ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Glasdach gesprungen

Glasdach gesprungen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:56

Hallo in die Runde.

Mir ist gestern auf der Autobahn das Glasdach zwischen Frontscheibe und Panoramadach gesprungen. Es gab einen Knall, ähnlich dem Aufprall einer Kastanie. Um mich herum waren keine Autos.

Glasdach
Glasdach
Beste Antwort im Thema

Wohl kein Einzelfall...

 

172 weitere Antworten
172 Antworten

Autsch, das sieht nach Spannung aus. Da bin ich "gespannt" was MB dazu sagt. Viel Erfolg, vielleicht kannst du uns auf dem laufenden halten

Du bist damit nicht der Erste.

In der FB Gruppe habe ich das schonmal gesehen.

Hoffentlich wird das kein Serienproblem beim Panoramadach.

Sieht sehr seltsam aus. Besonders weil das Teil in der Mitte so reingedruckt ist. Spannung halte ich daher für wenig wahrscheinlich.

Oha, kann schon heftig!

Vielleicht war es ein Stein von der Gegenfahrbahn

Autsch! Das sieht mirganz nach Serienproblem aus. Geht das auf Garantie? Oder werden die Freundlichen behaupten, Du hättest einen Elefanten am Dach spazieren geführt?

Droht die nächste Rückrufwelle?

Evtl. könnte man zur Not auf die Teilkasko hoffen.

Bin mir fast sicher, das jetzt das gesamte Panoramdach getauscht werden muss.

Hat bei meinem 212er 6,5k gekostet...

Glasbruch=Teilkasko. Da sehe ich kein Problem mit der Regulierung.

Warum hat man den vorderen, steinschlaggefährdetenTeil überhaupt verglast? Das ist m. E. völlig sinnlos. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (VW-Konzern) mit Pano-Dach war der Teil vor und hinter dem Glasdach immer aus Blech.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 8:01

Ich halte euch auf dem Laufenden:

Stand gestern Abend - Auto in die Werkstatt gebracht (die Bilder sind davor entstanden). Es gibt nur das vordere Glas als Ersatzteil als Einzelstück - das Panoramadach bleibt unberührt.

Wichtiger ist die Kostengeschichte. Dazu konnte der Meister noch nichts sagen... nur so viel: selbstverst?ndlich versucht er eine Regelung mit Mercedes zu finden...

Auf jeden Fall greift die Mobilitätsgarantie und übernimmt den Ersatzwagen (ein schrecklicher Vertreter Passat ;) ).

am 25. Januar 2019 um 8:57

Zitat:

@antolills schrieb am 24. Januar 2019 um 21:56:51 Uhr:

Es gab einen Knall, ...

Meinst du einen Knall infolge eines Aufschlags (und dann ging das Glas kaputt), oder meinst du mit Knall das Springen des Glases (ohne vorherigen Aufschlag)?

Edit: Hintergrund zu meiner Frage, wir haben vor kurzem einen Wintergarten angebaut. Die Scheiben standen zunächst auf einem Ständer senkrecht vor der Garage. Als es kalt wurde sprang auch eine Scheibe und bekam einen langen (80cm) Riss. Ein vorheriger Einschlag fand nicht statt, da die Scheibe zwischen zwei anderen Scheiben stand.

Glasschaden und Versicherung.

Ist es ein durch die Teilkasko gedeckter Schaden, wenn keine Garantie bei MB mehr besteht?

Zitat:

@antolills schrieb am 25. Januar 2019 um 09:01:21 Uhr:

Ich halte euch auf dem Laufenden:

Stand gestern Abend - Auto in die Werkstatt gebracht (die Bilder sind davor entstanden). Es gibt nur das vordere Glas als Ersatzteil als Einzelstück - das Panoramadach bleibt unberührt.

Wichtiger ist die Kostengeschichte. Dazu konnte der Meister noch nichts sagen... nur so viel: selbstverst?ndlich versucht er eine Regelung mit Mercedes zu finden...

Auf jeden Fall greift die Mobilitätsgarantie und übernimmt den Ersatzwagen (ein schrecklicher Vertreter Passat ;) ).

Das sieht wirklich heftig aus. Für micht sieht das auch nach einem Materialproblem aus. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

Mit der Mobilitätsgarantie das wundert mich. Laut meiner Werkstatt gibt es nur einen Leihwagen, wenn der Wagen unterwegs liegen bleibt und man den Abschlepper holt, sobald das Auto in die Werkstatt gebracht wurde hat man keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Hast du es gut, da würde ich auch den Passat nehmen. ;-)

am 25. Januar 2019 um 10:08

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 25. Januar 2019 um 10:51:09 Uhr:

Zitat:

@antolills schrieb am 25. Januar 2019 um 09:01:21 Uhr:

Ich halte euch auf dem Laufenden:

Stand gestern Abend - Auto in die Werkstatt gebracht (die Bilder sind davor entstanden). Es gibt nur das vordere Glas als Ersatzteil als Einzelstück - das Panoramadach bleibt unberührt.

Wichtiger ist die Kostengeschichte. Dazu konnte der Meister noch nichts sagen... nur so viel: selbstverst?ndlich versucht er eine Regelung mit Mercedes zu finden...

Auf jeden Fall greift die Mobilitätsgarantie und übernimmt den Ersatzwagen (ein schrecklicher Vertreter Passat ;) ).

Das sieht wirklich heftig aus. Für micht sieht das auch nach einem Materialproblem aus. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

Mit der Mobilitätsgarantie das wundert mich. Laut meiner Werkstatt gibt es nur einen Leihwagen, wenn der Wagen unterwegs liegen bleibt und man den Abschlepper holt, sobald das Auto in die Werkstatt gebracht wurde hat man keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Hast du es gut, da würde ich auch den Passat nehmen. ;-)

Bei der Mobilitätsgarantie steht einem immer ein Fahrzeug zu wie der Name es ja sagt . Und bei meiner Niederlassung hat man auch das Recht auf die selbe klasse bzw in dem Fall auf ne E klasse . Man wird vorher Höflich gefragt es ne E klasse sein soll oder ne C klasse reicht , da ich ne E klasse gekauft hab habe ich natürlich die E klasse genommen . Sogar ob man Coupé , T Modell oder Limousine hat wird berücksichtigt und selbst das klappt gut

Deine Antwort