ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 220 CDI 4MATIC Chiptuning

GLA 220 CDI 4MATIC Chiptuning

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 24. März 2015 um 20:20

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen GLA 220 CDI 4matic als Jahreswagen gekauft, welchen ich nächste Woche abholen werde.

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning speziell bei diesem Motor?

Ist es generell abzulehnen oder kann bedenkenlos (mit Hirn, so etwa 30 - 40 PS Mehrleistung und ca. 50Nm mehr Drehmoment) das Chiptuning vollziehen?

Mein Verkäufer (Benz-Händler) meinte, dass sie auch schon solche "Boxen" verbaut haben, allerdings keine "Billigen". Sondern von Brabus. Kostet ca.?

Wo genau ist der Unterschied zu den billigen Boxen, das Netz ist ja voll davon.

Wenn man das Netz so durchforstet, hat jeder Tuner das Beste. Die Anbieter von billigen Boxen argumentieren, dass ihre Boxen laufen und teurere nicht nötig sind. Die anderen argumentieren, dass die billigen Boxen den Motor schrotten können.

Was ist zu empfehlen? Heisst es hier auch "You get what you pay for"?

Was ist von DTE-SYSTEMS zu halten?

Was von teureren, was von billigeren?

Wer kann was empfehlen oder auch auch von etwas abraten?

Wie bereits gesagt, wenn dann soll es im Rahmen bleiben. Was auch für chippen spricht, ist der geringere Verbrauch.

Muss man das bei der Versicherung melden? TÜV-Abnahme, Eintragung?

Wer kann mir helfen?

Im Voraus schon vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hennaman schrieb am 25. März 2015 um 10:53:18 Uhr:

Ist wie früher schon beim Mofa Friesieren, war auch illegal!

Das jeder schreibt das sein System das Beste ist ist doch Logisch, jeder will doch seinen Krempel Verkaufen!

Das Du den Versicherungsschutz und die Zulassung verliest wurde oben schon geschrieben, verursachst Du einen Unfall oder Dir fährt einer rein wird es Teuer, kommt Personenschaden dazu wird's Unbezahlbar!

Das Beste Chiptuning für Deinen Wagen ist das welches nicht Eingebaut wird, willst Du mehr Leistung haben dann kauf Dir einen Wagen mit entsprechender Motorisierung

Das sind wir mal 100%ig einer Meinung :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:21:10 Uhr:

Also werde meinen vermutlich auch früher oder später mit einer Box versehen, wahrscheinlich von Brabus. Ja sie ist teuer, aber ich habe die 100%ige Sicherheit, dass im Fall des Falls ich keine Probleme haben werde.

Da ich die Box nämlich direkt von meinem Mercedes Händler einbauen lasse, und dieser auch Brabus Partner ist, wird selbst bei einem Problem oder Defekt so behandelt, als wäre nie eine Box eingebaut gewesen, auch bei über 100.000km.

Richtig, bei den NoName Low Cost gibt es eben keine Garantie, auch ein Grund warum die Legalen Boxen teurer sind:cool:

am 16. Oktober 2015 um 8:11

Da kann ich ihnen nur zustimmen, das ist bestimmt eine gute Sache und macht auch riesig Spass. Ich werde das bestimmt auch machen! In früheren Antworten wird immer wieder behauptet, man solle von diesem Schrott die Finger lassen und lieber ein Fahrzeug mit mehr Leistung kaufen. Dieser Schreiber sollten sich vorher lieber einmal informieren, welche Modelle es in der B Klasse gibt und mit welcher Leistung sie zu haben sind. Einzige Lösung für eine Mehrleistung gibt es leider nur mit einer BOX!!! Der Spruch "Eben und daher gehört es nicht hier hin, schon gar nicht wenn es "schön" geredet wird" betrachte ich zum heutigen als Gegenstandslos. Bin echt froh, dass es doch sehr viele gibt, die einer Box positiv entgegentreten.

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:21:10 Uhr:

Also werde meinen vermutlich auch früher oder später mit einer Box versehen, wahrscheinlich von Brabus. Ja sie ist teuer, aber ich habe die 100%ige Sicherheit, dass im Fall des Falls ich keine Probleme haben werde.

Da ich die Box nämlich direkt von meinem Mercedes Händler einbauen lasse, und dieser auch Brabus Partner ist, wird selbst bei einem Problem oder Defekt so behandelt, als wäre nie eine Box eingebaut gewesen, auch bei über 100.000km.

Tja, illegal ist das leider trotzdem, wenn man nicht zum TÜV fährt... und das ist ja wohl nicht geplant.

Habe mal gelesen, dass diese Boxen bis zu 30% Mehrleistung aus dem Motor zaubern können.

Das wären dann beim 220er 51 PS (bzw. 53 PS beim 2015er) mehr. Das ist kein Spaß mehr, oder?

Allerdings kann es bei falscher Einstellung oder Funktions-Störungen auch mal zur Zerstörung des FAP kommen...

Habe dazu auch schon in einem anderen Thread geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../was-fuer-einen-nehmen-t5361756.html?...

am 4. Dezember 2015 um 11:33

Klar mit TÜV. Und die Brabus Box erhöht von 211 auf 245PS, also recht moderat.

GLAMinus, glaube, dass du kein Spass verträgst. Wenn ein Auto 51 od. 53 PS mehr bringt, wäre doch das ein riesen Spass. Denke, fahre lieber einen Trabant und verschone uns von deinen Weisheiten. Die, die das machen wissen schon, welchen Spass sie erleben dürfen, da braucht es wirklich nicht immer solche Schwarzmacher. Fahre übrigen schon mehr als 7 Jahre mit einer Box, hatte noch niemals auch nur das kleinste Problem. Übrigens, vom hören Sagen lernt man lügen, deine 30% Mehrleistung hast du vermutlich auch noch erfunden. Lieber erst einmal alles genau studieren und erst dann seinen Kommentar abgeben. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spass beim Recherchieren.

Zitat:

@bavaria300 schrieb am 4. Dezember 2015 um 13:51:07 Uhr:

...welchen Spass sie erleben dürfen, da braucht es wirklich nicht immer solche Schwarzmacher. Fahre übrigen schon mehr als 7 Jahre mit einer Box, hatte noch niemals auch nur das kleinste Problem. Übrigens...

Genau. Es darf nun diskutiert werden, wieviel Illegales für Spass erlaubt ist. Außerdem, weil "bavaria300" schon 7 Jahre diesen illegalen Spaß hat ist es quasi per Gewohnheitsrecht legalisiert für ihn...

Gerne möchte ich für diejenigen, die sich ernsthaft mit "legalem" Cip-Tuning beschäftigen möchten z.B. die Webseite von Racechip.de empfehlen.

Nach Genuss des verführerischen Marketing-Auftritts sollte sich jeder Interessierte allerdings auch das Kapitel "Rechtliche Hinweise" genau durchlesen.

Da ist niedergeschrieben was ich vorher in Kürze zusammenfasste.

Vor drei Jahren spielte ich auch mal selbst mit dem Gedanken, legal einen Chip in mein damaliges Fahrzeug einzubauen, habe es aber aufgrund des Aufwandes und der Kosten dann wieder verworfen.

Die Hersteller Garantie erlischt in jedem Fall.

Aber lest selbst.

Denjenigen, die sich hier so stolz als langjährige -illegale- Chiptuner outen, möchte ich nicht wünschen, dass plötzlich jemand vor Ihrer Tür steht und anschließend ihr Auto beschlagnahmt.

Darin den nicht eingetragenen Chip findet und Strafanzeige stellt.

Denn, ein Auto mit einem illegalen Chip zu fahren, ist das Gleiche wie mit einem nicht angemeldeten und nicht versicherten Fahrzeug ohne Kennzeichen zu fahren! Dessen sollte sich jeder bewusst sein.

Trotzdem, denjenigen, die genau das machen, weiter viel Spass damit, bis vielleicht doch mal der Staatsanwalt klingelt....

Zitat:

@GLArminius schrieb am 4. Dezember 2015 um 23:32:08 Uhr:

Gerne möchte ich für diejenigen, die sich ernsthaft mit "legalem" Cip-Tuning beschäftigen möchten z.B. die Webseite von Racechip.de empfehlen.

Nach Genuss des verführerischen Marketing-Auftritts sollte sich jeder Interessierte allerdings auch das Kapitel "Rechtliche Hinweise" genau durchlesen.

Da ist niedergeschrieben was ich vorher in Kürze zusammenfasste.

Vor drei Jahren spielte ich auch mal selbst mit dem Gedanken, legal einen Chip einzubauen, habe es aufgrund des Aufwandes aber dann wieder verworfen.

Die Hersteller Garantie erlischt in jedem Fall.

Aber lest selbst.

Denjenigen, die sich hier so stolz als langjährige -illegale- Chiptuner outen, möchte ich nicht wünschen, dass plötzlich jemand vor Ihrer Tür steht und anschließend ihr Auto beschlagnahmt.

Darin den nicht eingetragenen Chip findet und Strafanzeige stellt.

Denn, ein Auto mit einem illegalen Chip zu fahren, ist das Gleiche wie mit einem nicht angemeldeten und nicht versicherten Fahrzeug ohne Kennzeichen zu fahren! Dessen sollte sich jeder bewusst sein.

Trotzdem, denjenigen, die genau das machen, weiter viel Spass damit, bis vielleicht doch mal der Staatsanwalt klingelt....

Arminius ich fürchte jetzt wirst Du Schelte bekommen, so ist es mir jedenfalls bisher immer ergangen wenn ich darauf hingewiesen habe das bei Illegalen Basteleien der Versicherungsschutz erlischt!:cool:

Nur leider machen sich hier viele keine Gedanken darüber was aber auch daran liegen kann das sie gar nicht in der Lage sind die Folgen Einzuschätzen!

Leider:mad:

 

LG Hennaman

Zitat:

@Hennaman schrieb am 04. Dez. 2015 um 23:45:00 Uhr:

Arminius ich fürchte jetzt wirst Du Schelte bekommen, so ist es mir jedenfalls bisher immer ergangen wenn ich darauf hingewiesen habe das bei Illegalen Basteleien der Versicherungsschutz erlischt!??

Hallo Hennaman, und Hallo an alle, die für Legalität sind,

 

Schelte von solchen Leuten nehme ich gerne hin.

 

Zeigt diese Schelte dann doch, dass sie sich wenigstens noch angesprochen fühlen; das lässt noch hoffen.

 

Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

 

Grüße Arminius

am 5. Dezember 2015 um 0:55

Wer sagt, dass niemand einträgt? Wenn ich mir das Brabus Tuning hole, würde ich auch zum TÜV gehen.

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 5. Dezember 2015 um 01:55:43 Uhr:

Wer sagt, dass niemand einträgt? Wenn ich mir das Brabus Tuning hole, würde ich auch zum TÜV gehen.

Was ich nicht automatisch unterstellte...

Das ist ja dann auch okay.

 

Wie Du bereits geschrieben hast, ist das Brabus-Paket ja nicht gerade billig, für 40 PS bzw. 60 Nm.

 

Allerdings, auf die Schnelle fand ich nicht den Gewährleistungs-Umfang von Brabus.

Für den Preis ist doch bestimmt eine Motor-Garantie mit drin?

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:21:10 Uhr:

 

Da ich die Box nämlich direkt von meinem Mercedes Händler einbauen lasse, und dieser auch Brabus Partner ist......

Hallo,

bei BRABUS kostet die ECO PowerXtra D3 für den 220 cdi 1.535,00€. Kannst Du mir sagen was der Preis für den Einbau ca. kostet?

Vg

Stan

Bei Väth in Hösbach auf 204PS getunt.

Mit TüV ca. 1200 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 220 CDI 4MATIC Chiptuning