ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 kaufen???

VR6 kaufen???

Themenstarteram 7. November 2005 um 19:23

Moin Moin,

Habe heute günstig einen Passat VR6 Variant GT angeboten bekommen.(Vollaustattung,ausser Leder)

Fahre bisher einen 2liter,und wollte mal nachfragen welche Unterhaltskosten da auf mich zukommen.

Der Wagen ist optisch eigentlich in einem guten Zustand,altersbedingte Sachen nur.

Beim Motor bin ich mir aber net so sicher.

Laut Tacho hat er ca 180000 gelaufen. Beim Starten selber konnte ich keine besonderen Geräusche erkennen. (Eher noch leiser als mein 2E)

Was meint Ihr !? Kann man den Wagen kaufen??

Wie ist das mit der Steuerkette!! Wann sollte man die Wecheln? Woran merkt man das mann sie wechseln sollte??

Wie hoch sind die Kosten im Unterhalt??

Ist es möglich mein vorhadndenes Gewindefahrwerkzu übernehmen?

Welche Lebenserwartung hat so ein VR Motor?? (Bei Akurater Fahrweise)

Wieviel würdet Ihr für diesen Wagen geben??

 

Freue mich schon auf jede Antwort.

 

Gruß

Halle

Ähnliche Themen
11 Antworten

Benutz mal die Suchfunktion.....das Thema wurde schon 158 mal durchgekaut, erst vor einigen Tagen.

Fakt ist - der Motor polarisiert. Mich ganz klar aufgrund meiner Erfahrungen stark ins negative.

Stimmt schon, das wurde mehr als 158 mal durchgekaut. Aber ich schreibe Dir trotzdem meine 13 jährige Erfahrung mit 3 VR6. Wenn er fährt ist es ein tolles Auto mit richtig Druck, allerdings kann er auch zum absoltun Groschengrab werden. Der Motor ist ein Prototyp der eigentlich nie richtig fertig entwickelt wurde, deshalb hat er auch so seine Macken. Die Steuerkette ist das wahrscheinlich das größte Problem an der Kiste, oder sagen wir besser die unzureichenden Gleitschienen und Spanner. Im Allgemeinen sagt man einen Wechsel der Einheit um die 120000, muss aber nicht. Wenn Du das nicht selber machen kannst oder einen Schrauber kennst wird das ein teurer Spass. Da muss nämlich alles raus, Motor, Getriebe Kupplung. Wenn man dann das alles raus hat wechselt man einfach schon alles, je nach Verschleiß. Man kann dabei aber schnell mit 2000 Euronen rechnen. Ansonsten hat er normalen Verschleiß bis auf die Hinterachslager, die auch gerne kaputtgehen und es ist eine Sauarbeit die zu machen. Achja zum Thema Sauarbeit, der Wärmetauscher ist auch ein sehr großer Schwachpunkt. Wenn der kaputt geht haste ungefähr einen Tag nur Schrauberei für ein Teil von 40 Euro!

Achten solltest Du beim Unterhalt das er schon auf Euro2 umgestellt ist, wenn nicht schlagen 500 Euro Steuer zu Buche jedes Jahr!!!!!!! Man muss den VR6 schon lieben ansonstebn bekommste gerne graue Harre mit der Kiste! Ist aber Fahrspass pur, auch hierbei darf man dann nicht auf den Verbrauch schauen :-)

Gruß, Frank

Themenstarteram 8. November 2005 um 13:45

Hi,

Danke schon mal für Eure schnellen Antworten.

 

Habe mir heute morgen mal genau angesehen.Das Ergebnis ist absolut ernüchternt. Bei allen Türen konnte man im Einstiegsbereich (Schweller) super extremen Rostbefall entdecken. Heckklappe auch sehr stark befallen.

Muss ehrlicher weise dazu sagen das ich den Wagen gestern abend im Dunkeln angesehen habe,bei normaler Strassenbeleuchtung auf einem Händler-Parkfläche.

Habe den Motor auch lediglich 5 Min laufen lassen.

wie gesagt, hab ich mir heute morgen mal etwas mehr Zeit genommen und den Motor mal richtig warm werden lassen.

Nach kurzer Zeit konnte man auch schon ein Gerassel deutlich erhören!! Desweiteren tropfte auch Wasser in höhe des Motorblock vor sich hin.

 

Daher hat sich das Thema auch schon erledigt und ich werde wohl bei meinem 2 Liter Passi bleiben. (Nirgends Rost!!!)

 

Bischen Schade ist es zwar schon,aber wie heißt es so schön:

Da weiß mann was mann hat!

 

 

Trotzdem nochmalDanke an der Stelle.

 

Gruß

Halle

VR& kaufen

 

Hallo,

Fahre seit 4 jahren VR6 Vari Exklusiv ohne neneswerte Probleme (216000 TKm)

Laut Aussage von VW ist das mit der Steuerkette überhaupt kein Problem bis 300000 locker ! solange man regelmäßig Öl wechselt .Wichtig für die Kettenspanner !!!

Ich hatte das glück einen Scheckheft gepfegten Wagen zu erstehen .

Erste Regel beim Autokauf :nicht ohne Scheckheft !!!

UND das nur mit original VW Stempel vom Vertragshändler !!!

Da kann nichts mehr schief gehen ,denn Vw behält alle Daten und man kann zu der Werkstat gehen und alles nachprüfen weas mit dem Wagen angestellt wurde ,Unfälle ,Inspektionen,

Kilometerstände .Schäckheft ist der einzige wikliche Nachweis der nicht manipulierbar ist !

Ich wiederlege auch alle hororgeschichten über VR6 .

Er muß wie jeder Motor gewartet werden das ist bei dem etwas kostspielig und deshalb wird auch wenig gemacht .Daher Vorsicht ,nicht vollabern lassen sondern Scheckheft ansehen .

Zum schluß ist noch anzumerken das der VR6 die größte Spritvernichtungsmaschiene ist die VW je gebaut hat : 12,5 l Stadt /16,0 l Autobahn / Land 8-10 liter Suoerplus versteht sich !

Re: VR& kaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von vr6-Homy

Hallo,

 

Laut Aussage von VW ist das mit der Steuerkette überhaupt kein Problem bis 300000 locker ! solange man regelmäßig Öl wechselt .Wichtig für die Kettenspanner !!!

Erste Regel beim Autokauf :nicht ohne Scheckheft !!!

UND das nur mit original VW Stempel vom Vertragshändler !!!

Da kann nichts mehr schief gehen ,denn Vw behält alle Daten und man kann zu der Werkstat gehen und alles nachprüfen weas mit dem Wagen angestellt wurde ,Unfälle ,Inspektionen,

Kilometerstände .Schäckheft ist der einzige wikliche Nachweis der nicht manipulierbar ist !

Ich schmeiss mich weg.....glaubst du auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet????

Ich habe genau dieses von dir beschriebene, scheckheftgepflegte Auto, habe bei jeder Inspektion gefragt " was ist mit den Steuerketten ? " - Brauchen Sie sich nicht drum zu kümmern. Bis mir 4 Wochen vor der nächsten Inspektion bei ca 120 TKM alles um die Ohren geflogen ist. Und das ist nur die Spitze von vielen weiteren gravierenden Mängeln, die ich bei einem Wagen in diesem Alter nicht erwarte!

Die Karre ist Rohware - reift beim Kunden....

Re: VR& kaufen

 

Laut Aussage von VW ist das mit der Steuerkette überhaupt kein Problem bis 300000 locker ! solange man regelmäßig Öl wechselt .Wichtig für die Kettenspanner !!!

Ich hatte das glück einen Scheckheft gepfegten Wagen zu erstehen .

 

Also aus eigener wie auch aus der Erfahrung des Forums hier ist es absolut unwahrscheinlich das die Gleitschiene wie die Spanner die 300TKM schaffen. Die Kette ist fast nicht tod zu bekommen, aber durch defekte Spanner usw. sind die schnell durch.

Wie gesagt, 300TKM mit einem Satz Spanner habe ich noch nie gehört!!!!! Selbst VW empfiehlt spätestens bei 120000 den Wechsel!!!!!!!!!!!!!

Re: Re: VR& kaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von Brosi

 

Ich schmeiss mich weg.....glaubst du auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet????

Ich habe genau dieses von dir beschriebene, scheckheftgepflegte Auto, habe bei jeder Inspektion gefragt " was ist mit den Steuerketten ? " - Brauchen Sie sich nicht drum zu kümmern. Bis mir 4 Wochen vor der nächsten Inspektion bei ca 120 TKM alles um die Ohren geflogen ist. Und das ist nur die Spitze von vielen weiteren gravierenden Mängeln, die ich bei einem Wagen in diesem Alter nicht erwarte!

Die Karre ist Rohware - reift beim Kunden....

Du hast halt einfach viel Pech gehabt mit deinem VR6 aber es gibt genauso genug andere die genau das Gegenteil behaupten können.Das eine Steuerkette bei 120TKM schon reißt ist etwas früh wie schon gesagt wurde hält die Steuerkette fast ewig nur halt der Spanner nicht und was auch ein grosses Problem beim VR6 ist,das die Oelpumpe die bis glaube Bj. 96 verbaut war(wurde dann geändert) Probleme hatte mit einem Bypassventil und dadurch erzeugt sie zu hohen Oeldruck wodurch der Spanner schneller verschleisst und dadurch dann die Kette kaputt geht.Wenn man die Dinge von Zeit zur Zeit mal beobachtet dürfte dem VR6 auch so schnell nichts passieren.Der Rest vom Auto ist halt Glückssache wie im ganzen Leben.

Re: Re: Re: VR& kaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von st220

Der Rest vom Auto ist halt Glückssache wie im ganzen Leben.

Genauso ist es;-)

 

Anzumerken ist noch das die VW-Werkstätten teilweise vom VR nicht so den Plan haben und die Steuerkette Anfangs ja als wartungsfrei verkauft wurde...bis es halt mit den Schäden angefangen hat und erst Mercedes mit der Übernahme des Motors in den Vito die haltbare Lösung mit Duplex-Kette und Spanner ohne Öl sowie Gleitschiene ohne Nieten gebastelt hat.

Grüße

Hi,

muss mich hier auch mal einmischen... fahre seid 3 Jahren einen Passat VR6 und was hier erzählt wird, sind absolute Horrorgeschichten.

Es kommt auch immer auf den Fahrer an, wenn man ihm nur feuer macht (ich meine das macht Spaß) dann hält er natürlich nicht lange, wie bei jedem anderen Auto auch.

Ich bin mit meinem Bj 7/94 ohne Mängel durch den TÜV 11/2005 und ich habe vorher nichts gemacht.

Wenn man kein Ölwechsel macht und einem der Motor kaputt geht, dann kann man die Schuld denke ich nicht bei Volkswagen suchen. Pflege und Wartung braucht einfach jedes Auto. Ganz einfach.

Steuern 500Euro stimmt auch nocht, 300 Euro sind es und mit dem Kaltlaufregler wird es sich auf ca. 150EUR belaufen. (werde mir den jetzt auch nachrüsten)

Wie gesagt, ein Auto lebt nur so lange wie es gepflegt wird. Und die Sache ist die, es kommt eben auch auf den fahrer drauf an.

Grüße

Es ist weitläufig bekannt, und das auch bei VW, das das Spannsystem beim VR6 bis ca 1996 absoluter Schrott ist. Sicher wer 100000km ohne Ölwechsel fährt brauch sich über Schäden nicht zu wundern, aber auch bei normaler Fahrweise, wie ich es meistens mache, sind die Schäden an den benannten Teilen unerlässlich. Sicher kann man auch Glück haben, aber in der Regel ist die Kettenreperatur bei ca 200Tkm dran.

Ich weiß zwar nich in welchem Land du KFz-Steuern bezahlst, aber ab 2004 ohne Euro-Norm 2 kostet der VR6 423 Teuronen, mit, also Euro2 - 206. Zumindestens in Deutschland.

Nur kurz: Mir sind in den letzten 3 Jahrn insgesamt 4 VR6 über den Weg gelaufen, alle mit Laufleistungen zwischen 100tkm und 155tkm, alle durchweg VW scheckheft gepflegt und bei allen ohne Vorwarnung der Kettentrieb geplatzt, jedesmal wegen gebrochener Laufschienen und abgeplatztem Spannerbelag.

Alle hatten bei VW wegen Wartung angefagt, aber überall die Aussage: wartungsfrei.

Da hier auch sonst alles gesagt wurde: Closed

Ähnliche Themen