GID nachrüsten?
Hallo Leute,
altes Thema, neues Problem 🙁
habe für mein Corsa C Facelift (MDJ 05) ein CDC 40 Opera zugelegt. Nun brauche ich ein GID damit das Radio richtig oder überhaupt funktioniert. Habe den 32 pol. Stecker (grau) an meinem TID.
Meine Frage, welches GID passt in mein Auto (vom Astra, Zafira?)??? Auf was muss ich achten (Motorcode?)? Das es entheiratet ist, neue Abdeckung und das Display keine Pixelfehler hat ist klar, was noch?
Ein neues vom FOH kommt nicht in Frage, der wo die Teilepreise kennt weiss warum 😁
Andy
Beste Antwort im Thema
dafür glüht der danke-button aber 😉
viel spaß damit
klick
138 Antworten
Ja die Idee hatte ich auch schon, aber eben kann ich hier ein Nachtrag machen: Habe eben mit meinem Kumpel telefoniert, der wieder rum mit seinem Kumpel telefoniert hat, wo Meister bei Opel ist 😉
Der sagt folgendes, hoffe ich gebe das richtig wieder. Man muss das GID per Laptop umprogrammieren (flashen?) um ihm zu sagen wie im meinem Fall - nix mehr Astra H ab heute Corsa C!!! Dann kann man es auch per Tech2 einprogrammieren. Hört sich nicht mal so doof an? Mache nächste Woche ein Termin bei ihm....to be continued
na wenns weiter nichts ist... so ein GID flashen kann doch ein Kleinkind... 😉
wie soll ich das bloß machen??? 🙁
Ähm, kann er in seiner Werkstatt machen, laut meim Spezi ca 1/2h max. dann fertig. Ich glaubs aber erst wenn´s funktioniert 😉 Wenn tatsächlichnicht funktionieren sollte, hab ein größeres Problem! Da der alte Schrott schon bei ebay von mir versilbert worden ist. War wohl nicht ganz so clever das Zeug gleich zu verscheuern 😰???
"flashen" bedeutet die Firmware neu aufspielen, bzw. eine modifizierte Firmware aufspielen. Kann bei anderen elektronischen Geräten bedeuten, dass sie dann Funktionen haben, die der Hersteller ihnen nie mit auf den Weg gegeben hätte. Ein fachkundiger Programmierer könnte sich so z.B. sogar eine Boardcomputerfunktion in sein TID programmieren. Du wirst das schon richtig verstanden haben. Mit flashen müsstest du übrigens auch geklaute/gesperrte GID's wieder gangbar machen können.
Das hier sieht ja auch interessant aus, was auch immer er da tut 😉
Bleibt uns wieder nur das beste zu hoffen. Wenn man das GID allerdings direkt an einen Computer anschließen muss, also nicht ins Auto und dann via Tech2, sehe ich für mich persönlich schwarz.
Unser Corsafreak85 hat doch laut Signatur auch BC mit MID aus dem Astra. Hat der nicht vielleicht noch einen guten Tipp für uns?
Hab in dem Bordcomputer Thread übrigens folgendes gefunden:
Zitat:
Original geschrieben von haschee
13 156 842 bzw. 62 36 492 Corsa GID 505,18 €
13 169 785 bzw. 62 34 658 Abdeckung 6,15 €
13 169 787 bzw. 62 34 659 Zierrahmen 6,15 €
13 139 064 bzw. 62 35 910 4xSchraube 0,15 €Alle Preise sind UVP incl. MWSt.
Mal noch ne andere Frage:
Wenn ich mein TID einfach gegen das GID gänzlich ohne Programmiererei oder Hochzeiten ersetze, kommt dann nur alle 10 Sekunden der Piepton + Display Safe?
Meine Frage bezieht sich darauf, ob ich einfach mal schnell mein TID gegen das GID tauschen und ausprobieren kann, ob alle Sensoren für den Bordcomputer liegen. Oder wird dann das TID automatisch gesperrt?
Ähnliche Themen
von wann ist dein corsa!? ich weiß nicht wie das ausschaut bei den canbus soundsystemen. das mid aus dem astra wird einfach angeschlossen und verkabelt, da muss man nichts mehr freischalten oder heiraten. nur den reifen- und motorcode einstellen und fertig.
ich glaube so ein gid anschließen wird nicht gehen, da das gid dann am canbus hängt und verheiratet werden muss...
ich habe Modell 2005, also CAN-Bus.
nochmal zum Verständnis, MID ist ungleich GID, richtig?
sowas hier könnte ich nicht verwenden, da es für nicht CAN-Bus System ist?
Wurde zusammen mit dem CAN-Bus die neue Radiogeneration eingeführt?
@ Tommess
Danke für die Tipp mit dem flashen, ich bin Mitarbeiter eines schwäbischen Autohersteller und habe schon paar "Neuanläufe" mitgemacht. In den Neuanläufen sind die Softwarestände der verbauten Steuergeräte meist schon veraltet, bevor das Auto überhaupt auf den Rädern steht. Da wird permanent geflasht, umgeflasht, neu geflasht etc.. 😉 Bin da schon etwas vorbelastet 🙂 🙂
Leider halt bei bei der falschen Firma, den die Kollegen können mir mit unserem Diagnosesystem nicht weiterhelfen 🙁
Ich nehme stark an, das der Opel-Mann das GID umflashen will, allerdings muss es dann mit dem Tech2 wieder eingeheiratet werden. Leider habe ich nicht pers. mit ihm gesprochen. Das ist vielleicht die Antwort auf deine Frage ob man einfach mal schnell das GID/TID tauschen kann um die Funktion zu testen. Ich denke nein. Mein Radio und GID haben nur sehr eingeschränkt funktioniert, wo sie nicht verheiratet waren. Im Prinzip liegen ja sämtliche Kabel am 32 pol. Stecker an. Dürfte normal dann funktionieren. Meine nur beim 1.7 Diesel geht´s nicht, da es ein Fiat Motor ist???
Der Knaller wäre wenn man das selber flashen könnte. Werde den Opel-Mann löchernd danach fragen.
Corsafreak85 hat das MID (Multi Info Display) in ein Vor- Modelljahr Corsa verbaut, kenne den Artikel. Glaube nicht, das es in unserem Modell klappen könnte?
Die Teile-Nummer für die Abdeckung habe ich mal notiert, hoffe das ich auf brauchen werde 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tommess
"flashen" bedeutet die Firmware neu aufspielen, bzw. eine modifizierte Firmware aufspielen. Kann bei anderen elektronischen Geräten bedeuten, dass sie dann Funktionen haben, die der Hersteller ihnen nie mit auf den Weg gegeben hätte. Ein fachkundiger Programmierer könnte sich so z.B. sogar eine Boardcomputerfunktion in sein TID programmieren. Du wirst das schon richtig verstanden haben. Mit flashen müsstest du übrigens auch geklaute/gesperrte GID's wieder gangbar machen können.
Das hier sieht ja auch interessant aus, was auch immer er da tut 😉Bleibt uns wieder nur das beste zu hoffen. Wenn man das GID allerdings direkt an einen Computer anschließen muss, also nicht ins Auto und dann via Tech2, sehe ich für mich persönlich schwarz.
Unser Corsafreak85 hat doch laut Signatur auch BC mit MID aus dem Astra. Hat der nicht vielleicht noch einen guten Tipp für uns?
Hab in dem Bordcomputer Thread übrigens folgendes gefunden:
Zitat:
Mal noch ne andere Frage:Zitat:
Original geschrieben von haschee
13 156 842 bzw. 62 36 492 Corsa GID 505,18 €
13 169 785 bzw. 62 34 658 Abdeckung 6,15 €
13 169 787 bzw. 62 34 659 Zierrahmen 6,15 €
13 139 064 bzw. 62 35 910 4xSchraube 0,15 €Alle Preise sind UVP incl. MWSt.
Wenn ich mein TID einfach gegen das GID gänzlich ohne Programmiererei oder Hochzeiten ersetze, kommt dann nur alle 10 Sekunden der Piepton + Display Safe?
Meine Frage bezieht sich darauf, ob ich einfach mal schnell mein TID gegen das GID tauschen und ausprobieren kann, ob alle Sensoren für den Bordcomputer liegen. Oder wird dann das TID automatisch gesperrt?
Hatte heute meinen Termin bei dem Opel Meister! Nun weiß ich auch warum bei mir nicht funktioniert hat. Mein gekauftes GID ist inkompatibel! 🙁
Das gute Stück stammt aus einem Astra H 2007er Modelljahr und funktioniert mit oder ohne flashen nicht im Corsa C. In meinem Corsa C 1.2 twinport EZ 11/2004 können folgende GID´s verbaut werden: Corsa C + D, Meriva.
also mein Corsa 1.0 ist Modell 2005, EZ 11/04
von wann mein Astra Display ist, weiß ich nicht genau. Hinten steht in etwa sowas wie 12.06.04-05 drauf. bei 12.06 bin ich mir nicht sicher, da ich es gerade nicht zur Hand habe, aber 04-05 hat sich gut eingeprägt 🙂
Wenn das Display kompatibel ist, muss ich es dann trotzdem flashen???
Zitat:
also mein Corsa 1.0 ist Modell 2005, EZ 11/04von wann mein Astra Display ist, weiß ich nicht genau. Hinten steht in etwa sowas wie 12.06.04-05 drauf. bei 12.06 bin ich mir nicht sicher, da ich es gerade nicht zur Hand habe, aber 04-05 hat sich gut eingeprägt 🙂
Wenn das Display kompatibel ist, muss ich es dann trotzdem flashen???
Denke nicht, so hat es zumindest "Thomas" der Opel Werkstattmeister gesagt. Hängt starkt von deinem Display-Typ ab. Wenn dein Display am Rahmen 2 Langlöcher unten li + re zum befestigen hat (siehe Bild) dann paßt´s nicht. Dann ist es vom Astra H oder Zafira. Muß mal blöd fragen: Hast du schon mal ein Versuch beim FOH gestartet deins zu verheiraten?
hab nochmal nachgeschaut. Mit diesem Datum oder was das ist, habe ich mich völlig vertan, da steht 16.05.08-09. Hab auch keine langen Löcher, sondern runde, wie du...
Kannst auch hier nochmal gucken, das ist es.
Meinst du es müsste ohne flashen gehen? Hab noch nicht ausprobiert es zu verheiraten, da ich es wie gesagt erst zu Weihnachten von meinen Eltern geschenkt bekomme.
Was machst du jetzt? Holst du dir ein anderes?
Zitat:
hab nochmal nachgeschaut. Mit diesem Datum oder was das ist, habe ich mich völlig vertan, da steht 16.05.08-09. Hab auch keine langen Löcher, sondern runde, wie du...
Kannst auch hier nochmal gucken, das ist es.
Meinst du es müsste ohne flashen gehen? Hab noch nicht ausprobiert es zu verheiraten, da ich es wie gesagt erst zu Weihnachten von meinen Eltern geschenkt bekomme.Was machst du jetzt? Holst du dir ein anderes?
Hi Tommes, Willkommen im Club! Das gleiche hab ich auch! Das ist für Corsas ungeeignet 🙁 🙁
Laut Aussage von dem Opel Mann gabs da zum Astra paar Änderungen, was dieses GID zum Corsa nicht 100% kompatiebel macht! Also BC, Aussentemp. Klimatronic einstellungen etc. ausserdem paßt es nicht in den Corsa GID Rahmen.
Ja, ich werde mir versuchen ein neues zu kaufen. Denke kann ich ich ohnes großen Verlust gegen Corsa/Meriva GID eintauschen.
Hallo zusammen,
hab nun nach 3 monaten endlich nen foh gefunden der mir das cdc 40 verheiratet hat und die nötigen einstellungen mit dem tech drauf hatte...alles klappt jetzt, ich bin begeistert 😉
hab ihm über die schulter geschaut und denke dass es beim gid ähnlich laufen wird...
als erstes muss der code index programmiert werden wenn es sich um ein fabrikneues bzw auf auslieferungszustand vom hersteller gesetztes gerät handelt. erst danach kann es mit dem fahrzeug verbunden werden.
die nötigen indizes bekommt man aus dem Tis..fürs opera zb 021 und der audio index 001
gruß
Chris
@chris: Freut mich das bei dir so geklappt hat! Bei mir hat der Opel Mann das GID auch erst zurückgesetz bzw. mußte erstmal suchen aus welchen Model das GID stammt.
Ich habe am Wochende schweren Herzens mir ein anderes GID ersteigert. Schweren Herzens deshalb, weil mir der Preis (170€!) die Tränen in die Augen getrieben hat!
Sieht selbst:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Wird wohl Januar bis ich dann verh. bekomme. Aber egal, will die Sache mal endlich abschließen.