ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. gibt´s keine MKL (Abgas) leuchte?

gibt´s keine MKL (Abgas) leuchte?

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 23:54

Abend,

also 1.0 58PS Corsa, be mir geht überhaupt keine MKL!

https://i.ytimg.com/vi/TVss64RiPok/maxresdefault.jpg

(unter airbag auf dem Photo)

bei mir geht überhaupt MKL leuchte nicht, sollte an sein wen Zündung an ist und wenn motor geht an sollte aus gehen.

Corsa C ist Basic ohne Ausstattung, hat jemand vielleicht Birne weg genommen? Hat jede leuchte individuelle Birne?

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Abgas leuchte sollte schon funktionieren, (Ausstattung ist egal) Leuchtmittel könnte ja evtl. auch einfach defekt sein. Einfach Tacho ausbauen und nachsehen wäre sicherlich der einfachste Weg.

Hallo!

So sollte das aus sehen wenn die Zündung an ist!

Gruß GMO

Tacho

Das ist keine Glühlampe für die MIL. Das ist eine LED. Die ist fest verlötet. Ich vermute das die jemand abgeklebt oder zerstört hat um etwas zu verschleiern.

Das sowas kaputt geht hatte ich noch nie. Soll aber nicht heißen das es nicht vorkommen kann.

 

Auto erst kürzlich gekaut?

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 12:31

alles klar, danke.

jo, vor ein Monat gekauft.

läuft alles super, und hab jetzt gemerkt. OBDII zeigt keine fehler code

Das keine Fehler gespeichert ist ist schon mal gut.

Hast du alle Steuergeräte ausgelesen oder nur Motor?

 

Dann schraub mal den Tacho raus und guck was Sache ist. Ist ja schnell gemacht.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 22:15

hab nochmal geguckt (ganz billige OBDII scanner), also, nur motor

gibt es P0340 Nockenwellensensor

schraube ich Tacho raus in nächste paar Tage wenn ich Zeit habe

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 20:39

Also, ich hab versucht Tacho auszubauen, und als ich hab angefangen ich hab ein "klik" gehört.

Ich denke nix kaputt ist aber etwas ist nicht mehr in richtige platz.

Und "etwas" ist Kraftstoffmeter , Bildern sind hier, ich gucke auf internet wie kann ich dass wieder heil machen (falls jemand hat tipp, wäre super) bevor ich weiter machen.

Bei Hinterebild, Rot- anzeige für KS, Blau-hinter ist MKL , Gelb-drin ist leer und 2 und 4 haben etwas schwarze ding, deshalb die leuchten. ich vermute vielleicht ist beschädigt bei MKL obwohl macht kein sinn, also wie gesagt, ich mache weiter wenn ich weiß wie mache ich Tachoanzeige heil, dann kann ich alles aus- und wieder zusammenbauen.

ich habe schon was vor paar Jahren von andere auto tacho ausgebaut und hatte keine so probleme mit anzeige.

1
2
3
+5

Also die Tanknadel wird meines Wissen nur gesteckt. Dazu müsstest du aber wissen wo die stehen soll.

Eben Tank voll, halb voll, leer... oder dazwischen. Dazu musst du wohl das Gehäuse zerlegen.

 

Die von dir eingekreiste Fassung für die Lampe ist nicht Motorkontrollleuchte. Die ist weiter oben. Schau mal hinter die Platine. Da ist eine rechteckige LED eingelötet . Bzw mehre davon.

Halte mal eine Taschenlampe dahinter. Dann siehst du welches Symbol vorne leuchtet.

Die LED scheint wirklich defekt zu sein. Wenn im Betrieb ein Fehler im Motor auftritt geht die Abgasleuchte an. Wenn man dann den Motor ausschaltet, und das nächste Mal den Schlüssel auf Stufe 2 dreht geht die Serviceleuchte an (die mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel darunter) um anzuzeigen dass ein Fehlercode gespeichert ist.

Beim Zerlegen des Tachos zuerst die Plastikscheibe entfernen.

Danach den schwarzen Rahmen ausbauen.

Jetzt kannst du die Zeiger ausbauen, dazu diese GEGEN den Uhrzeigersinn drehen und dabei ziehen. Nicht nur gerade nach oben ziehen

Sobald die Zeiger raus sind kannst du die Platine ausbauen

Für den Zusammenbau: die Tanknadel muss etwa 1mm unterhalb der zwei roten Striche stehen.

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 31. Januar 2019 um 08:47:52 Uhr:

... für den Zusammenbau: die Tanknadel muss etwa 1mm unterhalb der zwei roten Striche stehen.

Ach ich Honk. Natürlich.

 

Gibt ja ne Grundstellung. :p

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 18:24

also : Akku aus, alles ausbauen, tacho ohne plastikscheibe wieder rein stecken, Zeiger weg, Akku an, Zündung an, und Zeiger wieder wo es sollte sein - un es geht :D

denke ich werde Zeit am Sonntag haben tacho auszubauen

@Gorgeous188

Beim Zerlegen des Tachos zuerst die Plastikscheibe entfernen. - ja

Danach den schwarzen Rahmen ausbauen. - 8 kleine Torx, richtig?

Jetzt kannst du die Zeiger ausbauen, dazu diese GEGEN den Uhrzeigersinn drehen und dabei ziehen. Nicht nur gerade nach oben ziehen - OK

Sobald die Zeiger raus sind kannst du die Platine ausbauen - guck mal foto, diese clips in hellgrüne auf foto?

und dann ziehen?

Danke zu alle nochmal. ich melde mich noch wenn ich kann.

422

Beim Zerlegen des Tachos zuerst die Plastikscheibe entfernen. - ja

Danach den schwarzen Rahmen ausbauen. - 8 kleine Torx, richtig? - ja

Jetzt kannst du die Zeiger ausbauen, dazu diese GEGEN den Uhrzeigersinn drehen und dabei ziehen. Nicht nur gerade nach oben ziehen - OK

Noch was vergessen:

Den Stab zum Zurücksetzen des Tages km Zählers ausbauen. Einfach rausziehen, der ist nur geclipst

Die Tachofolie abbauen

Das Display des Tages km Zählers ausbauen. Ganz vorsichtig, das Teil bricht sehr schnell. Mit einem flachen Schraubenzieher links und rechts die Laschen nach außen ziehen, dann kommt der schwarze Rahmen rund ums Display raus. Dann das Display am Flachbandkabel nach unten schwenken.

Jetzt an den von dir markierten Haken ziehen, dann kannst du den weißen Plastikrahmen von der Platine hochheben.

Themenstarteram 2. Febuar 2019 um 15:42

hab gefunden foto von Platine

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-TachoLED-Layout&Bel.pdf

aber leider auf Webseite steht nix über welche LED sind auf und wie kann man wechseln.

und ich selbst habe gar keine Ahnung, so eine dinge hab ich noch nicht gemacht.

diese video zeigt etwas:

https://www.youtube.com/watch?v=qyDRHI4YeMI

jeder tipp hilft, ich will mehr info bevor ich anfange etwas zu machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. gibt´s keine MKL (Abgas) leuchte?