicht mehr.
Wieso sollte ein neu verbauter DPF regeneriert werden?
Wieso werden keine Fristen mit der Instandsetzung abgesteckt? Ist doch dein Eigentum.
Oder kommt am kommenden Sonntag...April,April?
Sorry mir ist das Ganze, über einen so langen Zeitraum zuviel genörgel ohne Konsequenzen. Sollte es wirklich so sein hast du all mein Mitleid, nur glauben mag ich es halt nicht mehr. Sorry
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 26. März 2018 um 20:49:40 Uhr:
HiMir war klar das genau so eine Antwort kommt. Informiere dich bitte....im übrigen gibt es hier welche die nach 35 tkm darüber klagen das die Bremse runter ist, andere schaffen locker das doppelte.
Im Oktober wolltest du den Wagen auf keinen Fall behalten.....nun lässt du ein zweites Mal zu das „ die Sachunkundigen bei Daimler“ den Wagen verbasteln.....glauben kann ich das ehrlich gesagt nicht mehr.
Wieso sollte ein neu verbauter DPF regeneriert werden?
Wieso werden keine Fristen mit der Instandsetzung abgesteckt? Ist doch dein Eigentum.
Oder kommt am kommenden Sonntag...April,April?
Sorry mir ist das Ganze, über einen so langen Zeitraum zuviel genörgel ohne Konsequenzen. Sollte es wirklich so sein hast du all mein Mitleid, nur glauben mag ich es halt nicht mehr. Sorry
Du wir machen es kurz und knapp.
Das ist eine herzliche Einladung ins schöne Gütersloh zum Begutachten des Autos. Alternativ kann ich dich auch an meinen Händler Hans Tesmer in Winsen (Luhe) verweisen, der mir bisher mit Rat und Tat zur Seite steht.
Glauben sollst du nichts - das kannst du auch besser in der Kirche.
Warum ich nur "nörgel"? Ich habe mich schon an die Presse gewand, auch an die Pressestelle von Daimler. An Maastricht wurde geschrieben, Sitzungen mit dem Verkaufsleiter, Rechnerei um die Nutzungspauschale, etc. .
Was soll mir denn eine Wandlung jetzt noch bringen? Schon nach der 1. Werksinstandsetzung wäre mein Eigenanteil bedingt durch die Kilometer sehr hoch gewesen. Und ich Gegensatz zu dir ist das mein zweiter Montagswagen. Den ersten W205 musste ich wandeln - und das war nicht billig. Ich weiß also wovon ich rede 😉.
Du musst dich bei mir nicht entschuldigen. Aber wenn es bei dir so gut läuft, dann verstehe ich nicht, waum du dich hier verbal beteiligst. Was sollen mir deine nicht hilfreichen Kommentare bringen?
Es tut mir wirklich leid für dich, aber bei all der Treue zu Marke Mercedes - sonst hätte ich kein zweites Mal den nunmehr "Fehler" gemacht - habe ich noch lange keine Mercedes-Brille auf und vergesse meine Ratio.
PS: Les dich bitte mal in den Thread ein. Die Werksinstandsetzung wurde von Bielefeld, als auch Winsen (Luhe) als "BlackBox" verkauft. Da kannst du kleiner Kunde Fristen setzen bis du schwarz wirst. Am Ende muss es vor Gericht gehen. Kann man machen, muss man aber nicht.
Gruß Teutone
Ist noch etwas passiert mit dem GLC? Hast du ihn noch, oder haben sich die Wege getrennt?
mfg Wiesel
Zitat:
@DieselWiesel198 schrieb am 26. Juni 2018 um 20:34:51 Uhr:
Es wäre ihm zu wünschen, dass der GLC nun endlich läuft.mfg Wiesel
Hallo DieselWiesel,
danke für deine Nachfrage. Der Wagen hatte kleine Macken (Ausfall der LEDs der Außenspiegel) und Reparatur der defekten Sitzbelüftung, doch seitdem blieben die großen Probleme aus und ich hoffe, dass nun Ruhe im Karton ist 🙂.
Gruß Teutone
Hallo liebe Sternfahrer,
leider melde ich mich in meinem alten Thread erneut zu Wort. Letzten Sonntag bin ich auf Höhe Wiesbaden erneut in eine Art "Notbetrieb" gekommen. Der Wagen nahm kaum Gasbefehle an und war in dem Zustand unfahrbar.
Direkt Mercedes angerufen - schneller Service vor Ort - Ersatzwagen ein W213.
Nach einer Woche hin und her und vielen Telefonaten hier die Kurzusammenfassung:
- Wagen hat erneut Fehler mit dem Differenzdruck im DPF Bereich
- Evtl. DPF erneut defekt (wurde ja bereits in der Vergangenheit getauscht)
Nachdem der erste Fehler seitens der Werkstatt beseitigt wurde, folgte der nächste Fehler. Ein Sensor der die Außentemperatur misst und ob kalt oder warm immer 8 Grad meldete. Nachdem auch dieser Sensor getauscht wurde, blieb der Fehler trotzdem erhalten.
Nun bekam ich am Donnerstag den Anruf seitens Daimler, dass der Wagen zurückgenommen würde und ich mir ein neues Fahrzeug aussuchen könnte. Solange dürfte ich den Leihwagen weiterfahren.
Bei der Rücknahme würde man dem Kunden zugewandte Konditionen finden.
Ich bin darauf gespannt wie dei Rücknahmekonditionen lauten werden. Davon werde ich den zukünftigen Fahrzeugkauf abhängig machen. Bei 30 cent pro Kilometer bin ich bei 67.000 KM raus.
Gruß Teutone
Vielen Dank für deine Berichte. Ich drücke dir die Daumen, dass Du mit MB eine für dich annehmbare Lösung findest!