GLC 9G Tronic schaltet nicht vom 2 in den 3 Gang
Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum, kurz zu meinem Fahrzeug: Ich fahre einen GLC 200 4matic und hab ca 8500km drauf.
Zu meinem Problem: Seit einiger Zeit habe ich das Problem das er nicht sauber schaltet d.h. er schaltet noch in 2 Gang und wenn er dann in den 3 schalten soll zieht er bis 4500 Umdrehungen hoch und es tut sich nichts außer das er die Drehzahl hält und ich erst bremsen muss damit er schaltet.
War deswegen schon dreimal beim Händler und die finden nichts, da kein Fehler im Speicher ist.
Es kommt eigentlich auch nur vor wenn das Auto noch recht kalt ist und nach 2-3km erst.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
31 Antworten
Also, einen Erfahrungsaustausch machen die Niederlassungen auch. Es gibt dort ein Programm, welche Fehler wie entstehen können oder schon entstanden sind und die dazugehörigen Fehlerquellen. So hat man bei mir z.B. einen Fehler im Batteriemanagement gefunden.
Mit meinem laienhaften Verständnis würde ich bei Dir auf das Steuergerät des Automatikgetriebes tippen.
Und mal eine ganz einfache Frage, Du kommst beim Abbiegen nicht zufällig an die Schaltwippen des Lenkrads?
Zitat:
@F.Kannenberg schrieb am 19. Januar 2022 um 11:42:19 Uhr:
Also, einen Erfahrungsaustausch machen die Niederlassungen auch. Es gibt dort ein Programm, welche Fehler wie entstehen können oder schon entstanden sind und die dazugehörigen Fehlerquellen. So hat man bei mir z.B. einen Fehler im Batteriemanagement gefunden.
Mit meinem laienhaften Verständnis würde ich bei Dir auf das Steuergerät des Automatikgetriebes tippen.
Und mal eine ganz einfache Frage, Du kommst beim Abbiegen nicht zufällig an die Schaltwippen des Lenkrads?
Nein an Schaltwippen komm ich nicht, hab ich auch schon drauf geachtet.
Mir kommt es so vor das die Niederlassung den Fehler gar nicht finden will. Haben mir angeboten das Getriebe auf meine Kosten zu wechseln.
Zitat:
@mleiste schrieb am 19. Januar 2022 um 11:52:06 Uhr:
[...]
Mir kommt es so vor das die Niederlassung den Fehler gar nicht finden will. Haben mir angeboten das Getriebe auf meine Kosten zu wechseln.
Bei einem BJ 2021 ? da würde ich mir dann vielleicht mal ne andere Werkstatt suchen.
200 4matik 2019/11
Ich hatte das einmal beim morgentlichen Wegfahren.
Motor aus und wieder einschalten brachte das Schalten nicht wieder zurück.
Habe dann manuel geschaltet, da mir der kalte Motor kurz vor 5000Upm leid tat.
Ging nach kurzer Zeit wieder selbsttätig. Ist auch nur einmal aufgetreten.
jb
Ähnliche Themen
Ist es mittlerweile nicht so, dass die Motoren im kalten Zustand höher am Anfang laufen damit der Kat sich schneller erwärmt?
irgendwo hier im Forum steht der Reset🙂 Weiss nicht wie das beim GLC geht.
Also da würde ich sagen, dass er denkt du willst das so. Ich denke du beschleunigst schon richtig.
Würde erstmals den Reset machen und danach 2-300km mindesten sehr ruhig fahren. Langsam Beschleunigen und so.
Kann sein das zwei Leute mit dem Auto fahren die eine ganz unterschiedliche Fahrweise haben?
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 19. Januar 2022 um 18:42:36 Uhr:
Also da würde ich sagen, dass er denkt du willst das so. Ich denke du beschleunigst schon richtig.
Würde erstmals den Reset machen und danach 2-300km mindesten sehr ruhig fahren. Langsam Beschleunigen und so.Kann sein das zwei Leute mit dem Auto fahren die eine ganz unterschiedliche Fahrweise haben?
Meine Frau fährt noch mit dem Auto und die hat eher ein Bleifuss ???? muss ich mal schauen mit dem Reset
ja der Bleifuss kann die Ursache sein da das Getriebe erwartet, dass Du ja so fahren willst 🙂 😁
Meine Frau druckt auch gerne drauf 😁 😁
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 19. Januar 2022 um 18:42:36 Uhr:
Würde erstmals den Reset machen und danach 2-300km mindesten sehr ruhig fahren. Langsam Beschleunigen und so.Kann sein das zwei Leute mit dem Auto fahren die eine ganz unterschiedliche Fahrweise haben?
Getriebe-Reset:
Zündung ein
Gaspedal inkl. Kickdown 5 Sekunden drücken
Zündung aus
Fuss vom Pedal
Nach 5 Minuten ist das Reset gemacht.
24. August 2019 Prozedur zum resetten vom User @H.Lunke.
https://www.motor-talk.de/.../...ner-nach-einem-jahr-t6686726.html?...
Welche von den beiden Varianten gilt für den Mopf inkl. Keyless ? Vermutlich die von elchhasi gepostete Variante. Gibt es eine Rückmeldung des Fahrzeugs / Display über den erfolgreichen Abschluss des Resets ?
Müsste die Variante von elchhasi sein, da es beim Mopf kein Hebel mehr gibt für Tempomat sondern nur so ein Knopf am Lenkrad.
nein da gibt es keine Bestätigung des Resets.
Mann muss es machen und dann warten. Ich habe 10 Minuten was anderes gemacht.
Ist wichtig das man wartet 🙂
Getriebereset 9G
Der Getriebereset bei der 9G:
1.) Zündung einschalten, Motor nicht starten.
2.) Tempomathebel zu sich heranziehen für mindestens 5 Sekunden.
3.) Nach den 5 Sekunden das Gaspedalvoll durchdrücken (Über den
Kickdownpunkt).
4.) Erst dann Tempomathebel loslassen aber das Gaspedal dabei mindestens
für 10 Sekunden voll durchgedrückt halten.
5.) Nach den 10 Sekunden Zündung ausschalten, dabei Gaspedal weiter
gedrückt halten.
6.) Dann erst den Zündschlüssel abziehen und danach das Gaspedal
loslassen.