Glasdach gesprungen
Hallo in die Runde.
Mir ist gestern auf der Autobahn das Glasdach zwischen Frontscheibe und Panoramadach gesprungen. Es gab einen Knall, ähnlich dem Aufprall einer Kastanie. Um mich herum waren keine Autos.
Beste Antwort im Thema
Wohl kein Einzelfall...
180 Antworten
Was ist denn das für eine Apothekenwerkstatt mit € 240,00 brutto die Stunde? München Zentrum?
Und dann noch 5 Stunden Arbeitszeit? Ist der Austausch wirklich so kompliziert?
Da wird sich die AXA aber mächtig freuen.
Jeder, der ein Pano-Dach und keine Teilkasko hat, sollte das jetzt noch mal überdenken. 😉
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 4. August 2022 um 20:10:57 Uhr:
Was ist denn das für eine Apothekenwerkstatt mit € 240,00 brutto die Stunde? München Zentrum?
nicht München, sondern im echten Norden. Der Stundensatz ist schon heftig, auch für die Preisgruppe Unfallinstandsetzung/Spenglerei (die auch bei meinem Freundlichen die teuerste Preisgruppe ist).
Zitat:
Und dann noch 5 Stunden Arbeitszeit? Ist der Austausch wirklich so kompliziert?
Die AW-Vorgabe kommt von Mercedes, da hat die Werkstatt keine wirklichen Spielräume. Der Aufwand ist aber durchaus beträchtlich, weil man das Altteil so herunterbekommen muss, dass nichts Anderes beschädigt wird. Danach muss man die Vorbereitungen treffen und alles säubern. Als letzter Punkt kommt dann das sorgfältige Einkleben.
Viele Grüße
Peter
... könnte es auch sein, dass fast durchgängig 2 Mechaniker notwendig waren, um den Tausch vorzunehmen ?
Da wir bei Preisen sind. Ich hatte noch den fälligen Service machen lassen 620 Euro.
Mein Keyless go hat einmal die Woche nicht funktioniert. Austausch Steuergerät 4.200 Euro abgedeckt durch JS Garantie....
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 4. August 2022 um 22:26:01 Uhr:
... könnte es auch sein, dass fast durchgängig 2 Mechaniker notwendig waren, um den Tausch vorzunehmen ?
61 AW sind für den Tausch angesetzt. Sprich 5h braucht man dafür. Ob die zu zweit 4 Tage brauchen es bleibt bei 5h Bezahlung....
Da bin ich bei meinem MB-Vertragshändler doch in den besten Händen!
Dort werden je AW nur € 7,90 berechnet. Für elektr.- oder Karosserie-Spezialarbeiten könnte es
einen kleinen Aufschlag geben.
Gruß vom Charlytiger
Zitat:
@charlytiger schrieb am 5. August 2022 um 10:45:05 Uhr:
Da bin ich bei meinem MB-Vertragshändler doch in den besten Händen!
Dort werden je AW nur € 7,90 berechnet. Für elektr.- oder Karosserie-Spezialarbeiten könnte es
einen kleinen Aufschlag geben.
Gruß vom Charlytiger
Da staune ich mal...
Selbst das Material ist bei mir deutlich teurer...
Da bist wohl nicht der einzige, aber dieses Bild kommt aus dem
GLE Forum und sieht deinem Schden verdächtig ähnlich.
Für den TE ist wichtig, dass sein Versicherer an den Steinschlag glaubt bzw. bisher noch nicht viele Fälle in diesem Bereich gesammelt und ausgewertet hat.
Wie wäre es angesichts der Stelle mit „Mikrometeorit“ als Auslöser? (Mehr als 100 Milliarden plumpsen jedes Jahr davon auf die Erde…) 😁
Zitat:
@lejockel schrieb am 6. August 2022 um 09:34:20 Uhr:
Es muss nicht Steinschlag sein. Glasbruch ist in der Teilkasko versichert.
Sicher? Auch bei Konstruktionsmängeln, d.h
keiner Einwirkung von außen?