ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB

GLB

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. September 2019 um 14:15

Erkennen ihr auch bei GLB, GLK Designline?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 27. Dezember 2019 um 17:08:45 Uhr:

Hallo,

mir ist bekannt wann der letzt GLK gebaut wurde, allerdings basiert der GLK auf der Plattform der C Klasse.

Der GLB auf der Plattform der A Klasse, somit ist das ein Fahrzeug, das Plattform und wohl auch verarbeitungsmäßig zwei Klassen tiefer angesiedelt ist!

Und das zum gleichen bzw. erhöhten Preis (bei gleicher Ausstattung) eines GLK!

Die wenigen Verbesserungen sind rein dem technischen Fortschritt geschuldet, was bei jeden neuen Modell üblich ist.

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 27. Dezember 2019 um 17:08:45 Uhr:

Zitat:

@bede77 schrieb am 26. Dezember 2019 um 10:17:42 Uhr:

 

Wann wurde der letzte GLK gebaut?

Jetzt

Anscheinend bist du in diesem Auto schon mal drinnen gehockt oder sogar gefahren oder vielleicht hast du es mitkonstruiert?, weil du so selbstsicher Bescheid weisst???

Frage: Was hat der Klassenunterschied mit der "Verarbeitungsmässigkeit" sprich Qualität zu tun?

Ich muss nur staunen, wie manche Leute über alles Bescheid wissen.

Für mich gilt:

Der GLK ist ein GLK

Der GLA ist ein GLA

Der GLB ist ein GLB, egal auf was der basiert. Sicher ist, dass er annähernd so schwer ist, länger ist

und wesentlich mehr Platz bietet als der GLK. Ausstattung genau so gut und vielfälltig, vielleicht sogar besser. Also, wieso muss der billiger sein als der GLK?

Beim Preisvergleich zur nächst höheren Klasse sollte man auch nicht den GLK hernehmen, sondern den GLC.

Selber fahre ich einen GLK 220 BT, 2013. Ein GLC kommt für mich in der aktuellen Form eh nicht in Frage.

Der GLB ist momentan Favoritenanwärter, der muss aber mindestens zwei bis drei Jahren im Verkehr sein und beweisen was er kann, um mir ein Bild machen zu können. Und wenn das nicht zutrifft habe ich Alternativen. Beim mir ist Geiz nicht geil. Gute Kritiken und Qualität hat Vorrang.

Wollte mich eigentlich raushalten, weil diese Diskussion fast schon Stammtischnieveau erreicht hat.

 

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Hallo,

ich finde ihn auch schön, aber der Preis inkl. der Extras ist überzogen.

Bin mal gespannt was der als 350er, so er denn kommt, kostet.

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 27. September 2019 um 18:45:00 Uhr:

...

Bin mal gespannt was der als 350er, so er denn kommt, kostet.

350 ?

ohne die Null am Ende ja, als AMG 35, 4 Zylinder

ohne Wertung von mir

Preis kannste ja beim A gucken und etwas modellieren

Grüße

prio

160er ist realistisch.

160er ist realistisch. "Toll" :rolleyes:

... und nicht vergessen ... es ist der VorMopf! :)

Mal abgesehen davon, dass er auf A-Klasse basiert, finde ich das Aussendesign eher gelungen als GLK-Nachfolger denn das Design des GLC.

 

alfigatzi

Optik ist ja immer Geschmackssache, mit dem GLK hat der GLB weder technisch noch optisch was zu tun.

Technisch wird er aktueller sein, wie es qualitativ aussieht muss sich erst noch zeigen (und ob die QS in MX* so gut funktioniert).

*ist das ein neues Werk in MX wo gefertigt wird?

Für mich ist der GLB momentan eher ein Grund noch besser auf meinen GLK aufzupassen damit dieser möglichst lange hält. Man sieht ja jetzt was so alles nachkommt :-).

https://www.mercedes-benz.de/.../explore.html

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 29. September 2019 um 21:07:07 Uhr:

 

Technisch wird er aktueller sein, wie es qualitativ aussieht muss sich erst noch zeigen (und ob die QS in MX* so gut funktioniert).

*ist das ein neues Werk in MX wo gefertigt wird?

Nein, es ist kein neues Werk.

Es ist ein Kooperationswerk von Nissan und Daimler und nennt sich COMPAS. (Cooperation Manufacturing Plant Aguascalientes)

Es werden dort neue "Kompakte" aus dem Hause Mercedes und Infiniti gebaut.

Naja den V177 haben sie dort schon mal ordentlich versemmelt!

Freundliche Grüße

hab vor einigen monaten auch überlegt einen GLK anzuschaffen. ich finde die optik einfach cool. letztendlich ist es am kofferraum gescheitert. der ist einfach zu klein. spätestens wenn man zu zweit mit nem kind unterwegs ist.

der GLB ist mir persönlich von außen zu rund gelutscht und von den instrumenten her zu krass raumschiff-mäßig.

vom stauraum her macht der GLB aber schon eine bessere figur als der GLK, wenn auch nicht gigantisch. ist auch insgesamt größer als der GLK. irgendwie lande ich im endeffekt aber immer wieder beim ML wenn es um mercedes und ein geländefähiges auto geht. ist einfach das beste gesamtpaket.

nen x164/x166 find ich ja mega-cool. aber der ist mir dann doch zu teuer :-p

GLK-masse
Glb-aussen-5-sitzer-2019
Glb-innenraummasse-5-sitzer

Habe mir auch den GLB bestellt. Finde den ohne AMG Optik im Vergleich zu vielen anderen SUVs eher brav. Tolles Auto, mit steiler Frontscheibe, steile Heckklappe und viel Platz.

...aber leider keine echte Automatik, sondern nur Doppelkupplungsgetriebe, für mich ein echter Ausschluss.

Schade

Zitat:

@santiano schrieb am 16. Oktober 2019 um 17:22:19 Uhr:

...aber leider keine echte Automatik, sondern nur Doppelkupplungsgetriebe, für mich ein echter Ausschluss.

Schade

???Verstehe ich nicht ganz. Schaltet dieses Getriebe nicht gut?, ruckelt es?, oder eben nicht?

Kannst du mir erklären, warum das für dich ein Ausschluss ist?

Ich bin zwar nicht angesprochen wurden - kann dir aber meine Ausschlusskritieren sagen.

Mehrmals hatte ich nun schon das Vergnügen, während der Wartung eine A-Klasse mit DCT zu fahren und darauf mein direktes Feedback:

1. das DCT schaltet schnell, ruckartig und (für mich) hektisch - sehr gut für ein GoKart oder ein Sportcoupé; aber nicht für ein SUV

2. die Geräuschkulisse dabei stört mich

3. das Feeling des souveränen "Cruisen" ist nicht vorhanden

indirekt hätte ich Probleme, die ich allerdings bis dato nicht verifizieren konnte

1. Haltbarkeit und Standfestigkeit bei einem so schweren Fzg wie dem GLB (Gesamtgewicht)

2. Haltbarkeit und Standfestigkeit bei Zugbetrieb

Wie waren deine Eindrücke bei einer Probefahrt?

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 16. Oktober 2019 um 21:23:18 Uhr:

... das DCT schaltet schnell, ruckartig und ... hektisch ...

exakt meine Erfahrungen beim A 250 4M, sportlich ist es ... ja

man hat es zu Gunsten einer "Sportlichkeit" halt aufgegeben, glaub aber auch, dass die Kundschaft drauf "abfährt:)"

Grüße

prio

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 16. Oktober 2019 um 21:23:18 Uhr:

Ich bin zwar nicht angesprochen wurden - kann dir aber meine Ausschlusskritieren sagen.

Mehrmals hatte ich nun schon das Vergnügen, während der Wartung eine A-Klasse mit DCT zu fahren und darauf mein direktes Feedback:

1. das DCT schaltet schnell, ruckartig und (für mich) hektisch - sehr gut für ein GoKart oder ein Sportcoupé; aber nicht für ein SUV

2. die Geräuschkulisse dabei stört mich

3. das Feeling des souveränen "Cruisen" ist nicht vorhanden

indirekt hätte ich Probleme, die ich allerdings bis dato nicht verifizieren konnte

1. Haltbarkeit und Standfestigkeit bei einem so schweren Fzg wie dem GLB (Gesamtgewicht)

2. Haltbarkeit und Standfestigkeit bei Zugbetrieb

Wie waren deine Eindrücke bei einer Probefahrt?

Schon zwei mal hatte ich als Ersatzwagen eine B-Klasse bekommen und im Urlaub zwei Wochen lang einen GLA. Für mich haben diese Autos gechaltet wie gewohnt. Hätte nie gedacht, dass das andere Schaltsysteme sind. Ich fahre nicht sportlich, einfach normal. Das nächste mal werde ich darauf achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen