GLC 250 Coupé erreicht Vmax nicht
Hallo! Bei meinem GLC 250 Coupé Benziner ist mir aufgefallen, dass der Wagen die Höchstgeschwindigkeit von 222km/h nicht erreicht. Bei 210 ist Schluss - Bergab geht‘s noch bis 214 km/h. Jetzt geht es mir nicht um die fehlenden 10 km/h + Tachoabweichung, sondern allgemein um den Leistungsverlust. Bei anderen soll der GLC ja bis 235 ohne Probleme laufen... Hilft hier nur der Weg zum Prüfstand? Hat jemand das gleiche Problem? VG
Beste Antwort im Thema
Da die Tachoanzeige generell bei Autos zu viel anzeigt, ist deine Vmax dann in Wirklichkeit noch geringer.
Die Vmax der Hersteller wird aus Norm Gründen, immer ohne Sonderausstattungen ermittelt, also nicht mit allen Ausstattungsvarianten u. auch nicht alle Bereifungsmöglichkeiten. Beim GLC können das bis zu 200kg Differenz ausmachen. (Mein GLC wiegt mit Vollausstattung 2,1t anstatt 1,88t)
Ein anderer Grund kann auch bei Antrieb/Getriebe oder einem Leistungsdefizit liegen.
25 Antworten
Da die Tachoanzeige generell bei Autos zu viel anzeigt, ist deine Vmax dann in Wirklichkeit noch geringer.
Die Vmax der Hersteller wird aus Norm Gründen, immer ohne Sonderausstattungen ermittelt, also nicht mit allen Ausstattungsvarianten u. auch nicht alle Bereifungsmöglichkeiten. Beim GLC können das bis zu 200kg Differenz ausmachen. (Mein GLC wiegt mit Vollausstattung 2,1t anstatt 1,88t)
Ein anderer Grund kann auch bei Antrieb/Getriebe oder einem Leistungsdefizit liegen.
...und die Reifenbreite die gefahren wird kommt da auch noch hinzu. Das ist schon ein Unterschied zwischen 235 - 255 - 285.
Ich gehe mal davon aus, dass die Vmax mit der 235-iger Breite gemessen worden ist. Bei der Kombi 255 VA und 285 HA z.B. Ist das nicht nur der höhere Rollwiderstand sondern auch noch ein ges. Unterschied von 14 cm in der Breite und somit ein erheblich größerer Luftwiderstand der da noch hinzu kommt.
Erreichen alle Fahrmodi theoretisch die Höchstgeschwindigkeit, z.B. Eco? 😉
Fahre den GLC 250er als SUV mit Automatik und 255er Bereifung. Lt. Tacho komme ich auf 225 km/h. Die o. a. 210km/h, egal welche Ausstattung und Bereifung, sind schon recht wenig.
Ähnliche Themen
...das ist in der Tat sehr wenig!
Mein GLC 250d läuft mit 19" auf einer geraden Strecke 235km/h, abschüssig max. 240km/h laut Digitaltacho.
Der Benziner sollte das doch locker auch schaffen....
Zitat:
@Totti-Amun schrieb am 13. Feb. 2019 um 15:25:44 Uhr:
Erreichen alle Fahrmodi theoretisch die Höchstgeschwindigkeit, z.B. Eco? ??
Ich habe bisher mit meinem 250d in Comfort
Es nicht geschafft. In ECO und Sport schon.
Freundlichen daraufhin angesprochen bekam ich den Hinweis: Wir werden bei updates darauf achten, dass ECO nicht überschrieben wird. 😕
Gruß Zuli
Wenn alles nichts nützt, mal auf die Hebebühne und schauen, ob alle 4 Räder frei laufen. Ich hatte es mal bei einem anderen Auto, dass ein Bremssattel defekt war. Nicht jede Werkstatt findet das.
Vielleicht liegt es deinen Winterreifen. Vmax. 210 km/h im KI abzulesen ggf. zu ändern.
Daran kann es wohl eher nicht liegen, denn das wird im Cockpit dem Fahrer sichtbar u. akustisch mitgeteilt.
Zitat:
@sn512 schrieb am 13. Februar 2019 um 14:54:24 Uhr:
Hallo! Bei meinem GLC 250 Coupé Benziner ist mir aufgefallen, dass der Wagen die Höchstgeschwindigkeit von 222km/h nicht erreicht. Bei 210 ist Schluss - Bergab geht‘s noch bis 214 km/h.
In welchem Gang getestet?
Dreht er voll aus im vorletzten Gang?
Wind? Bergauf? --> Beide Richtungen testen.
Moin, mein 250D SUV kommt auch nur auf Vmax 212 km/h - per GPS gemessen. Und die allgemeine Performance lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Mittlerweile bei 150tkm hat sich nichts geändert.Werkstatt zuckt nur mit den Schultern, ist wohl die Streuung nach unten, mit dem Motor ist laut Diagnose alles ok. Ich bin froh das ich die Gurke bald abgeben kann
Zitat:
@C4 TDI schrieb am 13. Februar 2019 um 18:07:46 Uhr:
...Und die allgemeine Performance lässt ebenfalls zu wünschen übrig...
Könnte es sein, dass du dich einfach an die Leistung gewöhnt hast?
Grüße
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 13. Februar 2019 um 16:55:06 Uhr
In welchem Gang getestet?
Dreht er voll aus im vorletzten Gang?
Wind? Bergauf? --> Beide Richtungen testen.
Moin, Drehzahl bei etwa 4500 U/min im 6. Gang. Da kommt vom Motor keine Leistung mehr :/
Windstille, mehrere Tests auf unterschiedlichen Autobahnen, meist leicht abschüssige Strecken. VG
Zitat:
@C4 TDI schrieb am 13. Februar 2019 um 18:07:46 Uhr:
Moin, mein 250D SUV kommt auch nur auf Vmax 212 km/h - per GPS gemessen. Und die allgemeine Performance lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Mittlerweile bei 150tkm hat sich nichts geändert.Werkstatt zuckt nur mit den Schultern, ist wohl die Streuung nach unten, mit dem Motor ist laut Diagnose alles ok. Ich bin froh das ich die Gurke bald abgeben kann
Kam dein GLC auf den Prüfstand? Wenn ja: Wie viel PS und NM wurden festgestellt? VG