GLC 250 statt 250D wegen Diesel Verbot Euro 6?
Hallo,
da ich einen Hänger ziehen möchte, habe ich mir den Drehmoment stärkeren 250D bestellt. Außerdem gefällt mir der Gedanke, weniger oft an der Tankstelle stehen zu müssen, im Gegensatz zu einem Benziner. Nun wird aber in den Medien immer mehr von Fahrverboten gesprochen. Ich wohne zwar auf dem Land, bin aber oft mal in der Stadt. Würdet ihr die Bestellung lieber auf Benziner umbestellen oder darauf hoffen, dass der Diesel ein Upgrade bekommt?
Vom Fahrverbot abgesehen, sehe ich im Benziner bis auf die Laufruhe leider keinerlei Vorteil.
VG
Elstonie
Beste Antwort im Thema
Meine Meinung ungeachtet irgendeiner politischen Diskussion.
Der 250D fühlt sich in dem im täglichen Fahrbetrieb meist genutzten Drehzalbereich zwischen 1500 und 3000 deutlich kräftiger an der der Benziner. Er beschleunigt satt von unten raus und macht einen sehr souveränen Eindruck. Bei höheren Drehzahlen läßt er dann allerdings merklich nach und ihm geht irgendwann die Puste aus.
Der Benziner hängt auch bei niedrigen Drehzahlen gut am Gas und beschleunigt gut von unten raus. Im direkten Vergleich mit dem Diesel hat er aber klar das Nachsehen. Der Benziner hat dann aber noch etwas Luft nach oben und entfaltet seine Leistung bis in höhere Drehzahlen wobei er dann aber immer etwas angesterngt wirkt. Um im normalen Fahrbetrieb mit dem Diesel mitzuhalten benötigt der Benziner einfach merklich höhere Drehzahlen was mit einem ordentlichen Spritaufschlag quitiert wird.
Ich bin beide Autos in letzter Zeit häufiger gefahren. Bei vergleichbarer Fahrweise und Streckenprofil (50% Stadt und 50% Landstraße/Autobahn) bewege ich den Diesel im Durchschnitt mit ca. 7 Litern wobei ich beim Benziner immer über 10 Liter auf der Uhr hatten.
Mein Fazit: Der Diesel fühlt sich im GLC einfach kräftiger an und vermittelt ein souveränes Fahrgefühl. Der Benziner ist zwar nicht langsamer, fühlt sich aber immer etwas angestrengt an und passt meines Erachtens nicht so wirklich zu dem doch recht schweren Wagen. Ungeachtet aller politischen Diskussionen wüde ich, rein vom Bauchgefühl her, immer den Diesel bevorzugen. Wenn man häufiger Hängerbetrieb in Erwägung zieht würde meine Tendenz zum Diesel sogar noch deutlicher ausfallen.
612 Antworten
Ja Chris1133 die Schiffe bleiben in den Häfen. Die Flugzeuge am Boden. Und dann.....?
Wunschdenken einiger Supergrüner, aber nicht zu Ende gedacht.🙄
Chris1133 die Ölreserven sollen noch für mehrere Jahrzehnte reichen.
Was hilft ein E Auto wenn der Strom aus Kohle kommt.
chris1133 Außer man entwickelt billigen synthetischen Treibstoff. Sobald ich dies gelesen habe ...........Wie haben die Jungs das eigentlich gemacht von '40-'45 Nur interessehalber.Die Frage hat hier auch nichts zu suchen aber kam spontan...........habe selbst gesucht und was fand ich?
https://www.welt.de/.../...us-einem-Klimakiller-Treibstoff-machen.html
DAS wäre doch was aber wir blöden müssen zuerst die Firmen wie Shellusw NOCH reicher machen, die Betriebsvorstände noch mehr Geld in den Arsch schieben, die Politiker noch viele Jahre Betribsräte werden lassen bis die letzte Euros aus unsere TAschen raus sind und sehe da......es gibt einen neuen Treibstoff.......zwar extrem teuer (entwickelt durch Shell und andere) abe SUPER............
Warum kann man mit einem Benziner keinen Anhänger ziehen? Ich kann es langsam nicht mehr hören. Ich hatte immer nur Benziner und null Probleme. Drehmoment 250d=500 Nm bei 1600-1800, Benziner 250 = 350 Nm bei 1200-4000 !!! Was soll da zuwenig sein?
Wenn überhaupt Fahrverbote, dann nur für ältere Diesel.
Aber selbst das ist noch nicht in Sack und Tüten.
Was für eine Hysterie um nichts!
Den GLC mit E6 wird es nicht betreffen!
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
@raim62 schrieb am 29. Juni 2017 um 20:14:13 Uhr:
Wenn überhaupt Fahrverbote, dann nur für ältere Diesel.
Aber selbst das ist noch nicht in Sack und Tüten.
Was für eine Hysterie um nichts!
Den GLC mit E6 wird es nicht betreffen!
MfG
Man merkt aber auch hier immer mehr wie STIMMUNG gemacht wird.
Viel Polemik hier...
Die Ausgangsfrage war doch GLC 250 besser als GLC 250D in Bezug auf Emissionen?
Soviel ich weiß:
Aktuell hat man keine klare Transparenz wie die Emissionen im Realbetrieb sind. Herr Dobrindt unternimmt nicht für eine schnelle Aufklärung. Einige unabhängige Institute zeigen auf, auf Euro 6 Diesel Fahrzeuge weit über den Grenzwerten liegen.
Stickoxyd Ausstoss gefährden und reizen die Atemwege. Was das in Städten bewirkt, kann man sich vorstellen. Ich habe vor kurzem gelesen, dass ein A8 mit Euro 6 die höchsten NOx Ausstosse aufwiesen, die jemals gemessen wurden. Soviel zu Euro 6.
Bei Benzinern ist NOx nicht das Thema. Sie haben das Thema im Griff. Dafür ist der CO Ausstoss hier die Problem. Summa summarum sind jedoch die Benziner umweltverträglicher.
Gefordert wird in Zukunft eine Euro 6D Norm, die im Realbetrieb gesicherte Grenzwerte einhält. Die Regional-Politik wird handeln. Sie muss es für die Gesundheit der Bürger. Ohne Regulierung geht es nicht. Und da man weiß, dass alles Beschiss war mit Grenzwerten, wird es auch die Euro 6 Typen treffen, die die Euro 6D Norm nicht erfüllen.
Das denke ich ....
Ich würde mir beim Kauf einen neuen GLC 250D Euro 6D zusichern lassen. Ansonsten würde ich einen Benziner als Option erwägen. Der zieht natürlich einen Anhänger. Und wenn man mehr wumms braucht, dann vielleicht der GLC 300.
Viele Grüße,
Klaus
Zitat:
@elstonie schrieb am 29. Juni 2017 um 08:19:16 Uhr:
Außerdem gefällt mir der Gedanke, weniger oft an der Tankstelle stehen zu müssen, im Gegensatz zu einem Benziner. Nun wird aber in den Medien immer mehr von Fahrverboten gesprochen.
Die Kraftstoffkosten sind ja nur die eine Seite. Auf der anderen stehen der Anschaffungspreis und Wartungskosten (vor allem im Alter).
Man sollte sich von so mancher Horrorgeschichte in den Medien nicht bekloppt machen lassen. Viele Medien müssen mit völlig haltlosen Spekulationen auftrumpfen, damit sie überhaupt noch Leser finden. Mir ist keine ernsthafte Quelle bekannt, dass Euro 6 Diesel mit Fahrverboten rechnen müssen.
Man muss natürlich auch erwähnen, dass alle diese Spekulationen unnötig wären, wenn die Politik endlich mal Klartext reden würde. Stattdessen aber wälzt man solche Entscheidungen auf die Städte ab und zwing diese zu Einzellösungen.
Meine Meinung ungeachtet irgendeiner politischen Diskussion.
Der 250D fühlt sich in dem im täglichen Fahrbetrieb meist genutzten Drehzalbereich zwischen 1500 und 3000 deutlich kräftiger an der der Benziner. Er beschleunigt satt von unten raus und macht einen sehr souveränen Eindruck. Bei höheren Drehzahlen läßt er dann allerdings merklich nach und ihm geht irgendwann die Puste aus.
Der Benziner hängt auch bei niedrigen Drehzahlen gut am Gas und beschleunigt gut von unten raus. Im direkten Vergleich mit dem Diesel hat er aber klar das Nachsehen. Der Benziner hat dann aber noch etwas Luft nach oben und entfaltet seine Leistung bis in höhere Drehzahlen wobei er dann aber immer etwas angesterngt wirkt. Um im normalen Fahrbetrieb mit dem Diesel mitzuhalten benötigt der Benziner einfach merklich höhere Drehzahlen was mit einem ordentlichen Spritaufschlag quitiert wird.
Ich bin beide Autos in letzter Zeit häufiger gefahren. Bei vergleichbarer Fahrweise und Streckenprofil (50% Stadt und 50% Landstraße/Autobahn) bewege ich den Diesel im Durchschnitt mit ca. 7 Litern wobei ich beim Benziner immer über 10 Liter auf der Uhr hatten.
Mein Fazit: Der Diesel fühlt sich im GLC einfach kräftiger an und vermittelt ein souveränes Fahrgefühl. Der Benziner ist zwar nicht langsamer, fühlt sich aber immer etwas angestrengt an und passt meines Erachtens nicht so wirklich zu dem doch recht schweren Wagen. Ungeachtet aller politischen Diskussionen wüde ich, rein vom Bauchgefühl her, immer den Diesel bevorzugen. Wenn man häufiger Hängerbetrieb in Erwägung zieht würde meine Tendenz zum Diesel sogar noch deutlicher ausfallen.
Danke, für mich absolut stimmig zusammengefasst.
Sollte es der Umwelt was helfen, kann MB mein AdBlue Verbrauch per SW Update gerne verdoppeln. Die 20 Euro mehr, alle 25'000 Km, geb ich dafür gerne aus.
Ich glaube in der Fahrpraxis würde keiner unterscheiden können ob er im Diesel oder Benziner sitzt, hier bestätigt man sich wohl eher Erwartungshaltungen. Letzlich sollte man die Entscheidung vom persönlichen Fahrprofil abhängig machen. Wohin die Reise politisch geht weiß eh keiner und ändert sich gefühlt stündlich.
Zitat:
@hester schrieb am 30. Juni 2017 um 16:29:27 Uhr:
Ich glaube in der Fahrpraxis würde keiner unterscheiden können ob er im Diesel oder Benziner sitzt, hier bestätigt man sich wohl eher Erwartungshaltungen. Letzlich sollte man die Entscheidung vom persönlichen Fahrprofil abhängig machen. Wohin die Reise politisch geht weiß eh keiner und ändert sich gefühlt stündlich.
Das möchte ich stark bezweifeln. Selbst zwischen einen 220D und 250D kann man einen Unterschied beim Fahren feststellen.
Zitat:
@hester schrieb am 29. Juni 2017 um 20:03:11 Uhr:
Warum kann man mit einem Benziner keinen Anhänger ziehen? Ich kann es langsam nicht mehr hören. Ich hatte immer nur Benziner und null Probleme. Drehmoment 250d=500 Nm bei 1600-1800, Benziner 250 = 350 Nm bei 1200-4000 !!! Was soll da zuwenig sein?
Der Diesel hat halt ein um 43% höheres Drehmoment = 43% mehr Kraft.
Dank der 9 Gang Automatik liegt es im kompletten relevanten Geschwindigkeitsbereich an und die Motordrehzahl und der verbrauch ist auch noch signifikant niedriger.
Und zum Schluss, dank Partikelfilter ist der Russ-Ausstoss des Diesels noch deutlich niedriger.
http://www.deutschlandfunk.de/...er-stossen-immer-mehr.676.de.html?...
Zitat:
@lulesi schrieb am 30. Juni 2017 um 22:02:02 Uhr:
Der Diesel hat halt ein um 43% höheres Drehmoment = 43% mehr Kraft.
Der GLC43 hat 520NM (gegenüber 500NM des 250D). Haben die nun also beide mehr oder weniger gleich viel "Kraft"?
Zitat:
@Guhl76 schrieb am 30. Juni 2017 um 23:25:27 Uhr:
Zitat:
@lulesi schrieb am 30. Juni 2017 um 22:02:02 Uhr:
Der Diesel hat halt ein um 43% höheres Drehmoment = 43% mehr Kraft.Der GLC43 hat 520NM (gegenüber 500NM des 250D). Haben die nun also beide mehr oder weniger gleich viel "Kraft"?
Der 43 hat die 520NM über eine grössere Drehzahlbandbreite als der 250D...
Und eine kürzere Übersetzung. Deshalb ist es Unsinn, dass der 250D 43% mehr (Antriebs-)Kraft hat...