ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gibts beim Scania 144 eine 12 volt steckdose?

Gibts beim Scania 144 eine 12 volt steckdose?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:56

Hallo. Ich fahre jetzt einen 144er Scania. Neben dem Armaturenbrett sind 2 kleine Steckdosen auf denen oberhalb 2 mal 24V steht.

Und dann noch die Steckdose beim Zigarettenanzünder. Hat hier vielleicht doch eine 12 Volt von den drei Steckdosen?

Hoffentlich verurteilt mich hier keiner aber ich habe in der SUFU nichts gefunden.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

Wofür (AC) DC steht müsst ihr aber selbst rausfinden .... :D

Nach der Spannungsmessung noch schnell mal messen,

wie viel A die Steckdose hergibt, schon kann man sich auf die Suche nach der "Fuse" begeben.

 

Viktor

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei mir ist es so das der Zigaretten anzünder 24Volt hat und bei den kleinen hab ich eine 12und 24 Volt buchse.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:34

Aso, bei dir steht a 12 und 24 volt darüber oda? Welche ist denn bei dir die 12er. linke oder rechte?

Vielleicht stimmt das gar nit was da bei mir steht, wär ja schon komisch 2 24er Dosen. Müsste ich eigentlich e nur mal messen...

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Aso, bei dir steht a 12 und 24 volt darüber oda? Welche ist denn bei dir die 12er. linke oder rechte?

Vielleicht stimmt das gar nit was da bei mir steht, wär ja schon komisch 2 24er Dosen. Müsste ich eigentlich e nur mal messen...

Du Kannst messen aber so viel ich weiß muss eine 12 V buchse dabei sein bei mir ist die 12V links.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:07

Dann werd ich mal die linke ausprobieren. Ich wüsste e nicht wie ich messen soll denn Messgerät habe ich keins ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Dann werd ich mal die linke ausprobieren. Ich wüsste e nicht wie ich messen soll denn Messgerät habe ich keins ;)

Also dann mach das

Irgendwas richtig teures reinstecken - z.B. eine Kühlbox, die mit 12V läuft.

Wenn sie kaputt geht, waren 24V auf der Steckdose ...

... oder man beschafft sich einen Zigistecker zum Selberbasteln , zwei Stück Draht und eine Glühbirne (24V, nicht 240 V!).

Leuchtet die Birne in beiden Steckdosen gleich hell, haben beide die gleiche Spannung.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 3:36

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Irgendwas richtig teures reinstecken - z.B. eine Kühlbox, die mit 12V läuft.

Wenn sie kaputt geht, waren 24V auf der Steckdose ...

... oder man beschafft sich einen Zigistecker zum Selberbasteln , zwei Stück Draht und eine Glühbirne (24V, nicht 240 V!).

Leuchtet die Birne in beiden Steckdosen gleich hell, haben beide die gleiche Spannung.

Danke. Genau das hatte ich nämlich vor.

S T O P !

 

Zitat:

Leuchtet die Birne in beiden Steckdosen gleich hell, haben beide die gleiche Spannung.

So kann man nicht feststellen, ob da 12 Volt oder 24 Volt an den Steckdosen angeschlossen ist!

 

Wenn die Glühbirne in beiden Steckdosen gleich hell leuchten

kann aber auch bei beiden eine Spannung von 24 Volt anliegen!

 

Die 24 Volt "Birnen" leuchten bei 24 Volt hell auf,

wenn da 12 Volt bei den Steckdosen anliegen, klimmen die schwach!

 

Also Vorsicht!

Eine zu hohe Spannung, in diesem Fall die doppelte Spannung,

hat schon oft Geräte geschrottet.

 

Viktor

am 21. Juli 2010 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Irgendwas richtig teures reinstecken - z.B. eine Kühlbox, die mit 12V läuft.

Wenn sie kaputt geht, waren 24V auf der Steckdose ...

 

...hat man dich auch schon an 24V angeschlossen???

Mein kühlschran 12V lief an meinem 480er damals recht gut ohne das er hinüber war auch mein handy lade gerät läuft oft auf 24V obwohl es nur für 12V bestimmt ist und ich mache das seit 4jahren so und der akku ist in ordnung und das lade gerät der kühlschrank ist jetzt bei einem kumpel drinne und funktoniert einwandfrei.

hallo

 

die handy ladekabel , oder auch die navi ladekabel sind für 12v / 24 v so zumindest bei meinem .

ist auf den steckern eingeprägt.

 

mfg mario

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

hallo

 

die handy ladekabel , oder auch die navi ladekabel sind für 12v / 24 v so zumindest bei meinem .

ist auf den steckern eingeprägt.

 

mfg mario

meine stecker sind nur 12 V

meine Güte in jedem Discounter gibts immer wieder ( oder gar jederzeit im Baumarkt) findet man billigste Messgerate für unter 5,-€ schadet nicht so was immer mal zur Hand zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von SCANIAKING

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

hallo

 

die handy ladekabel , oder auch die navi ladekabel sind für 12v / 24 v so zumindest bei meinem .

ist auf den steckern eingeprägt.

 

mfg mario

meine stecker sind nur 12 V

meistens steht DC 12-36 Volt druff ...

Wofür (AC) DC steht müsst ihr aber selbst rausfinden .... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gibts beim Scania 144 eine 12 volt steckdose?