ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Glasdach gesprungen

Glasdach gesprungen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:56

Hallo in die Runde.

Mir ist gestern auf der Autobahn das Glasdach zwischen Frontscheibe und Panoramadach gesprungen. Es gab einen Knall, ähnlich dem Aufprall einer Kastanie. Um mich herum waren keine Autos.

Glasdach
Glasdach
Beste Antwort im Thema

Wohl kein Einzelfall...

 

172 weitere Antworten
172 Antworten

Okay, vielleicht vergleiche ich Äpfel mit Birnen, ich hatte dreimal bisher den Wagen wegen einer Garantieleistung bei Mercedes in der gleiche Werkstatt, einmal wegen einer Reparatur, einmal wegen einer Rückrufaktion und einmal wegen Nachbesserung zu einer Inspektion (zu viel Öl eingefüllt). Lediglich bei der Reparatur habe ich mit viel Diskussion einen Ersatzwagen erhalten. Bei den anderen beiden Reparaturen wurde mir ein Hol- und Bringservice angeboten, mit 5€ Eigenleistung, oder ein Mietwagen der komplett selbst übernommen werden müsste. AUf meine Anfrage das mir doch ein Mietwagen kostenfrei zur Verfügung steht, sagte man mir nur wenn der Wagen liegen bleibt und abgeschleppt werden muss.

Ich weiß halt nicht, ob Garantie etwas anderes als Mobilo ist, denn das Regelwerk liest sich fast so, als wenn man bei Mobilo mehr Leistungen hat als in der Garantie.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 10:30

Den Ersatz 1:1 versucht mein freundlicher immer. Gestern waren alle Wagen im Einsatz. Die E-Klasse war um 14uhr noch an der Holländischen Grenze... Der "Kangoo" war frei, die Autovermietung um die Ecke war ausgebucht und die andere nicht erreichbar.

Mit einem blanko-Vertrag wurde ich blind losgeschickt (mit einem Werkstattfahrer). Ich h?tte auch einen AMG GT nehmen dürfen ??, ... gefunden haben wir den Passat (laut, h?sslich, Schalter, Fahrwerk lässt Vibrationen durch, aber wenigstens ACC ).

Die Bedingungen stehen in den AGBs, bei mir ist es prinzipiell eine Klasse niedriger.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 25. Januar 2019 um 10:51:09 Uhr:

Zitat:

@antolills schrieb am 25. Januar 2019 um 09:01:21 Uhr:

Ich halte euch auf dem Laufenden:

Stand gestern Abend - Auto in die Werkstatt gebracht (die Bilder sind davor entstanden). Es gibt nur das vordere Glas als Ersatzteil als Einzelstück - das Panoramadach bleibt unberührt.

Wichtiger ist die Kostengeschichte. Dazu konnte der Meister noch nichts sagen... nur so viel: selbstverst?ndlich versucht er eine Regelung mit Mercedes zu finden...

Auf jeden Fall greift die Mobilitätsgarantie und übernimmt den Ersatzwagen (ein schrecklicher Vertreter Passat ;) ).

Das sieht wirklich heftig aus. Für micht sieht das auch nach einem Materialproblem aus. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

Mit der Mobilitätsgarantie das wundert mich. Laut meiner Werkstatt gibt es nur einen Leihwagen, wenn der Wagen unterwegs liegen bleibt und man den Abschlepper holt, sobald das Auto in die Werkstatt gebracht wurde hat man keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Hast du es gut, da würde ich auch den Passat nehmen. ;-)

Wer sagt denn, dass beim Freundlichen nicht ein Abschleppauftrag im System hinterlegt wurde? Mit so einem Schaden will/kann man ja nicht unbedingt weiterfahren...

Der Freundliche wickelt das über die Mobilio ab und der Kunde ist zufrieden auch wenn es ein Passat als Ersatzwagen wurde.

Warum eigentlich ein Passat? Ist es ein markenoffener Händler?

Er sagte weiter unten, dass er den Wagen in die Werkstatt gebracht hat. Wie dem auch sei, ich werde das nächste mal mit dem Mobilo Garantiebedingungen gerüstet auch um einen Mietwagen bitten.

Die voraussichtliche Reparaturdauer muss >3h dauern, dann hat man über den Mobilo Service Anspruch auf einen Ersatzwagen.

Würde irgendwo stehen, so mein Freundlicher ...

Hallo ins Forum,

m.W. liegt die Grenze bei 24 AW, also 2 Zeitstunden. Maßgeblich ist die AW-Vorgabe, nicht die echte Zeit. Läuft z.B. ein Update ewig, interessiert dies nicht.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 16:27

@mzeer: Passat, da der AMG GT4 nicht zur Verfügung stand und der Händler auch keinen CLS 400d auf dem Hof stehen hatte (den konnte ich bei einer Fortbildung testen ... gar nicht schlecht) ;)

Nein, wie schon gepostet: alle Mercedes waren schon als Ersatz-/ Testfahrzeuge im Kunden-Einsatz. In solchen Fällen werden dann freie Autovermieter mit einbezogen - und der Passat war das letzte freie Auto im Heidekreis.

Reparaturansatz: zwei Tage (Ersatzteil Freitag Mittag beim Händler, Einbau Freitag oder Samstag Vormittag, Trocknung - Abholtermin Montag früh, da ich aber schon um 5Uhr aus dem Haus gehe, kann ich die Fahrzeuge erst um 17 Uhr tauschen.

Wohl kein Einzelfall...

 

Asset.JPG

Zitat:

@MBKev schrieb am 25. Januar 2019 um 17:45:52 Uhr:

Wohl kein Einzelfall...

Wurde im dritten Post bereits schon erwähnt.....

Zitat:

@mzeer schrieb am 24. Januar 2019 um 22:14:33 Uhr:

Du bist damit nicht der Erste.

In der FB Gruppe habe ich das schonmal gesehen.

Hoffentlich wird das kein Serienproblem beim Panoramadach.

5 Euro Eigenbeteiligung beim Hol und Bringservice? Komisches Gebahren. Sowas ist bei mir immer mit dabei, obwohl meine MB Werkstatt sonst sehr faire Preise hat (A1 mit eigenem Öl 110, Getriebeölwechsel 300 inkl. Öl)

Dachte immer, das Glas einfach nur springt aber das sieht ja wirklich aus, als wäre die Feuerwehr dort mit einer Rettungsschere durch...

Also, da meiner erst letztens und gestern nochmal wegen eines Garantiefalls („kamerasicht blockiert, adaptiver Fernlichtassistent nicht verfügbar bla bla“ und auch brems und spurhalteassisten) zum freundlichen musste kann ich euch versichern, dass Mercedes-Benz einen Ersatzwagen stellt, sobald die Arbeiten mindestens 2 Stunden dauern. Leider gab es bei mir nur einen Smart oder GLA zur Auswahl, da die ländliche Niederlassung echt klein ist und ich denke kaum verkauft und hauptsächlich repariert. Da gibt es nichts anderes als Ersatzwagen...

Was mir neu war ist, dass man einen Ersatzwagen wo anders mieten kann als beim Freundlichen, ist dies ein großer Aufwand?

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich jedem von einem GLA abraten würde ... :D

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 26. Januar 2019 um 11:59:58 Uhr:

Also, da meiner erst letztens und gestern nochmal wegen eines Garantiefalls („kamerasicht blockiert, adaptiver Fernlichtassistent nicht verfügbar bla bla“ und auch brems und spurhalteassisten) zum freundlichen musste kann ich euch versichern, dass Mercedes-Benz einen Ersatzwagen stellt, sobald die Arbeiten mindestens 2 Stunden dauern. Leider gab es bei mir nur einen Smart oder GLA zur Auswahl, da die ländliche Niederlassung echt klein ist und ich denke kaum verkauft und hauptsächlich repariert. Da gibt es nichts anderes als Ersatzwagen...

Was mir neu war ist, dass man einen Ersatzwagen wo anders mieten kann als beim Freundlichen, ist dies ein großer Aufwand?

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich jedem von einem GLA abraten würde ... :D

Ja, hatte auch einen GLA als Ersatz. War o.k., ich würde ihn mir nicht kaufen. Auf alle Fälle nicht mit Automatik.

dto

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 18:30

Auto lebt wieder!

Schaden wurde als Garantiefall abgerechnet. Weitere Aussagen über bekannte ähnliche Vorfälle : nichts bekannt ...

Mein Dank gilt dem gesamten Werkstatt_Team für ihre schnelle Hilfe! (Morgen können wir nun beruhigt in den Skiurlaub fahren ;) )

PS. ich bin froh, den Passat los zu sein!!! Beim Tanken stellte ich zudem fest, dass der Vorgänger 121km vor Abgabe schon getankt hatte - ich mag solch Kleinkriminelle nicht.

Das sind doch super neuigkeiten! Viel spaß !

Zitat:

@antolills schrieb am 28. Januar 2019 um 19:30:03 Uhr:

 

PS. ich bin froh, den Passat los zu sein!!! Beim Tanken stellte ich zudem fest, dass der Vorgänger 121km vor Abgabe schon getankt hatte - ich mag solch Kleinkriminelle nicht.

Aber die halten sich für superschlau. Für mich sind das Kleingeister. Und es gibt den passenden Spruch dazu: "Gier frisst Hirn.". Stimmt absolut.

dto

Deine Antwort