ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 180 oder 200

GLA 180 oder 200

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 21. September 2015 um 18:19

Hallo, will meine B-Klasse eintauschen gegen einen GLA.

Was sollte man nehmen Benziner GLA 180 oder 200?

Wie zufrieden seit Ihr damit?

Automatik oder Schalter?

Wäre für eine Entscheidungshilfe dankbar.

oldgebbi

Beste Antwort im Thema

Bin mehrere GLA 200 Probe gefahren. Alle waren mit 7G Tronic. War enttäuscht vom Automatikgetriebe. Habe mich deshalb für einen Schalter entschieden und das "gesparte" Geld in zusätzliche Ausstattung gesteckt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

@Cobra:

Das Problem ist, dass die 7G-Automatik im GLA recht unharmonisch arbeitet und recht gut ruckelt beim Anfahren - dies ist nicht nur in Tests (auch in den neueren Tests) dokumentiert, sondern auch von zahlreichen Kunden reklamiert worden. Wozu also hierfür Aufpreis zahlen? Für ca. 2000€ schalte ich gerne selbst, was mir obendrein Spaß macht. Du selbst berichtest ja auch von einem sehr gut funktionierenden Schaltgetriebe im GLA200 Deiner Freundin... ;)

Zudem gilt die Automatik des GLA auch noch als extra unharmonisch im Sportprogramm, wie hier auch jottlieb weiter oben schildert...

Dass Handschalter immer seltener werden, ist leider wahr, liegt wahrscheinlich an der zunehmenden Automatisierung der Autos in Richtung autonomes Fahren - da passt die gute alte Zeit des Handschaltens einfach nicht ins Konzept - ein Konzept, das ich übrigens nur traurig finde, denn will ich gefahren werden, fahre ich Taxi oder ICE - und Letzeres ist dann wirklich schnell... ;)

Zitat:

@Zyankarlo schrieb am 29. März 2018 um 14:37:13 Uhr:

...einem sehr gut funktionierenden Schaltgetriebe im GLA200...

Diese Meinung kann ich leider überhaupt nicht teilen. :confused: Das Schaltgetriebe in meinem GLA 200 ist mir ein echter Dorn im Auge. Ich persönlich habe schon sehr viele Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gefahren, aber in meinen GLA fühlt sich‘s einfach nur schrecklich an: sehr teigig, sehr unpräzise, laute Geräusche beim Gangwechsel in der Schaltkulisse - irgendwie überhaupt nicht „Mercedes-like“. :rolleyes:

Leider habe ich damals bei der Probefahrt nur Automatik-GLA‘s gefahren und mich im Neuwagenkonfigurator dann wegen des hohen Preises des Automatikgetriebes für einen Schalter entschieden um mehr Spielraum für andere Ausstattung zu haben. Dies bereue ich nun ziemlich.

Naja, 15 Monate muss ich nur noch mit dem „Mangel“ leben. Ich persönlich würde nun beim Mercedes immer auf Automatik setzen. Bei VW wär‘s umgekehrt...aber das ist ein anderes Thema... :cool:

am 29. März 2018 um 19:35

Zitat:

 

Diese Meinung kann ich leider überhaupt nicht teilen. :confused: Das Schaltgetriebe in meinem GLA 200 ist mir ein echter Dorn im Auge. Ich persönlich habe schon sehr viele Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gefahren, aber in meinen GLA fühlt sich‘s einfach nur schrecklich an: sehr teigig, sehr unpräzise, laute Geräusche beim Gangwechsel in der Schaltkulisse - irgendwie überhaupt nicht „Mercedes-like“.

Kann ich gar nicht nachvollziehen, mein jetziger (GLA 200) ist mein 11. Fahrzeug mit Schaltgetriebe und eines der besten, wie alle meine bisherigen 3 MB, was die Schaltung betrifft.

Zitat:

@Zyankarlo schrieb am 29. März 2018 um 14:37:13 Uhr:

@Cobra:

Das Problem ist, dass die 7G-Automatik im GLA recht unharmonisch arbeitet und recht gut ruckelt beim Anfahren

Kann ich nicht bestätigen. Für ein DCT arbeitet es ordentlich und bei mir ruckelt auch nichts beim anfahren.

 

Zitat:

Zudem gilt die Automatik des GLA auch noch als extra unharmonisch im Sportprogramm, wie hier auch jottlieb weiter oben schildert...

Meine Aussagen interpretierst du falsch. Der Sportmodus ist nicht unharmonisch, sondern sehr agil und direkt, aber ich finde ihn für mich persönlich sinnlos, da er die Drehzahl zu sehr oben lässt - sprich für den Alltagsgebrauch nutzlos. Wenn ich aber eine kurvige Landstraße/Bergstraße entlang jagen wöllte, so wäre der Modus wohl genau richtig.

Hallo zusammen,

wir haben heute unseren GLA 180 Benziner bei Mercedes abgeholt.

Bei der Rückfahrt auf ca. 120km Autobahn war der GLA 180 BJ 6/2016 mit seinen 122 PS ab 100 schneller als unser GLC250d.

GLC im Sport+ mit Kickdown, GLA im 3. Gang und nimmt dem GLC erstmal ne Wagenlänge ab.

Bei 180 dann beide gleichauf, bis 200 2m Vorsprung im GLC.......

Fahrerwechsel am Radtplatz und gleiche Szene nochmal.

Der GLC läuft Tacho auf der Geraden 225-230, ich vermute also eher, dass der GLA nen Chip oder ne Box hat, die Mercedes nicht bemerkt hat....

Was meint ihr? Oder ist nen GLA 180 wirklich so schnell?

Bin geneigt gleich mal loszufahren und 0-100 und 100-200 zu stoppen oder filmen, habs selbst nicht glauben wollen vorhin!?!

Der GLA geht auch deutlich besser als unser BMW 116i mit 109PS den wir jetzt abgegeben haben!

Troll

Danke für die qualifizierte Antwort!

Hätte ich jetzt gern drauf verzichten können...bist aber gern auf eine Probefahrt eingeladen und darfst sogar filmen wenn es hilft!

fürs Verständnis: ich meine immer nur Durchzug,nicht Topspeed!

Wir haben immer nur bis 200 „getestet“, ich wollte damit nur sagen, dass der GLC offensichtlich seine Leistung bringt und nicht „mit 150 PS fährt“. Und ja, es ist bekannt, dass die 250d (auch im Vergleich zum 220d) eher nach unten streuen und die Drehmomentkurve des GLC nicht dieseltypisch ein Plateau hat und im oberen Drehzahlbereich wieder abfällt- aber wirkt sich das so massiv aus?

Ich tippe eher auf Leistungssteigerung im GLA vom Vorbeseitzer!

Topspeed GLA haben wir NICHT getestet.

Weiteres Phänomen auf 20km A7 Soltau:

Handy GPS 120

Tacho digital GLA 123

Tacho digital GLC 126

GLA180 und GLA200 unterscheiden sich nur durch die Motorsteuerung....gab sogar mal einen Aufrüstsatz von Brabus...aber das müsste dann eingetragen sein.

Die digitalen Tachos sind nicht GPS gesteuert, vermute ich. Und da sind so geringe Unterschiede kein Phänomen, sondern verständlich.

Hallo Roger,

eingetragen ist nix und der Test 0-100 handgestoppt bei feuchter Strasse ergab knapp 10 Sekunden, Werksangabe 9,3.

Insofern ist es scheinbar ein normaler Motor der einfach nur gut läuft.

Freut meine Frau um so mehr und nen Chip bekommt sie sicher nicht, sonst ist sie ja schneller als ich ??

VG Mirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen