1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gibts beim Scania 144 eine 12 volt steckdose?

Gibts beim Scania 144 eine 12 volt steckdose?

Hallo. Ich fahre jetzt einen 144er Scania. Neben dem Armaturenbrett sind 2 kleine Steckdosen auf denen oberhalb 2 mal 24V steht.
Und dann noch die Steckdose beim Zigarettenanzünder. Hat hier vielleicht doch eine 12 Volt von den drei Steckdosen?
Hoffentlich verurteilt mich hier keiner aber ich habe in der SUFU nichts gefunden.
Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Wofür (AC) DC steht müsst ihr aber selbst rausfinden .... 😁

Nach der Spannungsmessung noch schnell mal messen,

wie viel A die Steckdose hergibt, schon kann man sich auf die Suche nach der "Fuse" begeben.

Viktor

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

meine Güte in jedem Discounter gibts immer wieder ( oder gar jederzeit im Baumarkt) findet man billigste Messgerate für unter 5,-€ schadet nicht so was immer mal zur Hand zu haben.

Aber umgehen muß man damit auch.

Was ist, wenn ich ein Meßgerät habe, und weis nicht damit umzugehen!

Wer viel misst, misst viel Misst!

Viktor

5 Euro wird nicht stimmen. Und wahrscheinlich kommt man gar nicht rein bei der kleinen Dose! Und wenn da 2 mal 24 Volt da steht schätz ich auch mal daß das stimmt....... naja wenns um einen 5er eins gibt kauf ich es sofort

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

5 Euro wird nicht stimmen.

nur des hier mal als Beispiel

http://www.conrad.de/ce/de/product/122999/Voltcraft-VC-11-DMM/1101010

Bei Norma, Netto, Aldi und wie die alle heißen gibts immer wieder welche ab 2,99 - auch mit längeren Prüfspitzen

nebenbei, wer nicht mal in der Lage ist die Bedienungsanleitung eines popeligen Messgerätes zu lesen und dieses danach zu nutzen sollte vieleicht auch nicht unbedingt einen großen komplexen LKW fahren

Es gibt aber genug Leute, die nicht in der Lage sind eine Glühbirne auszuwechseln.
Für die ist Elektrizität ein Buch mit sieben Siegeln.

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Zitat:

5 Euro wird nicht stimmen.
nur des hier mal als Beispiel
http://www.conrad.de/ce/de/product/122999/Voltcraft-VC-11-DMM/1101010
Bei Norma, Netto, Aldi und wie die alle heißen gibts immer wieder welche ab 2,99 - auch mit längeren Prüfspitzen

nebenbei, wer nicht mal in der Lage ist die Bedienungsanleitung eines popeligen Messgerätes zu lesen und dieses danach zu nutzen sollte vieleicht auch nicht unbedingt einen großen komplexen LKW fahren

Danke ...... das Teil kostet 5,15 Euro bei uns und der Versand 5,95 Euro. Die spinnen ja schon ein bisschen. Aber sonst ist es natürlich ein toller Vorschlag von Dir

Man löte 2 Kabel an eine 24V Birne und stocher dann mit den beiden abisolierten Enden je nach Fähigkeit in der Steckdose am LKW herum - wenn sie normal hell brennt dann sind keine 12V vorhanden - brennt sie nicht in der gewohnten Helligkeit, dann liegen 12V an - Zum Eichen der eigenen Prüfoptik (Augen) kann man die 2 Strippen mal an die beiden Batteriepole halten - ein Kurzschluß ist nicht möglich, da die Birne wie eine Sicherung wirkt 😁
Frühliche Lichtspiele ohne Messeisen wenn zu problematisch 😉
Wer allerdings auch nicht des Lötens mächtig ist, der suche sich einen Lötfähigen in seiner Heimatgemarkung 😎

Aloha aus Berlin

Zitat:

Und wahrscheinlich kommt man gar nicht rein bei der kleinen Dose!

Um das Messgerät in die Zigarettenanzünderdose zu bekommen gibt es einen Trick:

1.: Messgerät auf die Strasse legen und mehrmals drüberfahren.
2.: Die Brösel in einer Kaffemühle weiter zu feinem Granulat zerkleinern.
3.: Das Granulat mit einer Knetmasse gründlich vermengen und zu einem zylindrischen Körper von ca 2-3 cm Durchmesser formen.

Schon passt das Messgerät in die Zigidose - war doch ganz einfach!

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Wofür (AC) DC steht müsst ihr aber selbst rausfinden .... 😁

Nach der Spannungsmessung noch schnell mal messen,

wie viel A die Steckdose hergibt, schon kann man sich auf die Suche nach der "Fuse" begeben.

Viktor

Ich weis nur das jeder scania eine 12 und 24 volt buchse hat habe ja meine ausbildung bei scania gemacht.

Auf der 12 V Steckdose ist die Kaffemaschine ein Kaffemaschine.
Auf der 24 V Steckdose wird sie zum Schnellkochtopf! 😁

Viktor

Zitat:

Und wie siehts mit der Bedienungsanleitung des LKW aus?😕😁

Steht nich viel drinn :-) das ischs problem ich als ehemals.mechaniker sag dazu nur eins Scania eben.

Habe mir ein Messgerät bestellt und einen Adapter für die kleine Dose. Ist wohl das beste anstatt in dem kleinen Loch mit einem Draht herumzustochern und zig mal die Sicherung auszulösen. Nein in der Bedienungsanleitung steht wirklich nix drinen nur daß die Dosen auf dem Steckplatz NR. 15 abgesichert sind.
Wenn du Dir so sicher bist daß eine davon12 Volt hat und aber trotzdem 24 Volt darüber steht glaube ich die haben sich das Gehirn total vernebelt bei Scania. 😉

Wo du grad "kleine Dose" sagst: ich kenn das so, dass die kleinen Buchsen 24V sind.

Guckst du hier

Der mit dem roten Ring ist 12V, die links ohne, 24V. So war das "früher" zumindest...

Gruß
Käffchen

Deine Antwort