Glanzgedrehte Originalfelgen im Wintereinsatz?
Moin zusammen,
mal ne Frage nach euren Erfahrungen mit glanzgedrehten Originalfelgen im Wintereinsatz.
Würde gerne auf die derzeit montierten Originalfelgen "Aluminium-Gussräder Audi Sport im 10-Speichen-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht, 7,5 J x 18 mit Reifen 225/40 R 18" Winterreifen montieren und mir im Sommer neue 19-Zoll Felgen kaufen.
Auf der Audi Website im Zubehör Shop steht bei glanzgedrehten Felgen folgender Hinweis:
Besonderheiten zur Felge: Glanzgedrehte, polierte oder galvanisch verchromte Felgen dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder Ähnliches dauerhaft beschädigt werden.
Sollte man dies wirklich tunlichst vermeiden, oder ist dies nur ein vorsichtiger Hinweis seitens Audi, um im Schadensfall einen Garantieanspruch abzuwenden? Würden die Felgen bei einer Handreinigung alle zwei Wochen sowie ggf. Nachbehandlung mit Jetseal den Winter unbeschadet überstehen?
Wäre natürlich schade, wenn die doch nicht so billigen Felgen, nach einer Saison bereits sichtbare Schäden aufweisen würden. Ich glaube dann würde ich mich doch nach wintertauglichen Felgen umschauen müssen.
Danke schon mal für Eure Antworten.
20 Antworten
Zitat:
@freddyst schrieb am 7. November 2014 um 17:04:47 Uhr:
Hab auch die original 18 Zoll S-Line Standardfelge seit heute im Wintereinsatz! Sehen geil aus (im Sommer fahre ich die Rotoren)...und mit regelmäßiger Wäsche (bei mir ausschließlich mit Hand) bzw. ein wenig Obacht bin ich guter Dinge...!
Bin am A3 konfigurieren. Für den Sommer die 5 Parallelspeichen 18" im S Sportpacket.
Nach langem Durchlesen habe ich folgendes rausgefunden. Nur diese 5 Parallelspeichen werden von all den 18 Zöllern (im Konfigurator) auch als Winter Kompletträder für den A3 im Katalog angeboten.
Bei genauem Hinschauen sieht man auch den Grund: Bei den Sommerrädern steht mit Fussnote 2: Teilpoliert, wobei die Fussnote eben für den Vermerk auf Untauglichkeitbim Winter steht. Bei der genau gleichen Felgen (Form) als Winter-Kompletträder wiederum steht nichts von teilpoliert und Fussnote, und in der Tat sind die auf dem Foto einheitlich in Silber (wahrscheinlich silbern lackiert statt nur Klarlack).
Gruss
Für das S-line Paket stimmt das. Ich fahre Sommer wie Winter die 5-Arm-Dynamic-Design Felgen und dort gibt es auf 18" auch beide Versionen. 🙂
Alter Beitrag rausgekramt .
Hat von euch jemand noch ein Original Statement der Automobiler zur wintertauglichkeit von Original glanzgedrehten felgen?
Mir ist bekannt das vor allem audi und Mercedes hier etwas veröffentlich haben
Zitat:
@meisterrama schrieb am 31. März 2024 um 11:47:14 Uhr:
Alter Beitrag rausgekramt .Hat von euch jemand noch ein Original Statement der Automobiler zur wintertauglichkeit von Original glanzgedrehten felgen?
Mir ist bekannt das vor allem audi und Mercedes hier etwas veröffentlich haben
Haben sie auch. Steht z.B. im RS3-Prospekt eindeutig drinnen und Audi empfiehlt ausschließlich nur die beiden silber lackierten Werksräder (Blade/Rotor) für den Winterbetrieb.