ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Gibts den Tiguan „Offroad“ in Deutschland?

Gibts den Tiguan „Offroad“ in Deutschland?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. September 2018 um 7:49

Guten Morgen,

hab in Island einen Tiguan gefahren.

An den Einstiegsleisten stand Offroad, die Front war geländegängiger usw.

Gibt es den auch in Deutschland und wenn ja, was gibt es noch für Unterschiede zur Serienversion?

Der originale hat z.B. nur eine Wattiefe von 30cm..

Beste Antwort im Thema

Der Tiguan 2 mit dem Offroad Paket ist ganz klar offroad-faehig, wie ich anlaesslich einer Geschaeftsreise nach Kanada und mehr als 1500 km durch die Wildnis in Alberta und Britisch Columbia mit einem Leihwagen im wahrsten Sinn des Wortes "erfahren" durfte.

Reifengroesse war 225/60R17 mit GJR. Ich bin nirgendwo stecken geblieben und konnte den Wagen nach 14 Tagen unbeschaedigt - aber schmutzig - am Flughafen in Calgary wieder abgeben.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Es gibt ein “Offroad Paket” - mal im Konfigurator schauen. Aber ob sich da die Wattiefe verändert wage ich zu bezweifeln...

Themenstarteram 25. September 2018 um 8:40

oh jo, kost 160 ??.

anderes plastik vorne, n bisschen was drunter und diese leisten.

war auf jeden fall begeistert, was der kleine tiguan leistet.

Höhre Anhängerlast hat er je nach Model dadurch!

Fahrwerkstechnisch ändert sich nichts zum Standardfahrwerk. Es sind beim T2 lediglich die geänderten Böschungswinkel. Ansonsten gibt es beim Offroad noch den Drehschalter zur Anwahl für Offroad, der eine geänderte Gaspedalkennlinie und eine geänderte Haldexansteuerung (besseres Allrad) bewirkt

Themenstarteram 25. September 2018 um 9:40

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 25. September 2018 um 11:06:18 Uhr:

Fahrwerkstechnisch ändert sich nichts zum Standardfahrwerk. Es sind beim T2 lediglich die geänderten Böschungswinkel. Ansonsten gibt es beim Offroad noch den Drehschalter zur Anwahl für Offroad, der eine geänderte Gaspedalkennlinie und eine geänderte Haldexansteuerung (besseres Allrad) bewirkt

ja, der schalter war zwingend notwendig bzw hat uns sehr geholfen.

nach umlegen auf „bergfahrt“ hat uns das fahrwerk, gefühlt, die schlaglöcher etwas glatter gebügelt, mehr drehzahl/leistung sowie „besseres allrad“ gebracht.

mit automatik und dem 180ps 2 liter benziner hat das auto echt spass gemacht. nur die wattiefe hat uns etwas fertig gemacht. vor uns fuhr gott sei dann ein netter hilux.. ohne den wäre es

schwierig geworden die furten abzuschätzen.

ne untersetzung wäre auch noch nett gewesen, aber gut.. is halt nen suv.

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 25. September 2018 um 11:40:49 Uhr:

 

……... aber gut.. is halt nen suv.

Nee nee, lt. Kfz-Schein ein Geländewagen:)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 25. September 2018 um 11:06:18 Uhr:

................. Ansonsten gibt es beim Offroad noch den Drehschalter zur Anwahl für Offroad, der eine geänderte Gaspedalkennlinie und eine geänderte Haldexansteuerung (besseres Allrad) bewirkt

Den Drehschalter mit Offroad hat der R-Line (Highline) auch.

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 25. September 2018 um 11:40:49 Uhr:

Zitat:

 

nach umlegen auf „bergfahrt“ hat uns das fahrwerk, gefühlt, die schlaglöcher etwas glatter gebügelt, mehr drehzahl/leistung sowie „besseres allrad“ gebracht.

mit automatik und dem 180ps 2 liter benziner hat das auto echt spass gemacht. nur die wattiefe hat uns etwas fertig gemacht. vor uns fuhr gott sei dann ein netter hilux.. ohne den wäre es

schwierig geworden die furten abzuschätzen.

ne untersetzung wäre auch noch nett gewesen, aber gut.. is halt nen suv.

Das wäre aber Offroad spezifisch.

0:55 Offroad

https://www.youtube.com/watch?v=EZ-U24Urr3E

Es gibt eimmal die Offroadversion ab Werk mit dem größeren Böschungswinkel und Auflastung auf 2,5 to Anhängelast, der gilt dann als Geländewagen. Auch der angesprochene Schriftzug im Einstieg gehört dazu. Kostet, wenn man es mitkonfigurert, nur ca. 330 Euro, hat aber einen hohen Nutzwert.

Und es gibt die Offroad-Blende für vorne, das ist dann nur eine optische Veränderung ohne jeden Nutzen.

Auf die Schalter und die Getriebesteuerung usw. hat das alles keinen Einfluss, das ist immer gleich bei allen 4Motion. Im Prospekt vom :) kann man das alles gut sehen.

Mein Offroad hat auch einen stabileren Unterfahrschutz als die "Standart" Version.

Zitat:

@hanuman1515 schrieb am 25. September 2018 um 15:39:10 Uhr:

Es gibt eimmal die Offroadversion ab Werk mit dem größeren Böschungswinkel und Auflastung auf 2,5 to Anhängelast, der gilt dann als Geländewagen.

komisch, dass auch die R-Line als Geländewagen zählen und 2,5t ziehen (zumindest manche) Eventuell Motorabhängig?

Die Anhängelast ist Motor/Getriebe abhängig. Mein R-Line darf z.B. ebenfalls 2,5t ziehen.;)

Genau, hört mal auf diese Falschinformation zu verbreiten. Die Anhängelast hat NULL mit dem Offroad Paket zu tun sondern richtet sich beim Tiguan 2 nach dem Fahrwerk. Ist ein Sportfahrwerk verbaut ist die Anhängelast geringer.

Die Unterschiede zwischen Normal und Offroad gab es nur beim Tiguan 1 ;)

Themenstarteram 25. September 2018 um 17:25

gibt es denn nur ein offroadpaket für ein paar tacken oder/und eine richtige offroad-version von vw? (eventuell auch nicht für den deutschen mark konzipiert).

mich wundert es immer noch, dass fahrwerk und reifen die tortur mitgemacht haben.

ich hab natürlich versucht den grössten schlaglöchern auszuweichen, aber das ging nicht immer und teilweise bestand die strasse nur aus löchern. also ich rede nicht. von 10 oder 20 sondern eher von 1000-2000 wo der kleine durch is. und das war kein neuwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Gibts den Tiguan „Offroad“ in Deutschland?