ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 350d erste Erfahrungen?

GLC 350d erste Erfahrungen?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 22:24

Hallo in die Runde,

 

ich warte zur Zeit auf meinen 350d. Bestellt Anfang Dezember, voraussichtlicher Liefertermin Juli 2017.

 

Hat schon jemand erste Erfahrungen mit dem Motor in dem Auto sammeln können? Bin bisher nur den 350e probegefahren.

 

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Rohre und dazu noch 2 bis nach hinten haben genau welche Vorteile?

Für mich bedeutet die 'Sidepipe' weniger Gewicht, später preiswerteren Ersatz und damit nur Vorteile. Sind die Blenden ein Design Nachteil? Geschmacksache. Wann seh ich mein Wagen schon von hinten. Und es gab/gibt Beispiele bei denen man nirgends am Wagen eine Abgasöffnung sieht. Auch kein Fake.

Fazit: Technisch nicht notwendig. Über optischen Geschmack kann man endlos diskutieren

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten

Zitat:

@Lupos1983 schrieb am 11. Mai 2018 um 13:38:55 Uhr:

So - am Mittwoch meinen 350d in Empfang genommen.

Es gibt tolle und weniger tolle Sachen (Zum Glück sind die weniger tollen eindeutig in der Minderheit). Der Motor gehört aber ganz klar zu den tollen ;-)

6dTemp zertifiziert?

Zitat:

@Lupos1983 schrieb am 11. Mai 2018 um 13:38:55 Uhr:

 

Geiles Teil. Macht Spaß!

Zitat:

@BassXs schrieb am 12. Mai 2018 um 10:02:42 Uhr:

6dTemp zertifiziert?

Wohl kaum

am 13. Mai 2018 um 5:38

Nein,nur 6c.

Da aber Geschäftswagen und nur 4 Jahre im Einsatz werd ich da, so hoffe ich, ohne Fahrverbot und sonstige Nachteile davonkommen.

Zitat:

@Lupos1983 schrieb am 13. Mai 2018 um 07:38:05 Uhr:

Nein,nur 6c.

Da aber Geschäftswagen und nur 4 Jahre im Einsatz werd ich da, so hoffe ich, ohne Fahrverbot und sonstige Nachteile davonkommen.

In 4 Jahren ist EU6c oder sogar EU6d-TEMP für Neuwagen völlig uninteressant, denn dann gilt bereits das echte EU6d u. alles bereitet sich dann schon auf EU7 vor.

am 13. Mai 2018 um 7:27

Schon. Aber das ist für mich persönlich nicht relevant. Ich glaube nicht, dass 6c Fahrzeuge kurzfristig ein Fahrverbot ereilt. Der Restwert ist mir auch relativ egal. Und die 4 Jahre freu ich mich über massig Drehmoment.

Heute ist dann auch unser 350-er gelandet, fährt sich im ersten Eindruck ganz anders als unsere beiden Audis (Q5/SQ5).

Luftfederung jedenfalls ist nach dem sehr harten Fahrwerk im SQ5 eine Wohltat, der extrem leise Motor ebenfalls. :)

Wo ich wohl noch länger für brauche ist die Gewöhnung an die doch etwas andere (um nicht zu sagen kompliziertere und trägere) Bedienung des Info/Kommunikationssystem bzw. verschiedener SA. :(

Und was gar nicht geht, bei allen Werksabholungen bisher war der Karren in einem einwandfreien Zustand, keine Schmiere auf den Scheinwerfergläsern, verschmutzte Plastikabdeckungen im Fußbereich (beim Einstieg) oder Siff auf der Mittelkonsole - aber ansonsten erst mal alles paletti. :)

001

Glückwunsch. Wünsche dir mit dem traumhaften Motor immer eine Knitterferei.

Denke du wirst die Ringe nicht lange vermissen.

mfg Wiesel

am 17. Mai 2018 um 17:18

Wo hast du den Wagen denn abgeholt? Da war bei mir alles sauber.

In D-Dorf, der verbotenen Stadt. :D

am 18. Mai 2018 um 10:41

Das erklärt alles :)

So habe mein Coupe jetzt schön über 2.000 km eingefahren. Letzte Woche ging es dann auf die erste längere Etappe von ca. 630km einfach Richtung Ostsee mit Bleifuss und ohne Rücksicht auf Verluste :-)

Bin extra um 4:30 gestartet und die Bahn war nahezu leer, so daß ichs mal so richtig fliegen lassen konnte. Ergebniss ca. 100km vorm Ziel war der Tank fast leer. Die mickrigen Reichweiten nerven. Ich hätte gerne einen 100 Liter Tank. Bei meiner letzten E-Klasse hatte ich zumindest noch einen großen 80L Tank mit dem wirklich lange Etappen ohne Tankstopps möglich waren was ich immer als sehr angenehm empfand. Der lausige 66 Liter Tank ist einfach ein Witz.

Verbraucht habe ich auf der Hinfahrt auf der ich wirklich alles gegeben habe knapp über 11 Liter (Durchschnittsgeschwindigkeit 143kmh). Auf der Rückfahrt war etwas mehr Verkehr und ich bin mit knapp über 9 Litern ausgekommen ohne das ich jetzt bewusst langsam gefahren wäre. Der Verbrauch ist zwar meilenweit von den Prospektphantasieangaben entfernt aber in Anbetracht der Leistung, Gewicht und Aerodynamik wohl nicht anders zu erwarten. Bis zu einem Tempo von 130/140 kann man den Wagen recht sparsam bewegen, darüber steigt der Durchschnittsverbrauch aber rapide an.

Topspeed bin ich ab und an auch mal bis zu 235 kmh nach Tacho gefahren, macht aber in dem Dicken nicht wirklich Spaß. Ideales Reisetempo ist für mich so 180 -200 kmh. Da liegt der Wagen satt auf der Straße, man merkt die Geschwindigkeit kaum und hat ein souveränes, sicheres Fahrgefühl. Geräusch im Innenraum ist bei der Geschwindigkeit auch ziemlich ruhig (habe Akkustikglas). Mein W212er war bei der Geschwindigkeit gefühlt etwas nervöser und auch lauter im Innenraum (auch mit Sportfahrwerk)

Fahrwerk: Habe das Coupe mit Sportfahrwerk und bin absolut zufrieden. Das ist angenehm straff und dennoch noch recht komfortabel und wird wirklich nie bockig oder holprig. Für mich ist das wirkluch perfekt abgestimmt, so das ich das Luftfahrwerk absolut nicht vermisse.

Sitze: Habe die AMG Sportsitze mit den zusätzlichen Verstellmöglichkeiten und bin ganz zufrieden. Die sind recht bequem, bieten guten Seitenhalt und ich hatte nach 6 Stunden Fahrt keinerlei Rückenbeschwerden. Die Multikontursitze im W212 fand ich jedoch merklich besser. Die waren einfach mordsbequem, etwas breiter mit mehr Auflagefläche und haben sich auch durch die Luftpolster individueller anpassen lassen. Die sahen zwar etwas „Opamäßig“ aus aber selbst nach 10 Stundenmarathonetappen haben die noch dem Rücken geschmeichelt.

Motor: Der passt einfach zu dem Wagen. Bis 200kmh hat er genug Druck um souverän links das Tempo vorzugeben, danach flaut er zwar etwas ab, was mich aber nicht sonderlich stört, da allzuhohe Tempi meiner Meinung nach eh nicht so die Domäne der SUVs sind. Leistung ausreichend, mehr brauche ich absolut nicht. Wobei der kommende neue 400er Diesel sicherlich ein sehr reizvolles Maschinchen wird.

Mein Fazit: Absolut tolles Auto mit souveräner Motorisierung. Bis auf den mickrigen Tank habe ich eigentlich nichts nennenswertes zu meckern. Auch der Kofferraum beim Coupe ist absolut ausreichend. Habe mir extra ein passendes Kofferset gekauft und wenn man dann noch den Platz unter dem doppelten Boden ausfüllt kriegt man doch eine ganze Menge rein.

Danke für den guten Bericht.

Deine Erfahrungen mit dem Verbrauch kann ich bestätigen.

Mein SUV hält sich auch bis ca 130km/h zurück, darüber steigt er merklich an.

Nach jetzt einem Jahr und 17000km geht er unterm Strich aber nochmal etwas zurück.

Aktuell liege ich über alles bei gut 10l, davon aber auch gut 6000km mit einem 1500kg Wohnwagen am Haken.

Der Motor passt einfach perfekt zum GLC und macht bei deutlich geringeren Kosten fast soviel Spaß wie der 63s, den ich kürzlich probegefahren bin ;)

Zitat:

@telemesse schrieb am 28. Mai 2018 um 19:37:04 Uhr:

So habe mein Coupe jetzt schön über 2.000 km eingefahren. Letzte Woche ging es dann auf die erste längere Etappe von ca. 630km einfach Richtung Ostsee mit Bleifuss und ohne Rücksicht auf Verluste :-)

Bin extra um 4:30 gestartet und die Bahn war nahezu leer, so daß ichs mal so richtig fliegen lassen konnte. Ergebniss ca. 100km vorm Ziel war der Tank fast leer. Die mickrigen Reichweiten nerven. Ich hätte gerne einen 100 Liter Tank. Bei meiner letzten E-Klasse hatte ich zumindest noch einen großen 80L Tank mit dem wirklich lange Etappen ohne Tankstopps möglich waren was ich immer als sehr angenehm empfand. Der lausige 66 Liter Tank ist einfach ein Witz.

Verbraucht habe ich auf der Hinfahrt auf der ich wirklich alles gegeben habe knapp über 11 Liter (Durchschnittsgeschwindigkeit 143kmh). Auf der Rückfahrt war etwas mehr Verkehr und ich bin mit knapp über 9 Litern ausgekommen ohne das ich jetzt bewusst langsam gefahren wäre. Der Verbrauch ist zwar meilenweit von den Prospektphantasieangaben entfernt aber in Anbetracht der Leistung, Gewicht und Aerodynamik wohl nicht anders zu erwarten. Bis zu einem Tempo von 130/140 kann man den Wagen recht sparsam bewegen, darüber steigt der Durchschnittsverbrauch aber rapide an.

Topspeed bin ich ab und an auch mal bis zu 235 kmh nach Tacho gefahren, macht aber in dem Dicken nicht wirklich Spaß. Ideales Reisetempo ist für mich so 180 -200 kmh. Da liegt der Wagen satt auf der Straße, man merkt die Geschwindigkeit kaum und hat ein souveränes, sicheres Fahrgefühl. Geräusch im Innenraum ist bei der Geschwindigkeit auch ziemlich ruhig (habe Akkustikglas). Mein W212er war bei der Geschwindigkeit gefühlt etwas nervöser und auch lauter im Innenraum (auch mit Sportfahrwerk)

Fahrwerk: Habe das Coupe mit Sportfahrwerk und bin absolut zufrieden. Das ist angenehm straff und dennoch noch recht komfortabel und wird wirklich nie bockig oder holprig. Für mich ist das wirkluch perfekt abgestimmt, so das ich das Luftfahrwerk absolut nicht vermisse.

Sitze: Habe die AMG Sportsitze mit den zusätzlichen Verstellmöglichkeiten und bin ganz zufrieden. Die sind recht bequem, bieten guten Seitenhalt und ich hatte nach 6 Stunden Fahrt keinerlei Rückenbeschwerden. Die Multikontursitze im W212 fand ich jedoch merklich besser. Die waren einfach mordsbequem, etwas breiter mit mehr Auflagefläche und haben sich auch durch die Luftpolster individueller anpassen lassen. Die sahen zwar etwas „Opamäßig“ aus aber selbst nach 10 Stundenmarathonetappen haben die noch dem Rücken geschmeichelt.

Motor: Der passt einfach zu dem Wagen. Bis 200kmh hat er genug Druck um souverän links das Tempo vorzugeben, danach flaut er zwar etwas ab, was mich aber nicht sonderlich stört, da allzuhohe Tempi meiner Meinung nach eh nicht so die Domäne der SUVs sind. Leistung ausreichend, mehr brauche ich absolut nicht. Wobei der kommende neue 400er Diesel sicherlich ein sehr reizvolles Maschinchen wird.

Mein Fazit: Absolut tolles Auto mit souveräner Motorisierung. Bis auf den mickrigen Tank habe ich eigentlich nichts nennenswertes zu meckern. Auch der Kofferraum beim Coupe ist absolut ausreichend. Habe mir extra ein passendes Kofferset gekauft und wenn man dann noch den Platz unter dem doppelten Boden ausfüllt kriegt man doch eine ganze Menge rein.

Danke für deinen kurzen aber sehr guten Bericht telemesse! Darf ich fragen, ob du einen kurzen Abriss deiner Ausstattung bzw Extras geben kannst? Nach einigen Probefahrten bin ich ebenfalls absolut vom Motor überzeugt, hadere allerdings noch ob 360 grad und DBC-Fahrwerk wirklich nötig sind. Fährst du das Sportfahrwerk auf 19“ oder 20“?

Ob die 360Grad Kamera nötig ist, muss jeder selbst entscheiden.

Aber sie ist einfach super praktisch und jeden Cent wert. Selbst in der kleinsten Lücke kann man mit ihr perfekt rangieren. Ich möchte sie nicht mehr missen. Und das ABC würde ich in Verbindung mit OTP und 20“ ,auch immer wieder nehmen. Vor allem das Anhängerfahrprogramm des OTP ist für Gespannfahrer eine Empfehlung.

Zitat:

Danke für deinen kurzen aber sehr guten Bericht telemesse! Darf ich fragen, ob du einen kurzen Abriss deiner Ausstattung bzw Extras geben kannst? Nach einigen Probefahrten bin ich ebenfalls absolut vom Motor überzeugt, hadere allerdings noch ob 360 grad und DBC-Fahrwerk wirklich nötig sind. Fährst du das Sportfahrwerk auf 19“ oder 20“?

360 Grad Kamera halte ich für unverzichtbar. Besonders im Coupe kannst du die Fahrzeugenden bestenfalls noch erahnen und durch die schmale Heckluke sieht man hinten raus wirklich fast nix mehr. Da ist gerade beim einparken die 360 Grad Kamera Gold wert.

Ich habe das Sportfahrwerk und die 19 Zoll AMG Felgen (siehe Bilder unten) und vermisses das Luftfahrwerk in keinster Weise. Mag sein das es noch das ein oder andere Quentchen Mehrkomfort bringt, daß ich aber mangels direkter Vergleichbarkeit nicht beurteilen kann. Wenn man öfters mal mit Hänger fährt dürfte es aber schon sinnvoll sein, da man eben das Höhenniveau anpassen kann.

 

7a8488c1-7a5b-408c-a6d3-c8c524150c91
208f40a7-9684-42a5-bf0f-ff6b814f05aa
Deine Antwort
Ähnliche Themen