GL-Stoßstange selber lackieren
Hallo,
Ich habe vor demnächst meine Heckstoßstange selber zu lackieren. Sie ist noch unlackiert, also schwarz, und soll danach in schönstem Diamantsilber metallic glänzen.
Hat das schonmal einer von euch gemacht?
Was muss man dabei beachten?
Wäre sehr dankbar für eure Tipps!
28 Antworten
Moin,
Nur Intressehalber, wie willst du Lackieren mit der Dose oder Mitm Kompressor & Pistole?
Erst mal auf nem Spiegel üben ist ne gute idee, bis du das gefühl dafür hast.
Silber Metallic hab ich noch nie Lackiert, kann dir desshalb nicht sagen auf was man bei metallic achten sollte.
MFG
Ich hoffe du hattest Erfolg. Wie gesagt bei großen Flächen wo ich jetzt mal die Stoßstange dazu zähle ist das immer so ne Sache bleibt man nur ganz kurz zu lange mit der Dose an einer Stelle ist das silber da viel dunkler und die lackierung sieht dann ich sag mal flegig aus.
Ähnliche Themen
Und mit der Dose hast du die flecken noch viel schneller drin, denn beim lackieren mit ner guten pistole hast den vorteil das du nen recht breiten sprühwinkel einstellen kannst.
Poste doch mal ein Bild wenns fertig ist.
MFG
Ehrensache, daß ich euch ein paar Bilder zeigen werde!
Wird aber erst nächste Woche was werden, da ich erst dann die Zeit zum Lackieren hab.
Aber danke nochmal für eure Tipps!
So Leute, hier der Abschlussbericht!
Bilder will ich euch gleich mal ersparen, denn mit der schönen neuen Stoßstange ist es erstmal nix geworden.
Da die Pistole von meinem Vater nicht mehr funktioniert hat, mußte ich auf die Spraydose zurückgreifen und hab dann auch erstmal an der Plastikleiste für die Kennzeichenbeleuchtung (Heckklappe) und einem alten Spiegel geübt. Naja, das Ganze ging gehörig in die Hose! Ich schätze mal, ich hab da kein Talent zu!
Entweder hatte ich es mit der Grundierung übertrieben, sodaß es total buckelig aussah, oder ich habe mich mit dem Schutzlack verschätzt. Das hat mich besonders geärgert, da ich die Plateleiste ansonsten echt gut hinbekommen hatte. Dann aber zuviel des Guten und Schwupps die Nasen im Klarlack. Schöne Scheisse!
Jetzt weiß ich die saubere Arbeit von Golf2P86 erst wirklich zu schätzen! Hut ab, Frau Mütze!
Was bei mir dagegen gut funktioniert hat, war die Dosierung mit dem Silber. Ich hatte nacher keine Flecken drin. Aber die Fläche war natürlich auch recht klein.
Ich habe auch das durchgehende Sprayen ganz schnell aufgegeben, da ich dann immer zuviel Zeug drauf hatte. Mit kürzeren Sprühern kam ich dann besser zurecht.
Naja, jetzt werde ich erstmal etwas Gras über die Sache wachsen lassen, mal sehen, ob ich es später nochmal probieren werde!
Aber dennoch, vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Na, na, na... wer wird denn gleich aufgeben...
Hasts an den stoßstangen auch versucht oder nach dem spiegel und der leiste gleich aufgegeben??
Falls der Lack auf der Stoßstange gut ausschaut und nur der Klarlack schei** ist, besorg dir feines schmiergelpapier (irgendwas aufwärts von 300er) und schleif das ganze "Nass" an und dann auf ein neues, Klarlack drauf.
Noch n tip für nasen beim klarlack - mit nem damenstrumpf kannst die nasen "vorsichtig" abtupfen
Poste doch mal Bilder, da ist bestimmt noch nichts verloren!!!
Manchmal dauerts halt bis man das gefühl dafür hat.
Mfg
Ich lackier grad meinen Grillspoiler in Schwarz-Metallic mit der Dose. Leider sieht die Oberfläche dann nicht wirklich glatt aus. Was mach ich falsch? Zu wenig Lack? Habe übrigens keinen Haftgrund verwendet, sondern nur mit 1000er Papier naß geschliffen. Liegts schon daran?
Zitat:
Original geschrieben von Snack-Attack
Habe übrigens keinen Haftgrund verwendet, sondern nur mit 1000er Papier naß geschliffen. Liegts schon daran?
Jepp, genau daran liegts.
Ohne Haftgrund bzw. Grundierung kann das ja nix geben. 🙄
Bei meinem Votex-Spoiler ging das super ohne. Aber das war auch ein anderes Material und sollte nur seidenmatt werden. 🙂 Der Grillspoiler war allerdings auch vorher schonmal lackiert worden. Daher dachte ich dass es auch so geht.
Wenn der aktuelle zuvor schonmal "richtig" lackiert wurde (also mit Haftgrund) sollte anschleifen normalerweise ausreichen, zumindest der alte klarlack (falls vorhanden) sollte runter. Aber da sollte man jetzt sehen wie der Spoiler bzw. deine lackierte fläche ausschaut um darüber ne gescheite aussage zu machen.
Du kannst versuchen (wenn er komplett deckend schwarz lackiert ist) ihn nochmal mit 300er < nass anzuschleifen (natürlich nur so das der ganze spoiler nach dem schleifen noch sw-metallic ist) und dann mit klarlack zu lackieren, wenns nur winzige unebenheiten sind sollte das hinhauen... "aber wie gesagt müsste man mal vor sich liegen haben das teil"
Zu wenig lack kann allerdings auch sein, desshalb immer mehrere dünne schichten lackieren und immer 2-3min. pause zwischen den lackiergängen, wie schon beschrieben.
Aber ich bin auch kein lackierer kann eben nur meine erfahrungen beim lackieren weitergeben, deshalb ists schwer zu sagen was jetzt schief ging.
MFG
Nabend!
Wollte demnächst meine GL Stossstangen umlackieren, da diese an meinen neuen Golf sollen. Kann mir jemand sagen, wieviel Lack ich je Stossstange benötige? Die sind nun ja schon ab Werk lackiert gewesen, sollen von Schwarz auf Oakgrün-Metallic umlackiert werden.
Muss ich da auch mit Haftgrund / Grundierung drüber oder reicht einfaches anschleifen? Was für nen schleifpapier sollte man verwenden?
Viele Grüße
Der beste Untergrund für Neulack ist der alte. Natürlich muss angeschliffen werden, würd da 800er oder 1200er Nassschleifpapier nehmen. Ich würd den Lackauftrag aber machen lassen, alles andere kann man vorbereiten und so die Kosten senken.
Wenn du das Prinzip des Lackierens draufhast, sollten so 200-300 ml reichen. Bei metallic den Klarlack nicht vergessen!