ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Gibts eine Statistik über Motorschäden?

Gibts eine Statistik über Motorschäden?

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 9:30

Servus!

Mein A4 1.8T 150PS geht heute weg und ein TT mit 225 wird (hoffenlich folgen) aber, der A4 hatte einen Motorschaden und dadurch bin ich ein bissel vorbelastet was das Thema an geht. Hab jetzt schon öffter gehört das die 225er stabieler sind als die 180er. Stimmt des?

Gruß Robbie

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: ?

 

Zitat:

Original geschrieben von münster

apfel ist nicht birne....fahr fahrrad du held.

sorry, aber bei fehlinfos kann ich nur den kopf schütteln.

ich habe von tt technik echt nic ht die große ahnung, aber ich reiße auch nicht die klappe auf mit irgendwelchen frucht-vergleichen.

Na, Meister, dann ließ mal die Threads über Motorschäden..... oder fahr lieber selbst Fahrrad. Das wäre wohl sicherer für den TT.

Ich nehme an, Du meinst Deinen 5TR, einen 5-Zylinder-Motor (Birne) und vergleichst ihn mit dem 1,8T - 4-Zylinder (Äpfel) ?????????

 

Na, was haben denn die Motoren außer Turbo und Ringe gemeinsam ?

Meine damit die Technik, wie z.B. Verdichtung, Ladeluftkühlung, Turbolader, etc......

Kurz zur Historie des 5TR:

" Historie des T-5R

1994 gabs den ersten 850 Turbo.

Dieses Fahrzeug hatte den schon bekannten 5-Zylindermotor,

jedoch mit nachgeschaltetem Turbo.

Der Hubraum wurde auf 2,3 Liter reduziert, um eine bessere Kühlung

zu gewährleisten.

Der Turbo gab nochmal zusätzliche 55 PS auf den bis dahin größten

Motor, den 2,5 Liter V20 (170 PS).

Mit 225 PS war der 850 schon mehr als gut motorisiert, in 7,4 Sekunden

von 0 auf 100 KM/H und einer Höchstgeschwindigkeit von 240.

Doch die Volvo-Entwickler konnten es nicht lassen.

Es kam der Ehrgeiz auf, auch in der Britischen Tourenwagenmeisterschaft

(BTCC) teilzunehmen.

 

Es mußte also ein Rennfahrzeug entwickelt werden, welches mit den

in der BTCC teilnehmenden PS-Boliden mithalten konnte.

Der Motor wurde auf 2 Liter Hubraum limitiert, die Leistung auf 280 PS

vergrößert. Ansonsten wurde alles rausgerissen, was in einem Rennwagen

nichts zu suchen hat.

Dieser Renner erreichte die 100 KM/H in knapp 4 Sekunden und hatte eine

Höchstgeschwindigkeit von 264. Das Drehmoment wuchs auf stattliche 235 NM.... "

 

Gruß

TT-Fun

am 19. Mai 2004 um 6:34

!

 

also sweety,

die historie eines t5r (korrekte schreibweise) musst du mir nicht erklären, zumal deine copy-story da lückenhaft ist.

ich wollte ja auch die meinung eines experten (ijr seid gemeint) und nicht von so einem schnacker.

also, belästige mich nicht. ich bin hier um info zu bekommen und zwar korrekte.

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 6:36

hey münster,

in foren wird oft müll geschrieben, da biste wohl ein einer bibliothek besser aufgehoben *g*

am 19. Mai 2004 um 6:46

!

 

ja, hast recht.

nur stell dir mal vor jemand fragt in einem forum etwas elementares um infos für einen neukauf zu bekommen.

das habe ich schon oft gemacht.

und bekommt dann von so einem heinz die aussage: "alles kein thema, den wagen hatte ich auch schon mal. der gehörte meiner mutter und fuhr immer toll. achte aber bitte auf den blinker, da hat er probleme, der geht mal an und mal aus."

ist ja auch egal, wüsste halt nur gerne ob es elementar ist super+ zu tanken oder nicht.

Re: !

 

Zitat:

Original geschrieben von münster

"...alles kein thema, den wagen hatte ich auch schon mal. der gehörte meiner mutter und fuhr immer toll. achte aber bitte auf den blinker, da hat er probleme, der geht mal an und mal aus...."

 

Echt ? Na, danke für den Tip uind schöne Grüße :D

Gruß

TT-Fun

Back to topic!

Keine Beleidigungen mehr hier, verstanden !!!

Gruss

am 10. Juni 2004 um 13:41

@ FABIUS:

Was man hier aber zu Hauf nachlesen konnte war, dass die 1,8T mit 180Pferden die meisten Schäden hatten...

Hast du dafür irgendwelche Zahlen, Beweise? Wäre froh, habe einen Jubi GTI und habe auch Probleme mit meinem Motor...

Da braucht man keine genauen Zahlen über Motorschäden es gab meines Wissens (bin seit 1 1/2 Jahren hier im Forum) nur 2 im Forum, die einen Schaden mit dem 225PS Motor haben, und ich würd mal nur Schätzen ca. 50 die mit dem 180PS´ler unterwegs waren. Alle schäden waren auf defekten LMM zurückzuführen, ausser einer der wegen def. Zündspulen einen erlitten hat.

 

Fast alle waren mit Super ROZ95 unterwegs,

ausser zwei soweit ich mich errinnere, die hatten ROZ98 getankt.

Du siehst also was dies +3 ROZ für Auswirkungen auf Motorschäden hat.

So jetzt kannst nochmal +2 ROZ für das Shell V-Power aufrechnen und dann ist ein Motorschaden wahrscheinlich selbst mit defekt. LMM nicht mehr zu schaffen.

Es herrschen niedrigere Temperaturen im Zylinder.

Aber das wurde erst kürzlich von einem erläutert der sich damit auskennt.

Deswegen tanke ich V-Power, nicht wegen Leistung oder sonst was!!!

Als ich meinen kaufte war ich mit total defekten LMM unterwegs, wunderte mich das er nur 210km/h ging, fuhr 10km mit der "Höchstgeschwindigkeit".

Hatte Super+ getankt, ansonsten bin ich mir sicher wäre bei mir ein Motorschaden vorprogrammiert gewesen!

Gruss

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 15:56

Scheiß LMM, meinen Motor (1,8T 150PS im A4) hats auch bei 120tkm geroppt und ich hab auch immer nur roz95 getankt...

mittlerweile schalte ich die leistung nurnoch zu wenn ich sie brauch per knopfdruck *fg* geile sache ;)

Achso, ja was ich noch sagen wollte.

Natürlich kannst den 1.8T auch mit Super ROZ95 fahren, aber hald nur wenn LMM + Zünkerzen o.k. sind! Dann sind hier auch Vollgasfahrten möglich, sonst hätte Audi dafür damals keine Freigabe gegeben.

Aber der LMM ist nun mal ein Verschleißteil, und mit jedem Monat mehr in dem er drin ist, wird er schlechtere Werte liefern, dadurch steigen natürlich auch die Chancen eines Motorschadens bei ROZ95!

@lon

Ja Scheiß LMM, ich kann dir dafür nur zustimmen...

Kann mir als TT-Neuling vielleicht mal jemand erklären, was ein LMM ist und welche Aufgabe es erfüllt? Und nochwas, gibt es Erfahrungs- oder Richt-Werte, wie lange das Teil durchhält, bis man es taschen oder checken lassen sollte?

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Blackeye

Kann mir als TT-Neuling vielleicht mal jemand erklären, was ein LMM ist und welche Aufgabe es erfüllt? Und nochwas, gibt es Erfahrungs- oder Richt-Werte, wie lange das Teil durchhält, bis man es taschen oder checken lassen sollte?

Gruß

Also!!

Er misst die Luftmasse die bei der Verbrennung zugeführt wird und daduch kann der Motor sein Gemisch anpassen und optimieren. Dann geht er gerne mal kaputt und gibt dann falsche werte raus welche das Gemisch zu mager und den Verbrennungsvorgng zuheis machen. BLOBB!! Motor im After...

Tauschen kannst Du ihn aber selber mt einem Schraubenzieher weil der direkt hinter dem Luftfilter sitzt. Es kostet mittlerweile nur noch ca. 50€

(Lass es bloß nicht bei ner Werkstatt machen, es ist wirklich nur 20 - 30 Min schrauben ;))

Die Lebensdauer kann ich Dir nicht verraten, aber falls er älter als 50.000km ist würde ich ihn mal prüfen lassen.

 

Gruß Robbie

Dank dir ION!

Meiner ist noch ganz neu - muss ich mir also erstmal keine Gedanken machen.

Gruß

@Mr. Blackeye

nochmal kurz die Regeln für eine länger Haltbarkeit des LMM (Luftmassenmesser)

- falls Sportluftfilter, dann nur spezielle Sportluftfilter verwenden, wie schon oft hier im Forum diskutiert.

- auf den Ölstand achten, lieber ein bissl weniger als zuviel Öl

- bei langen Fahrten bei Nässe, nicht zu dicht anderen Autos auffahren

Gruss und viel Spaß deinem neuen TT :D

Zitat:

Original geschrieben von TT Ringal

@Mr. Blackeye

nochmal kurz die Regeln für eine länger Haltbarkeit des LMM (Luftmassenmesser)

- falls Sportluftfilter, dann nur spezielle Sportluftfilter verwenden, wie schon oft hier im Forum diskutiert.

- auf den Ölstand achten, lieber ein bissl weniger als zuviel Öl

- bei langen Fahrten bei Nässe, nicht zu dicht anderen Autos auffahren

Gruss und viel Spaß deinem neuen TT :D

Auch dir vielen Dank - werde versuchen, alles zu beherzigen!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Gibts eine Statistik über Motorschäden?