1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 250 statt 250D wegen Diesel Verbot Euro 6?

GLC 250 statt 250D wegen Diesel Verbot Euro 6?

Mercedes GLC X253

Hallo,

da ich einen Hänger ziehen möchte, habe ich mir den Drehmoment stärkeren 250D bestellt. Außerdem gefällt mir der Gedanke, weniger oft an der Tankstelle stehen zu müssen, im Gegensatz zu einem Benziner. Nun wird aber in den Medien immer mehr von Fahrverboten gesprochen. Ich wohne zwar auf dem Land, bin aber oft mal in der Stadt. Würdet ihr die Bestellung lieber auf Benziner umbestellen oder darauf hoffen, dass der Diesel ein Upgrade bekommt?

Vom Fahrverbot abgesehen, sehe ich im Benziner bis auf die Laufruhe leider keinerlei Vorteil.

VG
Elstonie

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung ungeachtet irgendeiner politischen Diskussion.
Der 250D fühlt sich in dem im täglichen Fahrbetrieb meist genutzten Drehzalbereich zwischen 1500 und 3000 deutlich kräftiger an der der Benziner. Er beschleunigt satt von unten raus und macht einen sehr souveränen Eindruck. Bei höheren Drehzahlen läßt er dann allerdings merklich nach und ihm geht irgendwann die Puste aus.
Der Benziner hängt auch bei niedrigen Drehzahlen gut am Gas und beschleunigt gut von unten raus. Im direkten Vergleich mit dem Diesel hat er aber klar das Nachsehen. Der Benziner hat dann aber noch etwas Luft nach oben und entfaltet seine Leistung bis in höhere Drehzahlen wobei er dann aber immer etwas angesterngt wirkt. Um im normalen Fahrbetrieb mit dem Diesel mitzuhalten benötigt der Benziner einfach merklich höhere Drehzahlen was mit einem ordentlichen Spritaufschlag quitiert wird.

Ich bin beide Autos in letzter Zeit häufiger gefahren. Bei vergleichbarer Fahrweise und Streckenprofil (50% Stadt und 50% Landstraße/Autobahn) bewege ich den Diesel im Durchschnitt mit ca. 7 Litern wobei ich beim Benziner immer über 10 Liter auf der Uhr hatten.

Mein Fazit: Der Diesel fühlt sich im GLC einfach kräftiger an und vermittelt ein souveränes Fahrgefühl. Der Benziner ist zwar nicht langsamer, fühlt sich aber immer etwas angestrengt an und passt meines Erachtens nicht so wirklich zu dem doch recht schweren Wagen. Ungeachtet aller politischen Diskussionen wüde ich, rein vom Bauchgefühl her, immer den Diesel bevorzugen. Wenn man häufiger Hängerbetrieb in Erwägung zieht würde meine Tendenz zum Diesel sogar noch deutlicher ausfallen.

612 weitere Antworten
612 Antworten

Hallo
Fahre bis jetzt einen GLC 250 d
am 19.07.17 hole ich mir einen GLC 250 Benziner
In Bremen ab.

Dann hast du den 250 Benziner bestimmt auch Probe gefahren. 😁 Wie ist der so im Vergleich?

ist auch die Frage auch wie lange willst du den Wagen fahren? Wenn nur drie Jahre dann ist denke ich es egal Oder?

Zitat:

@elstonie schrieb am 29. Juni 2017 um 08:19:16 Uhr:

Hallo,

da ich einen Hänger ziehen möchte, habe ich mir den Drehmoment stärkeren 250D bestellt. Außerdem gefällt mir der Gedanke, weniger oft an der Tankstelle stehen zu müssen, im Gegensatz zu einem Benziner. Nun wird aber in den Medien immer mehr von Fahrverboten gesprochen. Ich wohne zwar auf dem Land, bin aber oft mal in der Stadt. Würdet ihr die Bestellung lieber auf Benziner umbestellen oder darauf hoffen, dass der Diesel ein Upgrade bekommt?

Vom Fahrverbot abgesehen, sehe ich im Benziner bis auf die Laufruhe leider keinerlei Vorteil.

VG
Elstonie

Der Diesel ist DEUTLICH besser für den Hängerbetrieb geeignet. Maximales Drehmoment beim Hängerbetrieb bei ca. 80 bis 100 km/h, viel niedrigerer Verbrauch als beim Benziner, preiswerterer Kraftstoff. Ich fahre einen GLC 250 d mit einem 1700 kg schweren Wohnwagen und hatte vorher überwiegend Benziner, die 4 bis 5 Liter pro 100 km mehr verbrauchten.
Vom augenblicklichen Diesel-Hype würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Die nächste Sau, die durchs Dorf gejagt wird, sind die Benziner mit ihren hohen CO2- und Feinstaubwerten.

Ich verstehe die Frage nicht ,wo steht geschrieben das Euro 6 Diesel ein verbot erhalten sollen.Und ein Euro 6 Benziner ist nicht besser gestellt wie ein Euro 6 Diesel,beides Verbrennungmotoren mit ähnlichen Umweltproblemen .Über Elektrofahrzeuge möchte ich erst garnicht sprechen,die bekommen ihre Energie ja aus der Steckdose

Zitat:

@elstonie schrieb am 29. Juni 2017 um 08:19:16 Uhr:

Hallo,

VG
Elstonie

Ich denke ich würde auf einen Benziner umbestellen. Es wird nur eine Frage der Zeit sein bis Fahrverbote kommen werden.
Außer der glc wir geleast, denn dann hast du das Problem e nicht, weil bis Fahrverbote kommen, wird das auto wieder zurückgegeben.

Zitat:

@chris1133 schrieb am 29. Juni 2017 um 14:14:58 Uhr:

Ich denke ich würde auf einen Benziner umbestellen. Es wird nur eine Frage der Zeit sein bis Fahrverbote kommen werden.
Außer der glc wir geleast, denn dann hast du das Problem e nicht, weil bis Fahrverbote kommen, wird das auto wieder zurückgegeben.

Das Wissen hast du woher?
Oder sind das nur Bilder aus Deiner trüben Glaskugel, die hier als Wissen verkauft werden?

Ich würde mir ein Fzg für meine Ansprüche und Bedürfnisse kaufen Punkt! Was zur Zeit für Säue durch andere Dörfer getrieben werden interessiert mich nicht.

Zitat:

@33bonfire33 schrieb am 29. Juni 2017 um 10:28:22 Uhr:

SchwelmerGLK und warum Benzin????

Ich gehe allem aus dem Wege.Fahrverbot in München Stuttgart, Düsseldorf, Wuppertal nicht mit mir.

So lange die Benziner serienmäßig noch keine Feinstaubfilter verbaut haben ist ein Benziner in meinen Augen genauso "riskant". Ich habe mich für den 250 d entschieden, zum einen weil ich durch die Firmenwagenregelung derzeit keine andere Wahl habe, zum zweiten aber weil hier sowohl ein Partikelfilter als auch ein wirksames System zur NOx Reduktion verbaut ist. Ggf. kann man die Menge AdBlue/km ja noch aufdrehen, um den Wirkungsgrad zu erhöhen.

Zitat:

@Schwelmer GLK schrieb am 29. Juni 2017 um 16:33:04 Uhr:

Zitat:

@33bonfire33 schrieb am 29. Juni 2017 um 10:28:22 Uhr:

SchwelmerGLK und warum Benzin????

Ich gehe allem aus dem Wege.Fahrverbot in München Stuttgart, Düsseldorf, Wuppertal nicht mit mir.

Aus diesem Grund auch bei mir 250 Benziner. Wegen Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, München & Stuttgart. Und der 250iger ist ein 6b Benziner. Da habe ich wenig Angst. Da kommt vielleicht etwas Steuer mehr, das war es dann aber auch. Und passive Nachrüstlösungen werden, im Fall der Fälle, kommen. Und die sind technisch einfacher gestrickt und werden nicht so teuer, wie die angedachte technische Nachrüstlösung für Diesel.

deswegen bei mir 350E Hybrid (Ende Okt.)

Ich bin mir sicher, dass der Diesel nicht aussterben wird. Da werden sich die Fahrzeugbauer und die Herren in der Politik schon einig werden... Da wird hier ein Koffer geschoben, dort ein Koffer geschoben und plötzlich ist man sich einig. Hier geht es schliesslich nicht um ein paar Cent...

Zitat:

@716 schrieb am 29. Juni 2017 um 18:17:18 Uhr:

Ich bin mir sicher, dass der Diesel nicht aussterben wird. Da werden sich die Fahrzeugbauer und die Herren in der Politik schon einig werden... Da wird hier ein Koffer geschoben, dort ein Koffer geschoben und plötzlich ist man sich einig. Hier geht es schliesslich nicht um ein paar Cent...

Für die Autobauer wäre es doch super, müssten sich alle Dieselfahrer neue Autos kaufen.
Zudem wird Diesel ( Benzin natürlich auch) schon alleine deshalb aussterben, weil es keine unbegrenzten Ölreserven gibt.
Außer man entwickelt billigen synthetischen Treibstoff.

Deine Antwort