ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gibts beim Scania 144 eine 12 volt steckdose?

Gibts beim Scania 144 eine 12 volt steckdose?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:56

Hallo. Ich fahre jetzt einen 144er Scania. Neben dem Armaturenbrett sind 2 kleine Steckdosen auf denen oberhalb 2 mal 24V steht.

Und dann noch die Steckdose beim Zigarettenanzünder. Hat hier vielleicht doch eine 12 Volt von den drei Steckdosen?

Hoffentlich verurteilt mich hier keiner aber ich habe in der SUFU nichts gefunden.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

Wofür (AC) DC steht müsst ihr aber selbst rausfinden .... :D

Nach der Spannungsmessung noch schnell mal messen,

wie viel A die Steckdose hergibt, schon kann man sich auf die Suche nach der "Fuse" begeben.

 

Viktor

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Habe mir ein Messgerät bestellt und einen Adapter für die kleine Dose. Ist wohl das beste anstatt in dem kleinen Loch mit einem Draht herumzustochern und zig mal die Sicherung auszulösen. Nein in der Bedienungsanleitung steht wirklich nix drinen nur daß die Dosen auf dem Steckplatz NR. 15 abgesichert sind.

Wenn du Dir so sicher bist daß eine davon12 Volt hat und aber trotzdem 24 Volt darüber steht glaube ich die haben sich das Gehirn total vernebelt bei Scania. ;)

Du wirst mit den Meßspitzen genauso "stochern" müssen wie mit 2 an den Spitzen abisolierten Drähten :D aber wenn Du vorher mal mit einer Taschenlampe ins schwarze Loch funzelst, dann siehst Du schon wo Du in etwa wo du messen mußt. :)

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Habe mir ein Messgerät bestellt und einen Adapter für die kleine Dose. Ist wohl das beste anstatt in dem kleinen Loch mit einem Draht herumzustochern und zig mal die Sicherung auszulösen. Nein in der Bedienungsanleitung steht wirklich nix drinen nur daß die Dosen auf dem Steckplatz NR. 15 abgesichert sind.

Wenn du Dir so sicher bist daß eine davon12 Volt hat und aber trotzdem 24 Volt darüber steht glaube ich die haben sich das Gehirn total vernebelt bei Scania. ;)

Mir hat es spaß gemacht da zu arbeiten aber wo du recht hast hast du recht.

Das war schon immer das problem bei Scania zu wenig info im Handbuch.

Und ich hab mit meinem alten chef telefoniert der sagte: Sowas hat er schonmal erlebt aber es war ein Druckfehler da es ja aufkleber sind.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 18:20

Echt??? Danke. Da hast du recht es sind nur Aufkleber. Am Montag bekomme ich das Messgerät ..... bin schon sehr gespannt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Echt??? Danke. Da hast du recht es sind nur Aufkleber. Am Montag bekomme ich das Messgerät ..... bin schon sehr gespannt ;)

Habe nochmals geschaut est muss die linke sein.

Zitat:

Original geschrieben von Örnie

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Irgendwas richtig teures reinstecken - z.B. eine Kühlbox, die mit 12V läuft.

Wenn sie kaputt geht, waren 24V auf der Steckdose ...

 

...hat man dich auch schon an 24V angeschlossen???

NEIN, der Vogel läuft auf 380 Volt, aber bei 2 Watt!!! :D

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von SCANIAKING

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Echt??? Danke. Da hast du recht es sind nur Aufkleber. Am Montag bekomme ich das Messgerät ..... bin schon sehr gespannt ;)

Habe nochmals geschaut est muss die linke sein.

Wie gesagt, wenn die linke echt 12 Volt hat dann finde ich die Leute die die Aufkleber raufgemacht haben schon etwas peinlich :p

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Zitat:

Original geschrieben von SCANIAKING

 

Habe nochmals geschaut est muss die linke sein.

Wie gesagt, wenn die linke echt 12 Volt hat dann finde ich die Leute die die Aufkleber raufgemacht haben schon etwas peinlich :p

Die machen täglich weis gott wieviel aufkleber.

am 25. Juli 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von SCANIAKING

 

Die machen täglich weis gott wieviel aufkleber.

 

Dann sollte man aber irgendwann mal wissen auf welchen Deckel man was drauf pappt.

Bei uns hatte DB beim Actros MPII die beiden Deckel für 12V und 24V vertauscht,hat nen Kollegen seinen brandneuen Tv gekostet.

Seitdem kommt bei mir zuerst das Messgerät in sämtliche Steckdosen. Sicher ist sicher.

Gruß Örnie.

 

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 20:33

Aber es handelt sich um EINEN Aufkleber wo 2 mal 24 Volt drauf steht und nicht um 2 Stück, da würde ich es ja noch verstehen!

Zitat:

Original geschrieben von Örnie

Zitat:

Original geschrieben von SCANIAKING

 

Die machen täglich weis gott wieviel aufkleber.

 

Dann sollte man aber irgendwann mal wissen auf welchen Deckel man was drauf pappt.

Bei uns hatte DB beim Actros MPII die beiden Deckel für 12V und 24V vertauscht,hat nen Kollegen seinen brandneuen Tv gekostet.

Seitdem kommt bei mir zuerst das Messgerät in sämtliche Steckdosen. Sicher ist sicher.

Gruß Örnie.

Des kann es auch geben aber bevor ich mich in ein neues auto setzt is des ding in der werkstatt dann können die gleich schauen.Und wenn ich in ein anderes von meinen 4fahrzeugen steige brauch ich nich schauen ich weiß da is nix vertauscht wenn es doch einer von meinen leuten gemacht hat und mir verreckt was dann is der otto los!

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:42

Ich habe die Lösung! Die 2 kleinen Dosen haben wirklich 24 Volt. Und jetzt das erstaunliche. Der Zigarettenanzünder hat 12 Volt!!! Das habe ich auch noch nie gesehen!

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Ich habe die Lösung! Die 2 kleinen Dosen haben wirklich 24 Volt. Und jetzt das erstaunliche. Der Zigarettenanzünder hat 12 Volt!!! Das habe ich auch noch nie gesehen!

Ich bei meinen Scania´s die ich bisher hatte auch nich und bei scania damals hab ich das auch noch nich erlebt normalerweiße Ziggi Azünder 24V und an der seite 12 &24V so hats mein hauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gibts beim Scania 144 eine 12 volt steckdose?