1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB Konfiguration & Lieferzeiten

GLB Konfiguration & Lieferzeiten

Mercedes GLB

Mercedes Benz GLB X247

GLB 220 d.jpg
Screenshot_20190816-194035_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20190816-194015_Samsung Internet.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Testfahrt GLB 250 4matic

Hatte die Möglichkeit den Wagen zu fahren. Hätte lieber einen Diesel gefahren aber um sich einen Eindruck zu verschaffen wie der Wagen aich bewegt reicht es auch im Benziner.

Vergleichend kann ich hier nur den x1 20d xdrive und einen GLK220d anführen.

Fangen wir mal mit dem Innenraum an. Luftig isser. Viel Platz auf vorderen und hinteren Sitzen. Da bietet er deutlich mehr als x1 und GLK. Die Verarbeitung ist ordentlich. Das Material macht einen wertigen Eindruck. Allerdings hat mein Vorredner mit dem unteren Plastik innen an den Türen recht. Das ist einfaches Hartplastik. Lässt sich aber sicherlich gut reinigen. Alles in allem macht er für mich einen luxuriösen Eindruck als X1 und GLK. Das große Display und Spielereien wie das Navi mit Augmented Reality sind wirklich top. Das Lenkrad fasst sich gut an ist aber selbst im Sportmodus sehr leichtgängig. Passt aber zu diesem Cruiser. Im Vergleich zu meinem X1 ist er weniger agil. Gegenüber dem GLK 220d wirkt er wiederum agiler.

Besonders überzeugt hat mich bereits das Komfortfahrwerk. Sehr angenehm. Es schluckt auch böse Bodenwellen mit angenehm ruhiger Leichtigkeit. Da können beide Vergleichsfahrzeuge einpacken.

Da ich kein Benzinerfan bin lasse ich den Motor außen vor. Bin ein Dieselkind. Aber ich hätte mir etwas mehr Druck von den 224PS versprochen.

Einziger Punkt der etwas gestört hat sind die Spaltmaße zwischen den Plastikteilen an den Radhäusern und dem Blech. Hier hätte man im Premiumsegment besser arbeiten müssen. Die Abschlüsse empfand ich als unsauber.

Was die Wend7gkeit angeht war ich überrascht. Angenehm kleiner Wendekreis und angenehm zu parken auch bei engeren Parklücken.

Erster Eindruck: Kaufen. Angenehm kantig und auf dem neuesten Stand der Technik. Cruiser mit ausreichend Platz.

20200115_071305.jpg
20200113_134526.jpg
20200115_071423.jpg
2202 weitere Antworten
2202 Antworten

Zitat:

Diese war von Beginn an serienmäßig elektrisch ausgeführt.
...

Naja, dann habe ich wohl ein Vorserienmodel ;-).

Leider ist die Aussage von ora4ever bezüglich der elektrischen Heckklappe nicht richtig. Die Heckklappe war bei meiner Bestellung für den GLB 250 4Matic in der Ausstattung Progessiv am 05.03.2021 nicht serienmäßig verbaut. Sonderausstattung Code 890, Kosten ca. 450,00 €. Bitte bedenkt, dass es länderspezifisch Unterschiede im Ausstattungsumfang geben kann.

Dito, bestellt August 2020, Sonderausstattung in Belgien.

In der aktuellen Preisliste vom 1. Dezember 2021 in Österreich kommt die elektrische Heckklappe überhaupt nicht mehr vor. Weder als Serienausstattung noch als Sonderausstattung !

https://www.mercedes-benz.at/.../Mercedes-Benz-Preisliste-GLB-X247.pdf

Vielleicht wegen der Chipkrise… so sagte es zumindest der Verkäufer

Habe nun eine alte österreichische Preisliste gefunden:

EASY-PACK Heckklappe (890) war ab Style Ausstattung serienmäßig dabei. Gibts aber nun definitiv nicht mehr bei uns !

In der deutschen Preisliste vom 16. November ist sie noch am Beginn erwähnt- dann aber auch nicht mehr.
Würde mich interessieren ob sie bei euch noch bestellbar ist.

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe in der Woche vor Weihnachten 2021 bei einer MB Händlerkette in NRW einen GLB 200 Progressive bestellt.

Nicht bestellbar:
elektrische Heckklappe, Augmented Reality, induktive Ladefunktion fürs Handy,
Totwinkelassistent.
Lt. Aussage des Verkäufers lässt sich der Totwinkelassistent aber bei der wertigeren Ausstattung AMG bestellen.
Vorraussichtlicher Liefertermin 03/23.

Zitat:

@Imsing schrieb am 5. Januar 2022 um 13:58:34 Uhr:

Vorraussichtlicher Liefertermin 03/23.

L.m.a.A. ... die Geduld hätte ich nicht.

Freundliche Grüße

Kein Wunder daß man kaum welche auf den Straßen sieht.

Wenn ich heute vor der Entscheidung stände, einen GLB kaufen zu wollen, dann nur einen Vorführwagen aufgrund der
doch sehr sehr langen Lieferzeiten für einen Neuwagen.

Zumal - ich wiederhole mich - sich der Markt bis 2023 noch ziemlich verändern kann. Modelle, Regularien, Antriebe, ... jetzt ein Fahrzeug mit erheblichen Kompromissen zu bestellen und dann 1 1/4 Jahre zu warten... das wäre auch nichts für mich.

Vorführ-GLB sind das Gebot der Stunde.

... ja genau, ... der Markt.
Wenn man sich aber nun so auf den GLB eingeschossen hat macht man auch nichts verkehrt, denn er bleibt so wie er ist!
Außer den Retuschen zur MoPf.

Freundliche Grüße

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 5. Januar 2022 um 20:44:26 Uhr:

... ja genau, ... der Markt.
Wenn man sich aber nun so auf den GLB eingeschossen hat macht man auch nichts verkehrt, denn er bleibt so wie er ist!
Außer den Retuschen zur MoPf.

Freundliche Grüße

Stimmt schon. Deshalb sagte ich ja "für mich". :-)

Bei mir wäre die Gefahr groß, dass ich nach einem Jahr ggf. ein anderes Modell sehen oder mir Gedanken machen würde, ob ein gebrauchter X5 o.ä. nicht auch schön gewesen wäre.

Im Vorfeld der GLB-Bestellung habe ich mir zusammen mit dem freundlichen, engagierten Verkäufer natürlich auch Gedanken über Dienstwagen, Vorführwagen, Jahreswagen oder junge *** gemacht.
Zeitpunkt des normalen Wechsels wäre 08/22 gewesen.
Als GLB Dienst-/Vorführwagen hätte bei dieser Händler-Kette nur 1! freies Fahrzeug im Jahr 2022 zur Verfügung gestanden; ein GLB 180 gar nicht nach meinem Geschmack hinsichtlich Farbe, Ausstattung usw.
Wenn sich verständlicher Weise bei der langen Lieferzeit für Neufahrzeuge vermehrt Kunden für Vorführwagen interessieren, dann wird auch dafür die Auswahl geringer und die Preise höher, denke dies gilt auch für Jahreswagen und Gebrauchtwagen.
Im Showroom der Filiale konnte man tatsächlich überhaupt nur noch 2 MB-Fahrzeuge besichtigen, ansonsten gähnende Leere.
Mir ist von einem MB-Händler aus dem süddeutschen Raum zu Ohren gekommen, dass die Verkäufer sich ernsthafte Sorgen um ihr Einkommen machen, weil nicht genügend Fahrzeuge zum Verkauf bereit stehen.

VG

Hinsichtlich hoher Preise bei jungen Gebrauchten kann ich Dich bestätigen. Hier bei mir stehen zur Zeit 4 GLB. 2 sind 200erD und einer ein 240erBenziner mit 4matic. Keiner von denen hat das alles drin was ich drin habe, Mal fehlt dieses, Mal jenes. Dafür sind Glasdächer drin, aber nicht bei allen. Der 250er hat schon 37.000km auf der Uhr. Aber alle sind deutlich teurer als, was ich für meinem mit Rabatt zahlen musste.

Moin zusammen,

nach mehr als 3 Jahren C-Klasse, bin ich zum GLB gewechselt, der am 28.12.21 bestellt wurde. Ich habe ja mit allem gerechnet, aber als voraussichtlichen LT Q4/2022, finde ich schon ein Brett. Wenn man bedenkt, dass ich auf Burmester und elektrische Heckklappe verzichten muss.

Wie schaut es denn bei den anderen aus?

Stimmt. Das ist (nach bisherigen Maßstäben) lang. Aber aktuell ist es gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, dass für den GLB bei aktuellen Bestellungen derzeit von einer Auslieferung in Q1/2023 ausgegangen wird (siehe weiter oben in diesem Thread sowie bei https://mbpassion.de/.../).
P.S. Bei dieser Baureihe kommt die Produktion in Mexiko erschwerend hinzu, da alleine der Transport nach D grob etwa 2 Monate dauert.

Deine Antwort