ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wo 24 Volt abgreifen?

Wo 24 Volt abgreifen?

Themenstarteram 5. August 2007 um 17:23

Moin,

wir wollen im R470 eine Kaffeemaschine anschliessen....

So weit so gut... :D

Nun stellt sich folgende Frage.... Den Anschluss mit einem Zigarettenanzünderwollen wir uns gerne verkneifen da die Maschine ca. 300 Watt Leistungsaufnahme hat und wir befürchten das da wohl gerne mal ein Stecker abraucht... Also direkt ans Bordnetz, möglichst so das die Maschine ohne grossen Aufwand angeschlossen und abgenommen werden kann...

Jetzt hoffe ich mal auf konstruktive Vorschläge von Euch :D

Gruss

Marcus

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. August 2007 um 18:05

hey,

da meinem vater damals auch die kaffeemaschinen durchgeraucht sind, hat er sich (genauso wie ich auch) einen gaskocher (campingkocher) zugelegt und einen kleinen top und damit machen wir uns wasser heiß und nehmen löslichen kaffee oder wahlweise den einsatz der kaffeemaschine und die glaskanne mit und pulver und filterbeutel rein und das heiße wasser draufkippen,

weil die kaffeemaschinen werden auf dauer zu teuer,

so hab ichs gemacht....

gruß matze

Also irgendwo einfach so den Strom abgreifen würde ich nicht machen. Wenn du es richtig machen willst ist das ganze aber schon mit etwas Aufwand verbunden. Du brauchst auf alle Fälle gescheite Kabel, kein Billig müll und in der entsprechenden Dicke, willst ja kein Kabelbrand, genaus sollte das ganze über eine Sicherung entsprechend abgesichert sein. Die Kabel sollten auch gut verlegt werden und nicht irgendwie frei schwebend quer duch das Amaturenbrett.

Themenstarteram 5. August 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Also irgendwo einfach so den Strom abgreifen würde ich nicht machen. Wenn du es richtig machen willst ist das ganze aber schon mit etwas Aufwand verbunden. [...]

Moin,

deswegen hab ich ja hier gefragt ;), Pfusch am Bau soll nicht sein :D

Das dasGanze mit Aufwand verbunden ist war von vorne herein klar.

Wo soll ich denn nun abgreifen?

Gruss

Marcus

hallo driver wenn dan würde ich direkt von den batterien 2 kabel zihn in 4 oder 6²mm

wie gesagt von den vorredner iss das etwas aufwand sollte aberdoch gehn

gruss Hannes

Themenstarteram 5. August 2007 um 19:38

Moin Hannes,

das mit dem direkt an die Batterie wollte ich nicht unbedingt tun..... Ich dachte eher in Richtung Sicherungskasten.

Gruss

Marcus

Direkt von der Batterie weg brauchst du nicht, ich weis jetzt nicht ob im innenraum vom Scania schon irgendwo was vorgesehen ist zum abgreifen, ansonsten müstet du zumindestens am Wanddurchgang 24 Volt und Masse haben. Ich denke aber mal ScaniaChris weis das besser wo da was vorhanden ist.

Hallo

Wir bestellen bei DB gleich mit einen Energyverteiler dann liegt das Kabel bis vorne hinter den Sicherungskasten,der mehrpreis lohnt,da nur noch Plus und Minus über eine Sicherung angeklemmt wird.Und die Leitung ist vom Querschnitt so gross das dort eine Kaffemaschine angeklemmt werden kann.

Also sei vorsichtig mit Stromabnahme vom Sicherungskasten wenn der Querschnitt der zuleitung zu klein ist,es wird immer mehr bei Kabelquerschnitten gespart.

Themenstarteram 6. August 2007 um 11:56

Moin,

bei der Actrose :D hatten wir mit dem Strom finden auch noch nie Probleme...

Nur der Scania ist bei uns relativ neu.... daher dien Hoffnung das sich hier jemand findet der dazu was sagen kann, bzw. im Idealfall genau beschreiben kann wo wir den Saft abnehmen können....

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Direkt von der Batterie weg brauchst du nicht, ich weis jetzt nicht ob im innenraum vom Scania schon irgendwo was vorgesehen ist zum abgreifen, ansonsten müstet du zumindestens am Wanddurchgang 24 Volt und Masse haben. Ich denke aber mal ScaniaChris weis das besser wo da was vorhanden ist.

Ich will mal versuchen, wie weit ich mit meinen beschränkten technischen Kenntnissen komme.

Für alles, was an einem Scania so verändert werden kann, gibt es das Aufbauerhandbuch, welches auf der Bodybuilder-Hompage öffentlich zugänglich ist. Dort gibt es auch ein komplettes Kapitel über die Elektrik und Elektronik. In dem Dokument Aufbauschnittstelle scheinen die richtigen Informationen zu stehen. Scania hat sehr viel investiert, um die Aufbauschnittstelle äußerst nutzerfreundlich zu gestalten. Daher gehe ich davon aus, dass es auch für den Anschluss der Kaffeemaschine eine freundliche, einfache und schnelle Lösungsmöglichkeit gibt. Man sollte sich stets bewusst sein, dass mit nachträglichen Änderungen schon bei der Konstruktion gerechnet wurde; also lieber nochmal nachschauen, bevor man etwas mit Gewalt versucht. Zudem ist das Aufbauerhandbuch sehr informativ.

Themenstarteram 6. August 2007 um 17:27

Moin,

danke Chris, das PDF läuft gerade aus dem Drucker.... Mal schauen, ich denke das ich damit mein Ziel erreichen werde..... frischen Kaffee aus der Maschine.... Du bekommst dann auch einen wenn ich bei Dir in der Ecke mit dem Auto unterwegens bin.....:D

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

danke Chris, das PDF läuft gerade aus dem Drucker.... Mal schauen, ich denke das ich damit mein Ziel erreichen werde..... frischen Kaffee aus der Maschine.... Du bekommst dann auch einen wenn ich bei Dir in der Ecke mit dem Auto unterwegens bin.....:D

Gruss

Marcus

Sofern Dir die Quellen nicht weiterhelfen, müsstest Du Dich melden. Aber dann kann ich auch nur direkt jemand fragen, der davon etwas weiß. ;-)

Auf das Kaffeeangebot komme ich gerne zurück, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Trinke schließlich gerne Kaffee.

am 6. August 2007 um 17:46

ihr kaffee trinker ... *brrrr*

ich trink lieber in der früh meine 1,5 liter früchte tee....

Themenstarteram 6. August 2007 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Sofern Dir die Quellen nicht weiterhelfen, müsstest Du Dich melden. Aber dann kann ich auch nur direkt jemand fragen, der davon etwas weiß. ;-)

Auf das Kaffeeangebot komme ich gerne zurück, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Trinke schließlich gerne Kaffee.

Moin,

wenn Du da jemanden hast der so ad hoc sagen könnte Du musst an Kabel mit der Farbe XY drangehen.... das wäre die absolute Oberklasse....

Das mit dem Kaffee steht.... Und da Matze keinen mag trinkt er uns keinen weg :D

Gruss

Marcus

So wie es aussieht ist an der Zentralelektrik genug Strom für deine Kaffemaschine,wir Sichern mit 16 A ab,und nach dem Aufbauhandbuch ist dort für 18 A zugelassen,das müsste klappen.

opa111

Deine Antwort
Ähnliche Themen