Glasdach gesprungen

Mercedes E-Klasse

Hallo in die Runde.
Mir ist gestern auf der Autobahn das Glasdach zwischen Frontscheibe und Panoramadach gesprungen. Es gab einen Knall, ähnlich dem Aufprall einer Kastanie. Um mich herum waren keine Autos.

Glasdach
Glasdach
Beste Antwort im Thema

Wohl kein Einzelfall...

Asset.JPG
180 weitere Antworten
180 Antworten

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 8. August 2022 um 10:29:04 Uhr:

Jaaaaaa, da haben wir sie wieder, HUK 😛 😛 😛
Ist echt schei..., wenn man da versichert ist, zumindest bei Kasko-Schäden. Liegt bei der HUK jedoch ein selbstverschuldeter Haftpflichtschaden an, dann versucht die HUK den Geschädigten zum Verursacher zu machen und der wird dann zum Schluß hoch gestuft.
Versichert Euch ruhig bei der HUK 😛

Was soll das denn sein?

Entweder, es liegt ein Haftpflichtschaden am fremden Fahrzeug vor, dann hat man jemanden geschädigt.
Oder
Es liegt ein Vollkaskoschaden am eigenen Fahrzeug vor, dann hat man sich selbst geschädigt.

Beide Fällen können negative Folgen auf die SF-Einstufung haben. Das ist bei jeder Versicherung so.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 8. August 2022 um 10:59:00 Uhr:

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 8. August 2022 um 10:29:04 Uhr:

Jaaaaaa, da haben wir sie wieder, HUK 😛 😛 😛
Ist echt schei..., wenn man da versichert ist, zumindest bei Kasko-Schäden. Liegt bei der HUK jedoch ein selbstverschuldeter Haftpflichtschaden an, dann versucht die HUK den Geschädigten zum Verursacher zu machen und der wird dann zum Schluß hoch gestuft.
Versichert Euch ruhig bei der HUK 😛

Was soll das denn sein?

Entweder, es liegt ein Haftpflichtschaden am fremden Fahrzeug vor, dann hat man jemanden geschädigt.
Oder
Es liegt ein Vollkaskoschaden am eigenen Fahrzeug vor, dann hat man sich selbst geschädigt.

Beide Fällen können negative Folgen auf die SF-Einstufung haben. Das ist bei jeder Versicherung so.

Du hast es nicht verstanden.

Dann erklär es doch mal.

(Auch wenn das hier schon stark in Richtung OT geht.)

HUK Kaskoschaden:
Möchte nicht an seinen Versicherungsnehmer zahlen (***wenn dann nur zeitwertgerechte Entschädigung - lese mal die HUK Bedingungen)

HUK Haftpflichschaden:
Möchte den Schaden vom Geschädigten nicht zahlen. Die prozessieren lieber so lange, bis nicht ihr verursachender Versicherungsnehmer Schuld bekommt, sondern der Geschädigte.

Das versuchen die meisten Versicherungen,
aabeer bei der H U K ist das extrem.
Die HUK ist zwar billig, bei eigenen Kaskoschäde aber umsonst 😉

*** werden z.B. deine Räder gestohlen, dann gibts keinen neuen Satz, die sagen dir dann schon wie viel so ein Satz gebrauchter Räder kostet und der Betrag wird dir mit viel Glück dann ausbezahlt 😉

Hast es jetzt verstanden?

Das kann ich aus eigener Erfahrung alles nicht bestätigen, eher das Gegenteil.
Allerdings hatte ich noch keinen Diebstahlschaden. Den Rest aber schon.

Ohne jetzt den Spaß zu verderben, wäre es nicht sinnvoll, die Versicherungsthemen in einer neuen Themengruppe zu diskutieren?

Was ist jetzt aus dem Glasbruch geworden? Schon repariert?? Welche finalen Kosten?

Zitat:

@SignumFan schrieb am 8. August 2022 um 13:03:52 Uhr:

Ohne jetzt den Spaß zu verderben, wäre es nicht sinnvoll, die Versicherungsthemen in einer neuen Themengruppe zu diskutieren?

Was ist jetzt aus dem Glasbruch geworden? Schon repariert?? Welche finalen Kosten?

Du hast vollkommen Recht!

Ich wollte nur das "HUK-Bashing" nicht unkommentiert stehen lassen. 😉

Ich hab die HUK nicht ins Spiel gebracht 😎

Vieles hängt nicht von der Versicherung sondern vom Sachbearbeiter ab.

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 4. August 2022 um 22:33:00 Uhr:

Da wir bei Preisen sind. Ich hatte noch den fälligen Service machen lassen 620 Euro.
Mein Keyless go hat einmal die Woche nicht funktioniert. Austausch Steuergerät 4.200 Euro abgedeckt durch JS Garantie....

Ist jetzt alles erledigt bzgl. der Glasscheibe und wer hat bezahlt? Alles gut eingebaut?

Zitat:

@SignumFan schrieb am 8. August 2022 um 17:55:10 Uhr:

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 4. August 2022 um 22:33:00 Uhr:

Da wir bei Preisen sind. Ich hatte noch den fälligen Service machen lassen 620 Euro.
Mein Keyless go hat einmal die Woche nicht funktioniert. Austausch Steuergerät 4.200 Euro abgedeckt durch JS Garantie....

Ist jetzt alles erledigt bzgl. der Glasscheibe und wer hat bezahlt? Alles gut eingebaut?

Eingebaut und keine Mängel. Für den diagnostizieren "Steinschlag" habe ich eine separate Rechnung bekommen und bezahlt.
Den Schaden hatte ich online mit Bildern bei der Provinial als Teilkaskoschaden angezeigt, eine Schadennummer bekommen, den geschätzten Reparaturaufwand angegeben. Gleichzeitig darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug in der Werkstatt steht und mit Originalteilen repariert wird.
Die Rechnung habe ich eingereicht.
Mal gucken ob die noch zucken...

Und wie hoch war die Rechnung? Nur mal aus Neugierde.

1000 Euro Lohn 700 Euro die Ersatzscheibe 19% MWSt. 2.100 Euro.

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 8. August 2022 um 21:16:18 Uhr:

1000 Euro Lohn 700 Euro die Ersatzscheibe 19% MWSt. 2.100 Euro.

Ganz schön heftig.

700 Euro netto für diese kleine Scheibe? Wahnsinn!

Deine Antwort