ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Gibts gute Alternativen zu den Standardlampen im HSW?

Gibts gute Alternativen zu den Standardlampen im HSW?

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 14:17

Hallo liebe Ford-Kollegen!

Ich fahr nen 2001er Mondeo mit normalen Scheinwerfern, also ohne Xenonbrenner und wollte mal fragen, was es da für Alternativen an Glühlampen zu den originalen Lampen gibt.

Habt ihr da Erfahrung mit?

Was für welche könnt ihr empfehlen bzw. habt ihr selbst verbaut?

Mir wärs ganz recht, wenn das Licht ein bisschen heller und weißer wäre, als das gelbliche jetzt.

Danke für eure Tipps!

Gruß

Börnybärchen

25 Antworten
am 11. Januar 2006 um 15:48

Hi

Also ich fahre nen Mondeo BJ. 96 MK2

Tja das mit dem Leuchtmitteln is immer sonne sache.

Jeder der hier bestimmt postet wird was anderes sagen können.

Also ich fahre die Osram Allseason (H7) sowohl als Abblend- als auch als Fernlicht!!

Die Osram Allseason Super (H3) als Nebelscheinwerfer

Die Osram Cool Blue als Standlicht (W5W)

Da alle diese "besseren" Leuchtmittel auch sehr teuer sind ist es auch ne kostenfrage die mal "durchprobieren" und dann zu vergleichen! Die Auswahl is ja da ziehlich groß.

Wie gesagt bin mit dem Osram die ich jetzt fahre noch gut zufrieden Das normal licht geht leicht ins Bläuliche und leuchtet Mittelmäßig hell/weiß bzw. weit. Die Nebelscheinwerfer schon wieder ins Gelbliche, wobei die osram für die NSW echt super sind finde ich, sehr hell bei nebel und schlechter Sicht

Gut standlicht is halt ne Ansichtssache bei mir war eine durchgebrannt, da hab ich halt 2 neue im Doppelpack gekauft.

Dann noch nen kleiner Tip wenn du 2x H7 hast so wie ich also 1xAbblend und 1xFernlicht, würd ich persönlich unterschiedliche nehmen

zB. für Abblend Osram Silverstar und für Fernlicht Osram Cool Blue dann kannste die unternander tauschen und schauen welche dir besser gefällt!!

Ist halt alles ne Kostenfrage!!

Gibt bestimmt auch ne menge Beiträge in andern Forum.

(Im Audi Forum wurd da auch schon drüber diskutiert)

Sonnst eBay machts möglich!!

Sonnst schreib doch mal rein was für Lämpchen du benötigst H1 H3 H4 H7 weiß nicht genau aber vielleicht erleuchtert das hier einigen die schreibarbeit!

 

MfG Daniel

Zitat:

P.S. Bevor jemand schreibt ist verboten, ist mir auch klar muß jeder selbst wissen was er macht.

^man sollte noch dazu sagen das es schon vorgekommen ist das die Scheinwerfer geschmolzen sind. Bei sowas muss man Vorsichtig sein.

Bei den Osram und Philips Birnen kann man nichts falsch machen.

Ich finde die 100W Lampen streuen sehr stark, was zu starken Blendungen führt. Zudem ist der Lichtkegel nicht sehr weit reichend.

Ich selbst habe Philips VisionPlus in den HSW und Philips BlueVision in den Fernlichtern.

Die VisionPlus leuchten in den HSW die Str. besser aus, als die BlueVision.

Beide sind aber deutlich besser als günstige Standardlampen.

Ich habe mal mit einem Kumpel der 80W H7 in die HSW gesetzt hatte, einen Test gemacht und die Wagen getauscht. (Beides Mondeo Kombi Mk.I)

Ich finde meine Beleuchtung deutlich klarer und vorallem weitreichender vom Kegel her. Die Philips blenden auch besser, wenn man ca. 100m weit weg steht.

Der Satz "50% mehr Licht" auf den Philips kann ich nur bestätigen!

MfG

am 11. Januar 2006 um 17:22

Also das mit den BlueVision ist schon ne tolle SAche. Lustigerweise sind die Herstellerangaben nur die halbe Wahrheit.

Fakt ist, dass die Außenschicht den Infrarot-Anteil auf die Wendel zurückreflektiert, wodurch sie noch heißer wird. Außen bleibt sie bei 250°C, um dabei den Scheinwerfer nicht zu beschädigen. Gleichzeitig wird das Maximum der Strahlungsausbeute höher und Richtung kleiener Wellenlängen verschoben -> also Richtung Blau. Tolle Sache das.

 

.... Inzwischen sind die bei H7 allerdings out, weils da ja die Nightguide gibt ;)

 

ich selbst habe von standard H1 auf BlueVision in HSW und FSW gewechselt und sah endlich wieder was ;)

In den NSW habe ich VisionPlus.

Hi,

also ich habe die Phillips BlueVision Ultra (z. B. hier ) und bin sehr zufrieden. Das Licht ist zwischen Xenon und normalen 55W-Birnen. Das Licht ist weisser und tatsächlich merklich heller. Aber keine Wunder erwarten. Die blauen Standlichter leuchten auch ganz normal weiss - ist halt nur ein Effekt, wenn sie aus sind - im Mondeo garnicht zu sehen, aber im Focus I kommen die schon besser.

Grüsse...

am 11. Januar 2006 um 20:45

alles zu teuer und wenig wirksam

 

Hallo,

habe auch schon einiges ausprobiert, weil ich oft nachts unterwegs bin und halte nicht viel von diesen legalen Plus-Varianten.

Hatte bei mir die Vision Plus von Philpps drin und die waren schnell kaputt. Da konnte man gute (k)ein Unterschied zwischen rechts und links sehen. Naja die Lichtfarbe ist etwas unterschiedlich, aber das wars dann schon. Wenn man sichs einbildet hilfts bestimmt auch ein bisschen.

Als dann kurz darauf die zweite aufgab wars das für mich mit den Plus-Lampen.

Im Motorrad habe ich die oben genannte 55/100W H4 Birne drin, da merkt man einen Unterschied. Hatte die in meinem ganz alten Passat auch drin, das war schon bedeutend besser als die original Funzeln, allerdings ist das Abblendlicht normal hell und um das ist ja da entscheidende.

Im Passat 3B kann man die normalen Scheinwerfer ganz leicht gegen die originalen Xenonscheinwerfer tauschen (5 Min. Arbeit) und wenn das Auto vor 2000 gebaut ist braucht man keine ALR und SRA und welcher Polizist kann schon sagen, ob das Fahrzeug so original ausgeliefert wurde oder nicht (der TÜV kann es allerdings anhand der Fahrgestellnummer, wenn sich der Prüfer damit auskennt).

Lange Rede kurzer Sinn: Es geht absolut nicht über Xenonscheinwerfer, diese Plus-Birnen bringen nicht wirklich was.

Wie man im letzten Autobild Scheinwerfer-Test nachlesen kann, gab es bei der Umstellung auf Klarglasscheinwerfer deutliche Einbußen in der Ausleuchtung, somit führen die Hersteller über diesen Trend die teuren Xenonscheinwerfer ein.

am 11. Januar 2006 um 20:48

alles zu teuer und wenig wirksam

 

Hallo,

habe auch schon einiges ausprobiert, weil ich oft nachts unterwegs bin und halte nicht viel von diesen legalen Plus-Varianten.

Hatte bei mir die Vision Plus von Philpps drin und die waren schnell kaputt. Da konnte man gute (k)ein Unterschied zwischen rechts und links sehen. Naja die Lichtfarbe ist etwas unterschiedlich, aber das wars dann schon. Wenn man sichs einbildet hilfts bestimmt auch ein bisschen.

Als dann kurz darauf die zweite aufgab wars das für mich mit den Plus-Lampen.

Im Motorrad habe ich die oben genannte 55/100W H4 Birne drin, da merkt man einen Unterschied. Hatte die in meinem ganz alten Passat auch drin, das war schon bedeutend besser als die original Funzeln, allerdings ist das Abblendlicht normal hell und das ist ja da entscheidende.

Im Passat 3B kann man die normalen Scheinwerfer ganz leicht gegen die originalen Xenonscheinwerfer tauschen (5 Min. Arbeit) und wenn das Auto vor 2000 gebaut ist braucht man keine ALR und SRA und welcher Polizist kann schon sagen, ob das Fahrzeug so original ausgeliefert wurde oder nicht (der TÜV kann es allerdings anhand der Fahrgestellnummer, wenn sich der Prüfer damit auskennt).

Lange Rede kurzer Sinn: Es geht absolut nichts über Xenonscheinwerfer, diese Plus-Birnen bringen nicht wirklich was.

Wie man im letzten Autobild Scheinwerfer-Test nachlesen kann, gab es bei der Umstellung auf Klarglasscheinwerfer deutliche Einbußen in der Ausleuchtung, somit führen die Hersteller über diesen Trend die teuren Xenonscheinwerfer ein. Ich kauf kein Auto mehr ohne Xenonscheinwerfer.

am 11. Januar 2006 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Hi,

also ich habe die Phillips BlueVision Ultra (z. B. hier ) und bin sehr zufrieden. Das Licht ist zwischen Xenon und normalen 55W-Birnen. Das Licht ist weisser und tatsächlich merklich heller. Aber keine Wunder erwarten. Die blauen Standlichter leuchten auch ganz normal weiss - ist halt nur ein Effekt, wenn sie aus sind - im Mondeo garnicht zu sehen, aber im Focus I kommen die schon besser.

Grüsse...

also das was bei ebay immer gezeigt wird, ist blödsinn. Der optische Eindruck sieht nicht sehr nach xenon aus. Aber es ist schon heller.

Und die Standlichtbirnen sind DEUTLICH besser. Das sieht jetzt bei mir hellgolden aus - nicht mehr so rauchig, orange, kaputt als würde was verschmoren. Das beim Mondeo eins - stell dir vor ;)

Zitat:

Original geschrieben von redrunde

Hallo,

habe auch schon einiges ausprobiert, weil ich oft nachts unterwegs bin und halte nicht viel von diesen legalen Plus-Varianten.

Hatte bei mir die Vision Plus von Philpps drin und die waren schnell kaputt. Da konnte man gute (k)ein Unterschied zwischen rechts und links sehen. Naja die Lichtfarbe ist etwas unterschiedlich, aber das wars dann schon. Wenn man sichs einbildet hilfts bestimmt auch ein bisschen.

Als dann kurz darauf die zweite aufgab wars das für mich mit den Plus-Lampen.

Lange Rede kurzer Sinn: Es geht absolut nichts über Xenonscheinwerfer, diese Plus-Birnen bringen nicht wirklich was.

dem widerspreche ich: ich kann seither nachts deutlich entspannter fahren.

Xenon sind eigentlich nur unerlaubt hell. Aber das habe ich schonmal erklärt und mir reichts langsam, mich zu widerholen ;)

Wo wir gerade beim Thema Mondeo und Leuchtmittelwechsel sind :D ...

...und der Tatsache das ich eben bei Regen und im Dunkeln, nur mit einer Taschenlampe bewaffnet, eines dieser H7 Lämpchen wechseln musste...

...drängt sich bei mir eine grosse Frage auf:

WAS HABEN DIE FORD ENTWICKLER GERAUCHT, ALS SIE DIESES SYSTEM ENTWICKELT HABEN????????? :D :D :D

OK, OK, ist eine Rhetorische Frage und eigentlich muss ich nur mal meinen Frust loswerden, aber ganz sauber ticken können die doch nicht. Ich fahre jetzt seit 20 Jahren Ford. Mein erstes Auto war ein Granada und jetzt ein Mondeo MK2. Und dazwischen war fast alles, was Ford so hatte (immer Gebrauchte).

Aber ich habe noch nie bei einem Ford erst den Kühlergrill, und dann das gesamte Lampengehäuse rausschrauben müssen, um ein kleines Birnchen tauschen zu müssen. Beim letzten (Scorpio) machte man die Motorhaube auf, zog hinten an der Lampe diesen "Gumminüppel" und das Kabel ab, tauschte das Birnchen, steckte alles wieder zusammen und fertig war es. Hatte früher keine 3 Minuten gedauert, und das hätte ich auch Blind hinbekommen.

So, das musste ich mir jetzt mal von der Seele reden. Auch wenn ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Mondeo bin, das musste echt nicht sein.

Also weil Ihr auch gerade über die 100 Watt Birnen redet!

Nicht alle Fahrzeuge sind dieser Belastung gewachsen, in meinem Vorgängerfahrzeug (Nissan Primera) waren die 100 watt Birnen kein Problem ...... -> absolut hell , blaustich und größerer Lichtkegel, also alles das , was ich bezwecken wollte!!!

Allerding hat mein Kumpel (Golf 4) schlechte Erfahrungen damit gemacht, ihm sind die Fassungen der Lichtsockelleiste geschmolzen! Wer weiss ob der Mondeo dem Standhält, (ich kann nix dazu sagen - Xenonfahrer)

100 Watt = hörere Wärmeabgabe!

Der TüV ist kein Problem , den die Beleuchtung funktioniert ja, nur bei mir wurde damals zur nachträglichen überprüfung meinerseits geraten da der TüV Onkel die Vermutung äußerte, daß die Birnen nicht OK wären,,,, aber zum ausbau ist er nicht berechtigt :D -> war mein Glück!

Grüße

Ronny

am 11. Januar 2006 um 23:29

es besteht auch die Gefahr eines Kabelbrands bei 100Watt.

Ein Bekannter von mir hat spaßhalber mal eine billige 100W in seinen E34 getan, verlgiechen und festgestellt, dass die andere heller war und wieder die andere reingetan. Also 100W heißt nicht immer heller. Aber mit sicherheit heißer ;)

Zitat:

Original geschrieben von diger

WAS HABEN DIE FORD ENTWICKLER GERAUCHT, ALS SIE DIESES SYSTEM ENTWICKELT HABEN????????? :D :D :D

Das was ihre Kollegen bei den anderen Firmen auch rauchen

Aber ich habe noch nie bei einem Ford erst den Kühlergrill, und dann das gesamte Lampengehäuse rausschrauben müssen, um ein kleines Birnchen tauschen zu müssen.

Mußt du auch nicht,der Meister in meiner Stammwerkstatt wechselt die Lampen ohne was abzumontieren.Er hat allerdings auch Übung darin.

Zum Thema,bei mir sind immer noch die Originalen drin,woher die auch immer sind.Als Ersatz liegen welche von Würth im Handschuhfach.Bisher brauchte ich noch keine der High-Tech-Wunderlampen.:D Gegenüber meinem ersten Auto sind die Heutigen reinstes Flutlicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Gibts gute Alternativen zu den Standardlampen im HSW?