1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Nexus 300 oder Runner 200 kaufen

Gilera Nexus 300 oder Runner 200 kaufen

Hallo, ich bin hier neu im Forum und möchte mal so persönliche Meinungen und Erfahrungen zum Rollerkauf von euch erfahren. Da ich mein Motorrad und meinen Ditech verkauft habe und jetzt einen etwas grösseren Roller fahren möchte habe ich nach langem suchen oben genannte Gileraroller ins Auge gefasst, habe auch auf beiden schon Probe gesessen, passt! Ich möchte so 50% Stadt fahren und 50 Prozent Landsstrasse, in der Stadt schlängel ich mich immer gerne zwischen den Autos durch und fahre bei roter Ampel immer vor, wie halt auch mit meinem Ditech. Und da bin ich mir nicht sicher, ob dafür der Runner nicht besser geeignet wäre, er wiegt ja über 40 Kilo weniger und ist auch ein ganzes Stück kleiner. Natürlich sitzt man wiederum auf dem Nexus entspannter auf der Landstrasse. Also wenn jemand besagte Roller fährt wäre ich über Efahrungsberichte dankbar, Danke und Gruss von Frank aus Rostock

38 Antworten

Ich fahre einen Gilera Nexus 500 und bin sehr zufrieden mit diesem Roller. Der Roller liegt wie ein Brett auf der Straße und vermittelt ein Fahrgefühl wie ein Motorrad und ist dabei wendig wie ein Roller. Die 230 KG Lebendgewicht merke ich kaum beim fahren und Rangieren. Der Motor hat aus jeder Geschwindigkeit genug Dampf um zu überholen oder einfach mal die schnelle Runde auf der "Hausstrecke" zu fahren. Ich setze den Roller genauso ein wie du es auch vor hast und finde den Runner zu nervös und schwach motorisiert für diese Zwecke, gerade wenn du ne 1150er BMW gefahren bist.
Eine schöne Sache ist außerdem das verstellbare Fahrwerk per Schubstange, was nur der 500er Nexus hat. Damit kannst du den Roller handlich oder stabil in seinen Fahreigenschaften einstellen.
Mach auf jeden Fall mal eine Probefahrt mit einem 500er Nexus (aber das wird schwierig sein) oder einem anderen 500er Roller, dann wirst du merken das die 20 PS vom Runner recht wenig sind und du mit einem wesentlich größeren Motor mehr Fahrspaß und Nutzwert für deine Zwecke hast.
Außerdem bekommst du einen wenig gefahrenen Nexus 500 mit ca. 6000 Km für 3500-4000 Euro.

Hallo Marcel und Nexus 500, Marcel warum hast Du denn Derbi gekauft und keinen Runner? Ich denke das sie fast gleich sind, gut Derbi hat einen etwas gösseren Motor und scheint etwas moderner zu sein, Alurahmen, Radialbremsen u.s.w.! Leider hab ich den Derbi noch nie wo gesehen. Mir gefällt aber der Runner optisch besser, ob die ihn auch mal überarbeiten und mit 250 Kubik anbieten? Und den Nexus habe ich mir auch schon mal angeschaut, der gefällt mir optisch sehr gut, aber ich habe Befürchtung das er nicht so wendig ist in der Stadt, gerade der 500 ist ja doch sehr gewichtig. Gebraucht ist der 500 selten, und wenn zu teuer mit hoher Laufleistung. Mein Einsatzgebiet ist Stadtflitzerei und Überlandfahrt, ich hatte zuvor einen Aprilia Ditech, der lief 80 laut Tacho, hat aber Probleme mit der Elektronik, hab ihn dann verkauft. Und so möchte ich wieder einen kleinen Stadtflitzer. Wenn ich mir den Nexus 500 kaufe, so hätte ich auch meine BMW behalten können, war auch kaum schwerer. Ja ich bin total verunsichert welchen Roller ich mir kaufen soll, soll ja auch was für immer sein, nichts ist schlimmer als wenn man mit seinem Fahrzeug unglücklich ist. Meine BMW war mir viel zu schwer, wollte es aber immer nicht wahr haben. Achso Marcel ich komme aus Rostock, Gruss Linse

BTW, ich finde den Derbi SP1 richtig geil! Wäre der im Moment nicht noch so teuer oder würde es den auch schon mal gebraucht geben dann würde ich den gerne für meinen Runner eintauschen.

mein Nexus & Runner

noch eins...

(Pix sind 2MB groß, nur so als Warnung *g*)

Schauen gut aus deine Roller Boecki, ja der Nexus gefällt mir gut, wenn der 300 Nexus schon lieferbar wäre würde ich ihn wohl kaufen, oder besser den 500 Nexus ? aber der Runner gefällt mir ebend auch und macht in der Stadt sicher am meisten Spass?

Ähnliche Themen

@fotolinse

Moin Moin,

also ich habe mich diesmal für den GP1 entschieden, weil:

A.) schon einmal den Runner (180er 2T) besessen hatte, und nicht wirklich mit ihm zufrieden war (Benzinverbrauch, Vibrationen, Verarbeitung)! OK der neue Runner wurde leicht überarbeitet, aber ich höre auch da nichts gutes von meinem Kollegen, Krümmer musste zweimal ersetzt werden und einmal hat er seinen Seitenständer auf der Autobahn verloren.

B.) zweiter Grund ist die Sitzposition, ich bin 1,98m gross und sitze auf dem GP1 einfach besser als auf dem Runner. Nicht nur die Kniewinkel sind angenehmer, sondern auch das Trittbrett bietet mehr Platz für große Füsse.

C.) Tritter Grund war ein sehr entscheidener Punkt was Haltbarkeit und Unterhaltskosten angeht!!! Der Runner 200 besitzt einen LEADER Motor der alle 3000Km zum Ölwechsel muss und alle 6000Km zu Inspektion.
Der GP1 besitzt den Quasar Motor, er hat 50ccm mehr an Hubraum, bei fast gleicher Leistung aber niedriger Drehzahl! Bedeutet er ist leiser bei Vollgasfahrten, und verbraucht etwas weniger.
Der entscheidene Vorteil des Quasars Motor ist aber, dass er wartungsfreier ist, so muss er nur all 6000Km zum Ölwechsel und nur alle 10.000Km zu Inspektion. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven, jedesmal sein Töftöf in die Werkstatt bringen zu müssen.

D.) Ist natürlich reine Geschmackssache, aber der GP1 macht einfach mehr her, durch den Alurahmen und das Cockpit mit dem riesen Drehzahlmesser. Er sieht giftiger und moderner aus, als der Runner.

So hoffe Dir bei der Entscheidung weiter geholfen zu haben. Zu Punkt C.) möchte ich natürlich anmerken, dass wenn es denn Runner offiziell als 250ccm mit Quasar Motor und Einspritzung hier in Deutschland gibt, der Punkt C.) natürlich hinfällig ist!

Der Runner 200 hat zwar mit 14kW nur einen kW weniger als der GP1, aber der Runner benötigt dafür eine Drehzahl von 9000U/min, während der 250er dies bei 8000U/min erreicht! Das ist ein gewaltiger Unterschied ;-) Alleine für Dein Gehör wenn Du mal ne längere Rollertour machst.....

WICHTIG: meine Angaben von 15kW bei 8000U/min beziehen sich auf den Einspritzer!!! Der "normale" Vergasermotor hat "nur" 13,7kW bei 8500U/min

Zitat:

Original geschrieben von Fotolinse

Hallo Marcel und Nexus 500, Marcel warum hast Du denn Derbi gekauft und keinen Runner? Ich denke das sie fast gleich sind, gut Derbi hat einen etwas gösseren Motor und scheint etwas moderner zu sein, Alurahmen, Radialbremsen u.s.w.! Leider hab ich den Derbi noch nie wo gesehen. Mir gefällt aber der Runner optisch besser, ob die ihn auch mal überarbeiten und mit 250 Kubik anbieten? Und den Nexus habe ich mir auch schon mal angeschaut, der gefällt mir optisch sehr gut, aber ich habe Befürchtung das er nicht so wendig ist in der Stadt, gerade der 500 ist ja doch sehr gewichtig. Gebraucht ist der 500 selten, und wenn zu teuer mit hoher Laufleistung. Mein Einsatzgebiet ist Stadtflitzerei und Überlandfahrt, ich hatte zuvor einen Aprilia Ditech, der lief 80 laut Tacho, hat aber Probleme mit der Elektronik, hab ihn dann verkauft. Und so möchte ich wieder einen kleinen Stadtflitzer. Wenn ich mir den Nexus 500 kaufe, so hätte ich auch meine BMW behalten können, war auch kaum schwerer. Ja ich bin total verunsichert welchen Roller ich mir kaufen soll, soll ja auch was für immer sein, nichts ist schlimmer als wenn man mit seinem Fahrzeug unglücklich ist. Meine BMW war mir viel zu schwer, wollte es aber immer nicht wahr haben. Achso Marcel ich komme aus Rostock, Gruss Linse

Lass dich von dem Gewicht auf dem Papier beim Nexus 500 nicht abschrecken! Das fühlt sich beim fahren nicht so schwer an und ich bin schon verschiedene Motorräder in dieser Gewichtsklasse gefahren.Ist wirklich ein sehr wendiger Roller mit einer angenehmen Laufkultur und vor allem genügend Leistungsreserven.Schau mal bei

www.mobile.de

da findest du bestimmt 15 Nexus 500 im Angebot und fast alle haben ne geringe Laufleistung.Natürlich stehen die teilweise für höhere Preise dort drin aber wenn du mal da hin fährst und die dinger dir aunschaust tut sich da noch einiges im Preis.Ich habe meinen mit 6000km aus 1. Hand für 3700 Euro gekauft.

Hallo Silondo, werde mir den GP 1 auch mal näher anschauen, wie ist die Gabel, ist das eine UP sow Don Gabel? (oder wie schreibt mann das?)
Ist die Verarbeitung gut? Mann munkelt ja das auch ein 300 Runner kommen soll, ich werde auf jeden Fall nichts überstürzen, denn wenn ich ein Roller neu kaufe soll der mir auch Jahre Freude bereiten! Gruss Linse

moin moin fotolinse,

also es ist eine Upside-down-Gabel verbaut, die auch Ihre Dienste gut verrichtet! Hinten war bis zu dieser Saison ein einziges Zentralfederbein verbaut, was die Schläglöcher direkt in die Wirbelsäule übertrug. Deswegen wurde das zentrale Federbein gegen zwei neben dem Hinterrad angebrachte Federbeine ausgetauscht, diese sind zudem noch verstellbar. Es sind übrigens haargenau die gleichen Federbeine, die auch im Piaggio X8 und im Runner als 250er verbaut sind.
Habe den Roller jetzt genau eine Woche und bin sehr sehr zufrieden damit was Fahrleistung und Fahrwerk angeht, nur leider stört mich die rappelnden Bremsbeläge vorne! Bei der 1000er Inspektion in ner Woche oder zwei werden die auf Kulanz getauscht, könnte es zwar jetzt schon machen lassen, aber dann müsste ich ja nen Tag oder zwei ohne meinen Roller auskommen ;-)
Die Bremsbeläge (übrigens die gleichen die Piaggio in manchen ihrer Modelle verbaut) haben im Haltebolzen zuviel Spiel und rappeln vor sich hin. Ist zwar technisch und sicherheitsbedingt unbedenklich, nervt aber schon ein wenig.....
Hatte meine Arbeitskollege auch an seinem 200er Runner, bekam dann auch neue Bremsbeläge von Lukas eingebaut, und dann war vorbei mit rappeln......

SOLLTE ES ABER WIRKLICH EINEN RUNNER MIT DER 300er MOTORISIERUNG GEBEN, WERDE ICH DIESEN MAL PROBEFAHREN UND EVENTUELL MEINEN GP1 IN ZAHLUNG GEBEN ;-)
Der 300er ist aber eigentlich nur ein aufgebohrter 250er und hat nur ~270ccm, aber einen enormen Zuwachs an Drehmoment.

Zitat:

Original geschrieben von Silondo

SOLLTE ES ABER WIRKLICH EINEN RUNNER MIT DER 300er MOTORISIERUNG GEBEN, WERDE ICH DIESEN MAL PROBEFAHREN UND EVENTUELL MEINEN GP1 IN ZAHLUNG GEBEN ;-)
Der 300er ist aber eigentlich nur ein aufgebohrter 250er und hat nur ~270ccm, aber einen enormen Zuwachs an Drehmoment.

also mir ist auch noch nix bekannt dass der runner als 300er kommt glaub ich auch nicht!

das der 300er ein aufgebohrter 250er ist stimmt aber nicht! ist ein komplett neu entwickelter motor!

also ich kenn die Pressestelle von Gilera da ich Fotograf bin, und da wird soetwas vom groesseren Runner gemunkelt, das vom 300 Nexus wurde ja auch dementiert, und jetzt kommt er im Somer. Aber ich bin schon ganz kirre weil ich nicht weis wann und was für ein Roller ich mir kaufen soll. Das Geld liegt in der Schublade, aber welcgher Roller, was kommt neues, und wann? Jetzt hab ich in Scooterzeitschriften wieder so viel schlechteas vom Nexus gelesen. Bin jeden Abend im Netz nach Rollern schauen, ich glaub ich kauf mir nee alte 50 iger Gurke und Fahr in der Kiesskuhle!!!!!!!!!!! Gruss Fotolinse

Das interessante beim Nexus fand ich immer wieder das er in der Presse zu Unrecht "ausgeschlachtet" wurde. In den ersten Tests des 500er Nexus, wurde das Fahrwerk in den Himmel gelobt und in aktuellen Tests wird es als miserabel bezeichnet.Ich habe manchmal die Vermutung das die Presse diesen Roller so ausschlachtet, weil er nicht die breite Masse anspricht, sondern das rar gesääte "über 125ccm Sportroller Klientel". In Deutschland fahren halt meistens ältere Großroller, und diese Fraktion legt wert auf Tourenqualitäten, wie Komfort und Stauraum. Da ist der Nexus einfach nicht für gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Silondo

B.) zweiter Grund ist die Sitzposition, ich bin 1,98m gross und sitze auf dem GP1 einfach besser als auf dem Runner. Nicht nur die Kniewinkel sind angenehmer, sondern auch das Trittbrett bietet mehr Platz für große Füsse.

Also der GP1 sieht wirklich heiß aus. Allerdings hat für mich (176 groß) die Sitzposition gar nicht gepaßt. Als Teenager hätte ich mich trotzdem durch das Design für den GP1 entschieden. Aber vernünftiger sitze ich auf dem Runner VXR (Modell 2007). Und bin damit seit Sep´07 super zufrieden. Stadtanteil liegt bei 90%.

Zitat:

@fotolinse
C.) Tritter Grund war ein sehr entscheidener Punkt was Haltbarkeit und Unterhaltskosten angeht!!! Der Runner 200 besitzt einen LEADER Motor der alle 3000Km zum Ölwechsel muss und alle 6000Km zu Inspektion... (Beitrag abgekürzt; hoffi428)

Alle 3.000km Ölwechsel für den VXR ist mir als VXR-Fahrer neu. Sicher, daß damit daß aktuelle Modell gemeint ist?

Zum eigentlichen Thema:
Ich würde den Nexus 250 nehmen, sobald auch Landstraße mit auf dem Programm steht. Wir haben auch beide Modelle in der Familie. In der Stadt ist der Runner eine Wucht. Für Strecken ab ca. 10km ist jedoch der Nexus erste Wahl.

fahre am Wochenende den Nexus 500 in Berlin zu Probe, mal sehen wie das gefällt, e.v. kauf ich dann den 500 Nexus, Gruss Fotolinse

Das ist ne gute Wahl, fahre Ihn erstmal Probe und dann hast du schnell ne eigene Meinung von dem Roller.............

Hallo Rollerfreunde, bin nun am Wochende in Berlin den Nexus 500 zu Probe gefahren, der war schon totall vergammelt obwohl noch nicht mal ein Jahr alt! Und ich war etwas enttäuscht, habe schon mal einen 125 Roller gefahren, und hatte gedacht der 500 hätte mehr Anzug. Und mir ist der Roller zu gross, da hätte ich auch meine BMW behalten können. Was mir aufgefallen ist, der Nexus ist recht kopflastig, trotzdem könnte man mit ihm schön durch die Kurve zierkeln. Aber nun weiss ich was ich will, einen Roller der so klein ist wie ein 50iger, aber mit mehr Leistung. Da kommen ja nur der GP1 250 von Derbi oder der Runner 200 in Frage. Ich werde den Derbi GP 125 die nächsten Tage in Lübeck zu Probe fahren und mir ein Bild machen. Den Runner 200 würde ich z.Z. nicht kaufen, da kommt mit Sicherheit früher oder später ein Nachvolger mit Einspritzung und grösserem Motor, siehe wie Vespa 300 GTS, vor allem auch wegen der Abgasnorm. Sollte der Derbi mir zusagen, so bestelle ich mir den 250 iger, wenn nicht warte ich bis ein neuer Runner kommt. E.V. überbrücke ich die Zeit dann mit einem gebrauchten Yamaha Maxster 125, der gefällt mir auch ganz gut bis auf die etwas magere Leistung. Also nochmals Dank an Alle für die zahlreichen Tips und bis bald Fotolinse

Deine Antwort