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Glasschiebedach, Führungsschlitten gebrochen. Reparatursatz oder nur den Rahmen kaufen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. März 2017 um 15:44

Hallo zusammen,

ich habe zu meinem Problem schon im Forum gesucht und unterschiedliche Lösungen gefunden.

Bei meinem 35i ist der linke Schlitten im Schiebedach gebrochen.

Das für den Tausch, der Himmel runter muss ist kein Problem. Hatte schon mal das Vergnügen. :)

Ich bräuchte von euch eine Entscheidungshilfe. Bei Ebay habe ich nichts gefunden. Nur die Motoren gibt es zu hauf.

Sollte ich versuchen

den Reperatursatz von VW,

ein komplettes Glasdach,

oder nur den Rahmen ohne Dach zu kaufen.

Das Glasdach ist bei mir ja in Ordnung und mit vier schrauben vom Rahmen gelöst.

Vielen Dank schon einmal.

Ich hoffe ich bekomme das zum Sommer wieder hin. :D

Ohne Klima kann es schon ganz schön warm werden.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@passat06033430128 schrieb am 27. März 2017 um 20:56:46 Uhr:

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Die vielen Gedankenanstöße helfen mir sehr.

...

Wenn ich dran denke, schreibe ich nochmal, welche Reparatur es geworden ist und ob sie erfolgreich war.

Besser: "Ich schreibe nochmal, welche Reparatur es geworden ist und ob sie erfolgreich war." ;)

Denn davon lebt das Forum :).

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Am besten ein Ersatzdach,dann kannste komplett tauschen und hast dein Altes als Teilespender.

 

Gruss Wester

Themenstarteram 23. März 2017 um 17:32

Hast Du ne Idee für ne Bezugsquelle. Einfach mal beim Schrotti fragen? Was darf das Teil kosten? :-D

Beim Schrott-->zwischen 40€ + 80€ ist da alles möglich!

Themenstarteram 23. März 2017 um 17:37

... und noch eine Frage :-)

Hier im Forum wurde geschrieben, dass das Dach auch von anderen VWs passt.

Kann mir einer sagen, von welchen Modellen?

Danke nochmal für die Antworten.

Golf 3,Glas ist etwas gewölbter,aber da kannste ja deines nehmen. Ebay ca. 60 Euro

Themenstarteram 24. März 2017 um 14:40

Vielen Dank für eure Hilfe. Dann mach ich mich mal auf die Suche.

Also bei mir war damals das SSD mit selbigen Fehler kaputt gegangen. Danach hab ich ein Glasschiebehubdach verbaut, was gebraucht gekauft wurde. Nach 3 jahren war auch da der Schlitten gebrochen. Habe mich dann für einen Reparatursatz entschieden. Ging wie neu und bis zum Ende keine Probleme gehabt. Bei E*** weiß man halt nie was man bekommt und in der Regel sind die auch schon alle 20 Jahre in Benutzung ;)

Wenn die richtig eingestellt werden und gereinigt,gefettet,laufen die auch nochmal 20 Jahre.

Repsatz einbauen muss man auch können,einer der garkeine Erfahrung hat tut sich da auch schwer.

 

Gruss Wester

Themenstarteram 27. März 2017 um 15:05

Schwierige Entscheidung. Gibt es den Reparatursatz bei VW und was habt ihr bezahlt?

Die Überlegung, dass ich bei dem neuen "gebrauchten" Dach direkt wieder der Schlitten bricht, hatte ich auch schon.

Mein Schlitten war voller Fett und ist auch gebrochen. Woran liegt das eigentlich, dass bei allen Berichten die ich darüber gelesen habe, immer der Schlitten links bricht. Immer das selbe Teil. Immer die selbe Seite?

Zitat:

@passat06033430128 schrieb am 27. März 2017 um 17:05:23 Uhr:

 

immer der Schlitten links bricht.

Immer das selbe Teil.

Immer die selbe Seite?

Das ist dein Empfinden.

VW selbst sprach da schon vor 20 Jahren von bedauerlichen Einzelfällen.

Ja voller Fett,das alte nie raus,Abrieb mit Fett und keine Kontrolle der Grundeinstellung führt dazu.

 

Gruss Wester

Ich habe das damals über meine Werkstatt machen lassen. Glaube es hat mich damals um die 150-200Euro gekostet. Habe allerdings die Rechnung nicht mehr um nachzuschauen.

Themenstarteram 27. März 2017 um 18:53

Zitat:

@passat06033430128 schrieb am 27. März 2017 um 17:05:23 Uhr:

 

immer der Schlitten links bricht.

Immer das selbe Teil.

Immer die selbe Seite?

Das ist dein Empfinden.

VW selbst sprach da schon vor 20 Jahren von bedauerlichen Einzelfällen.

:D irgendwie treffen mich immer diese bedauerlichen Einzelfälle

Themenstarteram 27. März 2017 um 18:56

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Die vielen Gedankenanstöße helfen mir sehr.

Ich schaue die Tage mal rum und informier mich mal was ich so bekommen kann und was das so kosten soll.

Ob Reparatursatz oder neues, altes Dach, mache ich dann vom Preis und Verfügbarkeit abhängig.

Dann wie von euch empfohlen, das alte Fett raus, Grundstellung überprüfen und neu gefettet.

Wenn ich dran denke, schreibe ich nochmal, welche Reparatur es geworden ist und ob sie erfolgreich war.

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