ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Glasdach gesprungen

Glasdach gesprungen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:56

Hallo in die Runde.

Mir ist gestern auf der Autobahn das Glasdach zwischen Frontscheibe und Panoramadach gesprungen. Es gab einen Knall, ähnlich dem Aufprall einer Kastanie. Um mich herum waren keine Autos.

Glasdach
Glasdach
Beste Antwort im Thema

Wohl kein Einzelfall...

 

172 weitere Antworten
172 Antworten

Weil es zum Thema passt: Mein Panoramadach ist Sonntag bei entspannter Fahrt auf der österreichischen Autobahn bei 130km/h regelrecht explodiert. Meine Familie war ziemlich geschockt. Glücklicherweise war die Sonnenschutz Rollo zu sonst wäre meine Tochter im Splitterregen gesessen.

Steinschlag habe ich keinen Wahrgenommenen, war auch fast alleine auf der Strecke.

Jetzt wurde mir mitgeteilt dass die Ersatzscheibe frühestens in einem Monat, also Ende Februar angeliefert wird.

Mein T-Model ist 7 Monate alt und das Vertrauen in MB und Panoramadach ist erschüttert.

C14ab49c-938b-4dbd-ae74-bc9bfa7a4adc
97214cb3-63c3-460e-9973-cf188343edd0
0a575689-67b7-4159-8a58-fb4be6440952
am 30. Januar 2019 um 9:57

Shit. Hoffe nicht dass das die Runde macht. Spontan würde ich sagen, die Scheibe hatte Spannung. So sieht es aus.

Zitat:

@Schwefelbruder schrieb am 30. Januar 2019 um 10:40:41 Uhr:

Weil es zum Thema passt: Mein Panoramadach ist Sonntag bei entspannter Fahrt auf der österreichischen Autobahn bei 130km/h regelrecht explodiert. Meine Familie war ziemlich geschockt. Glücklicherweise war die Sonnenschutz Rollo zu sonst wäre meine Tochter im Splitterregen gesessen.

Steinschlag habe ich keinen Wahrgenommenen, war auch fast alleine auf der Strecke.

Jetzt wurde mir mitgeteilt dass die Ersatzscheibe frühestens in einem Monat, also Ende Februar angeliefert wird.

Mein T-Model ist 7 Monate alt und das Vertrauen in MB und Panoramadach ist erschüttert.

Was ein zerspiltterstes Panoramadachelement mit dem Alter des Fahrzeuges und Mercedes an sich zu tun hat muss sich uns nicht erschliessen, oder?

Da kann nur was draufgefallen sein, klar hast du keinen Steinschlag wahrgenommen weil in den Moment wo es knallt ist das Glas schon hinüber.

Im C-Klasse W205 Forum gibt es unter dem Thread Steinschlag einen interessanten Beitrag dazu vom User "dcmichel".

Zitat:

@Stef1901 schrieb am 30. Januar 2019 um 10:57:53 Uhr:

Shit. Hoffe nicht dass das die Runde macht. Spontan würde ich sagen, die Scheibe hatte Spannung. So sieht es aus.

Interessanter Beitrag: was an diesem Loch mit Glaskrümmeln lässt dich als Fachmann für Glas zu dem Schluss kommen dass das ein Spannungschaden ist?

am 30. Januar 2019 um 11:23

Ich habe geschrieben, spontan würde ich sagen......Welche fachmännische Beurteilung fängt mit diesem Satz an. Sorry dass ich mit meinem Beitrag ebendiesen Fachleute ans Bein gepinkelt habe.

 

Beim nächsten Mal halte ich mich bedeckt, es sei denn ich habe einen fachmännischen Beleg.

am 30. Januar 2019 um 11:27

Zitat:

@OM403 schrieb am 30. Januar 2019 um 11:12:27 Uhr:

... dass das ein Spannungschaden ist?

Was sonst, ein "spannungsfreier" Glasschaden?

wie, wo? Glasschaden ? niemals, OM403 meint Du hast ein Stein an den Kopf bekommen und halluzinierst jetzt ;)

ist ja auf den Bildern zu sehen, spannungsloses intaktes Panoramadach.

Ich mache mir eher jetzt Gedanken warum das Dach nicht aus Sicherheitsglas beteht, dass hätte ich erwartet, kann doch nicht sein das einen die Glassplitter ins Gesicht fallen, wenn das Auto bei einen Unfall auf dem Dach landet dann herzlichen Glückwunsch.

Ich hatte in den 3 Jahren Mercedes 5 Steinschlagschäden in der Frontscheibe. Mehr als in den 15 Jahren Audi. Das ist doch alles gewollt um Umsätze bei der Versicherung zu machen.

Ich würde auch erwarten das das Dach sicher ist. Tja hab ich wohl Pech beim Unfall

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 30. Januar 2019 um 15:13:27 Uhr:

Ich mache mir eher jetzt Gedanken warum das Dach nicht aus Sicherheitsglas beteht, dass hätte ich erwartet, kann doch nicht sein das einen die Glassplitter ins Gesicht fallen, wenn das Auto bei einen Unfall auf dem Dach landet dann herzlichen Glückwunsch.

Das ist ESG , also ein Einscheiben Sicherheitsglas. Was anderes (Fensterglas) wäre im Fahrzeugbau gar nicht zulässig.

Diese Krümel haben auch nur ein sehr geringes Verletzungspotial, wenn überhaupt , dann erzeugen sie nur oberflächliche Schnitte. Genau wie an den Seitenscheiben und der Heckscheibe auch.

Wenn das Auto aber auf dem Dach liegt wünscht du dir besser gar kein Schiebedach zu haben. (dazu komme ich noch)

Wenn man eine Verbundglasscheibe (VSG) (ich denke mal das Ralf 66-Driver das gemeint hat) nehmen wollte: gibt es mehrere Gründe die dagegen sprechen:

a) das Glas muss einigermassen "flexibel" (mir fällt kein anderer Beriff ein) sein da es sich ja hier um ein bewegliches Bauteil handelt. Dafür ist ESG besser geeignet als das VSG da das VSG viel schneller reisst

b) VSG wäre deutlich schwerer was man an dieser Stelle unbedingt vermeiden will, da das Dach ja so schon gut 45-50 kg auf die Waage bringt und somit die Fahreigenschaften des Fahrzeugs deutlich verschlechtert. Jedes Kilo mehr verstärkt den Effekt

c) natürlich erhöhen sich auch die Herstellkosten da Verbundglas deutlich teurer ist

d) sind geplatze Glasdächer doch recht selten, so das es m.E. aus den o.g. Gründen auch nicht dringend geboten scheint eine andere Glasart einzusetzen

Das sind m.E. aber auch alles Gründe für ein ganz normles Auto ohne Panodach. So entgehe ich allen daraus resultierenden Problemen.

Speziell aber das oben erwähnte Thema Crashsicherheit hat mich von allen Zusatzlöchern im Kopfbereich Abstand nehmen lassen. Seit mein Schwager mal einen Überschlag über eine Baumwurzel hatte wo er nur knapp überlebt hatte weiss ich von was ich rede.

Hatte das Panoramadach jetzt in drei E-Klassen, alles bestens, nie Probleme.

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 30. Januar 2019 um 15:58:39 Uhr:

Ich hatte in den 3 Jahren Mercedes 5 Steinschlagschäden in der Frontscheibe. Mehr als in den 15 Jahren Audi. Das ist doch alles gewollt um Umsätze bei der Versicherung zu machen.

Ich würde auch erwarten das das Dach sicher ist. Tja hab ich wohl Pech beim Unfall

Hatte in 13 Jahren mehrere Autos und erst bei meinem C238 das erste Mal einen Steinschlagschaden eben auch in der Frondscheibe.

Vl. Zufall, keine Ahnung.

Zum Thema Pano-Dach, sind solche Glassprünge auch beim Coupe bekannt ?

am 12. Juli 2019 um 10:22

Meine vordere Glasblende ist gestern auch gesprungen. Scheint wirklich ein Serienproblem zu sein.

100.000 km Panorama Dach, mittlerweile das dritte (2xW212, 1xW213). Keine Probleme.

am 13. Juli 2019 um 6:10

Zitat:

@Kimi-Bad schrieb am 30. Jan. 2019 um 16:17:56 Uhr:

a) das Glas muss einigermassen "flexibel" (mir fällt kein anderer Beriff ein) sein da es sich ja hier um ein bewegliches Bauteil handelt. Dafür ist ESG besser geeignet als das VSG da das VSG viel schneller reisst

 

b) VSG wäre deutlich schwerer was man an dieser Stelle unbedingt vermeiden will, da das Dach ja so schon gut 45-50 kg auf die Waage bringt und somit die Fahreigenschaften des Fahrzeugs deutlich verschlechtert. Jedes Kilo mehr verstärkt den Effekt

Zu a) :auch Türscheiben sind beweglich und sehr oft als VSG ausgeführt. Zumal die Scheibentonne auch eine höhere Bombierung hat als das Dach haben müsste. Technisch wäre aus meiner Sicht auch VSG umsetzbar.

 

Zu b) das ist falsch, denn VSG Scheiben sind bei vergleichbarer Scheibendicke leichter als ESG. Die Folie zwischen den einzelnen Scheiben hat eine wesentlich geringere Dichte als das Glas. Damit hat auch der Materialverbund im VSG eine geringere Dichte. Ich kenne aus dem VW Konzern zum Beispiel für Türscheiben Scheibendicken 3,85mm ESG und 3,96mm VSG. Da ist VSG leichter.

 

Insgesamt bin ich überzeugt, dass ESG nur aus Kostengründen verwendet wurde.

 

Ich bin aber der gleichen Meinung, am besten ein Normaldach haben. :-)

Deine Antwort